Hallo, heute mal keine Bastelarbeiten am Womo. Ich wollte mir schon länger ein neues Liegerad aufbauen. Natürlich mit Motor ;-)
Nach dem ich ein halbes Jahr mit der richtigen Auswahl des Antriebes, der einzelnen Komponenten und der für meine Größe (195cm) in Frage kommenden Rahmenhersteller befasst habe, habe ich Februar angefangen die Teile zu bestellen.
Der Rahmen hatte eine Lieferzeit von vier Wochen und ist von der Fa. Flux, Typ S Max für Leute mit langen Beinen. --> Link
Der Motor ist von E-Bike Solution und speziell für die Unterstützung am Berg geeignet. Für mich die richte Wahl, da ich nicht schnell unterwegs bin und es mir mehr auf das Drehmoment angekommen ist, als auf die Endgeschwindigkeit. Der Motor hat 250W und ist damit legal als E-Bike zu betreiben. Stärkere Motoren benötigen in DE ein Nummernschild und eine Versicherung. Das wollte ich nicht.
Weiterhin kommt der Motor mit der Steuerung ohne Bremsabschaltung aus. Das reduziert die Verkabelungsarbeiten.
Folgende Komponenten habe ich bestellt:
Motor: Bafang CST Hinterradmotor 36V 250W --> Link
Controller: EBS IPS sensorlos Mini-Controller 36V 15A --> Link
Daumengas: EBS Daumengas, rechts --> Link
Passsensor: 4-Kant-Tretsensor-Set, zur professionellen Montage unter Lagerschale --> Link
Display: EBS IPS/IES-Steuerdisplay mit 5 Stufen und Bedienknopf - SLIM - für 36V - für 22,2mm Lenker --> Link
Verlängerungskabel:
EBS IPS 600mm Verlängerungskabel 9-Pin – Motor --> Link
EBS IPS/IES 300mm Verlängerungskabel 4-Pin – Gasgriff --> Link
EBS IPS/IES Verlängerungskabel 5-Pin - Verteiler/Display --> Link
EBS IPS/IES 700mm Verlängerungskabel 3-Pin - PAS/Bremse/Speedsensor --> Link
EBS IPS/IES 400mm Verlängerungskabel 3-Pin - PAS/Bremse/Speedsensor --> Link
Den Akku mit Halterung hatte ich noch von meinem alten E-Bike, 36V 11,6A --> Link
Die Reichweite ist etwa 45- 50 Km, je nach Gelände/ Bergen. Ich habe zwei davon.
Die Anbauteile habe ich mir im Internet bestellt. Auf Grund der Masse verzichte ich hier auf einzelne Links.
Bei AliExpress --> Link bekommt man sehr günstige Anbauteile.
Die meisten Teile in rot sind von dem Versender.
Felgen, Speichen, Reifen, Tretkurbel, Schaltung, Züge, Bremsen und Tretlager habe ich bei Ebay gekauft.
Das Einspeichen des Motors im Hinterrad und des Vorderrades habe ich bei meinem Fahrradhändler machen lassen. Hier war der Preis bei besser als bei den online Händlern und er konnte meine speziellen Wünsche so umsetzen, wie ich es wollte.
Alle anderen Arbeiten habe ich selbst ausgeführt.
Wie immer, hier die Bilder zum Einbau:

Die ersten 120Km sind ohne technische Probleme geschafft!
Hier noch ein paar Bilder in der Sonne im Tal bei Amorbach am Main.

Das Fahren macht einfach Spaß mit der bequemen Sitzposition und dem neuen Motor!
Der Urlaub steht kurz bevor und das neue Liegerad ist einsatzbereit.
Mal sehen wo es uns hin verschlägt. Das Liegerad passt auch sehr gut auf den Heckträger am Womo.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten am Liegerad, die vor dem Urlaub nicht mehr eingetroffen sind. Hierzu werde ich noch gesondert berichten.
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link
2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link
3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link
5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link
6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link
7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link
8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link
10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link
11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link
12. Schuhregal für T449 --> Link
13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link
14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link
15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link
16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link
17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link
18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link
19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link
20. Anbau Türhalter aus VA, geklebt --> Link
21. Update der Heizungsverteilung --> Link
22. Neue Deckenlampe, LED Eigenbau --> Link
23. Einbau neue LED Beleuchtung in der Heckgarage --> Link
Bitte Fragen zu den anderen Beiträgen in den Beiträgen direkt stellen, sonst blickt keiner mehr durch.
Viel Spaß beim Lesen und Schrauben