Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMT 7655L Kühleinheit undicht?

surfbusalex am 07 Jun 2021 07:43:00

Moin zusammen.
Seit dem Wochenende stinkt mein Kühlschrank im Abgasbereich nach Ammoniak. Ich vermute stark, dass die Kühleinheit undicht ist. Das seltsame ist nur, es stinkt nur im Gasbetrieb nach Ammoniak. Wenn der Kühli auf 230V oder 12V läuft ist alles normal. Er kühlt auch noch absolut normal.
Kann man die Kühleinheit austauschen oder abdichten/nachfüllen? Oder kann der Ammoniak Gestank eine andere Ursache haben?

Nächste Frage ;-) , wenn ich einen neuen Kühlschrank brauche, was mach ich mit dem Backofen der direkt darüber ist und seinen Regler mit in der Kühlschrankblende hat (TecTower)?

Freue mich über konstruktive Tipps uns Hilfe... Grüße Alex

Scout am 07 Jun 2021 12:46:16

surfbusalex hat geschrieben: Wenn der Kühli auf 230V oder 12V läuft ist alles normal. Er kühlt auch noch absolut normal.

Dann ist das Kühlaggregat auch nicht undicht.

Gruß
Scout

surfbusalex am 07 Jun 2021 13:26:04

Das wäre gut. Aber woher kommt dann der bestialische Ammoniak Geruch bei Gasbetrieb? Ist dieses Wochenende das erste mal aufgetreten.
Der Bereich um den Brenner und die Heizpatonen ist auch ganz schön verrostet.

Scout am 07 Jun 2021 14:58:35

Bist du dir sicher, dass es sich um Ammoniak handelt?
Wenn die Flamme länger brennt lässt dann der Geruch nach?
Vielleicht hat sich irgend ein Kleingetier eingenistet.

Gruß
Scout

surfbusalex am 07 Jun 2021 16:05:11

Vor kurzem habe ich noch alles mit dem Kompressor gereinigt. Und je länger er auf Gas läuft, um so stärker der Gestank. Mit Ammoniak bin ich mit zu 99% sicher.

klaus1968peter am 07 Jun 2021 16:56:26

Das Problem mit dem Gestank hatte ich letztes Jahr auch.

Bei mir hat der Küli noch ca. 30 Std funktioniert, dann auch nur noch etwas auf Strom.
Nachdem ich dann von Dänemark bis Hamburg auf 12 V gefahren bin und in HH noch einmal
auf Gas umgestellt hatte, hat der Küli Feuer gefangen. Konnte den Brand glücklicherweise gleich löschen.

--> Link

Mein Kühlschrank mußte dann mit einer neuen kompletten Kühleinheit, welche auch nur 950,-- € mit
Einbau gekostet hat, repariert werden. Das war 50 % günstiger als ein neuer.
Du wirst eine gute Werkstatt brauchen die dir nicht nur etwas neues verkaufen will.

surfbusalex am 07 Jun 2021 18:23:11

So, habe den Kühlschrank ausgebaut. Echt Millimeter Arbeit. Um Aufsteigenden Kühlrohr, direkt neben dem Gas Schornstein ist ein Leck. Direkt unter einem Schweisspunkt, der Schornstein und Kühlrohr verbindet.
Gibt es Betriebe die dieses Kältemittel nachfüllen?

klaus1968peter am 07 Jun 2021 22:28:37

Da wird kein Füllventil dran sein und das wird sehr warscheinlich auch keine Firma einlöten.
Wenn du jemand kennst der so etwas macht hast du Glück.
Solltest du eine Firma finden die das offiziell macht dann teile mir bitte die Adresse mit.
Hier gibt es viele Kühlschränke die dann noch weiterleben könnten.

surfbusalex am 09 Jun 2021 07:53:29

Versuche jetzt noch die komplette Kühleinheit als Ersatzteil zu bekommen. Wenn es die nicht mehr gibt, was leider wahrscheinlich ist, wird es ein neuer Kühlschrank...

klaus1968peter am 09 Jun 2021 16:28:03

Was für ein Kühlschrank ist es denn und wie alt ist er?

klaus1968peter am 09 Jun 2021 16:29:41

Wer lesen kann.... :oops:
Hab es gerade gesehen. :oops:

surfbusalex am 10 Jun 2021 09:55:26

Um das ganze abzuschliessen.
Dometic hat tatsächlich noch alle nötigen Teile auf Lager. Sind leider relativ teuer, aber immer noch wesentlich günstiger als ein neuer Kühlschrank.
Alte Kühlgruppe ist bereits ausgebaut und eine neue bestellt...

surfbusalex am 15 Jun 2021 15:01:21

So Ersatzteile sind angekommen und eingebaut. Läuft alles wieder. Nur der neue Gasbrenner, ist jetzt einer aus der 8er Serie, hat keinen Steckplatz mehr für die "Erde". Weiß das jemand ob und wo ich das das Erdkabel (schwarz) anschliessen muss?

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smev Backofen Modell PI9023? - Drehteller dreht nicht mehr
Dometic Kühlschrank RMD8505, Bedienblende defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt