xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es hier eine Liegerad-Fraktion?

trevor2 am 29 Mai 2021 10:13:43

Moin zusammen,

bin seit vier Wochen umgestiegen auf ein Delta-Trike mit E-Motor (Kettwiesel Evo Steps) von Hase Bikes. Nach einer längeren Umgewöhnungszeit genieße ich es jetzt viel mehr als mein normales E-Bike, was mich ja treue 13.000km begleitet hat in sechs Jahren. Jetzt muss es immer warten auf nur noch gelegentliche kleine Touren rund ums Dorf. Den Rest fahre ich mit meinem Trike. Purer Fahrspaß!!! :ja: :top:

Fährt jemand von Euch auch ein Liegerad? Womöglich ein Hase Bike? Wie transportiert Ihr es neben einem normalen E-Bike auf dem Fahrradträger?
Freu' mich von Euch zu lesen!

Allen ein schönes Fahrradwochenende bei eeeendlich sonnigerem Wetter!

Head aega, Anne von der Trevor-Crew

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 29 Mai 2021 17:26:36

Hallo,
heute habe ich fast ein Liegeradfahrer übersehen, in einer Kurve mit hohem Graß. Ansonsten könnte ich es mir nicht vorstellen, alleine schon von der Körperhaltung., müsste es zuerst mal testen.

chrisc4 am 29 Mai 2021 17:37:08

Ich habe mich schon immer gefragt wo die Vorteile liegen könnten, ich sehe nur Nachteile.
Vielleicht könnte jemand mal die Vorteile zusammenfassen?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 29 Mai 2021 20:02:20

Hallo,

na ja. Die Masse fährt eher kein Liegerad :D

Ich fahre eins. Seit jetzt fast 9T Kilometern. Immer noch mit Begeisterung.

Hier mein Bericht vom Bau.

--> Link

In der Zwischenzeit habe ich den Motor und den Akku ersetzt, da ich mehr Leistung haben wollte.

Ein Tieflieger würde ich aber auf Grund der mangelnden Übersicht nicht fahren. Ist aber Geschmackssache.

Generell sind Liegeräder eine tolle Sache. Gerade wenn man gesundheitliche Probleme mit dem Rücken hat.

Wer das noch nicht probiert hat, sollte sich mal eins leihen.

Angefangen habe ich mit einem Sesselrad. Zum Einstieg sehr gut geeignet.

.

trevor2 am 29 Mai 2021 22:17:20

Sieht schick aus Dein Einspurer Liegerad! Was für einen Motor möchtest Du denn einbauen?

Ich habe einen Shimano Steps 6100 Motor mit DI2 Schaltung. Der Motor ist ok, die Schaltung gewöhnungsbedürftig im Automatik-Modus, muss man mit Köpfchen rechnen. Sonst klasse!

Tervitusedega, Anne von der Trevor-Crew

JackSchmidt am 29 Mai 2021 22:40:52

Der Motor ist schon eingebaut. Es ist ein Motor der eigentlich für Lastenräder verwendet wird. Mit 80nM hat er die nötige Power, die ich haben wollte.
--> Link
Obwohl er nur die 250W hat. Dazu noch ein großer Akku.

450Km bin ich jetzt damit gefahren. Die Kraft, die er auf Stufe 5 entwickelt ist wirklich der Hammer. Damit sind auch sehr steile und lange Passagen kein Problem mehr.

.

trevor2 am 31 Mai 2021 06:53:39

Moin Jack,

das klingt spannend. Momentan reicht mir mein Shimano-Motor hier in der mehr oder weniger Ebene aus.
Ich habe auch gerade meine ersten 480km auf dem Tacho. Mal sehn, welcher Motor länger hält? ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Fahrradsommer mit vielen schönen Touren!
Nimmst Du Deinen Lieger auch im/am Womo mit? Wie machst Du das?

Herzlichen Gruß, Anne von der Trevor-Crew

JackSchmidt am 31 Mai 2021 07:52:42

Hallo Anne,

die Motoren sind sehr robust. Der alte hat 8,5T Km hinter sich gebracht und ist noch wie neu. Die Liege nehme ich auch im Womo mit. Sie passt auf den Auszug auf dem auch die normalen Fahrräder passen.

--> Link

Beim alten Womo war sie mit auf dem Heckträger. Mit gut 18Kg ist sie für ein E-Bike recht leicht.

Wenn Du keine große Heckgarage hast, dann solltest Du mal über eine Heckbühne nachdenken. Da geht auch deine breite Liege drauf.

Hier der Bericht vom Einbau ins alte Womo

--> Link

trevor2 am 31 Mai 2021 10:21:15

Hallo Jack,

ahja, bei großem Womo natürlich kein Problem mit der Heckgarage. Wir haben ja nur ein klitzekleines Womo (5,34m) mit entsprechend klitzekleiner Heckgarage. Da geht nix.

Wir werden mein Kettwiesel entweder auf dem Dreier-AHK-Fahrradträger (zusammengeklappt) oder auf dem Zweier-Fahrraddeichselträger des Anhängers (hochkant) transportieren. Letzteres in diesem Jahr, weil wir den Anhänger dabei haben. Haben schon probegepackt. Ist schon bisschen aufwändiger zu packen, aber immer noch absolut machbar!
In den PKW (Kombi) passt es geklappt locker rein und dann kann das andere Rad auf den AHK-Fahrradträger.

Wir sind viel mit unseren Fahrrädern unterwegs, haben sie auch immer dabei wenn wir länger wegfahren. :ja: Plus Hundeanhänger. :wink:

Ostseebaer am 28 Jun 2021 17:22:21

trevor2 hat geschrieben:Wir werden mein Kettwiesel entweder auf dem Dreier-AHK-Fahrradträger (zusammengeklappt)

Danke für die Erweiterung meines Horizonts!
Hase kannte ich bislang noch nicht - das klappbare Lepus Steps mit Tandem-Kupplung ist für uns ne tolle, wesentlich flexibler nutzbare Alternative zum bisher avisierten Vanraam Tandem-Trike!

Herzliche Grüße
Georg

Gast am 28 Jun 2021 19:10:46

JackSchmidt hat geschrieben:Der Motor ist schon eingebaut. Es ist ein Motor der eigentlich für Lastenräder verwendet wird.

.

Das ist ein Nabenmotor, das geilste was man an einem Ebike haben möchte. Direkter Antrieb auf das Rad, kein erhöhter Verschleiß an Ritzel / Kette etc. Ich habe einen GoSwissDrive Nabenmotor an meinem MTB - für kein Geld der Welt würde ich den tauschen wollen.

Aber sollte Euch mal jemand einen Bofang Nabenmotor anbieten - sagt einfach freundlich nein :-) Die gehen gar nicht.

Aber ansonsten - Liegerad nichts für mich.

Gruß

trevor2 am 28 Jun 2021 20:02:22

Die Hase Bikes sind seit 2019 alle klappbar, egal ob Trix, Kettwiesel oder Lepus. Das geht ganz einfach und schnell in vier Handgriffen.

Freut mich, Georg, dass Dir/Euch die Hase Bikes gefallen! Sie sind sehr robust und qualitativ hochwertig gebaut. Der Shimano Steps 6100 ist ein starker Motor, gibt genug Unterstützung bei Bedarf. Ich habe allerdings den stärksten Akku dazu gewählt. So bin ich perfekt ausgestattet für längere Touren.

Mein Kettwiesel ist gerade einem Härtetest bei täglichen Touren auf estnischem Schotter ausgesetzt. Ich berichte dann mal nach dem Sommer... ;)

Euch allen tolle Fahrradtouren und einen wunderschönen Sommer!

Head aega, Anne

UweHD am 24 Jul 2021 09:54:09

Liegerad? Ja, aber die geschlossene Velomobil-Variante
Kann man aber auch bei einem größeren WoMo nur in der ankoppelbaren Zusatz-Heckgarage mitnehmen (Kofferanhänger). Das Rennrad hingegen geht perfekt in die Heckgarage.

trevor2 am 24 Jul 2021 12:59:06

Sieht stylisch aus. Welche Firma?
Wie schnell bist Du damit?
Zulassung?

Wir konnten mein Kettwiesel auf der Deichsel des Anhängers transportieren und das E-Bike meines Mannes auf dem reaktivieren aber modifizierten Heckträger am Womo. Kurventests zuhause ergaben, es passt genau. Und das hat sich auf den 2.000km hierher mit Fähre rumrangieren auch bestätigt. ;) :)

UweHD am 26 Jul 2021 12:51:55

trevor2 hat geschrieben:Sieht stylisch aus. Welche Firma?
Wie schnell bist Du damit?
Zulassung?...

Danke! Das Velomobil gehört meinem Bruder, ich fahren mit dem Rennrad bzw. MTB. Aber wir machen öfters gemeinsame Touren :)

Das Velomobil ist ein DF XL --> Link
Ohne Motorunterstützung, ist ein reines Sportgerät. Aufgrund der sensationellen Aerodynamik kann man in der Ebene 40-50km/h ausdauernd cruisen, dagegen ist man mit dem Rennrad chancenlos. Bergab geht es relativ easy auf 70-80km/h, und bei entsprechender Steigung auch in den dreistelligen Bereich, wobei dann die Nerven des Fahrers schon gefragt sind - bei nicht topfebener Straße und Seitenwind leidet der Geradeauslauf bei hohem Tempo merklich.
Zulassung benötigt es keine, da es wie gesagt nur eine Tretkurbel hat 8)

Birdman am 26 Jul 2021 12:58:53

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe mich schon immer gefragt wo die Vorteile liegen könnten, ich sehe nur Nachteile.
Vielleicht könnte jemand mal die Vorteile zusammenfassen? ...

Bin selber kein Liegeradfahrer, aber einer der Vorteile ist sicherlich die deutlich geringere Windangriffsfläche. Die Dinger sind dadurch deutlich schneller. Mit dem Rennrad habe ich bei vergleichbarem Krafteinsatz keine Chance gegen ein Liegerad.

trevor2 am 26 Jul 2021 13:06:37

Da täuscht Du Dich, Martin. Das dachte ich vorher auch. Die Windangriffsfläche ist bei einem normalen Liegerad (ohne diese tolle Verkleidung eines Velomobils) genauso gegeben und die Anstrengung ist viiiel mehr beim Liegerad als beim Up. Das dachte ich vorher auch nicht, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Es werden zudem ganz andere Muskeln beansprucht, was bei vielen UmsteigerInnen zu extremen Muskelkater zunächst geführt hat. Das war bei mir nicht der Fall, aber die Mehranstrengung hat mich überrascht.

Birdman am 27 Jul 2021 08:34:58

trevor2 hat geschrieben:Da täuscht Du Dich, Martin. Das dachte ich vorher auch. ...

Wundert mich ein wenig. Wir sind vor Jahren mal mit 300 Rennradlern die Fernfahrt München-Cesenatico gefahren. Dabei war auch ein Liegeradler (Langlieger), der immer nebenher, also voll im Wind gefahren ist. Der musste sich im Flachen eher noch weniger anstrengen als unsereiner im Windschatten. Bergauf war 'ne andere Sache, da scheinen die Hebelverhältnisse wohl ungünstiger zu sein. Will aber Deine Erfahrung keinesfalls anzweifeln.

trevor2 am 27 Jul 2021 09:36:47

Ok, Langlieger und wahrscheinlich Einspurer ist natürlich was anderes.
Ich sitze mehr auf meinem Liegerad und noch dazu fahre ich ja ein Trike, also mehr Gewicht und drei Räder zu bewegen statt zwei.
Ich weiß aber auch von den Einspurern mit aufrechterer Sitzposition, dass sie ähnliches sagen.
Ja, bergauf ist wirklich heftig. Da muss man sich im Kopf eine völlig andere Strategie aneignen, sonst verzweifelt man anfangs sogar an norddeutschen Hügelchen. Die erfahrenen TrikerInnen rieten mir, nicht auf die Länge der Bergstrecke zu fokussieren, sondern auf eine gleichmäßige ruhige Trittfrequenz. Und damit klappte es gleich besser.
Nach ca. 6 Wo war ich wieder bei meiner alten täglichen Kilometerleistung. Also, kein Problem, nur hatte ich im Vorfeld völlig anders gedacht - genau so wie Du. ;)

JackSchmidt am 27 Jul 2021 11:58:32

Hallo,
ich fahre einen einspringes Liegerad mit Untenlenker.

--> Link

Ja bei stakem Gegenwind hat das Vorteile. Ist aber auch klar. Es ist weniger Fläche im Wind.

Am Berg muss man ordentlich treten. Am besten mit großer Übersetzung und hoher Trittfrequenz.

Das ausbilden der Muskeln dauert etwas, aber nach mehr als 10.000Km ist das kein Problem mehr.

Noch besser ist es mit dem richtigen Motor als Unterstützung :D 8)

trevor2 am 27 Jul 2021 12:32:22

Ja, stimmt. Mit Motorunterstützung geht es viel besser.

Sind das eigentlich 26er Räder an Deiner Liege?

Ich merke nach gut 1.000km auch schon nicht mehr viel Unterschied, obwohl ich ein ziemlich belastetes Herz habe und mit meinem Training entsprechend vorsichtiger sein muss. Iinzwischen fahre ich täglich wieder meine 20km - über Asphalt genauso wie über Schotter und querfeldein wie hier in Eesti überwiegend. Im Gegensatz zu meinem Up (auch mit Motorunterstützung, aber nur mit Gabelfederung) ist es hier auf den hubbeligen Schotterwegen mit meinem vollgefederten Trike ein Genuß!

JackSchmidt am 27 Jul 2021 12:39:44

trevor2 hat geschrieben:Ja, stimmt. Mit Motorunterstützung geht es viel besser.

Welche Firma ist Dein Rad, Jack? Sind das 26er Räder?

Ich merke nach gut 1.000km auch schon nicht mehr viel Unterschied, obwohl ich ein ziemlich belastetes Herz habe und mit meinem Training entsprechend vorsichtiger... . ....

Schau mal weiter oben, da habe ich alles zur Liege verlinkt. Ist ein original JackSchmidt Liegerad, extra für mich handgeklöppelt 8)

trevor2 am 27 Jul 2021 12:43:36

Ja, habe es schon korrigiert. Hatte es nicht mehr auf dem Schirm. Sorry!

trevor2 am 12 Feb 2025 19:52:14

Hallo Liegerad-FahrerInnen unter den Womoreisenden,

wie sieht es inzwischen bei Euch aus? Seid Ihr noch mit Eurer Liege unterwegs? Ist noch jemand gewechselt in die Liegeradcommunity?

Ich fahre nach ziemlich viel Ärger mit meinem 'Hase Kettwiesel' inzwischen ein ICE-Trike, also ein Tadpole. Und damit bin ich seit 1,5 Jahren mehr als zufrieden. Mittlerweile haben wir sogar ein zweites für meinen Mann. Mein 'Adventure' hat Rohloff/EP8 von Shimano und das vor kurzem dazugekaufte alte 'ICE Adventure' hatte schon eine Kettenschaltung mit nachgerüstetem sehr starken Bafang-Motor. Auch eine geniale Kombi!

Wir nehmen unsere Trikes (beide klappbar) selbstverständlich auch immer mit, wenn wir mit Trevor verreisen. Nun allerdings zukünftig wohl eher im Hänger dahinter aufgrund von Trevor's Platzkapazitäten (L 5,34m, Mini-Heckgarage, in der auch noch der Hundeanhänger zusammengeklappt mitreist).

Inzwischen trike ich eigentlich nur noch. Mein Up steht ungenutzt in der Ecke. Einmal Liegerad, immer Liegrad. Ist ein irres Fahrgefühl!!!

Wie sieht es bei Euch aus?

JackSchmidt am 12 Feb 2025 20:02:42

Hallo ihr Beiden,

ich fahre meine Liege nach wie vor. Habe letztes Jahr noch die Bremsen auf Hydraulik umgestellt, den Akku erneuert und ein zweites Rücklicht an der Kopfstütze angebracht.

Bis jetzt knapp 22.000Km. Für mich immer noch das beste Fahrrad.

Eventuell fahren wir nächstes Jahr mal in eure Gegend. (Estland)

trevor2 am 12 Feb 2025 21:01:52

Hallo Jack,

klingt super!
Estland ist ein tolles Fahrradfahrland - kaum bergig und wenig Autoverkehr! Dazu traumhafte Natur...

Wenn Du nach Saaremaa kommst, meld' Dich gerne. Vielleicht fahren wir dann mal gemeinsam eine ‘Liegerunde‘?

JackSchmidt am 12 Feb 2025 21:48:08

Mach ich gerne.

kunibertk am 13 Feb 2025 17:57:30

Hier!

Anthrotech Trike und HP Gekko. Die Räder haben wir schon deutlich länger als das Wohnmobil und zu Hause steht noch ein altes Wind (Nils Palm Liegeräder), das ist fast 30 Jahre alt. Beim Wohnmobilkauf haben wir darauf geachtet, dass das Anthrotech unter das Bett passt. Das Gekko nehmen wir aber nur für ausgesprochene Radreisen mit (das steht dann auf der Rücksitzbank). Neben das Anthrotech passt noch ein zusammengefaltetes Birdy. Bei Gelegenheit will ich mal sehen, ob ich einen Thule Türgepäckträger so modifizieren kann, dass das gefaltete Gekko ohne Räder dort sicher und legal transportiert werden kann.

Olli2305 am 16 Feb 2025 18:04:20

Wenn ich mal Platz habe brauche ich auch noch ein Trike :D
Mit den 2 Rädigen Tieflenkern habe ich irgendwie Probleme, fühle mich unwohl drauf, bin aber auch noch nicht viel Probe gefahren um dabei entspannt zu sein.
Habe als Teenie mal mit einen Kumpel das Sitzrad aus der Hobbythek nachgebaut, da wurde noch mit Holzbretter gearbeitet :D

trevor2 am 16 Feb 2025 18:59:56

kunibertk
Das ist ja klasse. Wie zufrieden bist Du mit den beiden? Mit dem Gekko hab' ich ganz am Anfang auch mal geliebäugelt, bevor ich mich damals erstmal für das Deltatrike von Hase entschieden hatte.
Wir transportieren unsere beiden ungefaltet im Anhänger. Geht gerade so. Rückbank geht leider nicht, ist Hundebox drauf verschnallt und unser Bett ist ein Alkoven.
Wir sind aber in den letzten Jahren eh' immer mit Hänger unterwegs weil wir sonst nicht alles mitkriegen würden für EE (vor allem Felix's Werkzeug, etc.). Somit ist es kein Problem mit dem Triketransport.

Olli
Vorsicht, wenn Du einmal auf einem Trike gefahren willst, möchtest Du nix anderes mehr. Hoher Suchtfaktor!!!

kunibertk am 17 Feb 2025 00:25:35

Olli2305 hat geschrieben:Mit den 2 Rädigen Tieflenkern habe ich irgendwie Probleme, fühle mich unwohl drauf, bin aber auch noch nicht viel Probe gefahren um dabei entspannt zu sein.

Mit dem Wind (Geometrie ähnlich HP StreetMachine oder Radius Hornet) zu fahren macht immer noch sehr viel Spaß, aber nur auf freier asphaltierter Strecke. Wenn man häufig anhalten oder langsam fahren muss, oder auf wassergebundenen Böden, ist diese Bauform tatsächlich nicht so bequem. Trikes sind in der Hinsicht deutlich alltagstauglicher. Aber der maximale Fahrspaß kommt unter den richtigen Bedingungen mit dem untengelenkten, kurzen Liegezweirad.

kunibertk am 17 Feb 2025 00:52:34

trevor2 hat geschrieben:Das ist ja klasse. Wie zufrieden bist Du mit den beiden?

Ich fahre das Gekko, und vom Fahren her bin ich damit sehr zufrieden. Es ist allerdings anfällig, geht schnell kaputt und die Reparaturen sind teilweise teuer. Ich habe jetzt schon den dritten Satz Schutzblechhalter, weil die sich regelmäßig durchvibrieren (keine Federung ...) und die Spiegel aus demselben Grund inzwischen abgebaut - sind auch die dritten. Wobei am Anfang HP Velotechnik die Ersatzteile als Garantieleistung geliefert hat. Aber auch Kette, Bremsbeläge etc. nutzen alle schnell ab. Solange ich noch die Kraft habe, schnell und sportlich zu fahren, würde ich wieder ein Gekko oder ein Scorpion kaufen, allerdings mit dem großen Hinterrad (gab es damals noch nicht) und, wo die Wahl besteht, mit robusteren Komponenten.

Meine Frau fährt das Anthrotech und ist damit ebenfalls im großen und ganzen zufrieden. Im Gegensatz zum Gekko ist das Anthrotech sehr robust. Es hat deutlich einfachere und wartungsärmere Komponenten. Dafür passt es nicht in alle Aufzüge der Bahn, weil es 1-2cm breiter ist als die Mindestbreite für Aufzugtüren. Das ist für eine Marke, die viel im Reha-Bereich eingesetzt wird, eigentlich schlecht. Es ist deutlich schwerfälliger und behäbiger als das Gekko, meine Frau will aber auch nicht schnell und sportlich fahren. Sie würde wahrscheinlich auch wieder ein Anthrotech nehmen.

JackSchmidt am 17 Feb 2025 09:20:12

Olli2305 hat geschrieben:Mit den 2 Rädigen Tieflenkern habe ich irgendwie Probleme, fühle mich unwohl drauf, bin aber auch noch nicht viel Probe gefahren um dabei entspannt zu sein.

kunibertk hat geschrieben:Mit dem Wind (Geometrie ähnlich HP StreetMachine oder Radius Hornet) zu fahren macht immer noch sehr viel Spaß, aber nur auf freier asphaltierter Strecke. Wenn man häufig anhalten oder langsam fahren muss, oder auf wassergebundenen Böden, ist diese Bauform tatsächlich nicht so bequem.

Hallo,

das hängt stark von verschiedenen Faktoren ab. Große Räder (26 bis 28") sind auf unebenen Böden besser. Dazu ein Reifen fürs Gelände. Damit rutscht das Vorderrad nicht so schnell weg. Luftdruck nicht zu hoch wählen!

E Unterstützung mit Daumengas, ermöglicht stressfreies Anfahren.

Und nicht zu letzt, der richtige Rahmen für Fahrten auf Schotter. Der Winkel vom Lenkkopf muss dazu passen. Ebenfalls die Federung und die Sitzposition.

Ich fahre mit meiner Liege auch in Spanien und Marokko. Da sind die Wege nicht immer so gut. Ist kein Problem.

Was nicht gut geht, ist tiefer, weicher Sand oder große Steine.

Aber richtig super sind Bahntrassenradwege. Das ist für die Liege perfekt und sie gleitet durch die Landschaft.

JackSchmidt am 17 Feb 2025 09:27:22

Screenshot_2025-02-17-08-22-23-958_com.polarsteps.jpg

Screenshot_2025-02-17-08-22-44-408_com.polarsteps.jpg

Screenshot_2025-02-17-08-22-00-798_com.polarsteps.jpg

Hier ein Bahntrassenradweg in Spanien. Die sind meist geschottert.

trevor2 am 17 Feb 2025 11:43:50

Klingt spannend!

Ich fahre in Estland ja auch überwiegend auf Schotter und bin begeistert von der Qualität des ICE Adventures! Wirklich ein stabiles, robustes Trike, mit dem man in meiner Kombi (Rohloff und EP8, sowie hinten 26“ mit Schwalbe GT365) dort super fahren kann. Ich kann damit powern oder entspannt cruisen. Kurz gesagt, ich bin von diesem Trike total begeistert - im Gegensatz zu dem Vorgänger Hase Kettwiesel, bei dem ständig etwas kaputt war und weder Händler noch Hersteller fühlten sich verantwortlich und konnten teilweise auch erst nach mehrmaligen Versuchen schließlich Abhilfe schaffen...

Jack, tolle Bilder! Ich kriege es mal wieder nicht hin, Fotos reinzustellen.

trevor2 am 17 Feb 2025 12:03:15

Nun doch. Hier ein Einblick in meine estnischen Strecken...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lack Code Carthago I 51
Hochkurbeln von Kurbelstützen vor Fahrtantritt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt