|
Hallo ihr technisch versierten, wir möchten im Schlafzimmer einen weiteren Fernseher installieren, dabei stellt sich die Frage wodurch sich ein TV Gerät speziell für WoMo von einem normalen Gerät unterscheidet? Einfache Geräte mit ca. 24 Zoll gibt es ab 120 €, spezielle Wohnmobilgeräte ab 350 €! Wo verbergen sich die Wohnmobil spezifischen Unterschiede?
Hauptsächlich ebenda, im Preis ..... selbst wenn der "normale" nach 3 Jahren kaputt wäre kannst dir 3 x einen neuen kaufen, bis du beim "spezifischen" bist ..... ich nutze seit Jahren nur normale (nach Möglichkeit mit 12V-Anschluss) und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht! Im Wohnmobil gibt es große Spannungsschwankungen, damit kommen die normalen Fernseher oft nicht klar. Gruß Hans Servus Ich verwende 32" über Wechselrichter 230V TV Geräte über 3 Jahren, ohne einen Schaden zu haben, so soll es auch bleiben. Haben zu den Camping TV Geräten einen Bruchteil gekostet. Hallo Lefuet, suche Dir auf den einschlägigen Portalen ein TV Gerät, bei welchem als Betriebspannung 12V angegeben ist - d.h. das Gerät besitzt ein externes Netzteil von 230V auf 12V. Und da wirst Du sicherlich etwas finden das wesentlich preiswerter ist als die speziellen Camper TV Geräte. Bei manchen dieser Geräte ist auch ein spezieller 12V Stecker für KFZ dabei. Wenn das nicht der Fall ist entweder den Verbindungsstecker am von der 12V Seite des Netzteils abschneiden und mit einem 12V KFZ Stecker verbinden oder im Zubehörhandel einen entsprechenden Kabelsatz für kleines Geld besorgen. Ich denke mal dass die wenigsten bisher bei ihren TV geräten mit direkter 12V Versorgung Probleme mit der Spannung an Bord hatten. Wechselrichter dazwischen schalten führt zu unötigen Verlusten. Wer unbedingt auf Nummer ganz sicher gehen will kann sich noch einen DC / DC Wandler 12V / 12V dazwischen schalten um immer eine konstante Spannung von 12 V am TV Gerät zu haben. Ich selbst betreibe mein TV Gerät seit mehr als 8 Jahren direkt an der Bordspannung des Wohnmobils und hatte nie Probleme damit. Wirst sicherlich auch schon gemerkt haben , dass es die z.T. überteuerten Produkte für Camper auch im normalen Handel ohne Camper Bezeichnung wesntlich günstiger gibt, das geht beim Toilettenpapier los und endet bei den TV Geräten.
Meine haben dies seit vielen Jahren unbeschadet überlebt …. Und soooo groß sind die spannungsschwankungen auch nicht, vor allem sind nur höhere Spannungen gefährlich, wenn überhaupt …. Naja das sind schon mal 20 Prozent oder noch mehr! Es gibt hier etliche Beiträge die über Probleme berichten. Nicht jeder hat 400 WP Solar und 300 Ah Lithium an Bord wie du. Gruß Hans
Hallo Hans, was haben denn die Spannungsschwankungen mit meinem Akku bzw mit Solar zu tun? Ich kann nur aus meinen langjährigen Erfahrung berichten, ich hab mir noch nie einen speziellen „Camping-TV“ gekauft, weil ich nicht bereit bin, die überhöhten Preise zu zahlen. Wer dennoch große Angst von den Spannungen hat der kaufe sich für kleines Geld einen DC/DC-Wandler, den man fix auf 12V Ausgang einstellen kann und gut ist’s.
Soll ich dir diese Frage wirklich beantworten :wink: Ich dachte eigentlich, dass du die Zusammenhänge kennst :) Gruß Hans
Ich bitte darum! Ich danke Allen für die Antwort, werde ein preiswertes Gerät kaufen und die Haltbarkeit mit 12 V testen! |
Anzeige
|