|
Obwohl mein Wohnmobil am Landstrom hängt, zieht der Kompressorkühlschrank beim Aktivieren des Kompressors Strom vom Akku: Ist das in Ordnung so? Meines Wissens (bin Laie) funktionieren Womo Kompressor Kühlschranke i.d.R. nur mit 12(24) Volt, Ergo, auch bei Landstrom über die Aufbaubatterie (die währenddessen wieder via Landstromladegerät nachgeladen wird). Sofern du weisst, welches Gerät du hast, solltest du anhand dessen Beschreibung eigentlich schnell herausfinden können, ob es "auch" 230V kann.
Ja, ist normal. Ruder zurück: Jetzt zieht der Kompressorkühlschrank doch keinen Strom mehr vom Akku… Heute Morgen war Stromausfall für mehrere Stunden. Der Kühlschrank war plötzlich ausgeschaltet, d.h., er hat nicht automatisch auf 12 Volt umgeschaltet, dies musste ich per Hand machen. Nachdem ein paar Stunden später der Landstrom wieder anlag, bemerkte ich, dass der Kühlschrank sich seinen Strom vom Akku nahm. Und soeben bemerke ich, dass dies nicht mehr der Fall ist - der Akku wird bei laufendem Kompressor des Kühlschranks nicht mehr belastet. Keine Ahnung, was da los war…
Ja, kann er. Von so einem Kühlschrank hab ich noch nie gehört. Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung des Kühlschranks posten? Hubert
Servus Hubert, solche Kühlschränke gibts schon, gerne im Bootsbereich. Ein Beispiel wäre auch hier zu sehen: --> Link Doppelanschluss, also 12/24V und 230 V. Die SECOP Kompressoren können das. Hier sieht man auch das Elektronikmodul: --> Link Vielleicht ist es ja auch ein Absorber? Der kann natürlich 230 und 12 V. bis denn, Uwe
Es handelt sich um den Thetford 2175. Und ich sehe gerade, dass der ausschließlich 12 Volt kann…
Na dann ............... Ich hatte in meinem Selbstausbau einen Kompressorkühlschrank von Waeco, bei dem hatte Waeco ein 230V Netzteil mit Vorrangschaltung einfach hinten dran geschraubt. Der schaltete also auch automatisch um.