aqua
hubstuetzen

Ducato 230, 2,5 Tdi Kat, 8140 47R - Welches Tuning?


CampTourist am 10 Jul 2018 12:30:57

Hallo,
fahre ein Wohnmobil mit Ducato 230, 2,5 tdi Kat und elektronischer Dieseleinspritzung (Bosch Box unter Beifahrersitz)
Möchte etwas mehr Drehmoment und PS um nicht an jedem Berg vom Lkw`s angeschoben zu werden.
Tuningboxen gibt es für diesen Motor noch im Angebot. Weiß jemand ob es eine Rolle spielt ob mechanische oder elektronische Einspritzung?
Bin mir da sehr unsicher und für jeden Hinweis dankbar.
Selber rumschrauben traue ich mir nicht zu, habe da was von Einstellungen an der ESP gelesen, das bitte nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wolfherm am 10 Jul 2018 12:38:40

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.


Tinduck am 10 Jul 2018 17:38:48

Wenn mechanische Einspritzung, kann man nur die Einspritzpumpe ‚optimieren‘. Anleitungen dazu gibts im Netz.

Die gängigen Tuningboxen zum einfach-irgendwo-dranstecken sind billigster Scheixx, da ist tw. nur ein Widerstand drin, der andere Sensorwerte z. B. für die Dieseltemperatur vorgaukelt und darüber bei kaltem Diesel die Einspritzmenge erhöht. Das bringt ein bisschen mehr Leistung, das hat sich aber erledigt, wenn die Temperaturen steigen.

Und selbst bei einem ordentlich gemachten Chiptuning (was sein Geld kostet) hat man immer noch das Risiko, dass man den Motor thermisch überlastet - oder Komponenten in der Peripherie wie Turbolader (ebenfalls thermisch) oder Getriebe (über zuviel Drehmoment).

Fazit: kann klappen, muss aber nicht. MIR wärs das Risiko nicht wert.

Ach ja, wenn die Leistungssteigerung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die Folgen bei einem Unfall (wenn die Leistungssteigerung rauskommt) kannst Du Dir ausmalen.

bis denn,

Uwe

JohannesS am 10 Jul 2018 21:02:04

Die einzige wirklich wirksame und gute Maßname ist der Umbau auf mech. Einspritzung und Überarbeitung der Ansaugwege und des LLK,samt Luftfilter (Twin Air)!
Im Nachbarforum gibt es einen sehr guten Thread dazu!
Es ist ja bekannt das der Motor mit elektronischer ESP eine absolut lahme Ente ist!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckstoßstange Dethleffs Globetrotter
Umbau Außenspiegel Ducato 244 auf elektrische Einstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt