xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochkurbeln von Kurbelstützen vor Fahrtantritt 1, 2

dietmardd am 10 Feb 2025 23:53:04

Wir haben hinten 2 Kurbelstützen. Wir haben diese nur selten genutzt, weil wir befürchten, dass wir mal losfahren könnten, während die Kurbelstützen noch ausgefahren sind. Es gibt ja im Fahrerhaus keine Anzeige, ob die Kurbelstützen noch ausgefahren sind.

Frage an Besitzer von Kurbelstützen:

Wie verhindert Ihr ein Anfahren mit ausgefahrenen Kurbelstützen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Feb 2025 00:10:09

Hallo,

ich habe bei einem Womo mit Kurbelstützen die Kurbel auf den Fahrersitz gelegt. Das tat weh, wenn man die Kurbel vergessen hat…. :D

nkag16 am 11 Feb 2025 00:10:50

Ganz einfach, die Kurbel ins Lenkrad stellen.

Anzeige vom Forum

Trollo am 11 Feb 2025 00:34:29

Zettel ans Lenkrad.

Gruß
Michael

soul am 11 Feb 2025 00:39:20

mal schauen, ob die nicht eh nach hinten wegklappen, wenn man die vergisst. war zumindest bei meinen so.

babenhausen am 11 Feb 2025 01:48:53

Soweit hochkurbeln dass die Antriebsräder frei sind :x :lol:

topolino666 am 11 Feb 2025 06:36:41

- Kurbel vor die Pedale legen
- unsere Stützen sind "Fluchtstützen", man kann also vorwärts losfahren und die klappen um. Noch nicht probiert ;-)

battman am 11 Feb 2025 07:15:51

Bei uns liegt auch ein laminierter Zettel auf dem Lenkrad.

mowgli am 11 Feb 2025 09:04:49

Bei mir liegt ein laminierter Zettel vor/auf dem Tacho.
Auch für Haube und Keil

jara04 am 11 Feb 2025 09:50:54

Ich habe für die Stützen einen kleinen Ackuschrauber.
Den lege ich jeweils vor die Pedale.

rkopka am 11 Feb 2025 10:12:09

Nicht dafür aber Klettbänder in unterschiedlichen Farben mit Beschriftung am Lenkrad.

RK

msfox am 11 Feb 2025 11:37:44

Code: --> Link
Wie verhindert Ihr ein Anfahren mit ausgefahrenen Kurbelstützen?

Ich lege alles, was vor Fahrtantritt wieder verbaut werden muss vorne auf das Armauterenbrett.
- Kurbel für Stützen, die wir aber sei gefühlt 8 Jahren nicht mehr gebraucht haben.
- Deckel für Kamin WW-Boiler, damit bei Regen kein Wasser rein kommt. Hatte da Problem
- (Halterung für Gastankflasche, die ich nach der Prüfung erst einmal nur in den Gaskasten gestellt hatte)
- ...

Tinduck am 11 Feb 2025 12:48:58

Wenn ihr jahrelang ohne die Stützen ausgekommen seid, würde ich die abmontieren und mich darüber freuen, dass das Auto dann weniger wiegt...

bis denn,

Uwe

Cadillac am 11 Feb 2025 12:55:53

Einfach eine Abfahrkontrolle wie beim LKW oder Vorflugkontrolle beim Flugzeug. Liste erstellen und Fahrzeug abgehen,prüfen dauert keine zwei Minuten. Sat eingefahren, Luken verriegelt und so weiter.

PittiC am 11 Feb 2025 13:21:49

rkopka hat geschrieben:Nicht dafür aber Klettbänder in unterschiedlichen Farben mit Beschriftung am Lenkrad.

RK

Genauso machen wir das auch. Alles was ausgefahren oder ausgepackt wurde hat ein farbiges Klettband, dieser wird abgenommen und auf das Lenkrad gewickelt.

cbra am 11 Feb 2025 13:29:32

wir haben nur (mehr) ein klettband - das sagt "irgendwas ist besonders" - das merken wir uns dann schon. meistens gehts um das stromkabel, manchmal um den wasserschlauch

hubstützen haben wir keine, und sonst gibts nur 7 punkte die wir durchzählen regal 1, regal 2, dachluke1, dachluke 2, fenster rundum, duschkabinentür, kühlschranktürsicherung. das merken wir uns mittlerweile.

Doppelmoppel6572 am 11 Feb 2025 13:52:39

Cadillac hat geschrieben:Einfach eine Abfahrkontrolle wie beim LKW oder Vorflugkontrolle beim Flugzeug. Liste erstellen und Fahrzeug abgehen,prüfen dauert keine zwei Minuten. Sat eingefahren, Luken verriegelt und so weiter.

Auch wir haben eine Liste zum Abhaken bzw. die hat solche kleinen Schieber, die eigentlich zum Abkleben einer Laptop-Kamera sind.

Die Liste ist entsprechend farbig gedruckt, in einer kleinen Klarsichthülle und darauf dann die Schieber geklebt.

Gibt’s auch fertig zu kaufen. Suche mal im Internet nach „Camper Safety Card“.

purplenew am 11 Feb 2025 13:55:38

Cadillac hat geschrieben:Einfach eine Abfahrkontrolle wie beim LKW...

Eigentlich müssten alle Führer von Kraftfahrzeugen vor Antritt der Fahrt die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges prüfen. Aber wer macht das schon, ich jedenfalls nicht :D.

Wenn wir mal in §23 StVO gucken:

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein.

Lichtmängel werden heutzutage ja schon angezeigt, aber beschädigte Reifen und Profiltiefe kann man nur durch Inaugenscheinnahme prüfen, ebenso wie die Lesbarkeit des Kennzeichens.

Thomas

rkopka am 11 Feb 2025 14:12:22

purplenew hat geschrieben:Eigentlich müssten alle Führer von Kraftfahrzeugen vor Antritt der Fahrt die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges prüfen. Aber wer macht das schon, ich jedenfalls nicht :D.

Beim PKW praktisch nicht. Beim Womo schon. Zumindest nach etwas längerem Stand wo (CP). Wenn es nur über Nacht irgendwo auf einem Parkplatz war, eher weniger. Aber dort räume ich auch nichts raus. Da schaue ich oft eher, ob ich problemlos rauskomme, oder ob sich ein Hindernis ergeben hat.

Was ich als kritischer sehe, ist, wenn man nur "mal kurz" das Womo ein paar Meter verschieben will. Da wird gerne mal was vergessen - z.B. das Stromkabel oder die Markise... Dafür habe ich inzwischen den arbeitslosen Piepser der Stufe hergenommen, der jetzt bei D+ und Netzstrom Alarm schlägt. Zum Glück ist damals nichts passiert. Es hilft, wenn man eine Verlängerung mit geraden Steckern hat, die einfach rausrutschen :oops: .

RK

MilesandMore am 11 Feb 2025 15:29:10

purplenew hat geschrieben:Eigentlich müssten alle Führer von Kraftfahrzeugen vor Antritt der Fahrt die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges prüfen. Aber wer macht das schon, ich jedenfalls nicht :D.
Thomas

Ich gehe immer um das Wohnmobil vor der Abfahrt aus leidvoller Erfahrung.
Heckgaragentür nicht verschlossen erste Kurve Tür schwenkt aus, gottseidank ohne Schaden.

Auf dem Camping nach dem runterfahren vom Platz wird angehalten und geschaut ob wir was vergessen haben.
Den kleinen Teppich zum einsteigen z.B. oder den Stromadapter etc.

Bei modernen PKWs ist heutzutage ja so gut wie alles kontrolliert, Türen, Fenster, Luftdruck, der Zustand der Leuchten rundum also was soll ich da noch kontrollieren.

Beste Gruesse Bernd

mefor am 11 Feb 2025 21:51:25

Ich gehe noch einmal ums Womo rum bevor ich zur Abfahrt einsteige. Besonders schaue ich ob sich unter dem Wagen was befindet. Schuhe, Hundespielzeug, Kabel etc... Das habe ich mir so angewöhnt und das klappt eigentlich auch.
Wenn es Kurbelstützen von Alko sind, passiert aber auch nichts wenn die noch ausgefahren sind. Die klappen zurück.

dietmardd am 11 Feb 2025 22:00:55

Viele Dank für Eure Ratschläge.

Soweit hochkurbeln dass die Antriebsräder frei sind

Wie hoch muss man hintere Kurbelstützen hochkurbeln, bis die vorderen Antriebsräder frei sind? :D

Es gibt ja kaum noch Womos mit Hinterantrieb.

andwein am 12 Feb 2025 12:56:09

dietmardd hat geschrieben:Wir haben hinten 2 Kurbelstützen. Es gibt ja im Fahrerhaus keine Anzeige, ob die Kurbelstützen noch ausgefahren sind.Frage an Besitzer von Kurbelstützen: Wie verhindert Ihr ein Anfahren mit ausgefahrenen Kurbelstützen?

Checkliste an der Sonnenblende:
Kurbelstützen?, Keile?, Dachluken geschlossen?, Fenster geschlossen?, 230V abgehängt?, Kühlschranktür gesichert?, etc.
Gruß Andreas

siemueller am 12 Feb 2025 13:04:27

Nicht vergessen einen Zettel an die Kurbel/Notizzettel zu machen, damit man nicht vergisst die irgendwo hinzulegen. Dann noch einen Zettel machen, wo man die Zettel hingelegt hat.
Gruss

Ganzalleinunterhalter am 12 Feb 2025 13:28:14

so wie es schon mehrere geschrieben haben - Kurbel ins Lenkrad und für andere Dinge nutze ich Klettbänder am Lenkrad.
(Funktioniert bei uns meistens bis auf irgend eine Schranktür oder Schublade, die sich während der Fahrt bemerkbar macht)

roehri am 12 Feb 2025 15:01:05

Einen Checkzettel haben wir auch, für Dachluken, Badtür sichern usw.

Kurz durcharbeiten und los gehts. Hat sich bewährt.

Hinweise über den Umgang mit Zettel etc. sind weder informativ noch lustig. (Zitat von Nuhr...)

Gruss Micha

Springer12 am 12 Feb 2025 18:55:40

Die Kurbel liegt auf den Pedalen und für den Rest habe ich mir den Anhang gebastelt .
Rot = noch nicht erledigt
Grün = erledigt

Olli2305 am 12 Feb 2025 19:46:27

Ich gehe einmal durchs und ums Womo, hat bis jetzt immer gereicht :ja:

Rockerbox am 12 Feb 2025 19:49:14

Ich geh vor der Abfahrt eine Runde außen ums Mobil, meine Frau innen.

Keine Zettel, keine Teile am Lenkrad, keine „Remove before flight“, keine Schildchen.

Funktioniert bisher bei 4 Mobilen.

Das Leben kann manchmal ganz schön einfach sein … :D

MKLiner am 12 Feb 2025 21:48:31

Hallo zum Thema Stützen

Ich habe für die Stützen eine Überwachung eingebaut!

Beim einschalten der Zündung summt ein Summer
Beim Einsatz der Stützen ist eine Warnleuchte an der Handbremse Blende wo rot leuchtet

Diese Version habe ich in schon 3 Fahrzeuge eingebaut

MK

Luppo am 12 Feb 2025 22:02:36

Olli2305 hat geschrieben:Ich gehe einmal durchs und ums Womo, hat bis jetzt immer gereicht :ja:

Dito.
Bin schon erstaunt, wie daddelig mache sind. Hoffe, die kommen mit nicht auf der Straße entgegen.
Kann es sein, dass die Checklisten-Freaks verkappte Piloten sind?

Olli2305 am 12 Feb 2025 22:10:04

Luppo hat geschrieben:Dito.
Bin schon erstaunt, wie daddelig mache sind. Hoffe, die kommen mit nicht auf der Straße entgegen.
Kann es sein, dass die Checklisten-Freaks verkappte Piloten sind?

:ja:
Das hatte ich mir auch gedacht, halb geschrieben und wieder gelöscht.

Tinduck am 13 Feb 2025 09:14:11

Na ja, wenn man schon mal mit angestecktem Landstromkabel losgefahren ist, ist eine Checkliste wohl das kleinere Übel.

Mir persönlich reicht 'einmal ums Fahrzeug gehen'.

Checklisten sind aber nicht nur bei den Fliegern beliebt, sondern überall da, wo man

a) besser nichts vergessen sollte, weil es um Menschenleben, viel Geld oder beides geht und

b) man das auch dokumentieren muss.

Im industriellen Sektor läuft jede Anlagenwartung und -wiederfreigabe nach Wartung über eine Checkliste. Zumindest, wenn man nach ISO9001 zertifiziert ist.

Und auch bei anderen komplexen Aufgaben mit vielen Einzelpunkten kann das sehr nützlich sein.

'Mit dem Wohnmobil losfahren' empfinde ich dabei als Grenzfall. Sollte man noch ohne CL hinbekommen, wenn man nicht total vertüddelt ist.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 13 Feb 2025 10:01:16

was soll ich tun - wir haben keine kurbelstützen! :roll:
dafür halten wir immer ungefähr 2 min nach dem losfahren an, weil ein schrank nicht ganz zu war, die bettleiter umfällt oder in der spüle eine edelstahltasse scheppert.......

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 13 Feb 2025 10:09:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:was soll ich tun - wir haben keine kurbelstützen! :roll:
dafür halten wir immer ungefähr 2 min nach dem losfahren an, weil ein schrank nicht ganz zu war, die bettleiter umfällt oder in der spüle eine edelstahltasse scheppert.......

Bei mir war es hauptsächlich die Besteckschublade, die nicht verriegelt war. Dort habe ich einen anderen Beschlag gebaut. Jetzt bleiben nur noch alle Kästen.

RK

andwein am 14 Feb 2025 16:18:27

siemueller hat geschrieben:Nicht vergessen einen Zettel an die Kurbel/Notizzettel zu machen, damit man nicht vergisst die irgendwo hinzulegen. Dann noch einen Zettel machen, wo man die Zettel hingelegt hat. Gruss

Ach weißt du, spätestens nach dem dritten Vorlesen haben meine Frau und meine Enkelkinder das auswendig gekonnt, war immer ein Mordsspass wenn einer was vergessen hat und der andere hats korrigiert. Ich bin eh nicht gestartet bevor alles geklärt war.
Muss man nicht so verklemmt sehen, mancher kann auch ein Spiel draus machen? Mit deinem Vorschlag wird es halt eher eine Schnitzeljagd
Gruß Andreas

Doppelmoppel6572 am 14 Feb 2025 17:40:04

Ob jemand eine Checkliste hat oder braucht, soll doch jedem selbst überlassen sein.

Manche Kommentare hier sind einfach überflüssig.

Wenn jemand das nicht braucht oder will, ist doch auch gut.
Jeder wie er mag…

WIR nutzen die, weil WIR die Erfahrung gemacht haben, dass es für UNS besser ist und wir nicht wollen, dass es zu einem möglichen Schaden kommt, weder innen noch außen.

Luppo am 14 Feb 2025 18:28:52

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Manche Kommentare hier sind einfach überflüssig.

Also der Kommentar zur Checkliste ist nicht überflüssig, die Bemerkung, dass einer diese nicht braucht, weil er einfach mal ums Fahrzeug läuft, schon?
Logik...

uli644 am 14 Feb 2025 19:42:31

Doppelmoppel6572 hat geschrieben:Manche Kommentare hier sind einfach überflüssig.

Luppo hat geschrieben:Also der Kommentar zur Checkliste ist nicht überflüssig, die Bemerkung, dass einer diese nicht braucht, weil er einfach mal ums Fahrzeug läuft, schon?
Logik...

Ich find ja. Der Themenstarter hat nach einer Lösung gefragt, wieder verhindert mit ausgefahrenen Stützen loszufahren.

Der Hinweis Checkliste hilft da im Sinne der Frage.
Der Hinweis ich brauch da Nix, hilft da gar nix, wenn überhaupt könnte er als versteckte Botschaft verstanden werden, „wer kein kompletter Vollpfosten ist braucht da nix,

Nur meine Sicht, aber Antwort zu Deiner Frage nach der Logik der obigen Aussage

Gast am 14 Feb 2025 20:58:22

Wir schreiben das Jahr 2043:

Ein hochpreisiger Wohnmobilanbieter hat es als Weltneuheit auf dem CS geschafft, dass bei ausgekurbelten Hubstützen der Motor nicht anspringt und am Cockpitdisplay ein Hinweistext erscheint. Um das noch zu steigern ist das auch mit dem Landstromkabel und offener Dachluke so. Ob wir das noch erleben dürfen?

Luppo am 14 Feb 2025 22:27:45

schampanja hat geschrieben:Wir schreiben das Jahr 2043:

Ein hochpreisiger Wohnmobilanbieter hat es als Weltneuheit auf dem CS geschafft, dass bei ausgekurbelten Hubstützen der Motor nicht anspringt und am Cockpitdisplay ein Hinweistext erscheint. Um das noch zu steigern ist das auch mit dem Landstromkabel und offener Dachluke so. Ob wir das noch erleben dürfen?

Jetzt schaust du aber weit nach vorne :-)

rkopka am 17 Feb 2025 00:14:11

Zumindest das mit dem Landstrom ist sehr einfach zu machen (habe ich). Die Dachluke bräuchte einen Sensor. Wäre auch kein Hexenwert - für die Alarmanlage geht es ja auch. Bei den Stützen muß man besser auf die Kapselung achten und das Kabel(?) ist umständlicher, ginge aber.

RK

bstocker am 17 Feb 2025 00:54:12

dietmardd hat geschrieben:Es gibt ja kaum noch Womos mit Hinterantrieb.

diesmal hat chatgpt wohl geschlampt?

rkopka am 17 Feb 2025 02:03:05

dietmardd hat geschrieben:Es gibt ja kaum noch Womos mit Hinterantrieb.
bstocker hat geschrieben:diesmal hat chatgpt wohl geschlampt?

"Kaum noch" ist übertrieben, aber die große Mehrheit (Fiat Ducato, aber auch andere) hat Vorderradantrieb.

RK

Ruefue am 17 Feb 2025 07:44:52

Hallo, wenn das so käme, wäre ich eher skeptisch. Jeder Sensor ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Bei einem Defekt ginge die Suche los und im schlimmsten Fall wäre kein Start mehr möglich. Gruß Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es hier eine Liegerad-Fraktion?
Hubbett im Frankia I 640 SD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt