rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer weniger Fährverbindungen nach Griechenland

Torsti5 am 04 Jun 2021 23:01:42

Hallo miteinander,

mit der Fähre von Italien nach Griechenland zu fahren macht langsam keinen Spaß mehr.

Vor einigen Jahren hatte es von Ancona tägliche Abfahrten mit Superfast, Anek, Blue Star und Minoan gegeben. Zusätzliche Schiffe sind von Venedig abgefahren.

Inzwischen fährt nur noch Anek (unter Führung Superfast) mit vernünftigen Schiffen. Die bekannten Minoanfähren wurden von der Griechenland-Route abgezogen und durch lahme Gurken der Grimaldi-Line ersetzt. Auf den Anek-Schiffen einen Platz zu bekommen ist fast unmöglich und inzwischen ziemlich teuer geworden.

Es ist zum :cry: und zum :ooo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 05 Jun 2021 07:54:28

Viele Wege führen nach Rom, nach Griechenland auch!? :)

Gruß Gordan

volki am 05 Jun 2021 10:27:01

Torsti5 hat geschrieben:mit der Fähre von Italien nach Griechenland zu fahren macht langsam keinen Spaß mehr. Vor einigen Jahren hatte es von Ancona tägliche Abfahrten mit Superfast, Anek, Blue Star und Minoan gegeben. Zusätzliche Schiffe sind von Venedig abgefahren.

Fähren sind nicht da zu da um dir Spass zu machen :lol:
Superfast, Anek, Blue Star und Minoan, und noch andere, zB ab Brindisi, und keine hat wohl richtig rentiert. Geld haben die wohl immer nur mit dem LKW-Verkehr verdient.

So bis 2010 bin ich immer nur Fähre gefahren, ab da bin ich und wohl viele andere WoMo nur noch gelegentlich mit Fähre gefahren, den Rest immer Überland, damit hatten die Fähren noch mehr leere Plätze, daher auch die Abnahme der täglichen Kurse.
Minoan hate ab 2010, nachder Uebernahmen durch Grimaldi, kein richtiges CoB-Angebot mehr, weil die Cruise-Schiffe nicht dafür gebaut waren.

Wenn ich heute nicht Überland nach GR reisen will, fahre ich nach Bari, Italien gehört eben auch schon zu meinen "Ferien". Ich will und muss ja nicht ununterbrochen auf der Autobahn, von Mailand nach Süditalien rasen, es gibt durch halb- Italien mautfrei 4 spurige Strassen.

Die Superfast 1 und -2 fahren pünktlich , jeden Tag, von Bari nach Igoumenitsa-Patras mit echtem CoB. Die Abfahrt ist erst um 19.30, Einchecken ab 17 Uhr. Die Überfahrt dauer nur etwas 8 1/2 Std, die Ankunft in Igou ist sehr früh am Morgen, 5.30 GR-Zeit, so dass dir noch der ganze Tag für die Weiterreise zur Verfügung steht.

Klar ist Bari 500 km weiter, als Ancona, aber alles kannst du nicht haben. Wenn ab Venedig oder Triest ein so grosser Bedarf wäre, würde Minoan(Grimald) immer noch ab Triest, und Anek/Minoan nicht nur 2-3 mal pro Woche ab Venedig, fahren.

Nicht jammern, sonder Alternativen suchen, ist mein Motto. Wenn di nicht wollen, ICH kann auch
anders.
-

Anzeige vom Forum

cheldon am 05 Jun 2021 15:37:59

Am Pfingstmontag sind wir mit der Golden Bridge A Ferries von Brindisi nach Igoumenitsa gefahren. Wir haben für die Passage, zwei Personen, CS Independent bis 6m 172€ inclusive Kabine bezahlt. Abfahrt 12:00, Ankunft 22:00. Es waren etwa 100 Gäste an Bord, vielleicht 50 Fahrzeuge. Altes, jedoch sauberes Schiff
freundliche Besatzung, uns wurde Strom angeboten.
Etwa 30 Min. Später ist ein Grimaldi-Schiff die gleiche Strecke gefahren, dort waren wesentlich mehr Fahrzeuge bei der Zufahrt. Ich denke, es muss sich für die Redereien lohnen, eine Route zu bedienen. Andernfalls wird sie eingestellt.

volki am 05 Jun 2021 16:45:18

Ich habe bei Superfast, für Bari-Igou (Patras), hin und zurück. allerdings nur 1 Pax, mit richtigem Camping on Bord, mit OPEN-Rückfahrt-Datum und Gratis-Umbuchungsmöglichkeit, 221 € bezahlt. (Mit "ADAC"/Autoclub--Rabatt) ( Gibts auf derBari.Route)
Auf Kabine, mit dem ganzen Aus-& Einlade-Zirkus kann ich gerne verzichten, da zahle ich doch lieber ein paar Euro mehr. Ticket ohne Gratis-Umbuchmöglichkeit wäre unter 200 € gewesen.
.

Cabal am 05 Jun 2021 19:43:42

volki hat geschrieben:Ich habe bei Superfast, für Bari-Igou (Patras), hin und zurück. allerdings nur 1 Pax, mit richtigem Camping on Bord, mit OPEN-Rückfahrt-Datum und Gratis-Umbuchungsmöglichkeit, 221 € bezahlt. (Mit "ADAC"/Autoclub--Rabatt) ( Gibts auf derBari.Route)
.

Volki,
wann hattest du denn gebucht ? Kurz vorher oder mit Frühbucher?
Ist ja ein Schnäppchen.... ich plane im Herbst nach GR zu fahren mit der Fähre, ebenso Superfast CoB, da ich aber noch nicht genau planen kann sind die Fruhbucher-Tarife nun weg. Aktuell wäre es recht teuer...ich bin mal gespannt.

Torsti5 am 05 Jun 2021 22:11:44

volki hat geschrieben:Nicht jammern, sonder Alternativen suchen, ist mein Motto. Wenn di nicht wollen, ICH kann auch
anders.
-

Ich will aber jammern wenn ich mir die Alternativen ansehe. Bei einer begrenzten Urlaubszeit können 1000 Km mehr für den Hin-/Rückweg ziemlich weh tun. Wenn Zeit keine Rolle mehr spielt wird auch nicht mehr gejammert :?

soul am 05 Jun 2021 22:46:42

grimaldi ist halt die fährenpest. da ich aber immer ab venedig fahre, geht die seuche an mir vorbei. hoffe noch länger.

volki am 06 Jun 2021 11:23:55

Cabal hat geschrieben:Volki,
wann hattest du denn gebucht ? Kurz vorher oder mit Frühbucher?
Ist ja ein Schnäppchen.... ich plane im Herbst nach GR zu fahren mit der Fähre, ebenso Superfast CoB, da ich aber noch nicht genau planen kann sind die Fruhbucher-Tarife nun weg. Aktuell wäre es recht teuer...ich bin mal gespannt.

Gebucht habe ich am 24.4. bei Acropolis in Patras. Rania sage mir, dass wenn ich beide Fahrten fix buche, beide Fahrten noch Frühbucher-Rabtt hätten. Da ich aber immer Gratis-Umbuchungs-möglichkeit UND OPEN-Rückfahrt will, hat nur die Hinfahrt Frühbucherrabatt, daher der etwa 20-25 € höhere Preis

Dass du mirs glaubst: Diesen Preis habe ich bezahlt:
THE RESERVATION CODE: 67777xxxx
YOU CAN TRANSFER THE 221.80€ AT THIS BANK ACCOUNT:
-

Cabal am 06 Jun 2021 12:52:08

soul hat geschrieben:grimaldi ist halt die fährenpest. da ich aber immer ab venedig fahre, geht die seuche an mir vorbei. hoffe noch länger.

Erfahrung aus 2019: Italien-> Sardinien (Livorno Olbia)
Hinfahrt: Corsica Ferries
Rückfahrt: Grimaldi
PKW und je mit Kabine

Grimaldi war sauberer und ins. besser in Schuss. :)

Aber sicher kommt es immer auf das einzelne Schiff an... :lupe:

Namib22 am 07 Jun 2021 17:09:57

Hallo zusammen,

als regelmäßiger Nutzer der Linie Ancona-Igoumenitsa mit Minoan werde ich in 2,5 Wochen nun auf der kleineren Florencia von Grimaldi fahren, mal sehen wie es wird, wir sind gespannt Wenn es interessiert kann ich gerne kurz berichten. Aber den Urlaub lasse ich mir dadurch nicht madig machen. Ist nur ein Schiff für ein paar Stunden.
Schöne Urlaube

Namib22 am 01 Jul 2021 16:24:54

So, nachdem ich mich kurz erholt habe nun ein kleiner Bericht.

Fährfahrt war grundsätzlich problemlos und pünktlich, einzig der Zirkus beim Check in ist wie gehabt. Was dort interessiert ist LPF für GR, man hat ja noch keine Bestätigung , also Handy am Mann und zeigen, der wurde exakt studiert ob die Pass ID im Formular dem im Spaß entspricht.

Danach am Hafen angestellt, wie immer halt. Dann kam der kleine Pott und es ging los. Auch alles sehr unproblematisch, das Schiff war vielleicht zu 70% ausgelastet. Dennoch durfte ich ganz am Rand in eine Lücke einparken , nun gut, kein Problem und nach wenig Rangierarbeit war ich drin.

Dann anstehen an der Rezeption für den Zimmer Schlüssel, das war ätzend. Schmaler Gang, viele Leute , kein Abstand und die meisten ohne Maske, dazu keine Klima. 30 Minuten später hatten wir die Key Karte und es ging auf die Kabine. Grundsätzlich ok, aber an der Sauberkeit muss Grimaldi echt arbeiten, das war ein no go! Zwischenzeitlich war auch klar, das man die 30% auf Speisen im Restaurant bei Camping an Bord ( also mit Kabine ) auch nicht bekommt. Erklärung: nicht vorgesehen!

Zum Abendessen dann in das einzige Restaurant an Bord, Self Service. Voll, laut, eine ewige Schlange und 90% Trucker, die meinten sich immer vordrängeln zu müssen , denn sie haben vor Touristen Vorrang. Da musste ich dann mal etwas einschreiten, etwas lauter werden und meine 1,93m und 95kg Kampfgewicht etwas in Stellung bringen, plötzlich wurde dann doch sehr schnell eingelenkt und es drängelte sich bei uns keiner mehr vor. Meine Güte, was für ein Volk teilweise. Aber noch schlimmer was das sogenannte „Essen“ , ich bin danach sonderlich anspruchsvoll, aber Preis und Leistung gehen hier gar nicht. Nehmt Euch selbst etwas mit und macht es Euch auf der Kabine, das ist um Längen besser als alles, was ihr da bekommt.

Insgesamt sicherlich meine letzte Fahrt mit Grimaldi, das muss man sich nicht geben, superfast und Anek fahren ja auch noch, dann halt mit denen. Minoan erst wieder, wenn die beiden großen Schiffe wieder von der ital. Route Livorno - Sardinien abgezogen sind.

Einreise Igoumenitsa völlig problemlos, auch hier nur Interesse am QR Code, meinen PCR Test wollte nirgendwo irgend jemand sehen. Soviel mal als aktueller Lagebericht zu Grimaldi und der Einreise !

shooting guard am 10 Jul 2021 09:30:28

Nur als kleiner Hinweis für die Grimaldi Fähren nach Igoumenitsa:
Voll, schmutzig, alt und einige Camper bekommen keine Kabine wegen Überfüllung. Reklamationen werden mit einem Schulterzucken beantwortet. Be- und Entladen dauert Stunden, große Verspätungen sind einzukalkulieren. Kurz gesagt, eine einzige Katastrophe.
Gruß Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtung nach Ankunft in Patras??
Griechenland ACSI Ermässigungskarte sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt