rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio wird stumm wenn WR anspringt

George68 am 27 Mai 2021 19:50:40

Woran kann das liegen?
Radio wird stumm wenn WR anspringt.
Wenn der Wechselrichter zwar eingeschaltet ist aber im leerlauf spielt das Radio im Wohnbereich ganz normal.
Sobald aber ein größerer Verbraucher den wechselrichter fordert bleibt das Radio zwar an, es wird aber kein Audio ausgegeben.
Es schaltet sich nicht auf Mute/ stumm.

Geht der WR aus , kommt auch ganz normal Radio Audio.

Zu schwächen kabelage kann's eigentlich nicht sein, sonst würde das ganze Gerät abstürzen/ Abschalten

Jemand Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 27 Mai 2021 20:17:23

Schaltet das Radio nur auf stumm, oder geht es für einen Moment komplett aus?

Gruß
Thomas

chrisc4 am 27 Mai 2021 20:45:52

Bei den wenigen Informationen kann man nur spekulieren!

Tritt das Problem schon immer auf?
Welche Batterie? welche Kapazität? Wie alt?
Was hängt am Wechselrichter wenn das Problem auftritt?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

George68 am 27 Mai 2021 21:24:43

Tdr01 hat geschrieben:Schaltet das Radio nur auf stumm, oder geht es für einen Moment komplett aus?

Gruß
Thomas

Das Radio selbst bleibt an.
Nur Audio verwundet.
Es schaltet dabei nicht auf Stumm

George68 am 27 Mai 2021 21:34:31

chrisc4 hat geschrieben:Bei den wenigen Informationen kann man nur spekulieren!

Tritt das Problem schon immer auf?
Welche Batterie? welche Kapazität? Wie alt?
Was hängt am Wechselrichter wenn das Problem auftritt?

Gruß
Hans

Ob es früher aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, es ist mir nie aufgefallen.
Ich habe dieses Jahr komplett umgebaut und auf LifePo4 umgestellt.
Akku Zellen sind neu, Wechselrichter ist der gleiche wie vorher.

Akku hat 560Ah und wie gesagt ganz neu.
Das Phänomen tritt auf wenn der WR unter hoher Last läuft, z.b wenn ich die DachKlima oder Induktionskochplatte einschalte.
Ich habe gemessen, solange die Last um die 25A liegt, Ist alles Paletti, Radio spielt.
Erhöht sich die Last z.B DachKlima zieht 98A verschwindet die Stimme im Radio.

Das gleiche passiert wenn ich die Induktionskochplatte laufen lasse.
Bei voller Last 160A Radio geht aber Audio verstummt.
Schalte ich die Kochplatte auf kleinere Stufe so das die Platte an und ausgeht, geht das Radio simultan zum WR.
WR an, Radio leise, WR aus, Radio geht

Franky70 am 27 Mai 2021 22:01:07

Hallo,
ist das ein DAB Radio? Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass bei höherem Stromfluß auch ein größeres Megnetfeld um die Kabel entsteht welches dann den Radioempfang stört. Bei DAB kommt dann auch kein rauschen sondern ist einfach der Ton weg.

George68 am 28 Mai 2021 00:11:47

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
ist das ein DAB Radio? Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass bei höherem Stromfluß auch ein größeres Megnetfeld um die Kabel entsteht welches dann den Radioempfang stört. Bei DAB kommt dann auch kein rauschen sondern ist einfach der Ton weg.

Ja, du hast Recht
Es ist ein DAB Radio.

Wenn ich auf analog Empfang umschalte, werden einige Sender tatsächlich empfangen, um geschaltet auf DAB kommt das Phänomen.

Bluetooth Wiedergabe von Handy klappt wunderbar ohne Störungen (ich war gerade im WoMo und habe es ausprobiert).

Dann liegt das am DAB ? Ist die Antenne für die Tonne?

Wuidsau am 28 Mai 2021 03:48:15

Vorausgesetzt, die Störung ist nicht leitungsgebunden, kann der WR Störungen abstrahlen.
Das wäre dann ein klassisches EMV Problem eines Chinesien export Geräts welches aus diversen Gründen nicht die Normen einhält.

Die Antenne macht ihren Job und fängt die Störung an.

Bei leitungsgebundenen Störungen können ebenfalls Filter defekt sein oder nicht vorhanden.

Was für Geräte sind wie verbaut? Fotos?

brauwe am 28 Mai 2021 09:47:31

Moin,

mir stellt sich hier die Frage, ob der Empfang des DAB Signals optimal ist.
Ist die Antenne auf Metall montiert oder auf einem Gfk Dach?

Gruß
Uwe

andwein am 28 Mai 2021 13:14:01

George68 hat geschrieben:Es ist ein DAB Radio.
Wenn ich auf analog Empfang umschalte, werden einige Sender tatsächlich empfangen, um geschaltet auf DAB kommt das Phänomen. Bluetooth Wiedergabe von Handy klappt wunderbar ohne Störungen (ich war gerade im WoMo und habe es ausprobiert).

Nein es liegt nicht an der Antenne, nein es liegt nicht am Radio.
Es liegt an der Störstrahlung des Wechselrichters. Der strahlt so stark dass das Empfangsteil DAB die Emppfindlichkeit herunterregelt und keinen DAB Sender mehr empfangen kann.
Du kannst versuchen die 1^2V Versorgung des Radios anders Weiter weg) von dem WR zuz verlegeb, aber meiner Meinung nach bringts nichts.
Sorry, hast halt ein Billigklump von WR. Das in einem WR Störstrahlung entsteht ist normal (er wechseltrichtert ja), dass diese Störstrahlung durchs Gehäuse oder über die Leitungen nach außen dringt ist "Billig-Fertigung"
Gruß Andreas

tomderbully am 28 Mai 2021 19:11:57

Hallo.
Starke stromquellen stören offensichtlich das DAB Signal. Bei uns in der Werkstatt ging das Radio beim Einschalten des Schweissapparats oder der Bohrmaschine auch in den Modus. Werde mal einen Test in der Nähe meines Mastervolt Wechselrichters machen.Ob das Radio auch seinen Dienst verweigert.
Einen schönen Abend noch
Klaus

schmiddi am 28 Mai 2021 20:05:05

Jetzt bin ich gespannt was für ein Wechselrichter verbaut ist, nicht das es doch ein Namhafter ist :?:

andwein am 29 Mai 2021 11:43:42

schmiddi hat geschrieben:Jetzt bin ich gespannt was für ein Wechselrichter verbaut ist, nicht das es doch ein Namhafter ist :?:

Das kann schon sein, ist trotzdem ein Gelumpe.
die digitalen Übertragungsverfahren wie Sat, DAB+, Bluetooth sind hocheffektiv aber mit ihrer Fehlerkorrektur halt empfindlich. Und "digital" heißt halt "entweder alles oder nichts" Jedes Verfahren hat halt seine Stärken und seine Schwächen.
Und Wechselrichter sind Störquellen, egal ob mit gepulster Elektronik oder klackender Relais.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom erzeugen durch Dieselheizung
Rapido 700FF von 2012, Wechselrichter mit NVS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt