aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich in den Sommerferien - Erfahrungen 2020?

altesdickschiff am 07 Jun 2021 09:09:01

Hallo,
wir müssen dummerweise direkt in den Sommerferien quer durch Frankreich durch (Mitte Deutschland bis Spanien im Westen) und das wird dieses Jahr sicher genauso voll wie letztes Jahr...
Wir wollen gemütlich mit ein paar netten Stopps durchs Inland tingeln - und hoffen, dass es noch freie Stellplätze gibt (am liebsten die umsonst- oder günstigen Plätze der Gemeinden und ab und an mal n Winzer :wink: )...manchmal sind ja nur die Strände voll und die touristischen Hauptziele und gar nicht so sehr das Inland.
Hat jemand von Euch letztes Jahr mit dem Wohnmobil die Sommerferienzeit in Frankreich verbracht und Tipps wo man gut stehen kann?
Ich weiss, dass keiner hellsehen kann, aber ich würde mich trotzdem über Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr freuen, weil ich vermute, dass es dieses Jahr ähnlich sein könnte. Wie war das im letzten Sommer?
Dankeschön!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 07 Jun 2021 13:50:11

Kommt drauf an wo du her kommst, also wo du lang fährst...
durch die Schweiz, von Freiburg kommend, oben schon bei Luxemburg reinkreuzen?
Und wo in Westspamien hin, Süden bei Sevilla, Mitte oder Galizien?
Da fährst du ja gegebenenfalls an der Atlantikküste / Biarritz rüber, nicht über Perpignan.

Prinzipell ist die Strecke über Clermont-Ferrand und Beziers besonders vor/um Clermont-Fd immer besser mit Stellplätzen in kleinen Gemeinden gesegnet die dann auch frei ( auch im Sinne von Kostenlos ) sind. Über Lyon an der Rhone runter wirds schwer....
Die Bundesstrasse über Dole/Chalon-sur-Saone/Vichy ist jetzt ab Chalon fast komplett ausgebaut ( Stand vor 2 Wochen als wir dort waren ), fehlen nur noch kleine Teilstücke, kein Vergleich mit der Gurkerei vor 4-5 Jahren.
Wir bleiben immer nahe Freiburg, dann bei Clermont irgendwo ( jedesmal woanders, sonst wärs ja langweilig ).
Der Aire Municipale in Aigueperse ist auf der Strecke zwischen Vichy und Clermont-Fd, quasi fast schon mitten im Ort, nette kleine Läden und Kneipen. Dorf halt.

Es gibt in dieser Gegend auch vielle Stellplätze offiziell und inoffiziell, am Fluss Allier... da ist es echt schön.
Am Vulkan oder bei den Kelten-Plätzen kanns aber voll sein.
Weiter runter: die Tarn-Schlucht /Millau ist im Sommer voll, gar nicht erst versuchen.

Wenn du Richtung Atlantik/Nordwestspanien fährst kann ich dir jetzt nix sagen.

FamilieWeber am 07 Jun 2021 14:03:37

Hallo,

Wir waren letztes Jahr in den bayerischen Sommerferien in Frankreich. Wir haben nichts vorab gebucht und immer einen schönen Platz gefunden, egal ob auf Campingplatz, Stellplatz oder beim Freistehen. Wir waren vor allem im Landesinneren (Provence, Verdon, Tarnschlucht) aber auch am Mittelmeer (Leucate).

Wir waren schon öfters im Sommer, aber so wenig wie letztes Jahr war nie los.

Viele Grüße Familie Weber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Route des Grandes Alpes September 2014
Reisen nach bzw von Frankreich nach Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt