rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven mit 6 DREIpunktgurtplätzen und Heckbett groß

Schlars am 14 Jun 2021 11:08:21

Hallo liebe Wohnmobilfamilie,

wir sind auf der Suche nach einem Alkhoven-Wohnmobil (gebraucht / fast neu) mit 6 Gurtsitzplätzen (DREIpunktgurte) um ggfs. auch mal andere Kinder (mit Kindersitzen) mitzunehmen.

Zu uns: Zwei Erwachsene, zwei Kinder (5 und 3 Jahre alt) sind auf der (schwierigen) Suche nach einem Alkhoven-Wohnmobil mit sechs Sitzplätzen. Insbesondere auf der Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung soll auch Dreipunktgurte haben. Ich habe schon einige Suchen und übliche Seiten durchstöbert und es gibt leider nur vereinzelt solche Wohnmobile (Dethleffs Advantage). Ein paar Händler habe ich angefragt die auch nur teilweise vernünftige Antworten geben konnten. So z. B. ein Händler von Sunlight der einen Umbau nach Anfrage beim Hersteller verneinen musste.

Budget bis 50.000 €; gerne weniger. Natürlich stellt sich auch die Frage nach einem eher neuen WoMobil derjenigen nach einem älteren WoMobil (bis vielleicht 12 Jahren) soll aber erstmal in den Hintergrund treten um zunächst zu filtern, bei welchem ein Umbau möglich ist.

Gewichtstechnisch soll es nur bis 3,5 Tonnen gehen. Wir wollen mit dem WoMobil sowohl Kurztripps als auch längere Reisen durchführen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jun 2021 11:12:27

Hallo,

6 Sitzplätze bei 3,5 Tonnen wird fast unmöglich. Für jeden eingetragenen Sitz werden 75 KG berechnet. Da ist dann die Zuladungsgrenze ruckzuck erreicht.

macagi am 14 Jun 2021 11:20:56

Unseres hat 6 eingetragene Gurtplätze, Eura 665 HS, die neuere Variante heisset 690 HS. Allerdings haben die zwei die rückwärts fahren nur Bauchgurt. Wir sind schon mit 4 Kindern unterwegs gewesen.
Wir dürfen 3,85t, könnten ablasten auf 3,5t. Zuladung dann gering. Es gab mal eine abgespeckte Variante mit kleineren Rädern und 110PS Motor die serienmäßig nur 3,5t hatte. Die hiess dann "freestyle" oder so ähnlich. Gibt es einen Test einer Zeitschrift im Netz darüber.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 14 Jun 2021 11:25:13

Wir haben den von Dir schon gefunden Dethleffs Advantage als A6971 EZ 09 mit großem Heckbett, Alkoven und 6 Sitzplätzen.

Als wir das Fahrzeug (aus Vermietung) kauften war das Fahrzeug als 3,5-tonner zugelassen und es waren 2 von 6 Sitzplätzen ausgetragen, d.h. als 3,5 Tonner waren nur 4 Sitzplätze möglich.
Mit der Auflastung auf das ursprüngliche zGG wurden dann auch die beiden Sitzplätze wieder eingetragen.

Neben der Länge (ca. 7,30 m) drückt natürlich auch die "gehobene Ausstattung" :twisted: :twisted: des Advantage aufs Gewicht, unser Fahrzeug wiegt komplett leer (= trocken, kein Gas, kein Werkzeug, keine Keile, ... !!) ca. 3100 kg.

Wir fahren das Fahrzeug heute (zu Dritt) mit 4,0 to zGG (- und das ist schon manchmal knapp!!!) .

OT: Wir nehmen manchmal noch ein weiteres Kind (Freundin der Tochter, 10) mit, eigentlich unglaublich wie "nur ein weiteres Kind" den sehr gewohnten und eingespielten Wohnmobilalltag durcheinanderwürfelt.
Zur Planung des TE zu den eigenen 2 - noch sehr kleinen - Kindern noch 2 weitere mitzunehmen sage ich daher nichts! 8) 8) 8)

Tinduck am 14 Jun 2021 11:27:13

What Wolfgang said.

Ältere Modelle gibts mit 6 Gurtplätzen auch in der 3,5-Tonnen-Klasse, die Italiener und Franzosen (Hersteller) sind da recht schmerzfrei. Aber mit 3-Punkt-Gurten gegen die Fahrtrichtung, das könnte schwierig werden.

Ob man dann mit allen Personen an Bord plus Gepäck plus Frischwasser plus voller Kühlschrank etc. pp. noch unter 3,5 Tonnen ist, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn man das auch nur ansatzweise versuchen möchte, sollte das angepeilte Modell unter drei Tonnen wiegen - fahrfertig, d. h. mit vollem Dieseltank, gefüllter Wasseranlage, einer vollen 11-Kg-Gasflasche, 20 m Kabeltrommel und 75 Kg Fahrer. Und dann heissts Sommerurlaub mit 2 Badehosen und einem Handtuch pro Person, mehr wird dann wohl nicht mehr drin sein...

Der übliche Tip an dieser Stelle: macht nen C1-Führerschein (ca. 1000-1500 Euro) und sucht euch das zu euren Gewichtsbedürfnissen passende Modell aus.

Was die Dreipunktgurte angeht... Hüftgurte stehen sicher den heute üblichen Sicherheitsempfindungen entgegen, sind allerdings bei Sitzen gegen die Fahrtrichtung noch erlaubt. Und bevor jetzt die große Empörung kommt, in Reisebussen gibts gar nichts anderes, in Flugzeugen auch nicht.
Bei uns saßen einfach die größeren Kinder auf Sitzerhöhungen mit Hüftgurt, die Kleinen im Kindersitz mit Dreipunktgurt. Wenn alle klein sind, natürlich schwierig.

bis denn,

Uwe

HaJo55 am 14 Jun 2021 11:33:50

Moin,
mein Carado A361 ist für sechs Personen zugelassen. Er hat allerdings nur Dreipunktgurte für die vorwärts Reisenden. Die beiden anderen Plätze entgegen der Fahrtrichtung haben nur Beckengurte. Ob eine Umrüstung möglich ist kann ich nicht beurteilen. Er hat auch die Zulassung bis 3,5t. Mein Leergewicht reisefertig beträgt etwa 3,25t.

Das wird gewichtsmäßig eine äußerst knappe Nummer.

Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

pwglobe am 14 Jun 2021 13:21:18

Hallo,
Unser Ontario hatte damals 3 Punktgurte auch entgegen der Fahrtrichtung, es war der gleiche Gurtbock verbaut wie auf der Gegenseite. So ein Gurtbock ist sehr massiv, mit entsprechendem Gewicht und Platzbedarfs im Doppelboden.
Der Ontario hatte 4,5t, wir kamen mit 3 Personen nie unter 4t.

Aber wenn der Händler oder andere Fachleute sagen, dass es mit unter 3,5t geht wird es auch ganz bestimmt so sein.
An der Diskussion beteilige ich mich nicht mehr.

rkopka am 14 Jun 2021 13:25:45

HaJo55 hat geschrieben:mein Carado A361 ist für sechs Personen zugelassen.
...
Er hat auch die Zulassung bis 3,5t. Mein Leergewicht reisefertig beträgt etwa 3,25t.

Das wird gewichtsmäßig eine äußerst knappe Nummer.

Der hat aber kein Heckbett. Und IMHO geht das nicht mit dem Gewicht. Ich bin schon mit 3 Personen und fast keinem Gepäck hart an der Grenze. Die größeren Modelle mit Bett sind sicher nochmal schwerer.

RK

Schlars am 15 Jun 2021 08:06:02

Wir Euren Antworten und weiterer Recherche denken wir auch, dass ein WoMobil über 3,5 Tonnen geeigneter für uns ist. Bei der Zuladung immer hinschauen ist sicherlich auch kein Vergnügen und überall zu sparen und wenn wir mal autark stehen wollen braucht man ja auch volle Gasflaschen und Wassertanks ...

Frage wäre nun welche Hersteller Fahrzeuge mit sechs Dreipunktgurten anbieten bzw. welche die Möglichkeit haben diese durch Umbau zu erhalten ... ?

Tinduck am 15 Jun 2021 08:27:07

Schlars hat geschrieben:Frage wäre nun welche Hersteller Fahrzeuge mit sechs Dreipunktgurten anbieten bzw. welche die Möglichkeit haben diese durch Umbau zu erhalten ... ?

Ich wage mal die Prognose, dass du in zwei Jahren immer noch kein Womo hast, wenn Du dich an den sechs Dreipunktgurten festklammerst.

Falls das wegen Sicherheitsbedenken ist... wie oben gesagt: in Flugzeugen und Reisebussen gibts auch nur Hüftgurte. Würdest du deswegen deine Kinder nie Fliegen oder im Reisebus fahren lassen?

Eine normale Sitzerhöhung funktioniert auch mit Hüftgurt und ist ab 22 Kg / 125 cm erlaubt. Bei drei kleineren Kindern hat man noch die Möglichkeit, dass ein Erwachsener vom Beifahrersitz nach hinten wechselt und vorn ein Kleinkind im mit 3-Punkt-Gurt gesicherten Kindersitz mitfährt.

Das mag für Nicht-Womo-Besitzer erstmal befremdlich sein, aber Insassenschutz ist beim Wohnmobil eine Sache, die mit einer Prise Salz zu betrachten ist. Da ist man einfach noch nicht so weit wie im PKW-Bereich.
Für wen das ein No Go ist, dem bleibt der Wohnwagen mit Zugfahrzeug, dass dann den aktuellen Sicherheitsstandard bietet. Oder ein schweineteures Womo vom Individualausbauer, da geht natürlich alles.
Einen zusätzlichen Gurtbock in ein nicht dafür vorgesehenes Fahrzeug einzubauen... da braucht man schon einen sehr pragmatischen TÜV-Prüfer, um das abgenommen zu bekommen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das hinbekommen hat, mir ist keiner bekannt.

bis denn,

Uwe

Birdman am 15 Jun 2021 08:29:19

topolino666 hat geschrieben:...
OT: Wir nehmen manchmal noch ein weiteres Kind (Freundin der Tochter, 10) mit, eigentlich unglaublich wie "nur ein weiteres Kind" den sehr gewohnten und eingespielten Wohnmobilalltag durcheinanderwürfelt....

Dieser Einschätzung möchte ich mich anschließen. Im Endeffekt haben wir in den letzten 7 Jahren viermal noch eine Freundin einer unserer beiden Töchter (Anfangs 5 und 7 Jahre) mitgenommen. Dabei war die Situation gar nicht so sehr für uns Eltern ungewohnt, sondern eher für unsere Töchter. Selbst für ein Wochenende und bei schönem Wetter ist man halt sehr eng beieinander, was unseren Töchtern dann irgendwann auch zu viel wurde.

Will sagen: ich würde heute die Auswahl eines Mobils nicht primär an der Möglichkeit der Mitnahme weiterer Personen festmachen. Für ein zusätzliches Kind mit Kindersitz gäbe es bei 2 Beckengurten bei den rückwärts gerichteten Sitzen ja auch noch die Möglichkeit des Platztausches: Kind 1 sitzt mit Freundin neben sich auf den Kindersitzen an den Dreipunktgurten, Kind 2 auf dem im Kindersitz auf dem Beifahrersitz und Mama oder Papa auf der Bank mit den Beckengurten. Ist ja vielleicht auch ein Anreiz, die eine darf 'ne Freundin mitnehmen und dafür darf die andere vorne sitzen. (Uwe war schneller mit diesem Vorschlag!)

fschuen am 15 Jun 2021 08:41:43

Unseren Knaus gab es damals auch als Sport Traveller 650 DKG mit sechs Sitzplätzen, realisiert über eine Dinette mit 2+2 Sitzplätzen gegenüber. Bei gleicher Länge, da hinten kein breites Querbett, sondern Stockbetten. Ob die Rückwärtsfahrer Dreipunktgurte haben, weiss ich nicht - ich sehe aber auch nicht so richtig den Sinn darin. Die sind beim üblichen Unfall sowieso besser geschützt; wer vorwärts fährt, knallt auch mit Dreipunktgurt in den Tisch. Wenn es um die Sicherheit geht, einfach ein paar Gedanken machen - massive Holzplatte als Tisch, Küchenmesser an der Magnetleiste, kann man hier im Forum alles bestaunen. Wenn man sowas bleiben lässt, und schwere Sachen ordentlich sichert, ist schon viel gewonnen.

Ausserdem möchte ich mich den Vorschreibern anschliessen - das Womo muss (wie andere Fahrzeuge auch) nicht auf Extremsituationen ausgelegt sein, die vielleicht nur ein-, zweimal vorkommen. Für das Wochenende oder die Geburtstagsfeier kann man auch parallel mit dem Auto fahren oder die Kinder bringen lassen, und die dann ins Zelt auslagern. Geht mit beliebig vielen Kindern und finden die auch besser.

Gruss Manfred

Andyswohnmobil am 15 Jun 2021 11:23:42

Hallo , Dethelfffs XXL 8000 / 9000 gibt es mit 6 Dreipunktgurten und hat 7 eingetragene Sitzplätze , allerdings haben es nicht alle, da es meines Wissens Sonderausstattung war.

Gruß Andy

Teamavanti am 15 Jun 2021 11:59:38

Tinduck hat geschrieben:Für wen das ein No Go ist, dem bleibt der Wohnwagen mit Zugfahrzeug

Dem kann ich nur Zustimmen. Da wäre auch die Zuladung verteilt auf Wohnwagen und Zugfahrzeug nicht so eng. Wenn man das Gewicht der beiden Kinder mal 2 rechnet plus das der Eltern bekommt eine Zahl die vermutlich bei keinem FZG die Mitnahme von irgendwas erlaubt. Hat der TE mal gewogen?

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil für zwei Personen - 6 Meter Klasse
Kaufberatung ob jetzt kaufen oder warten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt