|
Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich (mitte 40) sind schon länger infiziert und möchten jetzt endlich auch ein WoMo kaufen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Klasse bis 6 Meter sehr gut zu uns passt, da wir schon viel in Südwestengland und Süditalien unterwegs sind, wo wir des Öfteren schon auf sehr kleine Gassen gestoßen sind. Darüber hinaus "reicht" uns der Platz und wir lieben die Wendigkeit, sowie das kompakte Format. Der Markt in dieser Kategorie scheint recht überschaubar zu sein. Wir haben bisher ein Auge auf den Etrusco 5900, sowie den Mooveo TEI 60 und La Marco 59 geworfen. Alle sind im ähnlichen Preissegment um die 50-60k zu bekommen. Das ist uns als Einsteiger schon fast zu viel, aber viele Alternativen haben wir leider bisher nicht gefunden. Wichtig ist uns ein großer Kühlschrank (>120l), optisch moderne Ausstattung, Grüne Plakette, Dusche (am liebsten separat - wir sind eher die "im WoMo Duscher") Ansonsten sind wir recht offen, was die Schlafoptionen betrifft. Alkoven, Hubbett, Französisch,... für uns alles ok! Vielleicht habt ihr noch Tipps? Wir danken euch! Alex Hallo Alex, die Marke Challenger oder Chausson beide aus dem Hause Trigano, haben ein großes Angebot und ich finde ganz ansprechende Grundrisse und Preis/Leistung passen auch.... meine Meinung :) Hallo, schaut euch doch mal von PLA den sienna 322 oder 330 an. Sind beide bei 5,99m auf Jumper-Basis. Wir haben den Sienna 385 und sind eigentlich recht zufrieden ... Preis / Leistung stimmt für uns und bei der großen Tour letztes Jahr über 4 Wochen gab es keine Probleme. Norbert Carado A132 RK Danke euch bis hier hin schon mal für eure Antworten! an forstpointler: beide Marken hatte wir uns auch schon mal angeschaut, allerdings bieten sie nur Vans <6 Meter. Der Challenger 260 wäre sonst ein Traum (großartiges Bad!) an Norbert: danke! P.L.A. werden wir uns mal in Ruhe anschauen. Mein erster Eindruck bezüglich des 330 ist besonders positiv. Die Dusche hinten im Heck ist klasse und groß! an rkopka: schönes Teil, allerdings ist uns die Nasszelle zu klein Bei dem geplanten Reisegebiet würde ich mir auch schmalere Modelle anschauen, dir nur 210-220 cm statt 230-235 cm breit sind. Bei den Straßen in England kann dies hilfreich sein. Beispiel: Bürstner Nexxo Van T 590 G --> Link Ein Knackpunkt wird euer Wunsch nach einem großen Kühlschrank sein, der lässt sich auf sechs Metern Länge nur sehr schwer verwirklichen. Geht noch mal in euch und überlegt, ob nicht auch ein "normaler" Kühli reicht. Dann findet ihr auch wesntlich mehr Anbieter von passenden Fahrzeugen. Z.B.: Sunlight T58 Carado T135 Knaus Van TI 550MF (auch als Sondermodell Vansation) Der Bürstner Nexxo wurde ja schon erwähnt. Wir waren auch der festen Überzeugung, den großen Kühlschrank zu brauchen bis wir zu zweit mit einem kleinen unterwegs waren. Und siehe da..... Toi, toi, toi.... Hallo, wir sind da Gleichgesinnte und auch Fans von kompakten Fahrzeugmaßen. Wobei sich die 5,61m unseres ersten Knaus Sky Traveller 500 D auf Dauer als zu klein herausgestellt haben. Dafür fand ich dort die separate Dusche und die pfiffige "Doppeltür" fürs Bad immer genial. Habt ihr euch mal den Eura Activa One 570 HS --> Link angeguckt? Ich glaube wir würden nie mehr ein Womo ohne Hecksitzgruppe haben wollen. Wobei wir vielleicht jetzt eher den Activa One 650 HS mit den Längsbetten im Alkoven nehmen würden.Der ist dann allerdings auch schon über der 6-Meter-Grenze. Liebe Grüße Micha Hallo Alex, schaut euch mal Benimar Tessoro 481 --> Link an. Auf 6 m ein riesiger Wohnraum dank Hubbett. Grosser Kühlschrank. Sehr gute Serienausstattung mit fairen Preisen! Gruß Michael Guten Morgen zusammen, danke euch allen für die zahlreichen Tipps - wir haben uns für einen Mooveo TEI 60 FB entschieden :) Hallo Alex, nimm's mir nicht übel, aber ich komme mir jetzt leicht von dir vereimert vor. Du fragst gestern nach Alternativen, kriegst jede Menge Infos und hast dich einen Tag später schon ohne jede weitere Nachfrage im Forum entschieden? Warum hast du dann überhaupt gefragt? Du bestätigst leider mal wieder mein Vorurteil, dass es sich echt nicht lohnt, Anfragen wie Deine überhaupt ernst zu nehmen und Zeit auf eine Antwort zu verschwenden. Frei nach Drosten: Ich habe besseres zu tun. Schönen Gruß Micha Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, der Beitrag könnte ja auch anderen eine Hilfe sein... Manchmal bietet sich plötzlich spontan eine Möglichkeit oder man findet ein gutes Angebot, gerade, weil man sich ja aktuell sehr mit dem Thema beschäftigt... Das heißt ja nicht, dass dem Fragesteller die bisherigen Antworten nicht geholfen haben, andere Modelle vielleicht auszuschließen oder noch eine genauere Vorstellung der eigenen Wünsche zu bekommen... Moin Loide! Bin da bei Momoblog. Typische Anfrage aus dieser Generation und typische Rückmeldung. Und bevor hier irgendwer mault und mir „bashing“ vorhält/vorwirft. Ich habe im Bekanntenkreis solch „Exemplare“. Zeitdiebe und beratungsresistent. Sonnigen weiterhin. Uwe Schau dir da nicht nur die Länge, sondern auch die Breite an wenn du durch engen Gässchen rangieren willst, da ist ein Kastenwagen vielleicht besser. Wenn man Höhen-, Breiten- oder Längenangst hat, vielleicht sowas: Kann auch jeder italienische Dorfschmied reparieren... bis denn, Uwe
Damn :-D ist das Ernst von Dethleffs oder ein Marketing Gag? Die bauen immerhin auch kleine Wohnwägen für Trikes... Das paßt schon in manche größere Womogarage. Da wäre mal ein nettes Bild: mit dem Womo(!) aus dem Womo rausfahren. RK Benimar T481 wurde ja schon genannt, ist halt 230 breit… Challenger/Chausson Combo x150/x550 aber noch nicht ;)
Hallo Micha, nehme ich dir überhaupt nicht übel. Ich bin mittlerweile alt genug, um mit Kritik entsprechend umzugehen und ich kann dich auch verstehen, dass du das Gefühl hast "rein - raus - Infos absaugen". Wir waren mittlerweile so angefixt von der Idee des eigenen WoMos, dass wir uns sogar zwei Tage frei genommen haben. Vorgestern Nachmittag sind wir dann hier in NRW noch zu 4 verschiedenen großen Händlern gefahren und haben dort auch den Großteil der hier zitierten Fahrzeuge begutachten können. Also wir dann allerdings im Mooveo TEI 60 waren, wussten wir es sofort: das ist er! Und kein anderer. Ich hätte meinen 1-Zeiler am Tag danach sicherlich mit etwas mehr Inhalt füllen sollen, denn eure Tipps hier haben uns wirklich sehr geholfen einen guten Markblick zu erhalten. Auch dein Tipp mit der Sitzgruppe hat geholfen - wir haben uns da mal den Bürstner Lyseo Harmony angeschaut: großartige Aufteilung und richtig genial! Der Activia One gefällt uns auch mega, den haben wir zwar nirgendwo gefunden, aber das französische Bett im TEI hat uns einfach aus den Socken gehauen: Die Aufteilung, das separate Bad, bis auf den Fahrrad-Anhänger alles drin (SAT, Navi, 140l Kühlschrank,...) .. von daher sogar ein "danke" für deine Kritik. Ich war euch hier ein paar mehr Zeilen schuldig. Hallo Alex, freut mich sehr, dass du hier noch ein paar Zeilen hinzugefügt hast. So wie du das beschrieben hast, kann ich jetzt sehr gut was damit anfangen und ich finde es toll, dass du kein Drama daraus machst. Viel Spaß mit dem Mooveo - wie lange müsst ihr denn jetzt noch warten? Liebe Grüße Micha schon mal über einen Kastenwagen nachgedacht. Wir wollten auch erst einen Teilintegrierten kaufen hatten vorher einen Kastenwagen doch nach langem hin und her steht nun seid 3 Wochen ein Tourne Kastenwagen for unserer Tür. Wir sind einfach flexibler damit und passen auf jeden Parkplatz.
Aber nur, wenn man das Heck über den Bordstein hängen kann. Eine übliche Parkbox misst 5 m x 2,35 m, von der Länge her geht da maximal ein Cali. Und aus dem Auto kommst du auch nur noch durch die Schiebetür, wenn rechts und links einer seine Box ganz ausgenutzt hat. Sowas wird auch nicht wahrer, wenn man es sich dauernd erzählt. bis denn, Uwe
Das ist wohl subjektiv gefärbt. Mit etwas Erfahrung vermeidet man eine Reihe von Parkplätzen einfach und nimmt sie kaum noch wahr. Es gibt schon genug Parkplätze, wo ich mit dem PKW (großer Wendekreis, aber nicht sehr breit) kaum in eine Lücke komme und die Tür nur gerade so aufbekomme. Dazu noch einige Parkhäuser(nur mit PKW) und Parkplätze, die ich selbst mit dem PKW nicht anfahre, weil schon das Einparken (und Aussteigen) eine Riesenaktion ist. Ja, es gehen einige "normale" Parkplätze mit dem Womo (auch mit 6,5m), aber "alle" ist einfach falsch. Oder das sind dann die Fahrzeuge, die (habe ich auch schon gemacht, wenn viel Platz war) 4 Plätze oder die halbe Zufahrt blockieren. RK Morgen erfahren wir, wie lange wir noch warten müssen… Bezüglich Kastenwagen: haben wir uns angeschaut, aber da kommt kein großes Urlaubsgefühl auf. Ich fahre im Jahr beruflich schon 45.000km und das Fahrgefühl im Kastenwagen unterscheidet sich nicht großartig vom PKW. Im Teilintegrierten habe ich beim Fahren ein echt anderes Gefühl. Diese Höhe, die Sitze… einfach anderes. Zu den Parkplätzen: wir haben heute schon mit einem A6 Kombi fast auf jedem Supermarkt Parkplatz ein Längenproblem. Von daher sind wir Kummer gewohnt :) mit den 6 Meter des Mooveo haben wir absichtlich schon mal auf einem Supermarkt Parkplatz rangiert und sind sehr zufrieden.
Verstehe ich nicht wirklich, wenn ich einen z.B. Fiat Ducato KaWa fahre, oder in Vergleich dazu einen Fiat Ducato TI (als Basis), ist doch wohl das "Fahrerlebnis" fast identisch (Technik, Höhe, Sitze etc.), subjektiv (beim Ankommen) habe ich beim TI ein anderes "Raumgefühl" (besser), aber beim Fahren ? Ich finde es Klasse, das wir ein wenig helfen konnten. Vorallem aber das sich einer schnell entschlossen hat. Wir haben vor 1 Jahr uns auch 7 Modelle angeschaut und sind dann beim ersten hängen geblieben....Bauchgefühl . Nach 3 Wochen stand er bei uns auf dem Hof und bringt uns seitdem durch die Lande. Viel Erfolg und hoffentlich bekommst du deinen Womotraum bald Norbert |
Anzeige
|