|
Ich habe heute zufällig gesehen das unter dem Auto an der Webasto ein gelbes Kabel hängt was nicht angeschlossen ist. Weiß jemand wo das angesteckt wird? ![]() Ich hatte einige Foros wegen dem Kabel gemacht und als ich mir diese ansehe sehe ich das das Rohr ab ist. Trotz alledem funktioniert die Heizung, ist mir gerade ein Rätsel Ich hoffe das ich dies ohne Probleme wieder drauf bekomme morgen ![]() ![]()
In meinen Augen ist das ein Massekabel. Ob das vom Chassis kommt und an der Webasto angeschlossen werden sollte oder umgekehrt kann man leider nicht sehen. Aber vor Rumprobieren erst mal messen ob Verbindung zu Masse da ist! Gruß Andreas Kommt aus der Webasto siehe Foto von oben [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlKeinen Urlaub ohne vorher Probleme zu haben. Ich hoffe ich bekomme das bis Donnerstag beides hin was sagt denn die Einbauanleitung der evo 55? Da sollte dieses Kabel doch beschrieben sein. Das Kabel ist nichtmal mein Proble. Habe gerade versucht das schwarze Rohr wieder drauf zu bekommen. Ist aber zu kurz und ausgefranst. Gibt es da Adapter Stück wo ich kurzfristig dran komme? So Rückmeldung von Ahorn per Mail, jemand ans Telefon zu bekommen ist gerade schwierig. Gelbes Kabel ist hinfällig gehört nirgends dran. Schlauch meinten sie müsste ich so drauf bekommen, bekomme ich aber nicht. Ich schätze das ich 90 mm PAK Rohr brauche und 90 mm Verbinder, und Schlauchschellen. bzgl. Der 90 bin ich mir nur nicht ganz sicher ist so eng darunter um genau messen zu können. Bekomme ich sowas im Baumarkt? Ich weiß nicht wofür PAK steht. Andererseits frage ich mich, ob es schlimm ist wenn der Schlauch während dieses Urlaubs nichts drauf ist da es ja Zuluftrohr sein müsste
Diese schwarze Rohr kann man in die Länge rausziehen. Dafür sollst du die Schaumstoff-Isolierung erstmal runter nehmen und das schwarze Rohr so weit wie möglich frei machen (wie länger um so besser) und in die Länge vorsichtig auseinander ziehen, ohne das Rohr zu verdrucken. Das ist ziemlich einfach und geht ganz leicht. Teil des Rohrs der ausgefranst ist, mit Schere vorsichtig grade abschneiden. Dann das schwarze Rohr wieder an Webasto aufsetzen und mit Schelle festmachen. Dann zum Schluss wieder die Schaumstoff-Isolierung anbringen. Wenn nötig, Teil des Rohrs der unter Fahrzeug eventuell frei schwebt, irgendwie befestigen dass es nicht flattert, sonst passiert dir das gleiche wieder. Ein 90* Stuck direkt am Webasto anzubringen wäre IMHO nicht optimal. Kann man machen, ich werde aber nicht tun. :) Gruß Gordan Danke Dir, aber wie denn in der Länge ausziehen? Die sind doch Starr und nicht flexibel ausziehbar oder? Wenn ich die Isolierung ab mache, bekomme ich die einfach wieder dran? Dachte die geht komplett rum. Es ist auch richtig eng untern Fahrzeug zu arbeiten aber mit Wagenheber trau ich mich nicht Danke
Isolierung außen ist starr, aber innere Rohr ist flexibel und ausziehbar. Für jemand der bißchen handwerklich begabt ist, ist das eigentlich kein Problem. Aber bitte, sei vorsichtig! Wenn du dir nicht zutraust und nicht ganz sicher bist, dass du das Fahrzeug anheben kannst und zu 100% absicherst, sollst du bitte einen Werkstatt aussuchen. Die werden dir das machen so wie ich beschrieben habe. Ich sehe sonst keine Möglichkeit dir weiter zu helfen. :) Gruß Gordan Danke Dir, traue mir das schon zu. Werde auf die Keile fahren das sollte reichen und hoffe dann mal das die Isolierung ab geht. Problem ist nur das es heute anscheinend durchgehend regnen soll. Notfalls mache ich es nach dem Urlaub. Es scheint ja nur die Luftzufuhr zu sein, diese würde dann von draußen statt innen kommen wenn wir mal heizen Meint ihr das geht das ich den Schlauch bis nach Urlaub anlasse. Er zieht dann ja statt von innen einfach. Ur Luft von draußen was nicht schlimm wäre oder? Danke Vorsicht! Ich hätte Angst daß da Abgasluft angesaugt werden könnte. Wie soll da Abgasluft kommen wenn ich auf Campingplatz stehe, will ja nicht während der Fahrt heizen ? Bist du der YouTube CamperTobi? er meint das Abgas Deiner Dieselheizung. Könnte ja über die offene Ansaugung in den Luftkreislauf gelangen Genau! Der Auspuff der Dieselheizung liegt ja unterm Fahrzeug und da saugt im Moment deine Heizung an. Je nach Luftzug unterm Fahrzeug hätte ich Bedenken dass hier was angesaugt wird was nicht nach innen sollte. Hallo, habe es gestern wieder drauf bekommen zwar nicht zu hundertprozent aber es hält erstmal und scheint dicht zu sein. Nach dem Urlaub möchte ich das aber nochmal vernünftig machen. Die Abgasleitung hat ein mini Loch, ist das normal und auch die zweit ähnlich aussehende wofür ich nicht weiß wofür die ist. Oder soll ich da mal Isolierband drüber machen? Danke Euch
Nein, die Bohrungen am Abgasleitung bitte so lassen und nicht verschliessen. Ohne genau zu sehen wo die sind, kann ich nicht weiter sagen, aber es gibt die Möglichkeit dass die Bohrungen einen Sinn haben, z.B. Kondenswasser Ablauf!? Gruß Gordan Stimmt Kondenswasser Danke |
Anzeige
|