rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenfenster Elnagh Columbia 106 undicht und Neubau

didiowl am 01 Jun 2021 04:50:33

Hallo ich hab da ein problem bei meinen Elnagh columbia 106 das Alkhoven fenster undicht , bzw es stand ne Menge wasser drin , jetzt hab ich eine Idee ich baue mir eine neue Scheibe aus Macrolon nach , jetzt die Frage wer hat sowas schon mal gemacht ?

Das Fenster ist nicht mehr zu bekommen

Lg Didi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 01 Jun 2021 13:13:01

didiowl hat geschrieben:.. bei meinen Elnagh columbia 106 das Alkhoven fenster undicht , .., jetzt hab ich eine Idee ich baue mir eine neue Scheibe aus Macrolon nach ...
Lg Didi

Moin Moin,

die Scheiben müssen (zumindest in Deutschland) eine Prüfnummer und Zulassung für den Straßenverkehr haben.
Das solltest du bei einem "Selbstbau" beachten.

Grüße Ralf.

dedu244 am 01 Jun 2021 15:07:35

Hallo, Didi,
leider sagt mir Deine Fahrzeugbezeichnung gar nichts.
Alter und (mindestens) ein Bild vom Fenster wären gut!
Ist das vielleicht eines von den berüchtigten Polyplastic-Fenstern aus Holland von umme Jahrtausendwende (da ist ggf irgendwo ein unscheinbares Etikett am Fensterrand).
Dort lösen sich Innen-und Außenscheibe wegen fehlerhaften Designs (Verklebung nach Lackierung der Fenster auf der Lackfläche).
Ich bin auch Opfer dieses Fenstertyps geworden, habe das jedoch relativ problemlos repariert:
Scheibe ausbauen (nach oben über 90° schwenken und dann ging das Fenster aus der Haltenut), beide Fensterteile trennen (ging bei mir mit etwas Druck und Zug problemlos) und dann (ggf nach Entfernung der Lackfläche) mit 2K-Universalkleber Turbomix 'Crystal' von Boldt glasklar neu verkleben.
Ich hatte eine recht große und gewölbte Außenscheibe und habe mir auf einem Tisch mit einem Unterbau aus passenden Holzlatten die Klebeflächen plan ausgerichtet.
Leider habe ich den Kleber auf die Schnelle nur in 12,5g Gebinden gefunden und ca 6 Stück für ein 1,40m-Fenster verbraucht.
Leider härtet der Kleber binnen 5 min ab (gefühlt eher 3min) und der Anfang und das Ende des Gebindes sollte man nicht nutzen (härtet wegen falschen Verhältnisses der Komponenten nicht aus), so dass man bei großer Klebefläche recht fix und am besten mindestens zu zweit (der andere macht schon mal die nächste Spritze bereit) sein sollte.
Fixiert(aufgepresst) habe ich die Teile nach dem Aufsetzen der Innenscheibe mit passenden Kunststoffklemmen (vorher probieren, dass es passt und sich dabei nicht verzieht).
Die Klebenaht ist glasklar und sieht (wenn man es richtig macht) wie ab Werk aus.
Ich würde beim nächsten Mal aber schauen, ob es nicht größere Gebinde gibt, damit man am Stück die Naht ziehen kann.
Bei mir war die erste Nahtseite schon am Aushärten und zwei kleinere Flächen am Ansatz der einzelnen Spritzen waren nicht richtig hart, so dass ich nochmal nachkleben musste (Zum Glück oben an der Befestigung, da fällt es nicht so auf, beim nächsten Mal verspreche ich aber Besserung :oops: ).
Beim ersten Ausbesserungsversuch habe ich dann auch noch ungeeigneten anderen 2-K-Kleber mit pastöser Konsistenz genutzt, der nicht in die Ritzen gelaufen ist.
Den musste ich dann erstmal wieder Abfräsen - reden wir am besten nicht drüber.
Aber ca. 800 € (ohne Einbau) gespart, außerdem wäre das neue Fenster im Farbton mangels jahrzehntelanger UV-Bestrahlung deutlich anders als die anderen alten Fenster gewesen.
Ich hätte dann aber sofort ein billigeres und besseres Fenster eines anderen Herstellers genommen.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

didiowl am 01 Jun 2021 19:59:27

Hallo Frank
Können wir uns mal unterhalten?

hypermotard am 01 Jun 2021 20:11:59

Hallo Frank!
Super Beschreibung! Dafür von mir ein dickes +!

didiowl am 01 Jun 2021 20:37:46

leider ist das fenster kaputt mehre risse und naj aich hab das so zu geschmiert , ich brauche ewt nen neues oder ich muss ne Platte vor machen , was ich nicht möchte ich hab auf ebay eins gesehen muss messen und dann schauen ob es passt .

ich bin etwas Ratlos

lg

soul am 01 Jun 2021 21:57:22

wie schon gepostet: bild + maße sind wichtig. eventuell der hersteller des originalfensters.

dedu244 am 01 Jun 2021 21:59:08

Hi, Didi,
hier ist ein Anbieter für Womo-Fenster auch älterer Womos:
--> Link
Frag mal dort an, vielleicht hast Du Glück.

Grüße
Frank

soul am 01 Jun 2021 21:59:19

dedu244 hat geschrieben:Ist das vielleicht eines von den berüchtigten Polyplastic-Fenstern aus Holland von umme Jahrtausendwende

die zerlegen sich auch heute noch. als kleber acrifix 192 verwenden, falls mal wieder was passiert ;-)

dedu244 am 01 Jun 2021 22:19:00

Mein Plan B für den Fall des Nichtgelingens war übrigens der Einbau eines anderen, leicht größeren Fensters.
Theoretisch kan man eine Scheibe bestimmt auch von irgendeiner Firma für Kunststoffformtechnik nachbauen lassen, aber ob das billiger wird (und vermutlich ohne Zulassung)?
Und selber machen mit Negativform und Heißluftfön?
Geht bestimmt irgendwie (alllerdings sollte man einen Kunststoff wählen, der durch die Wärmebehandlung keine Mikro-Spannungsrisse bekommt, da müsste man mal recherchieren) , aber die Brauchbarkeit des Ergebnisses hängt bestimmt von der eigenen Schmerzgrenze ab.
Und dicht werden muss das ja auch oder ist das so ein Fenster, was man nicht öffnen kann (und wieder: Bilder sagen mehr als tausend Worte :roll: !)?

Grüße
Frank

dedu244 am 01 Jun 2021 22:31:12

soul hat geschrieben:...als kleber acrifix 192 verwenden...

Den hatte ich auch erst auf dem Schirm, habe aber wegen der zumindest vermeintlich schwierigeren Gesamthandhabung insbesondere wegen der Aushärtung:
--> Link
davon abgesehen.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Insektenschutz Tür Knaus Sport Traveller 600 DKG
GfK Sandwich reparieren und teilweise verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt