rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler direkt am Wechselrichter

ottoderzweite am 30 Mai 2021 13:14:51

Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes Womo gekauft und komme mit der Installation der PV-Anlage nicht klar. Leider gibt es hierzu keine Unterlagen.
Es sind 2 Solar-Panele installiert die an eigenem Laderegler EPSolar LS1024 oder LS2024 (Bild 1). Vom Laderegler geht Plus direkt zum Umrichter und Minus direkt an Masse (Bild 2 und 3). Verwendet wird ein Power Inverter von Solartronics (Bild 4).
Folgende Fragen dazu:
Sind die Anschlüsse so richtig?
Wie kann ich prüfen, ob hiermit auch die Batterien , 2 Stück AMG 92Ah, geladen werden?
Wie kann ich Prüfen, ob die Panels noch Funktionen.

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 30 Mai 2021 13:47:49

Hallo Otto

Du hast für jedes Solarpanel einen eigenen SolarRegler?
Warum? Und was sind die Leistungen?

Der WR wird ganz einfach an die Akkus angeschlossen, das hat nichts mit den SR zu tun.

Kauf dir ein Spannungsmessgerät. Damit kannst du sehen was wo und wieviel rein kommt.

Normalerweise haben die SR einen BT Schnittstelle, da mit siehst du sehr gut was vom Solar reinkommt.

Evtl. Einen BatterieComputer einbauen, dann siehst du der Netto Gewinn und Verlust.

Vielleicht kommen ja noch Bilder, dann kann man sich ein Bild machen ;-)

LG, Sascha

ottoderzweite am 30 Mai 2021 14:24:09

Anzeige vom Forum

ottoderzweite am 30 Mai 2021 14:30:15

Hallo Sascha,
vielen Dank für den schnellen Kommentar. Ich bin leider auf beim Thema Elektro ein Laie.

ich habe nur einen Laderegler. ich kann aber nicht erkennen, ob es eins LS1024 oder LS2024 ist.
Was meinst du mit WR an Akku. Sind das die Aufbaubatterien?

Bilder habe ich eingestellt

LG, Otto

sternleinzähler am 30 Mai 2021 22:27:03

Wenn dein Solarregler direkt an den Wechselrichter angeschlossen ist, würde dieser nur dann funktionieren wenn die Sonne scheint! oder sonst irgendwo Strom herkommt.

meiner Meinung nach richtig angeschlossen wäre + und - vom Solarreggler an die entsprechenden Batteriepole

Dein Wechselrichter liefert modifizierten Strom, manche Kaffemaschienen vertragen das nicht, ich würde mir überlegen den auszutauschen gegen einen der reinen Sinus liefert.
Du findest dazu jede Menge Vorschläge im Forum
Diesen dann direkt (mit Sicherung) an die Batterie.

Wuidsau am 31 Mai 2021 02:20:21

Ist das NYM?
Hat in Fahrzeugen nix zu suchen wegen Bruchgefahr der Leiter.
Der gebrückte Hauptschalter hat Widerstand weil Kabelschuhe zwischen einer Mutter.

Stocki333 am 31 Mai 2021 06:25:27

ottoderzweite hat geschrieben:Sind die Anschlüsse so richtig?

Nicht ganz korrekt aber lass es mal so. Duhast ja fairerweise geschrieben, das du nichts von Elektrik verstehst.
Bei der Verschaltung wurde der WR als Verteiler oder Einspeisepunkt mißbraucht.

Wie kann ich prüfen, ob hiermit auch die Batterien , 2 Stück AMG 92Ah, geladen werden?

Wie kann ich Prüfen, ob die Panels noch Funktionen.

Kauf dir ein Multimeter (MM). in der 20 Euro Klasse. Reicht vollkommen.
Und messe als erster die Batteriespg. am Morgen. Wird so 12,6-12,8 Volt betragen.
Kommt die Sonne heraus, wird die Batteriespannung langsam ansteigen. Bis 14.2-14,4 Volt.
Dann weißt du ob die Solaranlage ladet.
Wenn du Mehr wissen willst. Daten der Solaranlage wären nicht von schlechten Eltern. :razz: :razz:
Steh normalerweise auf der Rückseite.
Sonst nimmst du die Grööse der Module und schaust bei deiner Grösse nach der ungefähren Leistung.
Die Spannung der Module mißt du am Eingang des SR. Linke Anschlüsse.
Foto von den Module wären auch hilfreich. Aber erst mal mit MM messen. Nur so kann dir helfen.
Franz

ottoderzweite am 31 Mai 2021 09:05:43

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Hibnweise.
Bekomme heute mein Multimeterund werde dann messen.
Foto der Zellen kommen später.
Es gibt auch einen kleinen Wipptschalter für den Umrichter.
Die Spannung der Batterien ist , eben gemessen, 12,3 V.
Schalte ich den Wechselrichter an gibt es einen "Pieps" und der Spannung der Batterien fällt sofort ab.

ottoderzweite am 01 Jun 2021 19:59:43

Abend zusammen,
ich habe heute versucht die Leistung der Solar-Panel zu messen, bei voller Sonneneinstrahlung. Leider scheint da nicht funktioniert zu haben, da keine werte angezeigt wurden.
Ich habe die Leitung, die von den Panels an den Laderegler geht abgeklemmt, das Multimeter auf DC gestellt und dann rote Messleitung auf rote Zugangsleitung(plus?) und schwarze Messleitung auf Minus.
Auf dem Dach sind 2 Panel 20c x 55 cm mit jeweils 36 Zellen.

Was habe ich falsch gemacht?

ottoderzweite am 01 Jun 2021 20:01:53

Hier Bilder der Panel

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Silverio am 01 Jun 2021 20:09:33

Ich glaube auch, dass hier einfach unorthodox, jeweils 12V Plus und 12V Minus da angeschlossen wurde, wo es gerade passt.

Zwischendrin scheint auch noch ein Schalter (Nato Knochen) zu sein.
Ohne gute Elektrik-Kenntnisse und einen Plan, wie es zukünftig werden soll, würde ich es aber erstmal so lassen und Fachleute dran lassen.

Edit: Zu spät... ;)

Stocki333 am 01 Jun 2021 22:26:15

Such dir am Dach die Verbindung wo die 2 Module zusammengeschaltet wurden. Und wenn geht trenne die Verbindung auf.
So kannst du jedes Modul einzelln messen.
Du mußt oben, bzw bei der Verbindung der Modulkabeln beginnen. Sonst bekommst du nie ein System hinein.
Jedes Modul für sich muß eine Spg liefern. Das ist aber noch keine Leistung.

Franz

ottoderzweite am 03 Jun 2021 13:24:02

Hallo,
ich habe demnächst einen Termin in der Werkstatt und werde dann alles prüfen lassen.
Danke für eure Hinweise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korrosion an der Plusleitung
Montage Flexible Solar Panel auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt