rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 700FF von 2012, Wechselrichter mit NVS

sicha49A am 05 Jun 2021 14:21:06

Hall wieder mal.
So, ich habe nun auf Lithium (150Ah) umgestellt und auch ein neues Ladegerät Victronic IP22(3) eingebaut (Neues Campergefühl :razz: ).
Eine Woche sind wir jetzt ohne Landstrom gestanden und der Akku war immer mind. 85% geladen dank dem Solarmodul mit 140Wp - allerdings schönes Wetter und die Sonne hat gelacht.
Nun will ich den nächsten Schritt wagen, um auch die Kaffeemaschine und und das Ladegerät für unsere E-Bikes nutzen zu können.
Also ein Wechselrichter (1000-1200Watt) und eine Netzvorrangschaltung.
Welchen Wechselrichter weiß ich noch nicht. Denke aber, dass ich keinen mit integrierter NVS nehme, weil es dann mit der Verkabelung einfacher wird.

So nun meine Frage(n).
Mit der NVS kann man ja die Priorität festlegen durch die Anschlüsse.
Also
Variante 1 : Landstrom vor Wechselrichter
Variante 2 : Wechselrichter vor Landstrom

Was meint ihr, welche Variante macht in meinem Fall Sinn, wenn ich den Kühlschrank meistens auf Gas laufen lasse und ansonst nur 1-2 mal am Tag die Kaffeemaschine sowie das Ladegerät für die E-Bikes (so jeden zweiten Tag) in Betrieb nehme?

Noch eine Frage, falls es doch einen Wechselrichter mit integrierter NVS wird, kann man in diesem Fall auch die beiden Varianten festlegen?

Danke schon mal und freue mich auf Eure Meinung.

Gruß: Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 05 Jun 2021 14:48:35

Servus
Die 1200W kommen mir etwas wenig vor, wird sich mit Kapselmaschine bricht ausgehen, besser 1500 bis 1700W.

Zu deiner Frage wegen der NVS, das was du machen willst ist es besser mit einem 2pol 1-0-2 Schalter umzuschalten.
Da ich mehrere hatte, habe ich die Schukos auch noch den Kühlschrank und die Alde jeweils mit einen eigenem Schalter versehen.
So kann ich bestimmen welchen Strom ich für was nehme, sollten wieder einmal am Landstrom sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio wird stumm wenn WR anspringt
Efoy 1600 Ladekennlinie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt