xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standby-Charger Funktionsweise Möglichkeiten

Erdinger am 24 Mai 2021 23:47:51

Servus zusammen,

es gibt ja hier schon einige Artikel zum Standby-Charger, die aber auch ein gewisses Grundwissen voraussetzen.
Ich hätte da ein paar spezielle Fragen und bin jetzt leider nicht so komplett fündig geworden.

Punkt 1,
ich möchte bei längerer Standzeit in der Halle (ohne Stromanschluss) meine Starterbatterie immer soweit nachladen, dass ein starten möglich ist.
Gerne kann dabei meine Aufbaubatterie als Spender dienen.

Punkt 2,
Im Winter habe ich einen Hallenstellplatz mit Strom. Hier wird das Wohnmobil ca. alle 4 Wochen übers Wochenende an 230V angesteckt und die Aufbaubatterie geladen. Dabei sollte die Starterbatterie künftig mitgeladen werden.

Punkt 3,
Wenn mein Wohnmobil längere Zeit außerhalb der Halle steht, wird meine Aufbaubatterie über die 200W Solaranlage mit diesem Laderegler --> Link geladen. Während dieser Standzeit sollte die Starterbatterie künftig auch geladen werden.
Im Sommer ist meine 200W Solaranlage für die 100AH Aufbaubatterie überdimensioniert. Aber im Herbst und an trüben Tagen bin ich froh, wenn die 200W zumindest nachladen. An trüben Tagen wäre es somit kontraproduktiv, wenn vom geringen Ertrag dann ggf. unnötig etwas an die Starterbatterie abgegeben wird.

Ist so ein Standby-Charger überhaupt geeignet um diese 3 Punkte zu erfüllen? (Ich suche an einer günstigen Lösung!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Mai 2021 11:29:09

Erdinger hat geschrieben:Ist so ein Standby-Charger überhaupt geeignet um diese 3 Punkte zu erfüllen? (Ich suche an einer günstigen Lösung!)

Solange du nichts über den Typ Solarregler, 230V Lader und den "Stand By Charger" sagts kann es eigentlich keine Antwort geben.
Gruß Andreas

Erdinger am 25 Mai 2021 20:34:44

andwein hat geschrieben:Solange du nichts über den Typ Solarregler, 230V Lader und den "Stand By Charger" sagts kann es eigentlich keine Antwort geben.
Gruß Andreas

Solarladeregler ist dieser verbaut --> Link
Standby-Charger z.B. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 Verbindung Starterbatterie - Aufbaubatterie
Victron BMW 7xx kann der auch den Anlasser ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt