|
Liebes Forum, Durch einige von euch traue ich mich jetzt an eine LiFePo4 Batterie dran. Ihr macht echt Mut ! Ich hätte ein Paar fragen zu diesem Thema für meinen Eigenbau. Ich habe jetzt bei vielen Leuten schon gesehen das Sie Batterien aus China bekommen haben, die eine viel niedrigere Kapazität hatten als sie bestellt haben. Zum Beispiel anstatt 320 AH 270 er gebrauchte Zellen. Hat jemand einen Chinesen bzw. von einem bestimmten LINK vor kurzem erst gute Akkus bekommen ? Ich möchte nach dem ich 3 300 AH Akkus habe diese Parallel schalten damit ich 900 AH habe, sollte kein Problem sein oder ? Gibt es eine maximale Anzahl die ich Parallel schalten darf ? Ich hätte gerne einen BMS mit APP an der man die genau verbliebene AH Anzahl ablesen kann, welchen könnt ihr mir empfehlen ? Gibt es eine Möglichkeit das ich alle 3 Akkus über eine APP Ablesen kann ? Oder muss ich mich mit jedem BMS einzeln verbinden ? Können die LifePO4 Akkus gleichzeitig mit Solar und Ladebooster über LiMa geladen werden oder verursacht das Probleme ? Liebe Grüße Frage vorweg: wozu brauchst Du 900Ah?
Hallo Traveljunky Deine 3 Akkus paralell schalten um auf 900 Ah zu kommen kannst du machen,aber dann hast du nur 3,65 Volt Nennspannung. Wenn du sie in reihe schaltest hast du auch nur 10,95 Volt damit kannst du im Wohnmobil nicht arbeiten. Da must du mindesten noch eine Zelle dazu kaufen damit du auf 12 Volt kommst und hast dann 300Ah Kapazität. grüße Frankkk Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich möchte 12 Zellen kaufen und daraus 3 x 300 AH 12V Batterien machen. Und diese 3 fertigen Batterien dann Parallel schalten um die AH zu erhöhen auf 900 AH. Ich will mit diesem Gefährt die Welt bereisen über mehrere Jahre und möchte komplett Autark sein, sodass ich nie Strom brauche und der auch nicht ausgeht nur weil ich mal stehe und keine Sonne scheint. Will auch dinge wie Fußbodenheizelemente installieren und einen großen Thretford 1152 Kühlschrank und andere Verbraucher eben wie mal eine Microwelle oder Mixxer an einem Wechselrichter. Wäre schön wenn mir jemand auf meine Fragen eine Antwort hätte :) LG Michael Es gibt auch Winston Zellen mit 700Ah und sogar 1000Ah. Das würde den Aufbau deutlich vereinfachen. LG Wolfgang Warum soll das nicht gehen ? Ich würde die Masse der Batterien zusammen über einen Shunt laufen lassen und auf einen Batteriecomputer kontrollieren. Ich habe nur zwei LiFePo4, 200 Ah u. 125 Ah, die gehen auch zusammen über den BC. Hallo Traveljunky, Klar geht das, sehr gut sogar. Warum 3x300Ah? Wenn's für mich währe, kämen jeweils 3Zellen parallel und die 4 Packs dann in Reihe (3p4s). Braucht man nur 1 BMS dafür. Deine Maximale Strombelastung muss das BMS aushalten, also genau überlegen wie hoch die ist. Für mich hört sich das aber so an, als wolltest du eher Kapazität bis zum Abwinken und keine langen hohen Stromentnahmen. Hört sich interessant an, lass Mal ein paar mehr Details hören... Gruß Thomas
Wenn das BMS mal abkac...steht man im dunkeln. Wenn jede ein eigenes BMS hat kann mal eins ausfallen. Bei einer Weltumrundung kommt man nicht immer schnell an Ersatzteile :roll: Deshalb ein BC für alle und je ein BMS mit APP für jede Batterie. Wenn`s für mich währe :wink: Wenn du als BMS die JBD benutzt, kannst du mit der aktuellen Liontron Multi-App die Gesamtbilanz der drei Batterien darstellen. Total einfach und kostenlos. Denk daran, bei der Parallelschaltung an den Einzelbatterien je eine Schmelzsicherung (ANL oder Maxi) zu setzen, den möglichen Kurzschlusstrom bei drei Batterien kann ein BMS nicht abschalten.
Moin 3 Einzelsysteme sind aus meiner auch besser. Steht man in der Pampa gibt es kaum die Möglichkeit mal was zu fixen. Diese 900Ah sollen ja auch gefüllt werden. Also auch das System drumherum entsprechend auslegen. Der Booster sollte schon kräftig sein (entsprechende Kabel verlegen) und Solar alles was geht, beides zusammen pumpt dann während der Fahrt die Akkus wieder voll. Eine aussagekräftige Energiebilanz deines Tagesverbrauches wäre hilfreich. Gerade bei so einer Fussbodenheizung über viele Stunden kommt schon was zusammen. Schreib doch mal ein paar mehr Details zu deinem Fahrzeug. Das hört sich sehr spannend an. Gruss Hajot Moin, Wenn ich Bedenken hätte, daß ein JBD o.ä. unterwegs abraucht, würde ich es gar nicht nehmen. Nicht auf so einer Reise. Statt dessen einzelne Balancer, geschaltet über ein 250A Phillips oder wenn's sein muss über das 500A Relais. Wäre im bei Ausfall in 2 Min überbrückt. Soweit ich weiß, hat es hier aber noch keinen Fall gegeben... Gruß Thomas Also meine Verbraucher die ich dran haben werde: Falls ich falsch gerechnet habe macht mich gerne aufmerksam: Das sind natürlich extrem Situationen und ich bin auch in warmen Ländern unterwegs also nicht so die Regel. Die Niedervolt Fußbodenheizung hat 195W (195W / 12 V = 16,25 A ) = Laufzeit ca. 5 h Abends mal wenns kalt ist. 81Ah Der Kühlschrank Thretford 1152 Verbraucht laut Hersteller 0,7 Kwh ( 0,7 x 1000 / 12 = 58 Ah ) 58 Ah LED SPOTS ungefähr 20 Ah Mal ne Microwelle oder Mixer für paar Minuten inkl. Wechselrichter Wechselrichter wird nur eingeschalten falls er wirklich gebraucht wird. 30 Ah (belehrt mich eines besseren wenn es falsch ist) Druckpumpe für Wasser 15 A Und noch andere Verbraucher wie Laptop Strom, Handy und andere Geräte aufladen 20 A Und zuletzt noch einen E Roller Xiaomi M365 das Netzteil Modell JN-84W-420200 hat 42V und 2A Ladestrom.. Aufladen braucht er ganze 10 h .. wie viel verbraucht er in einer Stunde ? .. Fehlt ... Zusammen wären das also : 224 A am Tag die ich verbrauche ohne den Roller aufladen. So ich könnte natürlich auch nur 2 x 300 A Batterien einbaen also 600 A. Wenn ihr sagt das reicht wenn ich mit Sonne und einem Voltronic 90 A Ladebooster Lade ? Was für ein lustiges Durcheinander! Versuche mal, deine Angaben in die sinnvolle Einheit für elektrische Arbeit, Wh, umzurechnen. Dann alles addieren. Dieses Ergebnis teilst du dann durch 13 V und kommst so auf die tägliche Batterie Kapazität in Ah. Sinnvoll solltest du zwei bis 3 Tageskapazitäten als Batterie vorhalten. ...wobei man den Roller ja wohl kaum jeden Tag wieder komplett neu laden muss? Aber der ist bei den 224 Ah ja auch aussen vor. Das ist pro Tag schon ne ganz schöne Nummer. Wir haben mit 200 Wp Solar am besten Tag bisher (halbleere, aufnahmefähige 200 Ah LiFeYPO, wolkenlos, windig (Solarzellen gut gekühlt), Mittelmeer im Juli) 82 Ah 'geerntet', du müsstest also ca. 600 Wp Solar installieren, um unter besten Bedingungen deinen Tagesverbrauch wieder rein zu bekommen, wenn du nicht fährst. Also besser mehr, um Reserven zu haben. Wie viel Platz ist auf dem Dach? Zur Verschaltung, ich würde die Akkuzellen zu drei Blöcken a 100 Ah je mit eigenem BMS verschalten, die drei Blöcke Parallel und dann einen Batteriecomputer zur gemeinsamen Überwachung einsetzen. Wenn ohne BMS gewünscht, 4S3P und auf die einzelnen 3er Gruppen einen Balancer mit 2 A Balancerstrom und Notabschaltung über ein Philippi-Relais. bis denn, Uwe Moin, Einheiten sind mir egal, ich hab’s verstanden. Zu deinen Verbräuchen: Fußbodenheizung passt wahrscheinlich wenn die immer auf Volllast läuft. Kühlschrank kenne ich nicht (Kompreesor?) passt wahrscheinlich auch. Mikrowelle etc. musste selber rechnen 1000W 1 Std sind 1000Wh geteilt durch 13V macht 77 Ah plus 20% WR- Verlusste. LED Spots kannste vergessen, Handy auch. Laptop über WR 6-9 A mal Zeit. E-Roller 42V x 2A sind bei 13V 6,5 A plus WR, macht in 10h ca 80 Ah. Batteriegröße: haben ist besser als brauchen, aaaber, wenn die wirklich leer sind, geht da sehr lange sehr viel Strom rein. (Der vorher auch rausgegangen ist) 90 A Booster: dicke Kabel, kurze Wege, gute Kühlung, fette Lima trotzdem lange Ladezeiten wenn leer. Die Lima würde ich mir als erstes anschauen, das Auto braucht auch noch was. Gruß Thomas Sorry ich bin wirklich schlecht im Rechnen echt gut im Zusammenbasteln deswegen such ich ja Hilfe bei euch :) Ich habe vor das Dach nach Empfehlung eines Forum Mitglieds als Tropendach zu bauen mit Solarpaneelen. Auf das Dach des Transporters (4,30 x 2 Meter) da würden 4x 300 Watt Paneel drauf passen. Ich denke die sollten die Akkus ja gut voll machen bei guter Sonneneinstrahlung oder, zusätzlich natürlich noch die LiMa. Also ich würde am Liebsten 2 x 12V 320 AH Akkus selbst bauen von Ali-Ex… Und diese 2 jeweils mit eigenem BMS und dann mit einem Batterie Computer von Voltronic verbinden mit Display. Der Kühlschrank ist ein 12V Kompressor Kühlschrank. 640 AH LifePO4 ist ja eigentlich gut Dimensioniert oder ?
Ja, das müsste auch reichen. Wobei sich hier in letzter Zeit die Berichte häufen, wo die angegebene Kapazität nicht annähernd erreicht wird, vor allem bei großen Zellen. Selber hab ich damit aber keine Erfahrungen, da ich 400Ah Winston für den 3-fachen Preis verbaut habe. Gruß Thomas LITE BLOX hat aber nicht ansatzweise diese Kapazitäten und genauso wie Winston Akkus viel zu teuer. Da beschäftige ich mich lieber mit dem Selbstbau.. Mit deiner 400 Ah Batterie kommst du gut aus ? Washl nicht ansatzweise so viel Verbraucher wie ich oder :D Falls jemand schon welche gekauft hat von einer dieser Hersteller .. Bei welchem hat jemand gute Erfahrungen gemacht ? :) --> Link [url] --> Link[/url] Alle blauen die folgende Außenmaße haben Größe: 174*71*207 (ohne Stehbolzen) sind 280Ah Zellen, egal was die drauf schreiben. Hast Du das schon mal gelesen? --> Link 3 oder 4 davon, und deine geplanten 1200Wp, da kommst Du auch mit Deinem Verbrauch ne Weile hin mit etwas schlecht Wetter Reserve. Ich habe davon 940Ah, aber nur 500Wp flach, die bei guten Wetter durchschnittlich 2kW Ertrag bringen, und bei Spitzenbedingungen 2,5kW. Bei entsprechend schlechterem Wetter weniger, da muß dann die Kapazität Puffern. Tagesverbrauch im letzten 3 Wochen Urlaub waren 140-210Ah. Dank ausreichend guten Wetter bin ich nicht unter 650Ah Kapazität gekommen. Kein Booster und nur 1200km Fahrtstrecke in 4 Etappen.
Ansatzweise schon: Wasserkocher 2Kw Eierkocher 0,3Kw Toaster 0,9Kw Fön 1,2Kw Diese Gimmicks natürlich immer nur kurz. Aber dann: 2 E-Bikes u. E-Scooter, die saugen ordentlich, aber auch nicht immer. Dafür aber Kühlschrank und Heizung über Gas und nur 200Wp Solar. Selten länger als 3 Tage ohne Fahren. Akkus: bist du sicher, dass du bei deinem Reisevorhaben bei den Batterien unbedingt 1-2k € sparen musst? Winston Bausatz 400Ah 3,5k all in, 800Ah ca. 5k. Fertigbatterien käme ich gar nicht drauf... Aber mach, wie du meinst, kann auch deutlich günstiger ganz gut funktionieren. No risk, No fun. Trotzdem ließ mal die Berichte von den blauen Zellen. Gruß Thomas Das ist doch alles kokolores! Rechne deine Betriebszeiten aus, nimm deine Ampereangaben (die Meiner Meinung nach zu hoch gegriffen sind) und rechne die beiden Werte in Amperestunden um. Wenn du diese Bilanz hast, dann kommen die Themen wie Solarleistung um das Zeug zu betreiben und die Batteriekapazität um ca. 3 Tage autark stehen zu können. Egal ob man rechnen kann oder will, die Reihenfolge ist wichtig. Gruß Andreas
Also bitte... 20Ah im schicken Carbongehäuse machen schon mehr her als meine schnöden Siebdruckplatten. Dein Finish ist aber ganz nah dran... ...ich lach mich schlapp Der Post von Decheapa sehr gut vorallem der Link, wie die Batterie gebastelt wurde ich glaube so werde ich Sie nachbauen. Die von Winston und auch die anderen sind mir viel zu teuer, und ja 3 Tausend sind ne Menge die ich lieber in andere Dinge am WoMo investiere. Ich bleibe denk beim Selbstbau so lerne ich auch was dazu. thomker Was verbrauchen dein EBike zu laden und dein E roller ? E-Bike 50Ah/Akku (500Wh) wenn leer, Ladezeit 4h. Roller 60-65Ah, (650Wh) weiß ich noch nicht ganz genau da der fast 10h mit 2A lädt und damit die WR-Verluste über die Zeit dazu kommen. |
Anzeige
|