aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft ohne Licht - Wie macht ihr das?

Gast am 03 Jun 2021 15:30:14

Moinsen,

aus aktuellem Anlaß mal eine Frage: Wie macht Ihr das mit "Luft ohne Licht" im WoMo, also Abends ins Bett die Dachluken auf "Durchzug", draußen ist es dunkel - kühle Luft kommt rein, alles keine Problem. Nun graut der Morgen es wird ab 4:30 langsam hell, die Luft ist kühl, aber nun kommt Licht dazu. Wir schlafen eigentlich immer im dunklen, haben die Fenster offen, brauchen frische Luft und hell ist nicht unser Ding.
Also, je heller der Morgen desto geschlossener der Sonnenschutz, desto weniger Luft kommt rein, desto wärmer wird es - DOOF! Jetzt bitte nicht mit Euren Klimaboxen kommen - ich rede von frischer Luft und nicht von gekühlter alter Luft, außerdem stehe ich selten auf CP/SP und nie am Stromanschluß.

Also wie habt Ihr das gelöst,

Besten Dank

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2021 15:41:23

Das ist natürlich schlecht. Wir haben damit kein Problem aber unsere Schwiegertochter und die benutzt für solche Situationen eine Schlafbrille.

Swch am 03 Jun 2021 15:44:31

Hallo bigben24

Sonnenuntergang ist hier gegen 20:13 und
Sonnenaufgang gegen 5:09

Die fast 9h dazwischen verschlafene ich meistens.

Der Vorteil ist:
Ich brauche kaum Strom für Licht
Licht zieht keine Moskitos an
Ich fahre früh Stellplatz an und hab meist die besten
Plätze.

Nachteile konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

LG, Sascha

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 03 Jun 2021 15:52:40

Godin1201 hat geschrieben:…Schlafbrille.

Das ist auch für mich die Lösung. Bin gerade auf Island, richtig dunkel wird es schon eine ganze Weile nicht mehr. Mit Schlafbrille alles kein Problem. :)

Gast am 03 Jun 2021 16:06:14

Swch hat geschrieben:Hallo bigben24

Sonnenuntergang ist hier gegen 20:13 und
Sonnenaufgang gegen 5:09

Die fast 9h dazwischen verschlafene ich meistens....
LG, Sascha

Ich habe da von früher noch ein "Theatergen" was bedeutet - spät rein - spät raus und die senile Bettflucht habe ich auch noch nicht, aber Danke, war ein Versuch Wert.

Gruß

Stefan-Claudia am 03 Jun 2021 16:16:50

Moin !

ein Stück dichter Stoff oder Plane, etwas größer als die Dachlucke,
mit Hilfe kleiner Haken am Rahmen befestigt,
sodaß die Luft ungehindert rein kann aber nur noch wenig Licht
könnte euer Problem lösen...

Inselmann am 03 Jun 2021 16:39:34

MaxxFan mit verbessertem lichtundurchlässigen Rollo. Ventilator auf 20-30% Reinblasen. Das reicht uns.
Dachluke ist aber mittig überm Bett.

goorooj am 03 Jun 2021 16:52:13

Wenn dich das immer stört, dann mal doch deine dachluke schwarz an überm Bett. Oder mach eine schwarze Folie drauf, das ist dann reversible. A gibt bestimmt irgendeinen autofolierer bei dir in der gegensvder schwarze folienreste rumliegen hat.

RaPe am 03 Jun 2021 17:49:38

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

macagi am 03 Jun 2021 18:02:48

Ventilator. Bei uns im Bad, auf kleinster Stufe nahezu unhörbar. . Türe leicht angelehnt lassen, Ventilator auf Zug, Luft aus Womo raus stellen. Alle Fenster zu außer die am Bett. Rollo bis auf einen Spalt zu.
Dann zieht der Ventilator im Bad Luft durch den Spalt nach innen.
Alles andere muss aber zu sein, sonst geht es nicht.

Joachim260 am 03 Jun 2021 18:35:10

Heizung auf Lüftungsfunktion stellen, falls vorhanden, wäre einen Versuch wert.

Gruß
Joachim

Gast am 03 Jun 2021 18:38:07

Besten Dank, da sind doch schon mal ein paar brauchbare Ideen bei, let´s test

Danke und Gruß

Wuidsau am 03 Jun 2021 19:31:19

Hole Dir Doradelüfter analog --> Link
Dann hast Du kein Licht, kannst die Hutze immer in oder vom Wind weg einstellen sowie verschließen.

HeideMobil am 04 Jun 2021 07:50:01

Ich nutze kleine USB Ventilatoren, meine Steckdose ist praktischerweise neben dem Bett. Und im Bad sind die Dachluke und die Tür offen, das gibt nur wenig störendes Licht.

Gast am 04 Jun 2021 08:02:30

Joachim260 hat geschrieben:Heizung auf Lüftungsfunktion stellen, falls vorhanden, wäre einen Versuch wert.

Hallo,

mein Kenntnisstand hierzu ist, dass die Heizung (Truma) keine Frischluft von außen ansaugt und somit die Lüftungsfunktion nur die vorhandene Luft im Fahrzeug umwälzt.
Bin ich da falsch informiert?

yogi2 am 04 Jun 2021 08:06:35

Stefan-Claudia hat geschrieben:ein Stück dichter Stoff oder Plane, etwas größer als die Dachlucke,

Genau so machen wir es. Statt Haken verwenden wir Klettverschlüsse. Der Stoff verschwindet tagsüber und so haben wir Licht im Schlafzimmer.

Gruss
yogi

dieterk am 04 Jun 2021 08:07:49

Hallo,

da wir meist nur in Deutschland und dann auch nur auf Plätzen unseres Vertrauens :D nächtigen, lasse ich immer am franz. Bett das Seitenfenster einen Raster offen.
Moskito-Rollo zu und der Verdunkelungsrollo ist im ersten Raster offen, ca. 15 cm.
Morgens wenn es hell wird, schließe ich den Rollo dann, da ich direkt dort liege.

Ansonsten haben wir aber mit nicht verdunkelten Dachluken sowieso kein Problem, im Gegenteil.
Wir lassen dort auch immer einen Spalt offen, damit es morgens nicht ganz dunkel ist im Womo.
Zuhause machen wir gar keinen Rolladen runter :)

Gruß
Dieter

Beduin am 04 Jun 2021 08:43:12

hmarburg hat geschrieben:Hallo,
mein Kenntnisstand hierzu ist, dass die Heizung (Truma) keine Frischluft von außen ansaugt und somit die Lüftungsfunktion nur die vorhandene Luft im Fahrzeug umwälzt.

Mein Kenntnisstand :) die alten können das noch. Die haben die frische Luft von unterm Womo angesaugt

Gast am 04 Jun 2021 08:48:41

yogi2 hat geschrieben:Genau so machen wir es. Statt Haken verwenden wir Klettverschlüsse. Der Stoff verschwindet tagsüber und so haben wir Licht im Schlafzimmer.

Gruss
yogi

hast Du mal en Bild davon?

Danke und Gruß

kielius am 04 Jun 2021 08:54:22

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

Von wo wird dann aus dem Innenraum angesaugt - ich finde keine "Absaug" Schlitze.

Beduin hat geschrieben:Mein Kenntnisstand :) die alten können das noch. Die haben die frische Luft von unterm Womo angesaugt

Wie alt ist denn alt?

Gast am 04 Jun 2021 09:10:29

kielius hat geschrieben:...Von wo wird dann aus dem Innenraum angesaugt - ich finde keine "Absaug" Schlitze.

Bei meiner Truma Combi 6, verbaut 2019 durch Knaus in der Sitzbank, sind genug Öffnungen rings rum, die ein Ansaugen der Luft ermöglichen.

Auch in der Installationsanleitung der Heizung ist von einer Umluftansaugung und nicht von einer Außenluftansaugung die Rede.

Mag sein, dass bei anderen Heizungen oder auch älteren Modellen eine Außenluftansaugung möglich ist.
Wobei das im Winterbetrieb eher kontraproduktiv wäre.

Tinduck am 04 Jun 2021 09:34:10

Die alten S-Modelle konnten von aussen (unten) ansaugen - wenn sie denn ein Zusatzgebläse installiert hatten. Ab C dann nicht mehr vorgesehen.

Wir schlafen bei geöffneten Fenstern und 3/4 geschlossenen Rollos (schliessen bei uns von unten nach oben), damit kommen wir gut klar. Zusätzlich Dachluken auf Kipp mit 3/4 Rollo geschlossen.

Wenn uns das Restlicht stören würde (tut es nicht), würde ich es mit getönten Fenstern probieren. Z. B. von Vanglass gibt es Austausscheiben, die 1:1 eingesetzt werden können und auch mit extrem dunkler Folie lieferbar sind.

bis denn,

Uwe

Administrator am 04 Jun 2021 09:44:56

Ich habe im Doppelboden den Fahrzeugboden durchschnitten, einen starken PC Gehäuselüfter
in ein 100er Rohr gefrickelt, von da aus weiter per Flachkanal im Wäscheschrank nach oben.
Der Wäscheschrank grenzt an das Bett, dort hat auf halber Höhe der Flachkanal einen Ausströmer
bekommen. Der Lüfter ist in der Drehzahl regelbar, so dass man bei Minusgraden nicht im Bett
vereist. Licht kommt damit NULL herein, da der Einlaß unterm Fahrzeug ist, auch wenig Geräusch,
das Lüftergeräusch übertönt mit monotonem Summen gleichzeitig andere Außengeräusche.
Die Tür zum Bad bleibt einen Spalt breit offen, dort befindet sich in der Duschkabine ebenfalls ein
100mm Lüfter, der direkt nach außen SAUGT, denn Luft, die per Lüfter nach innen gedrückt wird,
muß auch irgendwo wieder raus - sonst bewegt sich nicht viel. So kreist der Luftstrom eine Runde
im Bettabteil....... und nimmt beim Verlassen des Womos die feuchte Luft aus der Dusche mit.

RaPe am 04 Jun 2021 11:02:37

RaPe hat geschrieben:[mod]Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.[/mod]

Das ist alles nicht zutreffend was der Mod. mir vorwirft.
Durch meine schwache Blase muss ich bevor es hell wird raus zum Pinkeln.Zu dem Zeitpunkt ist alles offen. Da mache ich bevor es hell wird alles zu und dunkel.

wolfherm am 04 Jun 2021 11:18:18

Es geht hier nicht um dich und deine schwache Blase und deine Beleuchtung. Der TE möchte Empfehlungen für die Verdunkelung in seinem Mobil. Alles klar?

RaPe am 04 Jun 2021 11:27:20

wolfherm hat geschrieben:Es geht hier nicht um dich und deine schwache Blase und deine Beleuchtung. Der TE möchte Empfehlungen für die Verdunkelung in seinem Mobil. Alles klar?

Danke für die freundliche Antwort.

Torsti5 am 04 Jun 2021 12:43:52

Bei solch einem schwerwiegenden Problem könnte die Verlegung der Urlaubsgewohnheiten die Lösung sein. Novemberbis März sollte alle Kriterien erfüllen.

Grüße
Thomas

Dirkulation am 04 Jun 2021 14:04:14

Ich denke, dass die Luft im WoMo bei zwei oder mehr Personen und einer Nacht ganz schön knapp wird, wenn alles geschlossen ist.

Fenster im Bad oder an der Dinette so zu öffnen, dass nicht viel Licht aber dennoch Luft rein kommt, scheint sinnvoll zu sein. Zwei leicht offene Fenster könnten helfen, dass eine leichte Zirkulation entsteht.

Auch wenn die Frage in Richtung Verdunklung geht, so geht es eigentlich darum gut schlafen zu können.

Vielleicht könnt Ihr Euch ein wenig umgewöhnen und auch bei (etwas) Licht schlafen? Wenn man die Umstände nicht zu 100% ändern kann, dann vielleicht sich selber.

Gast am 04 Jun 2021 14:22:34

goorooj hat geschrieben: Oder mach eine schwarze Folie drauf, das ist dann reversible.

Das ist keine gute Idee. Ich habe schon Dachhauben gesehen, die sich völlig verzogen haben, nachdem sie schwarz foliert waren. :eek:
Offensichtlich wurden sie dann zu heiß...

VG, westy75

Beduin am 05 Jun 2021 07:41:43

kielius hat geschrieben:Wie alt ist denn alt?

So ca 30 Jahre wirds jetzt her sein

Gast am 14 Jun 2021 10:35:45

Stefan-Claudia hat geschrieben:ein Stück dichter Stoff oder Plane, etwas größer als die Dachlucke,

yogi2 hat geschrieben:Genau so machen wir es. Statt Haken verwenden wir Klettverschlüsse. Der Stoff verschwindet tagsüber und so haben wir Licht im Schlafzimmer.

Gruss
yogi

Wer schenkt mir noch ein Bild von dieser Lösung? :-)

Danke

Mattes007 am 14 Jun 2021 10:50:47

Moin,

wir haben uns sowas hier genäht:

Dunkel von oben und von der Seite von unten dann luftdurchlässig.
Damit haben wir über die Seitenfester im Alkoven immer einen Luftzug und die Sonne bleibt draußen.
Außerdem ist das Ganze auch noch ein praktischer Sichtschutz.

speeedi am 14 Jun 2021 11:22:39

Moin,
Ich kenne deine Luke nicht .
Vieleicht könnte man sich aus etwas dickere Pappe einen kleinen ich nenns mal Bilderahmen der gut in die Luke passt basteln darauf würde ich dann einen dunklen Stoff kleben .
Dies gebasteltes Teil kannst du Abends dann immer in die Luke legen und Tagsüber wieder raus nehmen ;-)
mfg Dieter

Labrador am 14 Jun 2021 18:33:59

Mich störte an manchen Stellplätzen die nächtliche Stadionbeleuchtung von allen Seiten. Da ich immer mit offenen Seitenfenstern hinten schlafe, störte besonders wenn Scheinwerfer oder Lichter mich anleuchten.
Meine Frau hat mir für die beiden hinteren Seitenfenster eine Abdeckung aus lichtundurchlässigen Markisenstoff genäht. Ich kann deshalb die Fenster aufstellen, es kommt jede Menge Luft herein und dunkel ist es auch.
Das morgentliche Tageslicht stört mich weniger.

HeideMobil am 15 Jun 2021 08:17:30

Wer eine USB Steckdosen in Bettnähe hat. Zusätzlich ist meine Luke im Bad immer geöffnet

Dirkulation am 15 Jun 2021 10:57:11

Labrador hat geschrieben:Mich störte an manchen Stellplätzen die nächtliche Stadionbeleuchtung von allen Seiten.

Das kann ich nachvollziehen. Auf einem Festival hatte der Veranstalter am Ende einer Camping-Wiese einen riesigen Mast aufgestellt und von dort aus mit extrem hellen Strahlern das Gelände ausgeleuchtet. Wenn Du im Scheinwerferkegel warst, dann "gute Nach" oder eben nicht. Noch besser waren die Generatoren, die einen Höllenlärm gemacht haben. Die armen Camper, die neben dem Diesel-Monster standen.

Ich schlafe eigentlich wie ein Stein und auch Licht stört mich nicht. Anders allerdings sind so blödsinnige Erfindungen wie VW-Coming-Home-Scheinwerfer. Am Besten stehst Du mit Deinem Zelt oder dem WoMo-Fenster vor dem Scheinwerfer des VW T5, T6, ... Beim Öffnen der Türen mit der Fernbedienung wird dann der Besitzer freundlicherweise mit Come-Home-Licht begrüßt. Alle anderen aber eben auch. Wer dann noch schläft, wird dann eben wach, wenn die Schiebetür mit Schwung geschlossen wird. Camping-Mobil mit aktivem Coming-Home ist ein No-Go. Türen knallen auch, egal ob zum Schieben und anders.

Es kommt halt schon immer Licht und Lärm auch ins Mobil. Ich schreibe das alles mit einem Augenzwinkern, denn ich bin sehr froh, dass dass ich eigentlich 10 Sekunden nach der waagerechten Position schlafe und sechs Stunden später wach werde. Nicht schlafen können ist mir auch ein paar mal passiert und das nervt wahnsinnig.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, es gibt nichts schlimmeres als sich über etwas aufzuregen. Also ne Lösung finden, wie es hier ja schon viele gibt, oder damit abfinden. Aufregen kostet zusätzlich Schlaf.

Zu den Ventilatoren: Das stelle ich mir problematisch vor, wenn es heiß ist und man im Zug sitzt. Wenn es am offenen Fenter angebracht ist, dann hilft es sicher die Luft auszutauschen.

Tinduck am 15 Jun 2021 12:29:45

Oh, VWs mit Coming Home Funktion sind nicht die einzigen Lichtverschmutzer... sehr beliebt auch Markisenunterleuchtungen in Vorfeldbeleuchtungs-Stärke, die über Nacht an gelassen werden, weils ja so toll aussieht. Da hab ich auch schon mal überlegt, ob ich nicht den Seitenschneider aus dem Werkzeugkasten hole... manche Leute denken einfach nicht nach.

bis denn,

Uwe

fabi am 16 Jun 2021 23:54:06

Morgens weckt mich auch der erste Sonnenstrahl.
Da hilft nichts.
Meine Fenster kann ich nicht genügend abdunkeln.
Da hilft tatsächlich nur eine Augenklappe, aber auch das Akzeptieren.
Gerne erledige ich einige Dinge im Sommer früh, gönne mir dann aber gerne einen kurzen Mittagsschlaf.
Viele Grüße
Fabian

pegrubo am 17 Jun 2021 17:26:59

Hallo zusammen,
wir haben eine Dachluke durch die Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube ersetzt und sind total begeistert.
Lüftet in mehreren Stufen entweder nach innen oder außen. Erstaunlich guter Luftaustausch (wenn ein Fenster bzw. weitere Luke geöffnet ist).
Sogar bei Regen (man denke an einen Gewitterschauer in schwülwarmer Luft) ohne Probleme zu nutzen.
Nachts bringt das Gebläse auf kleiner Stufe fast unhörbar die kühlere Luft nach innen.
Die klare Rauchglasabdeckung dunkelt ganz gut ab. Ein zusätzliches Verdunklungsrollo ist erhältlich

Viele Grüße
pegrubo

steinni am 17 Jun 2021 19:46:15

Hi,
also ich handhabe das so:

Alle Dachluken ohne Moskitoschutz bleiben offen, allerdings erst ohne Moskitoschutz, bevor ich das Licht lösche.
Fenster am Kopfende des Bettes bleibt offen, morgens wenn es hell wird, schließe ich den Rolladen. Geht im Schlaf.
Helligkeit durch die Dachluken stört mich nicht.

LG Steinni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenarm schleift beim Ausfahren
Markise Thule Omnistor 5200 an Carado T 337
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt