|
Hallo, ich habe dieser Tage die Landstrombegrenzung bei einem Morello gesehen und mich zu dem Thema etwas eingelesen. Gefunden habe ich hier die Fa. Büttner, Victron und WCS. Ich liste mal meine Technik auf, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Weg ich weiter verfolgen sollte. Verbaut ist: Batterie 2x AGM 95Ah mit Victron BMV (ich glaube) 700, Schaudt EBL 119+OVP, Schaudt Booster WA 121545, WR Dometic DSP 1812T mit DSP-EM, 2x Solar 100Wh mit Victron MMPT 75/15 und Display MPPT Control, Lichtmaschine 14V/180Ah (Mercedes). Verbaut ist unteranderem eine Truma Aventa Comfort, die zieht auf der 230V-Seite 4,2A im Betrieb, der Anlaufstrom ist 28A für 150ms. Hinzu kommen jetzt noch zwei Bikes mit je 40Ah (48V) Akku, die sich nur über 230V laden lassen. Das Nespressotierchen ist ja fast schon Standard. Die Frage die sich mir stellt, würde z.B. ein Victron-WR den Start der Truma Klima an einem schwachen Landstrom unterstützen und dann die Batterien erst in der Nacht nachladen, wenn die Klima aus ist. Generell ist auch mal der Umstieg auf LiFePO4 geplant, bis jetzt sind die AGM aber erst ein dreiviertel Jahr alt. mfg. Mario Moin Mario, ja - ein VICTRON MultiPlus Wechselrichter/Ladegeräte würde das Problem lösen. Dort lässt sich über das Bedienteil die Landstrombegrenzung einstellen (in einzelnen A Stufen), den Rest der benötigten A holt er sich dann bei Bedarf aus der Batterie. Das geht natürlich nur so lange, wie diese die Kapazität auch zur Verfügung stellen. Ich habe bei uns die Konstellation: 230 Ah Batteriekapazität / VICTRON MultiPlus C 1600/70 Damit klappt problemlos auch die TRUMA Aventa comfort an ital. Campingplätzen mit nur 2A Einspeisung auf Sizilien. Man muss dann die Gesamtkapazität der Anlage im Auge behalten, aber in der Regel ist es so, dass in den Klimapausen die Batterie ja auch wieder geladen wird ..... Grüße - Henrik Nachtrag noch: das klappt natürlich auch ganz ohne Landstrom bzw. in der Kombination mit der Lichtmaschine. Damit kann man auch auf Reisen die Klimaanlage im Stand für eine Stunde laufen lassen bzw. während der Fahrt läuft sie zusätzlich zur Motor-Klimaanlage. Grüße - Henrik
Das verstehe ich nicht, wenn ich 4A für die Klima brauche und den Eingangsstrom auf 4A begrenze, wie kann denn noch das Ladegerät eingeschaltet sein, also woher weiß der Begrenzer, dass der Strom nur zur Lima und nicht zum Lader soll? Hatte die Geräte von Victron und Mastervolt, aber habe es selber nie probiert. Hi Thomas, der VICTRON MultiPlus C ist ein Kombigerät Wechselrichter / Ladegerät. Wenn Landstrom anliegt werden vorrangig die angeschlossenen Verbraucher versorgt, mit der Differenz zur verfügbaren Kapazität vom Landstrom wird der Lader bedient. Wenn keine Differenz zur Verfügung steht, gibt‘s auch kein laden. Verständlich? Grüße - Henrik
Hallo Henrik, nein, das ist für mich nicht verständlich. Wenn ich Netz anlege, springt mein Lader sofort an....so schnell komme ich gar nicht an die Klima. Wie gesagt, habe ich die Begrenzung nie ausprobiert, Geräte standen bei mir immer auf 16A. Der Multiplus regelt den Lader so, dass der vorgesehene Landstrom nicht überschritten wird. Eine schlaue Regelung. Hallo Thomas, sprechen kann ich natürlich nur für mein Gerät / mit meinen Erfahrungen damit. Die Konstellation habe ich seit 2015. Also die Komponenten sind: 230 Ah Akku-Kapazität (Blei), VICTRON MultiPlus C 1600/70 incl. Bedienteil, VICTRON BMS-702 und seit 2020 ein VICTRON CerboGX. Das ehemals originale Ladegerät von CBE habe ich rausgeschmissen, das macht ja der VICTRON MultiPlus mit. Damit ist möglich (und läuft immer ohne Probleme): - Landstrom größer als 230V Verbraucher und Ladebedarf - läuft - Landstrom kleiner als 230V Verbraucher und Ladebedarf - dann wird die Akkukapazität mit benötigt (solange vorhanden). Das macht der VICTRON automatisch. Ist der 230V Verbrauch nicht so hoch, geht die Differenz vom Landstrom in den Lader. - kein Landstrom und Motor/Lichtmaschine aus - die 230V Verbraucher bedienen sich aus der Akkukapazität (solange vorhanden) - kein Landstrom und Motor/Lichtmaschine an - die 230V Verbraucher bedienen sich aus der Akkukapazität (solange vorhanden) und die Akku's werden über den Motor/Lichtmaschinen-Ladekreis (Stichwort Trennrelais) parallel geladen Jetzt besser erklärt? Grüße - Henrik Tolle Sache, dieses Landstrom-Unterstützen durch die Victrons, aber ich verstehe ehrlich gesagt den Anwendungsfall für den technischen Aufwand nicht. Für den seltenen Fall, dass der Landstrom für meine 230V-Anwendung nicht reicht, kann ich ja bei jedem beliebigen WR meinen Kram über den WR betreiben und das Ladegerät über Landstrom. Angeblich macht der Victron ja alles von selbst und automatisch, aber woher weiss er denn, dass der Landstrom nur mit ein paar Ampere abgesichert ist? Gruss Manfred Hallo Manfred, das stellst du am Bedienteil --> Link ein, wieviel Ampere dein Landstromanschluß bringt bzw. du gewillt bist zu entnehmen. Grüße - Henrik Danke Henrik, damit liegt Victron ja schon mal ganz Richtig, ich würde zum 12/2000 tendieren. Zumal man das auch noch selbst einbauen kann, anders als bei WCS. Stellt sich mir noch die Frage, wie bekomme ich den EBL 119 dazu das er nicht mehr der Batterielader ist, bzw. das er den Aufbau nicht lädt, die Starterbatterie schon. Mal schauen was der Schaltplan sagt, vielleicht reicht ja schon das ziehen einer Sicherung aus. Oder es hat noch jemand einen Tipp. :D mfg. Mario
Hallo Henrik, hast du gut erklärt, nur verstehe ich es immer noch nicht. :D der Victron/Mastervolt macht ja auch keine Begrenzung, die gibt die Sicherung vom CP ja vor. Nun stellt man diesen Wert am Gerät ein....dann kümmert sich das Gerät selbständig um den Netzmangelausgleich! D.h., wenn ein Gerät für den Betrieb 8A benötigt und der CP nur 4A zur Verfügung stellt, gibt es die fehlendenden 4A über den Victron aus den Accus dazu. Deswegen verstehe ich dass mit dem gleichzeitigen Laden nicht, hier würde ja ganz oder teilweise im Kreis aus den eigenen Accus geladen werden? Oder muss ich das so verstehen, dass sich bei Abnahme über den begrenzten Wert der integrierte Lader automatisch abschaltet. :nixweiss: Ich hatte erst 1x den Wunsch den Eingangsstrom zu reduzieren, weil der externe Generator nur auf Volllast lief und sehr laut war. War mir aber zu umständlich, weil der Mastervolt kein Panel zur Einstellung hat und ich das Gehäuse hätte öffnen müssen um an die Dippschalter zu kommen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert hätte? :gruebel: Hallo Mario, der VICTRON hat auch einen zusätzlichen Ladeausgang für die Motor-Akku, allerdings ist der auf 4A begrenzt und hat keine Ladekurve hinterlegt. Da aber die "denke" ist, dass der Motor-Akku eh immer über die Lichtmaschine voll geladen ist - reicht das auch aus. Und wie gesagt, der Aufbau-Akku wird mit zu bis 70A (MultiPlus C 12/1600/70) und Ladekurve (einstellbar) geladen. Das führte dann zur Entscheidung, die bei uns vorher vorhandene Lade-Infrastruktur komplett rauszunehmen .... Grüße - Henrik Hallo Thomas, um bei deinem Beispiel zu bleiben: Landstrom hat 4A und deine 230V Verbraucher benötigen 8A - dann "reicht's" natürlich nicht und die noch notwendigen 4A (bei 230V) kommen dann aus dem Aufbau-Akku mit ca. 80A (bei 12V). Für den Lader bleibt dann natürlich nichts übrig und die Leistung geht über den Wechselrichter weg. Wenn du jetzt die 230V Verbraucher abschaltest (oder unter den anliegenden 4A Landstrom-Kapazität) betreibst, hast du Strom für den Lader und der füllt den Aufbau-Akku. Wie gesagt, der MultiPlus C 12/1600/70 hat bis zu 70A (bei 12V) für den Lader zur Verfügung, die aufzunehmende Höhe wird durch den Ladestand des Akkus bestimmt. Das heisst auch, dass so ca. 2 bis 3A zumindest am Anfang bei leeren Akkus von deinem Landstromanschluss weggehen, das wird dann aufgrund der Ladekurve besser (weniger). Wenn der Landstromanschluss das nicht hergibt, vergrößert sich halt die Ladezeit ..... Deshalb bei mir: der erste Blick beim Landstromanschluss geht immer auf die Absicherung (C-Wert auf dem LRS) - das wird am Bedienteil eingestellt und dann gibt's keine Komplikationen mit den 230V Verbrauchern und die Aufbau-Akkus werden auch geladen. Grüße - Henrik Ok, Danke! Der Lader vom EBL hat nur 2A für die Starterbatterie übrig, von daher ist das dann schon eine Verbesserung. Der Booster sollte von dem ganzen unbeeindruckt bleiben, der bekommt ja seine Spannung von der Lima. mfg. Mario Hallo Manfred, sorry - ich hatte vorhin nicht auf den ersten Teil deines Beitrages geantwortet .... Natürlich geht die von dir geschriebene Kombination aus Wechselrichter und Ladegerät. Zu bedenken / beachten ist dabei quasi nur der Strom des Ladegerätes. Liegt der benötigte Strom des Ladegerätes (zum Bsp. CBE516) über dem Landstromeingang und wird auch abgefordert (Akku's gut leer) dann himmelt's die Absicherung. Das muss man dann ein bisschen im Auge haben, sollte aber für den erfahrenen Camper kein Problem sein. Natürlich kann der VICTRON aber auch noch ein paar Dinge mehr: verschiedene Ladeprofile, Ausgleich eines weiten Eingangsspannungsbereiches (wir kennen alle die südlichen Plätze mit nur 190V), unterbrechungsfreie Stromversorgung wenn der Landstromanschluss ganz aussteigt, Kaskadierung um Drehstrom "herzustellen", .... Grüße - Henrik Hallo Mario Bei mir ist der Multiplus 12/2000 verbaut, der betreibt als Spitzenlast auch den Haarföhn meiner Frau. Das Original Ladegerät des EBL würde ich deaktivieren, da es keine programmierbare Ladekennlinie kennt. Spätestens wenn die Li. Batterie kommt, wirst du das Ladegerät des Multiplus schätzen lernen. Die E Bike Batterien laden und frei stehen geht sowieso nur mit Aufbaubatterie aus LiFePO4. Der Umbau ist durch die Integration aller Komponenten in einem Block im Multiplus auch mit erfreulich wenig Kabeln zu erledigen. Der letzte Punkt zu deiner Entscheidung: Victron Geräte sind zuverlässig! Da du bereits den MPPT und den BMV hast, hast du da ja bereits Erfahrung. Mit freundlichen Grüßen Thomas Henrik - die Victron C12/1600 beschwert sich nicht, wenn die Truma Aventa Comfort (ohne Landstrom) anläuft? Meine Sinepower MSI 1812TOE (Serie Hymer, 10 min 1800W) beschwert sich über den Anlauf des Truma-Kompressors (3-4x beep für Overload), steigt aber nicht aus. Die Truma zieht zwar im Kompressorbetrieb nur 3,5 - 4A, braucht aber laut Spezifikation für 150ms 28A im Kompressoranlauf und das mag die Sinepower nicht. Funktioniert zwar, piepst aber bei jedem Kompressoranlauf. Ich wollte deshalb auf die Multiplus 12/3000 gehen, die hat 6000W kurzzeitige Spitzenleistung (26A) um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn die C12/1600 das aber schon kann, nehme ich die C12/2000 (das ist die größte Multiplus die an die Einbauposition der SinePower passt, habe nur 15 cm in der Höhe). Zur Erklärung der Power-Assist Funktion der Victron - die Victron synchronisiert den Landstrom mit dem eigenen Wechselrichterstrom, anders als Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung. Diese leiten den Strom bei Vorhandensein von Landstrom vor dem Wechselrichter um, die Victron leitet den Strom aber durch sich hindurch (und synchronisiert sich mit dem Landstrom, es würde sonst knallen wenn z.B. positive Halbwelle Landstrom auf negative Halbwelle Wechselrichter trifft). Es ist also nicht wie bei der Netzvorrangschaltung Wechselrichter- oder Landstrom verfügbar, sondern Wechselrichter plus Landstrom. Die Victron zweigt beim Durchleiten von dem engestelltem maximalen Entnahmestrom alles für die Batterieladung ab, was nicht von Verbrauchern an Ihrem Ausgang abgerufen wird. Erreichen die Verbraucher den eingestellten Maximalwert kann die Victron nichts mehr abzweigen und hört auf zu laden. Schaltet man dann weitere Verbraucher an, ergänzt die Victron den fehlenden Strom indem sie Wechselrichterstrom aus der Batterie synchronisiert zum Landstrom hinzufügt. Wenn also z.B. maximal 3A Landstrom-Entnahme eingestellt sind und nur die Klima läuft (4A mit Kompressor, weniger als 1A ohne Kompressor) bedeutet es, dass in den Kühlphasen 1A/230V (20A/12V) aus den Batterien 'zugeschossen' werden und zwischen den Kühlphasen die Batterien mit 3A/230V (55A/12V) geladen werden können. Wenn die Taktung also 1:3 und besser ist entlädt sich die Batterie nicht. Mit Solar auf dem Dach wird das Verhältnis nochmal besser, mit > 240 W Solar (20A/12V) merkt die Batterie gar nichts mehr von Stromzuschuß für die Klima. Muss die Klima durchlaufen, sind ohne Solar irgendwann die Batterien leer (und dann verabschiedet sich ggfs. die Sicherung am Platz). ;-) Grüße, Alex Hallo Alex, falls das eine Frage an mich ist: unsere Kombi hat sich bis jetzt noch nicht beschwert bzw. ist nicht angelaufen. Auch bei keinem Landstrom, also reiner Batteriebetrieb betreibt der VICTRON C12/1600/70 die Klimaanlage und meckert nicht beim Anlauf über die Spitzenstrom-Belastung. Natürlich alles nur solange die Batterien es hergeben .... Grüße - Henrik Hallo Henrik, ja es war eine Frage an Dich. Danke für die geteilte Erfahrung, das kann man aus verfügbaren Datenblättern nicht ablesen. Grüße, Alex Hallo, sehr interessant, dass bei Euch die Klimas alle über den Victron laufen. War das bei Euch ab Werk so? Bei unserem Dethleffs Globetrotter, der den Victron ab Werk drin hat, läuft die Klima nicht über diesen sondern den ganz normalen 230V-Landstrom. Heißt, ich muss beim Klimabetrieb immer rechnen, was ich dann beim Victron einstelle, damit die Absicherung nicht überschritten wird. Ich habe das schon mal reklamiert, aber gesagt bekommen, dass es nicht zulässig sei, die Klima über den Victron laufen zu lassen, weil man sonst diese auch während der Fahrt betreiben könnte, das sei aber nicht erlaubt. Gruß Axel Hallo Axel, hmmm ... was soll man dazu sagen? Das die Klima separat ohne Landstrom funktioniert ist eine Frage der Verschaltung (Klima hinter dem Wechselrichter). Auch spielt die Entnahmekapazität von Akku und/oder LiMa ein Rolle. Bei dir halt durch die Werkstatt so nicht gelöst, ob aus nachvollziehbaren Gründen oder aus Vorsicht kann ich so nicht sagen. Einen Hinweis darauf die Klima im Fahrbetrieb nicht zu nutzen, habe ich so in der BDA nicht gefunden. Der praktische Betrieb zeigt das es funktioniert. Grüße - Henrik Hallo Henrik, die Lima könnte das, die ist in dem Elektrikpaket auf 210A verstärkt. Der Victron kann 3kW. Somit würde das alles funktionieren. Ob allerdings die Leitungen von der Lima zur Aufbaubatterie im Heck ausreichend dick sind, muss ich mal messen. Abgesichert waren sie nur mit 60A, die ist gleich bei der Auslieferung geflogen und wurde von mir durch eine 80er ersetzt. Das würde aber für die Versorgung der Klima nicht ausreichen. Gruß Axel
Da stellt sich die Frage, ob die Kabel auch für 80A reichen, sonst hast du ihren Schutz entfernt und kannst schlimmstenfalls Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn mal was passiert. Davon abgesehen steigt bei mehr Strom der Spannungsverlust über das Kabel. Also käme bei gleichen Kabeln auch weniger hinten an. Und bei der angegebenen/angenommenen Entfernung kommt da schon was zusammen. RK Hallo Axel, so wie's der Kollege vorher auch schrieb, da scheint die Werkstatt wohl die Leitungslängen in ihr Elektro-Konzept mit einbezogen zu haben, Respekt vor der umsichtigen Arbeit! Kabellängen und -durchmesser wirken sich schon aus, da kann's im Grenzbereich (hier Anlaufstrom) dann schon mal eng werden. Hast du eine Chance dort kürzere Wege zu realisieren? Und wie ist das mit der LiMa, wo gehen da die Differenz zwischen Nennleistung und den abgesicherten 80A hin? Der 3 kW VICTRON kann doch schon allein bis zu 120A Ladeleistung in die Akkus pumpen. Grüße - Henrik Das Kabel reicht schon, das hat mind. 35mm² oder sogar mehr. Das passt. Muss mal schauen, ob ich irgendwo eine Bezeichnung finde. Gruß Axel
Kürzere Kabelwege geht nicht. Akkus sind hinten im Heckbereich und das Womo 9m lang. Ja, wofür die größere Lima mit 210A? Das habe ich mich auch schon gefragt, wenn man die Klima während der Fahrt nicht laufen lassen kann. Ab Werk ist eine Ladung der Bordakkus mit max. 60A möglich, denn mit mehr würde die Sicherung fliegen. Das geschieht ja über die Zusammenschaltung via Trennrelais. Der Victron hat damit mal nichts zu tun, der lädt die Bordakkus ja nur, wenn Landstrom anliegt. Das ganze Konzept, was Dethleffs da zusammen gebastelt hat, irritiert mich. Denn der Vorteil, am Victron den zulässigen Landstrom einzustellen, funktioniert nicht, wenn ein Teil der 230V-Verbraucher nicht über den Victron und somit über die Strommessung laufen. Gruß Axel Hallo Axel, naja - zum Topic "passt": Der VICTRON MultiPlus C 12/1600/70 hat von Haus aus nur 1,5 m / 35 mm² installiert, für jede längere Verbindung verweist die BDA auf stärkere Kabel. Sowas wird auch in der BDA vom 3 kW Gerät stehen ... Grüße - Henrik
Nur nochmal zur Klarstellung: Der Victron hat bei uns nichts mit der Ladeleitung zu tun, der von der Lima kommt. Der Victron bedient sich ausschließlich von der Landstromversorgung sowie im Wechselrichterbetrieb von den Bordakkus, und bei denen dann über kurze dicke Leitungen mit 50 oder 70mm², die zudem immer doppelt vorhanden sind. Die Ladeleitung, die bei mir jetzt mit 80 anstatt 60A abgesichert ist, versorgt/lädt nur die Bordakkus über die Lima. Sie versorgt nicht den Victron! Gruß Axel Hi Alex, o.k. - das erklärt's. Du verwendest nicht ein Kombigerät Wechselrichter/Ladegerät (bei VICTRON die MultiPlus-Serie) sondern den 3 kW Wechselrichter. Deshalb die andere Verkabelung. Am panel mit der Einstellung der Absicherung kenne ich es so, dass der Wert den max. abzunehmenden Landstrom begrenzt und dazu dann noch bei Bedarf die Kapazität des Akkus hinzugenommen wird. Ist das bei den reinen Wechselrichtern anders? Grüße - Henrik Nein Henrik, ich habe schon den Multiplus mit Wechselrichter und Lader in einem Gerät. Aber wie gesagt, die Ladung der Bordbatterien während der Fahrt erfolgt ausschließlich durch die Lima. Und da scheinen dann die 60A auszureichen, denn sonst würde Dethleffs das sicherlich höher absichern. Und: Die Klima läuft nicht über den Multiplus, sondern ist direkt an der 230V-Eingangsdose angeschlossen. Heißt: Wenn ich nur 3A Landstrom zur Verfügung hätte, könnte ich die Klima nie in Betrieb nehmen, weil sofort die Sicherung fliegen würde. Wenn die über den Multiplus laufen würde, dann würde der ja den Rest aus der Batterie dazu packen. Bei einer Sicherung von 6A und Klimabetrieb muss ich jetzt immer den Multiplus ausschalten oder auf 0,5A einstellen, damit die Sicherung nicht fliegt. Zudem muss ich immer rechne, was ich gerade so on betrieb habe: Das nervt etwas. Gruß Axel Hallo Alex, dann klemm doch um (Klimaanlage auf die Ausgangsseite des VICTRON) oder lass dir von der Werkstatt eine Erklärung liefern, warum sie es nicht gleich so gemacht haben. Meine Verkablung ist genau so: Landstrom-Anschluß über FI/LS auf die Eingangsseite des VICTRON und alle 230V Verbraucher dann auf die Ausgangsseite (auch wieder über LS). Akku's dran und damit macht der VICTRON was er soll, das Bedienpanel und alle versprochenen Funktionen sind nutzbar. Und rechnen muss ich auch nicht .... :) Grüße - Henrik Muss ich schauen, ob das einfach zu machen ist. Das Womo ist ja momentan zur Mangelbeseitigung im Dethleffswerk in Isny, komme also nicht ran. Werde aber mal an den Servicecenter schreiben, vielleicht können die das ja gleich umklemmen. Wobei ich kenne die antwort schon: "Diesen Zeitaufwand" haben wir nicht kalkuliert, können das also nicht gleich mitmachen" :twisted: Gruß Axel Hallo Alex, frag halt warum sie den Anschluss so vorgenommen haben. Dafür sollten sie ja dann eine Erklärung parat haben, es widerspricht halt der praktischen Nutzung des Geräts und so auch aus keinem Anschlußbild oder anderer Unterlage von VICTRON ersichtlich. Es sei denn sie wissen was, was wir nicht wissen .... Ich erinnere mich an VICTRON Geräte, die Ausgangsseitig zwei Kreise hatten: einen für Akku-gestützte Verbraucher und einen für Verbraucher wo der Landstrom nur durchgeschleift war. Vielleicht ist's nur eine Verwechslung bzw. Einbau nach alten Unterlagen / anderen Geräteklassen. Welches Gerät genau hast du denn drin? Grüße - Henrik Ich habe den Multiplus 12/3000/120 drin. Wie schon geschrieben, die Aussage vom Händler war, es sei nicht zulässig, die Klima während der Fahrt laufen zu lassen, darum auch keine Funktion über den Wechselrichter. Habe aber gerade schon eine Mail an das Serviccenter von Dethleffs geschrieben. Mal sehen, ob's eine Rückmeldung gibt. Ansonsten frage ich, wenn ich das Womo wieder abhole. Rechnen muss ich leider trotzdem immer wieder, weil die 230V-Heizpatronen der Alde ja auch nicht über den Multiplus laufen. Habe ich also 1kW zum Warmwassermachen in Betrieb, muss ich den Multiplus auch runterregeln oder abschalten und auch die Klima abschalten, wenn die Sicherung nur 6A hat. Sonst fliegt die auch wieder. Gruß Axel meine Klimaanlagen liefen alle über Wechselrichter, bei Victron und bei Mastervolt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge von Phoenix oder Concorde gegen die Herstellervorschriften gebaut wurden. Hallo Axel, der Aufbau über 2 Kreise führt eigentlich die angepriesene Funktion des VICTRON ad absurdum. Die Begründung interessiert mich dann schon ... Zumal der VICTRON Ausgangsseitig ja intern abgesichert ist (ich glaube 16A - müsste ich in der BDA nachschlagen). Das begrenzt doch die Ausgangsseitige Last und der Eingang sollte dem standhalten. Na mal sehen was bei der Anfrage rauskommt, ich bin gespannt. Grüße - Henrik Guten Morgen allerseits, was ich am Victron Multiplus schade finde ist, dass es für die Ladegerätfunktion keine separate Anschlussmöglichkeit gibt. Bei einer LiFePo Batterie die mit Schaltrelais für LVP und OVP ausgestattet ist und jeweils nur Lade- oder Verbraucherzweig trennt ist das etwas ungeschickt. Ansonsten würde das Gerät alle meine Wünsche erfüllen.. MFG Wolf Hallo Wolf Dann nimm doch ein separates Ladegerät wenn du die Kombination mit dem WR nicht brauchst...das ist dann auch billiger. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo Thomas, aktuell habe ich ein separates Ladegerät verbaut, die anderen Funktionen des MultiPlus sind aber schon eine Klasse für sich! Preislich tut sich nicht mal soviel zwischen einem Victron Wechselrichter und dem MultiPlus. Klar für die 300-400 Euro bekommt man schon andere Wechselrichter aber im Gesamten betrachtet... MFG Wolf |
Anzeige
|