xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist DIESES Fahrzeug anfängertauglich?

stekos am 27 Mai 2021 16:41:59

Guten Tag zusammen,

nach einer kurzen Womotour im vergangenen Jahr sind meine Frau und ich einigermaßen begeistert und ziemlich angefixt von dieser Art des Urlaubens. Deshalb möchten wir uns ein familientaugliches Mobil zulegen und sind auf einen Dethleffs 6791 aus 2010 gestoßen, der uns insgesamt sehr gut gefällt - wäre da nicht diese Wölbung in der Außenhaut, die für mich wie der "Abdruck" einer Leiste aussieht:

Ist das normal oder doch eher - wie in der Aufbaucheckliste --> Link von turbokurtla beschrieben - ein Hinweis auf aufgequollenes Holz? Das Dach des Mobils haben wir leider nicht in Augenschein genommen - weil das unsere erste Besichtigung war, bitte ich um Nachsicht ...

... und freue mich über jede Rückmeldung zu diesem Foto.

Schon jetzt vielen Dank an alle, die hier schreiben und Unwissenden wie uns aufs Fahrrad helfen ;-)

stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 27 Mai 2021 16:56:42

Nimm dir einen Fachmann/Gutachter mit Feuchtigkeitsmeßgerät mit zur Besichtigung, auch wenns was kostet, ist immer noch viel preiswerter als ein Feuchtigkeitsschaden.
Ja, es könnte so sein wie es Kurt geschrieben hat.
Gutachter findest hier in gewerbliche User.
--> Link

DoReNo am 27 Mai 2021 17:18:41

Guten Tag

Schön, dass Sie auch das WoMo campen für sich entdeckt haben!

Zu Ihrer Frage

Diese Auswoelbung kann vieles sein und um genau sagen zu können, was dies ist, müsste man
....ohne Messung mit Feuchtigkeitsmessgeraet
....genauer Besichtigung vor Ort
eine Kristallglaskugelbefragung machen.

Bei manchen Fahrzeugen zeichnen sich tatsächlich manchmal aussen die in der Wand liegenden Holzleisten ab ohne dass ein Wasserschaden vorliegt.

Man müsste wirklich, bei vorliegendem Kaufinteresse, mit einem hierzu geeigneten Feuchtigkeitsmessgeraet nachmessen und das überall und nicht nur an dieser Stelle.
Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Ob das WoMo familientauglich ist müssen Sie selbst entscheiden nach den Bedürfnissen Ihrer Familie. Also wieviele Betten und da ob Sie jedesmal Bettenumbau machen wollen oder Stockbetten bzw Festbetten, gurtgesicherte Sitze, Zuladung für wieviele Personen usw. Sie können auch verschiedene Grundrisse und Fahrzeugmodelle mieten und dann sehen Sie was passt. Jeder Mensch sieht dies ja anders, manche mögen es asketisch manche brauchen wenig Platz andere wollen es luxuriös und grosszügig!

Idealerweise findet sich vielleicht ein Forumsmitglied welches das gleiche Fahrzeug fährt und Ihnen Tipps geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ps
Haben Sie mal unter die Matratze vom Alkoven gesehen bzw auch mal von innen an dieser Stelle gegen die Wand gedrückt ob die Stelle weich ist bzw nachgibt, Matratze klamm ist, modriger Geruch etc.

Anzeige vom Forum

DoReNo am 27 Mai 2021 17:39:42

Nachtrag
Wenn man einige tausend Euronen ausgeben möchte muss eine Dachbesichtigung drin sein. Alles andere ist eine Nachlässigkeit welche sehr teuer werden kann!
Besichtigen Sie mit Bekannten, Freunden usw welche sich auskennen oder das WoMo durchchecken wenn Sie durch Gespräche mit Verkäufer abgelenkt sind.
Nicht nur wenn Sie am Anfang Ihrer WoMo Suche sind...lohnt sich auf jeden Fall immer die Anschaffung eines Feuchtigkeitsmessgeraetes

Bergbewohner1 am 28 Mai 2021 17:11:04

DoReNo hat geschrieben:Guten Tag

Schön, dass Sie gt.

dachte wir wären hier bei du oder hat sich was geändert :?: nicht das man mit du in Ungnade fällt
:D

DoReNo am 28 Mai 2021 17:26:03

Natürlich geht auch Du aber ich bin halt so erzogen, dass man Sie sagt wenn man noch nicht gemeinsam gefrühstückt hat :mrgreen:
Aber auf dem Campingplatz darf jeder nette Mensch Du zu mir sagen, aber nur die Netten!
Ich gehe davon aus, dass Sie nett sind und wir Du sagen dürfen ;D

Bergbewohner1 am 28 Mai 2021 17:33:24

DoReNo hat geschrieben:Natürlich geht auch Du aber ich bin halt so erzogen, dass man Sie sagt wenn man noch nicht gemeinsam gefrühstückt hat :mrgreen:
Aber auf dem Campingplatz darf jeder nette Mensch Du zu mir sagen, aber nur die Netten!
Ich gehe davon aus, dass Sie nett sind und wir Du sagen dürfen ;D

ich bin auch gut erzogen worden, denke ich wenigstens, ob das andere auch von mir denken, kann ich nicht sagen, gehe aber immer auf Toilette :ja:
natürlich können wir du sagen, hoffe bin älter als du, sonst wäre es unhöflich von mir.

DoReNo am 28 Mai 2021 18:34:42

Dieses Jahr 68 Jahre jung :mrgreen:

Ich hoffe Du ;D bist in meinem Alter dann sind wir schon zwei Guterzogene!

stekos am 28 Mai 2021 19:46:26

DoReNo hat geschrieben:(...) Ich gehe davon aus, dass Sie nett sind und wir Du sagen dürfen ;D

"You can say you to me", wie man so schön sagt - "Du" ist selbstverständlich völlig okay, nicht nur im Forum ...

Vielen Dank für alle Rückmeldungen bisher - ich habe verstanden, dass wir sehr naiv in diese Besichtigung gegangen sind. Umso ärgerlicher, dass zwischen uns und dem Wohnmobil ca. drei Stunden Autofahrt liegen, deshalb überlegen wir gerade, wie wir weitermachen.

In jedem Fall kommt bei der nächsten Besichtigung zumindest mal eine Leiter und ein Feuchtigkeitsmessgerät mit - außerdem mache ich mich schlau, was ein Gutachter als "Begleitung" für eine Besichtigung kostet. Außerdem bin ich froh, dass wir dem "Haben-Will"-Impuls bei diesem Fahrzeug erstmal widerstehen konnten.

Ihnen Euch uns allen ein schönes Wochenende ;-)

Stefan

Elgeba am 28 Mai 2021 22:38:21

Kauf aber das richtige Messgerät,also keines zum "Reinstechen" die taugen nur für Kaminholz etc.Du brauchst ein kapazitives Messgerät,nach dem Kauf solltest Du Dich intensiv mit der Gebrauchsanleitung beschäftigen.

Gruß Bernd

Bergbewohner1 am 29 Mai 2021 17:04:42

Elgeba hat geschrieben:Kauf aber das richtige Messgerät,also keines zum "Reinstechen" die taugen nur für Kaminholz etc.Du brauchst ein kapazitives Messgerät,nach dem Kauf solltest Du Dich intensiv mit der Gebrauchsanleitung beschäftigen.

Gruß Bernd

Wenn innen Sperrholz ist, dann geht auch ein preiswertes mit Nadeln, wie kommst du darauf so eins nicht gehen sol, Elgeba :?:
Wenn innen GFK ist wie Karmann Missouri dann geht natürlich nur ein kapazitives.

Elgeba am 29 Mai 2021 18:25:49

Wenn Du von mir ein Wohnmobil kaufen wolltest und würdest mit einem Gerät irgendwo reinstechen würde ich Dich mit einem Tritt in den...na,Du weißt schon,aus dem Auto befördern.

Gruß Bernd

huohler am 29 Mai 2021 19:02:39

Und wie sieht das Wohnmobil aus nachdem 10 Interessenten drin rumgestochen haben? :lol:

Nein - Messgeräte zum reinstecken sind nicht geeignet!!!

Hubert

Bergbewohner1 am 30 Mai 2021 16:39:11

Elgeba hat geschrieben:Wenn Du von mir ein Wohnmobil kaufen wolltest und würdest mit einem Gerät irgendwo reinstechen würde ich Dich mit einem Tritt in den...na,Du weißt schon,aus dem Auto befördern.

Gruß Bernd

Man kann dort reinstechen, wo man es nicht sieht, außerdem würde ich von so einem "freundlichen" kein Wohnmobil kaufen.
Ich habe mich noch nie dran gestoßen, wenn einer oben in den Schränken gestochen hat oder hinter der Sitzgruppe-heckgarage.
Und wenn man mit dem Fingernagel bißchen drückt sieht man schon nichts mehr.

stekos am 10 Jun 2021 05:31:34

Guten Morgen bzw. moin zusammen,

der Verkäufer hat auf meinen Vorschlag, das WoMo noch einmal mit "kompetenter Unterstützung" zu besichtigen, nicht mehr geantwortet. Damit ist dieses konkrete Fahrzeug für uns erledigt, die Suche geht weiter.

Beim nächsten Termin kommen ein (kapazitives) Feuchtemessgerät und eine Leiter ins Auto ...

Vielen Dank für Eure Tipps - ich fühle mich ermuntert, hier weiter mitzulesen und bei Bedarf neue Fragen zu stellen. Das ist echt klasse!

:daumen2:

stefan

Tinduck am 10 Jun 2021 09:40:36

Noch kurz als Tip:

Wenn Du mit dem Besitzer vor einer Besichtigung telefonierst, gib ihm zu Verstehen, dass Du alles am Fahrzeug ausprobieren möchtest, d. h. es muss Wasser im Tank sein und eine Gasflasche im Gaskasten, ausserdem sollte Landstrom zur Verfügung stehen.

Ist das nicht der Fall, kaufst Du alle Einbaugeräte und die Wasseranlage als Katze im Sack, weil Du sie nicht testen kannst.

Optimalerweise einen 20 L Kanister Wasser und eine 5-Kg-Gasflasche selber mitbringen, dann muss man sich nicht mit Ausreden zufrieden geben. Nur Landstrom selber mitbringen könnte schwierig werden, wenn man keinen Moppel hat...

bis denn,

Uwe

goorooj am 10 Jun 2021 10:00:09

Tinduck hat geschrieben:Optimalerweise einen 20 L Kanister Wasser und eine 5-Kg-Gasflasche selber mitbringen, dann muss man sich nicht mit Ausreden zufrieden geben.

Da bin noch nicht mal ich bis jetzt draufgekommen, sehr geil :-D

Im Prinzip kannst du kleinere Fehler in Wasser, Strom und Gas recht gut beheben. Ist so im niedrigen bis mittleren Preissegment.
Nur Wissen musst du es halt.
Kleiner zusätzlicher Tip: die Pumpe gleich am beginn der Besichtigung einschalten und an lassen. Wenn die Leitungen dicht sind, wird sie zwischendurch nicht kurz anspringen.
Wenn sie es doch tut, ist irgendwo ein Leck und potenteill Feuchtigkeit.

Was halt richtig, richtig teuer und schwer wenn nicht unmöglich zu reparieren ist, ist Feuchtigkeit.

Und schau ins Gasprüfbuch. Das ist ein gelbes Heft, das muss dabei sein, auch wenn das seit neuestem nicht mehr Pflicht ist... die alten Womos haben alle eins. Wenn irgendwas zwecks Undichtigkeit stillgelegt wurde, steht das drin.
Ausgetauscht werden muss nach 10 Jahren auf jeden Fall Druckschlauch und Druckminderer, das steht dann drin, ist aber kein Drama wenn nicht. Das zu machen geht fix und ist billig.

Pechvogel am 10 Jun 2021 11:01:06

stekos hat geschrieben:...
Beim nächsten Termin kommen ein (kapazitives) Feuchtemessgerät und eine Leiter ins Auto ...
...

Wenn der Verkäufer mitspielt kannst Du eine Dichtigkeitsprüfung bei einem Händler in der Nähe machen lassen.
Kostet zwar etwa 100,- Euro aber die kennen sich vielleicht besser aus als Du mit einem "flammenneuen" Messgerät und Null-Erfahrung?!!

Und wenn der Verkäufer die Dichtigkeitsprüfung beim Händler, die Du ja bezahlen willst, nicht mitmachen will, dann sucht er vermutlich einen Dummen?!

Grüße
Dirk

alexg am 10 Jun 2021 12:22:33

stekos hat geschrieben:Beim nächsten Termin kommen ein (kapazitives) Feuchtemessgerät und eine Leiter ins Auto ...

Und je nach Leiter nicht vergessen, etwas Weiches (Wolldecke, Schaumstoff o.ä.) mitzunehmen, das du zwischen Aufbau und Leiter legen (binden, kleben oder klemmen) kannst, damit keine Kratzer am Aufbau entstehen.

goorooj hat geschrieben:Kleiner zusätzlicher Tip: die Pumpe gleich am beginn der Besichtigung einschalten und an lassen. Wenn die Leitungen dicht sind, wird sie zwischendurch nicht kurz anspringen.

Dieser Tip gilt nur, wenn das Fahrzeug eine Druckpumpe hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp S 680
Wohnmobil für zwei Personen - 6 Meter Klasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt