rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel Peugeot Boxer

wascho55 am 08 Jun 2021 07:56:15

Hallo,

habe einen Pepper auf Peugeot Fahrgestell, Bj 2019/ AdBlu, habe das Problem daß nach ca. 7000 km ein Ölwechsel angezeigt wird. Mir wurde gesagt daß das Öl durch evtl. Dieselkraftstoff verunreinigt werde und das der Ölsensor dann anzeigt. Intervall finde ich recht kurz. Habt Ihr dasselbe Problem mit dem Peugeot Boxer?

Dank für Info

Gruß und Allzeit gute Fahrt

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 08 Jun 2021 08:07:21

Du mußt im Steuergerät von erschwerte Bedingungen, auf normale Bedingungen umstellen lassen.
Erschwerte Bedingungen sind für Lieferfahrzeuge.

Teamavanti am 08 Jun 2021 08:08:47

Hallo Walter,

beim Zustand deines Motoröls wird nicht nur die Verschmutzung , sondern auch das Alter berücksichtigt. Dies wird bei vielen Herstellern auf max. 2 Jahre festgesetzt. Wenn es aufleuchtet solltest du schon wegen möglichen Kulanzhilfen bei Schäden keinen Service überziehen.

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jun 2021 08:25:38

siusebem hat geschrieben:Du mußt im Steuergerät von erschwerte Bedingungen, auf normale Bedingungen umstellen lassen.
Erschwerte Bedingungen sind für Lieferfahrzeuge.

Das hat mir unser Peugeot Werkstattmeister anders erklärt.

Normalbedingung ist für Lieferfahrzeuge die oft und viel gefahren werden.
Erschwerte Bedingungen sind für Fahrzeuge deren Standzeiten die Fahrzeiten übertreffen.

siusebem am 08 Jun 2021 08:45:08

Naja, dann weiß ich nicht warum es bei mir auf normale Bedingungen umgestellt wurde, und dadurch die Intervalle länger wurden.
Und die Logik, dass lange Standzeiten zu erschwerten Bedingungen führen, entzieht sich mir völlig.
Lieferfahrzeuge haben deshalb erschwerte Bedingungen, weil sie überwiegend Kurzstrecke fahren, und das setzt dem Motoröl wohl mehr zu, als dass der Motor steht, oder?

Gast am 08 Jun 2021 09:02:25

siusebem hat geschrieben:Und die Logik, dass lange Standzeiten zu erschwerten Bedingungen führen, entzieht sich mir völlig.

Durch lange Stillstandzeiten nimmt das Motoröl nach und nach Wasser auf.
Liegt das Wasser in gelöster Form vor ist es noch unproblematisch, erst freies Wasser bzw. wenn eine Emulsion entsteht kommt es zu Problemen.
Wird das Fahrzeug regelmäßig bewegt, wird der Wasseranteil im Öl gering gehalten.

Die Fahrzeuge sind von ihrer Intension her als Liefer- und Handwerkerfahrzeuge ausgelegt, ständige Kurzstrecke ist eingeplant und normal.

Den Betrieb als Wohnmobil sehen die Hersteller eher als erschwerte Bedingung. Daher werden die Basisfahrzeuge oft so entsprechend am Bordcomputer eingestellt.

siusebem am 08 Jun 2021 09:11:03

Ok, du hast Recht, und ich meine Ruhe.

Gast am 08 Jun 2021 09:21:55

siusebem hat geschrieben:Ok, du hast Recht, und ich meine Ruhe.

Sorry, wollte dich nicht nerven!

siusebem am 08 Jun 2021 09:27:39

Google einfach mal „erschwerte Bedingungen“ für Motorenöle. Kann da keine langen Standzeiten finden. Aber Kurzstrecken.

Grillolli am 08 Jun 2021 09:43:21

Hatte die Meldung auch nach einem Jahr und bin zum Peugeot Händler gefahren.
Das Öl wurde aber auch tatsächlich geprüft und dann der Intervalle auf "Normal" umgestellt. Also alle 2 Jahre.
Mir wurde das Wohnmobil-Profil als Normal erklärt. Ohne viel Kurzstrecke usw..
Aber unsere MoMo wird auch viel bewegt und hat keine langen Standzeiten wie mache es mit Saisonkennzeichen vielleicht haben.

Gruß Olli

siusebem am 08 Jun 2021 09:52:56

Mein erster Ölwechsel (7000km) war dadurch auch kostenlos, Peugeot war da sehr kulant, da mein Fahrzeug auf „erschwerte“ Bedingungen eingestellt war.
Kann ja sein, dass hmarburg sein Fahrzeug über seeeehr lange Zeit steht.

Sam88 am 08 Jun 2021 10:29:11

hmarburg hat geschrieben:Durch lange Stillstandzeiten nimmt das Motoröl nach und nach Wasser auf.

Hallo Holger denke, mit Deiner Beschreibung liegst Du richtig und genau aus diesem Grunde schreibt z.B. Fiat einen Regelservice - alle 30.000 km oder 2 Jahre vor, (was zuerst eintritt) auch wenn 7000 km auf dem Tacho wirklich weh tun.

siusebem am 08 Jun 2021 10:45:45

Bei „erschwerten“ Bedingungen hast du kein Zweijahres-Modus. Deshalb kam bei mir die Meldung nach 7000km und unter einem Jahr.
Dass ich nach zwei Jahren hin muss, trotzdem ich erst 7000km gefahren bin , bezweifelt niemand.

siusebem am 08 Jun 2021 10:53:04

Hier mal mein Wartungsplan.
Ich hoffe die Fußzeile zu erschwerten Bedingungen erkennt man.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus 500D - wo Bordwerkzeug
Ducato 230, 2,5 Tdi Kat, 8140 47R - Welches Tuning?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt