Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
meine Truma 6d zeigt den Fehler E 102 H und startet nicht. Leider finde ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet etwas zu dieser Fehlermeldung. Bevor ich mich in die Truma-Hotline hänge: Hat jemand von Euch einen Hinweis zu dem Fehler?
Nach mehreren Startversuchen läuft sie jetzt, aber den Fehler zu ignorieren ist auch unbefriedigend.
Das Problem ist offenbar bekannt, bei der Dieselheizung --> Link
Gruß Hans
Anzeige vom Forum
chrisc4 am 26 Apr 2021 10:54:56
chrisc4 hat geschrieben:Das Problem ist offenbar bekannt, bei der Dieselheizung --> Link
Gruß Hans
Ich habe es gerade meinen Fehler bemerkt, es soll E102H sein :oops:
An der Truma gibt es einen Resetknopf, damit kann man die Truma komplett neu starten. Der Resetknopf befindet sich normalerweise am Gerät, unter einer Abdeckung, bei den Anschlüssen. Bei der Diesel Variante könnte das anders sein.
Gruß Hans
Karsten5 am 26 Apr 2021 13:37:15
Hallo, danke für Eure Hilfe.
Hans, den Resettaster habe ich noch nicht gefunden, werde aber heute Abend nochmal genau nachschauen.
Ich hatte geschrieben, dass die Heizung jetzt erstmal lief. Dem war nicht so. Nach ein paar Minuten ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Ich habe dann die Truma-Hotline angerufen und gar nicht all zu lange in der Warteschlange gehangen. Der Fehler 102 deutet auf ein Problem mit dem Lüfterrad für die Umluft hin. Kann viele Ursachen haben. Von Kontaktproblemen in der Ansteuerung, also Stecker lose bis hin zu Verschließ, zu lockeres Lüfterrad o.ä.
Ich habe daraufhin einfach mal die Umluft ohne Heizung auf höchster Stufe eine Weile laufen lassen, klappte ohne Fehler. Dann die Heizung an und Lüftersteuerung von ECO auf HIGH. Damit lief die Heizung jetzt gut 3 Stunden ohne Fehler. Mal sehen, ob sie es auch im ECO-Mode wieder tut.
Ich werde das jetzt weiter beobachten und wenn der Fehler nochmal auftritt, muß wohl der Service ran.
Viele Grüße, Karsten
siusebem am 26 Apr 2021 18:07:33
Bei neueren Truma ist der Resetknopf wohl nicht mehr auf der Platine, ob das bei jeder Truma so ist, keine Ahnung.
Siehe gelber Kreis. Hatte heute selber nach dem Knopf auf der Platine gesucht, leider ohne Erfolg. Erst eine Suche im Netzt brachte die Erleuchtung.
Hatte heute auch einige Fehlermeldungen 17H,48H und 149H (per SMS erhalten, nachdem ich das Wasser per SMS auf „Hot“ eingeschaltet hatte),die aber wohl damit zu tun hatten, dass der Boiler nicht ganz voll war. Somit kam es wohl zu einer Überhitzung, die dann zum Abschalten führte( laut Truma- Service). Nachdem ich den Boiler wieder befüllt hatte, verschwand dann „die einzige“ Fehlermeldung 149H die mir am Display angezeigt wurde.
siusebem am 26 Apr 2021 18:54:55
Muss mich mal nochmals zu dem Resetknopf melden. Offensichtlich ist der von mir gezeigte Knopf nur bei „E“-Heizungen vorhanden. Nur bei meiner Combi 6 ohne „E“ ist kein Resetknopf auf der Platine, wo soll der sonst sein?
Tja, genau da ist eben bei meiner kein Resetknopf.
Gast am 26 Apr 2021 21:06:00
E102 ist ein Fehler in der Elektronik der Heizung. Er tritt bei Ub-Problemen auf (das betrifft die Betriebsspannung). Nach dem Reset der kompletten Anlage sollte man bei startender / laufender Heizung den DC-Eingang messen... wie sieht es da mit der Spannung unter Last aus?
Ich würde nach Reset auch mal versuchen, die Heizung bei abgestecktem Landstrom zu betreiben. Der Fehler 102 kann auch aus Problemen mit der AC-Einspeisung (Netzteil) oder Spannungsspitzen der Solaranlage stammen (also diese Sachen mal hochlegen und erneut versuchen).
Achim1203 am 26 Apr 2021 23:22:29
Hallo. Hab den gleichen Fehler bei meiner Dieselheizung. Offensichtlich wird der Wasserboiler beim Heizbetrieb zu heiß bei der Einstellung Eco am Lüfter. Bei "high" tritt der Fehler nicht auf. Lebe damit seit mehreren Jahren. Leider ist die Grundeinstellung immer ECO, also immer beim Einschalten der Heizung dran denken auf HIGH umzustellen. Gruß Achim
Karsten5 am 27 Apr 2021 07:02:16
Guten Morgen, vielen Dank noch für die weiteren Rückmeldungen :-)
Phil, was meinst Du mit UB-Problemen?
Viele Grüße Karsten
SvenZ am 27 Apr 2021 08:33:08
Achim1203 »
Hallo. Hab den gleichen Fehler bei meiner Dieselheizung. Offensichtlich wird der Wasserboiler beim Heizbetrieb zu heiß bei der Einstellung Eco am Lüfter. Bei "high" tritt der Fehler nicht auf.
Das klingt logisch, wenn ich mir die Bilder von der Einbausituation der Truma bei vielen Wohnmobilen so anschaue. Ich hab im "Heizraum" eine aktive Belüftung einbaut, die bei 40 °C einschaltet und warme Luft in Richtung der (belüfteten) Heckgarage abführt. Könnte eine Ansatz zur Lösung sein, oder? Passt allerdings nicht zur Rückmeldung von Truma bezüglich möglicher Fehlerursachen an Karsten5.
Gast am 27 Apr 2021 21:04:17
Karsten5 hat geschrieben:Phil, was meinst Du mit UB-Problemen?
Ub ist in der Sprache des Elektronikers die Betriebsspannung einer Schaltung, Baugruppe etc. Ich habe deinen Fehlercode in der Truma-Codeliste nachgeschaut und dort den Hinweis auf dieses mögliche Fehlerbild gefunden. Ich weiß, dass die Combi-Heizungen (u. a.) sensibel auf Störungen der Betriebsspannung reagieren. Ein Boiler B10, wie ich ihn im Auto habe, funktioniert bis runter auf 11V am Schaltungseingang ziemlich zuverlässig. Zu dem Zeitpunkt sind die Combis längst mit Fehlercodehinweis auf Unterspannung ausgestiegen und haben ihre Arbeit eingestellt. Gleiches gilt für das gegenteilige Phänomen, also Spannungsspitzen im Bordnetz, die häufig von Solaranlagen kommen können. Schon mal zwei potentielle Fehlerquellen, die es zu überprüfen gilt: Spannung an der Heizung am Eingang mal überwachen v. a. beim Start (knickt die Spannung weg?). Ein Messgerät an die Batterie halten kann jeder Achtjährige, das hilft aber nicht weiter - viel interessanter bei solchen Problemen ist, wie sich die Schaltung unter Last verhält (was macht die Spannung, was macht der Strom?). Die Solaranlage testweise mal abzuklemmen hatte ich auch bereits erwähnt.
Weitere Fehlerquelle kann das Ladegerät der Fahrzeuges sein. Ist das nicht mehr in Ordnung, können bizarre AC-Anteile oder HF-Erscheinungen sekundärseitig auftreten (wir haben es hier nicht mehr mit Ringkerntrafos zu tun, sondern mit HF-Zerhackern, die heutzutage Geräte mit ziemlich hochgezüchteter integrierter Elektronik speisen, obwohl sie eigentlich zum Laden von Bleiakkus gebaut wurden, was ein eher grober Job ist). Also Ladegerät abschalten und Landstrom weg und dann (bei vollgeladenen Akkus natürlich) mal prüfen, ob die Heizung wieder normal wird.
Karsten5 am 28 Apr 2021 07:05:36
Hallo Phil,
danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit der Betriebsspannung kann durchaus ein Ansatz sein. Die Heizung zeigt den Fehler erst, seitdem ich einen Ladebooster eingebaut habe. Ist ja letztendlich auch nichts anderes als ein Ladegerät. Vielleicht hängt es damit zusammen. Ich werde den mal testweise wieder abklemmen und dann beobachten.
Viele Grüße Karsten
Karsten5 am 20 Mai 2021 11:09:41
Hallo zusammen,
nach langem Probieren läuft die Heizung jetzt wieder. Ich habe zunächst versuchsweise den Booster und Solarregler abgeklemmt, aber ohne Erfolg. Letztendlich habe ich den Motor für die Umluft getauscht. Die Kosten waren mit 140 € noch überschaubar und der Einbau war recht unkompliziert. Hierzu habe ich im Netz folgendes Video gefunden, das einen sehr guten Überblick gibt:
Da bei mir die Heizung im Zwischenboden verbaut ist und alles sehr beengt ist, habe ich mich entschlossen die Combi6 komplett auszubauen und auf der Werkbank zu zerlegen. Was definitiv eine gute Entscheidung war.
Hier noch ein paar Bilder vom Zerlegen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.
Viele Grüße Karsten
HaMo19 am 26 Mai 2021 09:51:19
Danke für die bebilderte Lösung des Problems. Dafür ein +