|
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemanden helfen. Wir haben beim Transit zum Originalradio Xzent X-F280 (verbaut im Challenger Bj 2021) eine Fernbedienung mitbekommen. Das Radio funktioniert, solange die Zündung eingeschaltet ist. Und genauso lange kann ich auch die FB nutzen. Wenn ich jedoch vom Bett aus hören will oder beim Essen, ist es nicht sinnvoll, mit der eingeschalteten Zündung die Startbatterie zu belasten. Außerdem müsste ich vor dem endgültigen Einschlafen erneut aufstehen uns sie Einfach das Radio - auf die Aufbaubatterie legen oder mit einem Umschalter zwischen Aufbau und Starterbatterie umschalten Link zum eBay Artikel Hallo, wir haben einen Umschalter, damit können wir dann das Radio auf Bordbatterie nutzen. Gruss Theo Hallo Achim, zusätzliche Radio-Stromversorgung an Aufbaubatterie legen (lassen) mit Wechselschalter zwischen Zündungsplus und Plus der Aufbaubatterie. Gruß Holger Also mir erschließt sich der Sinn eines Schalters nicht. Radio an Aufbaubatterie und gut ist. Ich laß mich aber gerne aufklären. Wolfgang
Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich verstehe es auch nicht. Aber auch mein Aufbauhersteller hat mich gefragt auf welcher Batterie ich das Radio geschaltet haben möchte. Anscheinend ist es der Wunsch viele Nutzer dies auf die Aufbaubatterie zu legen. Der Grund könnte die Angst sein nicht mehr genug Saft zum Starten zu haben. Wenn ich allerdings Womo Standard Ausführungen mit 70Ah Startbatterie und 90Ah Aufbaubatterie sehe frage ich mich ernnsthaft welche Batterie hier zuerst leer ist. Und bei 2x90Ah kann man beruhigt das Radio auf die Aufbaubatterie schalten, da braucht es dann auch keinen Umschalter!. Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas Ich will mal einen Paddelschlag zurückrudern. Ich habe irgendwo gelesen es gäbe Auroradios die könne man ohne Zündung nicht einschalten. So eines habe ich aber mein ganzes Leben noch nicht gehabt, egal welche Marke. Im Moment habe ich auch das XZENT, wenn mann den Lautstärkeknopf 2 Sekunden drückt geht das Radio auch ohne Zündung an. Wenn man sowas nicht hat braucht man natürlich nen Schalter. Nicht zum umschalten, aber für Dauerstrom ohne Zündung. Egal ob es an der Starter- oder Aufbaubatterie angeschlossen ist. Wolfgang Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Und das, trotzdem meine Frage angesendet wurde bevor ich mit dem Schreiben fertig war. Ein Dauerplus ist wahrscheinlich die Lösung. Von der Starterbatterie ist OK. Ich glaube nicht, dass ich die damit entlade, zumal ich doch meist am Netz hänge. Weiß jemand, wie das Teil auszubauen ist? Und muss nach Wiedereinbau was programmiert werden oder soielt das Ding dann ohne weiteres? LG Achim Hallo ihr Lieben, zum Xzent hab ich heute noch mal eine Frage. Hat außer mir noch jemand das merkwürdige Verhalten beobachten können/müssen, dass sich das System immer wieder erneut einrichten und initialisieren will? Manchmal 3x täglich will es wieder erneut wissen, welche Sprache es sprechen soll, gibt zu bestätigende Sicherheitshinweise und vieles mehr. Manchmal gar nicht so einfach, ins Bild der Rückfahrkamera zu gelangen, ohne vorher den ganzen Spaß zum X. Mal durchzugehen. Wie lässt sich das denn ändern oder umgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Diese Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich bin erst seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Chausson 630 auf Ford-Basis. Ich habe das gleiche Problem wie AchimKirsten: Das Radio/Navi XZent X-F 280 funktioniert nur wenn die Zündung an ist. Mein Händler sagte mir, das wäre von Chausson so gewollt. Laut Bedienungsanleitung von Ford sollten in Zündschlüsselstellung 1 die Nebenverbraucher wie Radio usw. mit Strom versorgt werden. Geht bei mir nicht. Hat jemand eine Lösung? Und wie baut man das Radio aus? LG Robert Dann bin ich mit meinem Problemen nicht ganz alleine. Dankeschön für eure Beiträge zum Thema! Ich möchte weiterhin, dass sich das Gerät mit Zündung einschaltet. Deshalb erscheint mir die Lösung mit einem Umschalter am zielführendsten. Ich werde mal schauen, wo ich einen passenden und vielleicht nicht allzu hässlichen Schalter kaufen kann und melde mich dann nach dem Einbau mit meinen Erfahrungen zurück. Das zweite Problem scheint aber auch einige Leute zu betreffen. Ich vermute dahinter eine nicht ganz feste Steckerverbindung o. ä. Das Radiosystem hat einen Single-DIN-Schacht. Ich denke, die mitgelieferten Bügel dienen dem Herausziehen wie bei anderen DIN-Radios auch. LG Achim
Hallo Robert! Du hast ja versucht die Frage hier zu posten, hat aber über den persönlichen Bereich nicht funktioniert und eine KN darf ich dir auch nicht schicken,deher über diesen Weg meinen Tipp : unter " persönlicher Bereich " bist Du verkehrt unterwegs. Geh zu der " Foren-Übersicht " dort findest du das passende Fachgebiet, beim Radio z.B. : " Navigation - Multimedia - Rückfahrkamera " dort gehst du auf " neues Thema erstellen " und gibst immer Hersteller und Modell und auch die Problemstellung im Betreff an !!! :arrow: das bedeutet immer den Typ deines Fahrzeuges angeben, damit sich die Kenner dieses Types auch angesprochen fühlen ! im anschließendem Feld kannst du dann dein Problem beschreiben ! vorsichtshalber auf " Vorschau " klicken um sicher zu gehen das man auch alles richtig geschrieben hat ! und dann auf Absenden klicken. FETTISCH ! :lol: bei unserem Laika gibt es im Armaturenbrett einen sep. Schalter für das Radio / Navi. Dort kann ich das System Ein / Ausschalten, auch im Stehen ohne Zündschlüssel. Der Schalter alleine geht nicht der s.g Caratec Schalter Dieser entkoppelt durch Dioden das Radio von der Fahrzeugelektronik mit einer 3. Diode + Sicherung auch an die Aufbabaubatterie Hallo Robert, es hilft dir nicht bei deinem Problem, aber bei meinem neuen Chausson 627 funktioniert das Radio wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 1 drehe. Mein Problem ist, das ich gerne Apple CarPlay benutzen möchte, was wohl über den USB Port 1 gehen soll. Leider ist der USB Port auf der Rückseite. Muss ich jetzt das Radio ausbauen und dann irgendwie ein Kabel nach draußen legen, oder gibt es eine einfache Lösung und ich bin gerade zu blöde um das zu erkennen? Vielen Dank für eure Hilfe und Beste Grüße aus der Heide Willie Hallo Willie Bei meinem Challenger ist die USB Buchse im Armaturenbrett werkseitig mit dem XZent verbunden. Aber das Problem, dass das Ding nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert hab ich auch LG Andreas Hallo, um Radio zu hören ohne das die Zündung eingeschaltet ist gibt es einen speziellen Kabelsatz. --> Link Gruß Ralf
Hallo Andreas, habe heute festgestellt das auch meine USB Buchse mit dem XZent verbunden ist. Ich habe versucht ein Update zu machen. Sah zunächst ganz gut aus, dann ist das Gerät komplett abgestürzt und ließ sich nicht mehr ausschalten. Leider habe ich es auch nicht ausbauen können. Ein freundlicher Ford-Mitarbeiter hat dann die obere Abdeckung ausgebaut und es kurz stromlos gemacht. Jetzt geht es wieder, mit der alten Version. Nur das IPhone wird nach wie vor nicht erkannt ♂️. Beste Grüße Willie Danke für den Hinweis. Dann werde ich vorerst kein update machen :-( Moin, hatte anfangs auch das Problem, dass bei unserem XZent F285 das Update nicht wollte. Zum einen war der USB-Eingang neben dem "Zigarettenanzünder" nicht am richtigen Port am Radio angeklemmt, zum anderen lag es am USB Stick. Mit richtig angeklemmten USB-Eingang und nem anderen Stick lief es dann durch. Man kann - falls Ford Transit - recht einfach nachschauen, ob der USB-Eingang richtig angeklemmt ist. Dazu muss man nur die Abdeckung hinter dem Radiobildschirm oben auf dem Armaturenbrett abnehmen - lässt sich aushebeln - und dann sieht man schon das/die USB-Kabel hinten am Radio. Mit leichtem Fingerspitzengefühl kann man das Kabel dort, wenn nötig, umstecken. Ich hab's nicht im Kopf, aber im Handbuch zum Radio steht, an welchem Port das USB-Kabel stecken muss, damit das Update funktioniert. Um ein IPhone (CarPlay) oder einen Androiden (Android Auto) zu nutzen, muss das, soweit ich weiß, dann an den anderen Port am Radio. Apple CarPlay geht auch erst ab Radioversion F285, am 280er funktioniert das nicht. Ob es am 270er geht, weiß ich nicht. VG Andreas Hallo zusammen, so, ich habe jetzt nochmal Manual und die Update-Anweisung gelesen. Sowohl Update, als auch CarPlay sollen über USB-Port 1 laufen. Wenn das bei mir falsch gesteckt ist würde das natürlich erklären warum beides nicht funktioniert. Sobald ich wieder zuhause bin werde ich das mal untersuchen. Unterwegs lieber keine Experimente . Ich werde berichten… Beste Grüße Willie P.S.: ist übrigens ein 285 Hallo allerseits, heute habe ich mich nochmal um das Update und Apple CarPlay kümmern können. Ich habe es nicht geschafft das Radio mit den Entriegelungsblechen herauszuziehen. Aber wie Andreas schon schreibt lässt sich die obere Abdeckung relativ einfach entfernen. Siehe da, der USB-Anschluss steckte auf Port 2. Nach einigem Gefummel habe ich es geschafft den Stecker umzustecken. Der obere Anschluss ist Port 1. Update und CarPlay haben sogleich reibungslos funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die GPS-Antenne nach draußen gelegt. Kann ich nur empfehlen. Der Satellitenempfang ist sofort deutlich besser geworden. Beste Grüße Willie Hallo zusammen, ich habe das Problem (Umschaltung auf Aufbau-Batterie bei abgeschalteter Zündung) inzwischen gelöst. Ich habe einen Funk-Relais eingebaut und kann nun per Tastenklick zwischen beiden Stromversorgungen umschalten, ohne vom Frühstückstisch aufstehen zu müssen. Geht prima und ist sehr komfortabel. LG Achim |
Anzeige
|