xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Rollerteam, Licht flackert mit Solaranlage

Dynamo am 08 Jun 2021 15:19:58

Hallo an alle Forummitglieder,
ich habe mir nun endlich ein Wohnmobil von Rollerteam gekauft.....
Ich habe eine Solaranlage 120 Watt auf dem Dach mit einem Laderegler von Vechline.
Nun mein Problem.....ich hänge am Campingplatz an 230 V, meine Pufferbatterie (Solaranlage) zeigt 100 %.
Wir saßen bei Regen im Womo und lasen Bücher, mit eingeschalteten LED Deckenlampen. Dann kam die Sonne wieder raus und knallte auf das Panel und plötzlich fingen die Lampen an zu flackern.
Woran kann das liegen? Ist das eventuell eine Einstellungsgeschichte am Laderegler? Dort sind mehrere Optionen zum regeln, da ich aber Null Ahnung besitze, an welcher Stelle ich etwas tun muss, hoffe ich, das mir jemand helfen kann.... Lieben Dank Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 08 Jun 2021 15:42:36

Billige LEDs mit zu kleinem Spannungsbereich, hatten wir auch schon. Man kann welche für 12 V kaufen oder für 10-16 Volt... die 12er machen halt Zicken, wenn die Spannung nicht stimmt.

Wenn der Solarcontroller auf volle Ladeendspannung von 14,4 oder gar 14,7 (AGM-Programm) Volt geht, scheint das den LEDs nicht zu schmecken. Also, wenn möglich, die LEDs austauschen, ist normalerweise ein normierter Sockel in der Lampe. Zur Sicherheit mal messen, wie viel Spannung der Solarcontroller rausgibt, nicht dass der nen Hau hat und zu hoch geht.

bis denn,

Uwe

ka10 am 08 Jun 2021 16:30:11

hallo Uwe,
dein Solarregler scheint im internet nicht gerade gelobt zu werden, vielleicht solltest du mal bei votronic oder vergleichbaren vorbeischauen, die sind verständlich einstellbar und machen sehr wahrscheinlich keinen solchen Ärger (eigene Anlage macht mit votronic-Geräten keine solche Erscheinungen).
... es muss nicht an den Lampen liegen, wenn sonst über das normale Ladegerät am Landstrom dieser Effekt nicht auftritt.
Grüße Wolfgang

Anzeige vom Forum

Dynamo am 16 Jun 2021 12:20:03

Ich danke euch erst einmal für die Tipps, ich werde am Wochenende mal eine LED ausbauen und die Voltzahl checken....und eventuell gegen eine ordentliche ersetzen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grobstolligen Reifen für Ducato
Hymer B SL 708 Bj 20 - Nachrüstung Luftfederung Hinterachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt