|
Bekomme neues WOMO und suche passende Sat-Anlage. Neige zur CARO Digital. Wie ist eure Meinung?
Danke und Friedhelm Wenn ich im Lotto gewinne kommt nur noch so etwas rauf.
--> Link Sollte sich hier mal ein Sponsor finden sage ich auch nicht nein. :D Mario Hallo Mario, genau für diese Anlage habe ich mich interessiert, aber ich bin wieder davon abgekommen. Hat auch Nachteile.
Muß regelmäßig geputzt werden, sonst schlechter oder gar kein Empfang, wie sieht es aus bei Schneefall und Vereisung, man sieht nichts mehr. Ich habe ja das Angebot von der Camos. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon. Friedhelm ...te coop: ... ist zwar nicht das, was Du vordergründig suchst, aber bei fast 99,9% aller SAT-TV-Usern der LUXUS-Standard: Kathrein BAS 60 mit Shapeg-Mast und Techni-Sat-Reciever Digi-Pal-S - näheres hier oder per pm :bia: Die habe ich ja momentan auf meinem WOMO aber ist nicht das Ideale, finde ich zumindest.
Stelle Sie immer von Hand ein, aber auf Dauer ist das keine Problemlösung. Ich bin nun mal kein Wintercamper, und zur Not körperlich in der Lage den Schnee abzufegen. Muß ich bei meinen Solarplatten auch.
Das mit den öfters putzen habe ich noch von nicht einem dieser Besitzer gehört, wer sagt denn so etwas. Außerdem gibt es inzwischen Autragsmittel die den Lotuseffekt kopieren. Vorteile: kein eistellen mehr, Empfang selbst beim Fahren, kein einhaken von Ästen (habe schon eine fliegen sehen beim vor mir fahrenden) Nachteile: teuer und benötigt gegenüber Handkurbel-Mast halt auch Strom wie alle selbst ausrichtenden. Mario Also wir fahren auch viel im Winter und dann versuche mal in 3,20m Höhe die Kuppel, die noch nicht einmal einsichtig ist zu reinigen.
Die Aussage mit dem reinigen habe ich von meinem Händler, der mir diese Kuppel gerne einbauen würde. Beim Fahren benötige ich keinen Empfang, wie auch. Empfangsradius bescheiden im Vergleich zur Oyster 85 die in etwa den gleichen Preis hat. Ich weiß nicht welche Gründe dein Händler hat.
Ich halte mich an Besitzern mit denen ich selber gesprochen habe. Ein Bekannter von mir fährt einen Reisebus der hat überhaupt keine Probleme. (außer natürlich in Tunneln) :D Was meinst du mit bescheidenen Empfangsradius? Hallo....
also ich habe auch eine Kathrein BAS60 auf Shapeg-Mast und Kathrein-Receiver UFD540 und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Tipp: Habe mir einen einfachen Sat-Finder dazwischengeschaltet. Mit dem finde ich den Sateliten innerhalb von wenigen Sekunden. Damit brauche ich meistens keine Minute bis ich nach dem Ausfahren des Masten Fernseh gucken kann! Diese Camos-Kugel halte ich persönlich fuer rausgeworfenes Geld....es sei denn man "muss" auch während der Fahrt in die Glotze gucken :wink: Moin,
ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dieser Sat-Antenne. Beim Wintercamping magst Du mit der Aussage: reinigen /von Eis&Schnee befreien recht haben. Das habe ich selber schon gesehen :D Ich nutze, da ich auf der Fahrt kein TV sehen muss, eine Oyster Digital 85 bin damit hochzufrieden :)
Hi,warum nicht? Und was für ein Problem? Ich habe auch die BAS60, dazu noch einen Kathrein Analog-Receiver, also, 5 Umdrehungen an der kleinen Kurbel, Mast drehen bis das Bild da ist und noch kurz feinjustieren. Fertig! Mal ehrlich, wo ist da das Problem :wink: :?: Frank Wir waren über den Jahreswechsel in den Dolomiten und haben auf unserer Kathrein sicherlich 5 cm dick Schnee gehabt was aber den Empfang keineswegs beeinträchtigt hat. Wenn's dann wirklich Eis ist könnte es schon eher problematisch sein.
Zudem fällt der Schnee von einer flachen Platte bekannterweise besser wieder ab als von einer Schüssel. Ach ja, und wenn's dann unbedingt automatisch sein muss kannst du ja die Kathrein auch auf den dazu passenden Positionierer montieren.
Ist auf jeden Fall preiswerter als eine Oyster oder Caro oder was auch immer, denn die Antenne hast du ja bereits.
Frank : Genauso sehe ich das auch !!! Bin bestens damit zufrieden !!! also wir haben auch die "Oyster Digital 85"... aber sollte mal eine ersatzbeschaffung anstehen würde ich wohl auch eher zu der kuppellösung greifen - vorrausgesetzt der empfang ist annähernd so gut wie der jetzige...
vorteile der kuppel sehe ich zum beispiel bei längen fährfahrten an oberdeck, da finde ich es schade, das die oyster nicht nachgeführt wird... sowie der geringerer platzbedarf auf dem dach... :) heiko
Man müsste mal vergleichen. Ich kenne das so, dass je grösser die Schüssel ist, um so grösser ist der Empfangsradius. Gerade in Randgebieten wird die grössere Schüssel Vorteile haben. Das ist für mich als Norwegenfan schon sehr wichtig. Wenn man Platz auf dem Dach und genug Knete hat, wären Kuppel und Oyster85 zusammen ideal :D Und das 5cm Schnee auf der Kathrein keine Beeinträchtigung des Empfangs mit sich bringt, kann ich mir garnicht vorstellen. Meine Hausantenne mit 90cm Durchmesser, optimal eingestellt, macht schon bei weniger schlapp. :? Hallo Pelze,
möchte auch meinen Senf dazu geben: Habe seit zweieinhalb Jahren die CARO Digital drauf. Es gab am Anfang einige Probleme mit der Dichtigkeit der Antenneneinheit (Zukaufteil: Herstellerfehler), die sind aber bekannt und mittlerweile behoben. Ansonsten bin ich super zufrieden damit. Auch der Service von Ten Haaft ist sehr gut. Es gibt immer die aktuellsten Senderlisten zum Download und so. Ich hatte auch im Winter mit 5 cm Eis und Schnee drauf noch nie ernsthafte Probleme. Ein Bekannter hatte sie auch auf seinem Mobil. Dieses hat er aber verkauft und hat jetzt eine automatische Kathrein Anlage. Somit also einen guten Vergleich. Sein Fazit: Die CARO Digital ist wesentlich schneller beim positionieren, die Menüs sind wesentlich übersichtlicher und besser ablesbar. Er würde sich beim nächsten mal wieder eine CARO Digital anschaffen. Ausserdem ist die CRAO Digital ja super flach was bei meinem 3,10 m hohem WoMo sehr wichtig ist. Sie steht nicht mal über die Höhe des Hekis hinaus. Auch die Optik auf dem Dach ist unserer Meinung nach eindeutig: Die Kathrein ist ein sehr globiger Klotz auf dem Dach aber das ist ja reine Geschmackssache. Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben. Lass doch dann kurz hören, wie du dich entschieden hast. @ Nasenbär
Jetzt hats bei mir geklickert mit dem Empfangsradius.(Ausbreitung) Die 240 Kugel soll einer 75cm Schüssel gleichkommen. Ob das stimmt weiß ich nicht kann es nicht direkt vergleichen. Wobei da wieder meine persönlichen Nutzungsgewohnheiten ins Spiel kommen. Ich werde mich zu 99,9% nie in diesen Empfangsrändern aufhalten und hätte dadurch schon nicht diese Probleme. Aber eins weiß ich sicher 5cm Schnee in der Schüssel und jeder hat dann auch Schnee auf dem Bildschirm. Mich stört am meisten der Stromverbrauch der Nachführung wobei der beim Fahren ja keine Rolle spielt, aber beim freistehen schon. Ich weiß zB. nicht ob mann das beim stationären Betrieb abschalten kann. Wenn ich doch mal im Lotto gewinne kann ich dann genauere Angaben aus eigenen Erfahrungen machen. :D Solange träume ich halt weiter. :( Mario Hallo,
ich kann dir sagen das du die Antenne Abschalten kannst und wen du wild wieder einschalten die Rreichweit dieser Antenne von der 240 er ist genauso wie ein großer spiegel. Wen du eine günstigere Wählen wilst sie gibt sie auch kleiner und ohne NAchführung sie Funktioniert dann wie Herkömmliche mit Automatische . gruß Achim Abschalten komplett weiß ich, aber geht auch nur die Nachführung abzuschalten im Standbetrieb, würde ja Sinn machen.
Bei mir heißt jetzt eben Lotto Lotto Lotto. Mario Also, ich habe die Fa. Camos angeschrieben und die teilten mir folgendes mit:
Die 230er ist vergleichbar mit einer Schüssel mit 55 cm Durchmesser und die 240er mit einer Schüssel mit 65 cm Durchmesser. Somit habe ich diese Angaben schon einmal zum Vergleich. Kannste mal sehen der Verkäufer in der Bucht behauptet 240=75cm (Ganoven?)
muß aber sagen das ich jetzt ja auch nur etwa 65cm habe und hier im Kerngebiet keine Probleme. Mario Hallo Mario,
ich glaube, ich wende mich von der Camos ab. Interessant dürften nur noch die CARO Digital oder Oyster 85 sein. Wenn man sich nicht wirklich in den Randgebieten aufhält, das heißt Nordkap oder Griechenland oder Nordafrika, dann kommt man ganz gut mir der CARO Digital zurecht. Und wenn man sich eben einmal tatsächlich in diesen Gebieten aufhalten sollte, so dürfte es zumindest für uns kein Drama sein wenn wir mal auf Fernsehen verzichten. Es soll ja auch hauptsächlich dazu sein mal die Nachrichten zu schauen, nicht um stundenlang davor zu sitzen. Im Sommer oder dort wo es warm ist, ist das sowieso keine Frage, da ist man draußen. Ich habe auch bei der Fa. Ten-Haaf nachgefragt. Die CARO dürfte aufgrund ihres geringeren Durchmessers auch weniger windanfällig sein. Und da spielen natürlich auch die ca. 500 EUR eine Rolle die die CARO günstiger ist. Das sind momentan meine Gedanken. Bis Montagmorgen muß ich die Entscheidung getroffen haben. Friedhelm Du kein Problem, man muß im Endeffekt sich so wieso an seine eigenen Bedürfnisse halten.
Mich reizt der Empfang beim Fahren, nicht für mich, aber für meine Frau. Für den Beifahrer wirds halt schon mal Langweilig und DVD ist da eigentlich keine Lösung. Die schaut da halt lieber ein bischen was aktuelles. Ich werde aus schon genannten "Lustmangel" erst mal zusätzlich noch DVB-T mit Dachantenne nachrüsten, in den Gebieten wo ich mich hauptsächlich aufhalte gibts das ja schon. Erspart mir dann dort auch die Schüssel komplett. Gerade bei Baumbestand gibt es ja immer wieder Probleme. Du wirst es schon richtig machen, wünsche Dir viel Spaß beim gemeinsammen Hobby. Mario Hallo,
wie wäre es mit der Samy Solar, 2 Geräte in einem. Haben wir jetzt Anfang des Jahres bekommen, nach starken Lieferschwierigkeiten. War für und ideal, da wir sehr wenig Platz auf unserem kleinen Womo haben. Bis jetzt sind wir zufrieden, mal sehen wie es ist im Urlaub weit weg von Deutschland. Lt. der Fa. tenHaaft soll man bis Norwegen bzw bis GriechenlandAstra bzw. Hotbird empfangen. Wir werden es im Sommer testen. Wolfgang Hallo Friedhelm,
ich habe die BAS 60 mit einem automatischen Positionierer (Vorgänger vom CAP 210) und habe bislang entgegen einigen Forumsmitgliedern noch keinerlei Probleme gehabt. Von Flensburg bis Sizilien (Agrigento) und von Domburg (NL) bis Berlin hatten wir immer guten Empfang. Ich frage mich manchmal nur, was denn die vergleichbaren meist viel teueren Anlagen eigentlich besser können (sollen)? Mehr Programme?? Schnellere Suche?? Schöneres Bild?? Auf einem 9,00m Womo mag ja so eine Oyster Schüssel ja noch passen, aber auf meinem eher kleinen Allegro passt die BAS60 optisch einfach viel besser. Also, um es kurz zu machen, wir haben uns für die CARO Digital entschieden.
Sollten wir tatsächlich einmal in einen Randbezirk kommen, wo es keinen Empfang gibt, auch gut. Dann eben kein fernsehen. Aber wir fahren ja auch nicht mit dem Wohnmobil in Urlaub, um fern zusehen. Danke für eure Tipps. Friedhelm Hallo Wolfgang,
da ich auch auf der Suche nach einer passenden SAT-Anlage bin(event. auch kombiniert mit Solar), würde mich Deine Erfahrung mit der Samy Solar sehr interessieren. Vielleicht kann auch noch ein anderer WoMo-Besitzer seine Meinung zu dieser Kombination mitteilen. Bin für alle Info dankbar. Anka Hallo Ankao1,
also nach gut einem Jahr Samy Solar kann i´ch sagen, das wir sehr zufrieden sind. Die Sonnenausbeute ist bei schönem Wetter im Sommer ca. 20-25 AH. Selbst bei niedrigem Sonnenstand lädt das Solarpaneel. Für ein 50Watt Paneel bin ich begeistert. Die Sat-Anlage funktioniert einwandfrei, bei Sicht zum Sattelliten ist dieser in ca 20-30 Sekunden automatisch eingestellt. Bis Nordgriechenland und teilweise Türkische Küste ( Bodrum, Kusadasi ) hatten wir Empfang über Astra. Im Süden der Türkei mußten wir auf Eutelsat umstellen. In Portugal bis in die südlichste Spitze uneingeschränkt Astra. Die Bedienung ist sehr einfach und für uns als nichttechnische Profis gut zu erlernen. Den Preis der Anlage halte ich persönlich für etwas zu hoch, aber bei kleinen Dächern noch akzeptabel. Vorsicht ist geboten wenn das Wohnmobil untergestellt ist, denn die Anlage benötigt etwas Strom,d.h. es muß an 220V immer mal wieder angeschlossen wérden. Ich höffe ein bischen geholfen zu haben. Wolle Hallo Wolle,
danke für die Info! Die Entscheidung in Richtung "Samy Solar" fällt uns damit schon um einiges leichter. Anka auch den senf dazugeben will
wir haben die caro digital und sind absolut zufrieden damit -ruckzuck ausgefahren und noch nie probs damit gehabt haben was mich nur wunderte ?? keine ahnung ob die händler von tenhaft mehr provision bekommen als von kathrein ?? kein händler wollte mir freiwillig eine automatische kathrein anlage verkaufen alle händler egal wen ich fragte sagten mir das selbe :kathrein war absolut führend bei den manuell einzustellenden anlagen aber sind ne katastrophe bei den automatischen digitalen anlagen wir haben uns auf jedenfall für die caro digital entschieden u sind super zufrieden damit Hallo Mario!
Du hast im November ein Bild von Deinem Wohnmobil mit einem "Ufo" als DBVT-Antenne gezeigt, und jetzt möchtest Du DBVT nachrüsten. Wie darf ich das verstehen? Ich war Dir im November für Deine Antworten sehr dankbar. Burkhard Hallo Burkhard
Schau mal auf das Datum des Beitrags :D Hallo Mario!
Sorry, habe mich mit der Jahreszahl vertan. Burkhard Hi Leute,
ich bin auf der dringenden Suche nach einer Flachen bzw. leistungsfähigen Antenne für mein Reisemobil PÖSSL 2WIN. Welche Antenne in Verbindung mit welchem Zubehör wie Mast etc habt Ihr. Was ist das Ideale? Ich finde die BAS 60 ja super. Hat jemand ne perfekte Idee wo und wie die Antenne bestmöglich so zu befestigen ist, dass die Ausrichtung z.B. auch von Innen möglich ist. Der Shapeg-Mast kommt hier ab und zu vor. Hat dieses kleine Teil Vorteile zu dem teuren von Kathrein? Oder hat jemand evtl. ne ganz andere gute Idee für diesen Typ Reisemobil. Gerne auch Bilder von Ihren Einbauten an: [mod="Dirk"]eMail entfernt, bitte AGB beachten![/mod] Vielen Dank im Voraus Michael |
Anzeige
|