MaDre297 am 09 Jun 2021 21:13:29 Moin, ich habe ne vielleicht blöde Idee im Kopf, ich würde mir zum Freistehen zusätzlich zu den beiden 80 AH AGM im Eura noch ne 260 AH AGM in die Garage stellen mit eigenem Ladegarät 220V und Wechselrichter 1500 Watt, damit man mal Fönen kann, oder ggf. ne Kaffeemaschine zum laufen bekommt. Ggf. kann man auch ein eBike nachladen. Das Ding wäre also autark und hätte nichts mit der WOMO Elektrik zu tun. Aufladen dann atHome oder eben auf dem Stellplatz. Ist das Blödsinn?
Trashy am 10 Jun 2021 07:15:48 Grundsätzlich ein Lösungsansatz der funktioniert. Aber von den 260 Ah stehen dir im Grunde nur 50% zur Verfügung. Weiterhin wird der Akku dann wohl auch schon einmal längere Zeit auf einem niedrigen Energieniveau gehalten. Auch nicht dass, was er mag. Es geht und wenn man sich damit anfreundet, das es eine seltene Anwendung bleibt und der Akku wohl nicht auf seine volle Zyklenzahl kommen wird. Was ist, wenn der Akku noch ein eigenes Solarpanel 100Wp bekommen würde - so mit eigenem Regler. Das kann man ja sehr unkompliziert verkabeln.
Gast am 10 Jun 2021 07:23:48 MaDre297 hat geschrieben:...ich würde mir zum Freistehen zusätzlich zu den beiden 80 AH AGM im Eura noch ne 260 AH AGM in die Garage stellen ...
Hallo, bei deiner Planung, die, wie schon von einem Kollegen gesagt, elektrisch funktioniert, solltest du nicht außer acht lassen, dass du dein Fahrzeugheck mit knapp 100kg (Batterie, Wechselrichter, Ladegerät, Leitungen, Kleinmaterial) zusätzlich belastest.
Rockerbox am 10 Jun 2021 07:33:44 MaDre297 hat geschrieben:ich würde mir zum Freistehen zusätzlich zu den beiden 80 AH AGM im Eura noch ne 260 AH AGM in die Garage stellen mit eigenem Ladegarät 220V und Wechselrichter 1500 Watt, damit man mal Fönen kann, oder ggf. ne Kaffeemaschine zum laufen bekommt. Ggf. kann man auch ein eBike nachladen. Aufladen dann atHome oder eben auf dem Stellplatz. Ist das Blödsinn?
Eigentlich ja .... (der Blödsinn) ... :mrgreen: Ohne einer unabhängigen Nachlademöglichkeit konterkarikiert sich die Idee der Autarkie, weil du den zusätzlichen Akku je nach eBike-Akku und Kaffeedurst nur wenige (ein?) Mal nutzen kannst und dann erst recht wieder zum Nachladen an Landstrom musst. Optimal wäre eine Kombination mit einer Solaranlage oder zumindest die Lademöglichkeit über die Lichtmaschine während der Fahrt. Ist aber mehr Aufwand.
fschuen am 10 Jun 2021 07:56:41 Trashy hat geschrieben:Aber von den 260 Ah stehen dir im Grunde nur 50% zur Verfügung.
Das ist aber nur eine Daumenregel, damit man keine Zelle tiefentlädt - bei Blei führt die schwächste Zelle zum Ableben der Batterie, und das ist genau die, die auch am meisten belastet wird und altert. Dazu kommt ja noch, dass die Kapazitätsangaben sehr grosszügig gestrickt sind, realistisch sind 75-80% vom Aufdruck. Und dann kommt noch der Peuckert-Effekt dazu, der die Batterie bei hohen Strömen überproportional entleert. Da bleibt in der Bleibatterie weniger nutzbare Energie als in 60 Ah LFP. Mit Blei wird das nichts. Mit 60-100 Ah LFP ist das kein Problem - die Batterie ist dann handlich genug, dass man sie auch mal zum Laden ins Haus tragen kann. Ausserdem ist der Ladezustand egal, sie kann auch leer rumstehen. Ich würde die Anlage aber auf jeden Fall ins Bordnetz integrieren; die komplett separate Lösung sehe ich nur als Vorteil, wenn man Mietfahrzeuge nutzt. Gruss Manfred
Alpa9820 am 10 Jun 2021 08:00:34 Hallo, ich würde nach Kosten / Nutzen abwägen.
1. Wenn die 260 AGM schon kostenlos rumsteht = ja 2. Wenn die 260 AGM gekauft werden muss = nein, weil teuer und sehr schwer # dann lieber eine leichtere LIFEPO mit 100 AH 3. Über Ladung und Wechsler je nach Möglichkeit mit Solar
Eine andere Möglichkeit wäre es die 2 x 80 AGM zu entsorgen ( je nach Alter) und auf LIFEPO umsteigen.
P.S. ist meine Meinung die aber natürlich von vielen anderen Menschen nicht geteilt wird, das ist aber von mir auch nicht gewünscht.
Tinduck am 10 Jun 2021 08:49:08 Erstmal sind 60 Kg Blei in der Heckgarage generell nicht so ne super Idee, Lastverteilung und so.
Zweitens - warum die Batterie nicht ins Bordnetz integrieren? Einmal Kabel mit vernünftigem Querschnitt gezogen, und das gute Stück integriert sich nahtlos in die Womo-Elektrik und stellt seine Kapazität immer zur Verfügung, wenn benötigt. Und kommt in den Genuss von Lima- und Solarladung, falls vorhanden.
Irgendwie macht so eine Inselanlage in einem Womo, wo alle Möglichkeiten zur vollen Integration in die bestehende Anlage gegeben sind, keinen Sinn.
Als Alternative könnte man eine mobile Power Station nehmen, die kann man auch noch anderwertig nutzen, da würde das dann wieder begrenzt Sinn ergeben.
bis denn,
Uwe
Gast am 10 Jun 2021 12:45:55 Tinduck hat geschrieben:Erstmal sind...
Als Alternative könnte man eine mobile Power Station nehmen, die kann man auch noch anderwertig nutzen, da würde das dann wieder begrenzt Sinn ergeben.
bis denn,
Uwe
Interessanter Vorschlag! Hast du mal einen Link auf so eine Powerstation mit 260 Ah bei 12 Volt?
WoBiLe am 10 Jun 2021 13:34:49 Hallo zusammen, ich habe wohl die richtige Gruppe gefunden die mir weiter helfen kann. Meine frage an die Batterie Fachleute. Ich würde gerne zu unseren beiden AGM Batterien 12V 95 Ah Baujahr 10.2018 nochmal 2 AGM Batterien einbauen, um ne Kaffeemaschine und Ladegerät für Fahrräder zu nutzen. Im Netz ließt man viel über dieses Problem. Also meine Frage, ist es möglich ohne Probleme 2 neue Batterien an die vorhandenen Batterien anzuklemmen,zu intrigiere ? Habe auch eine Auskunft bekommen das man das nicht machen sollte wegen den altersunterschied und spannungs unterschiede ? Euer Leo
Trashy am 10 Jun 2021 13:44:58 Willst du dein Auto tiefer legen? :mrgreen:
Denk mal über LiPo(Y)Fe nach und nicht über einen Bleitransporter......
Parallele Akkus sollten ungefähr das gleiche Alter aufweisen. Varta spricht von 6 Monaten Differenz als Beispiel
WoBiLe am 10 Jun 2021 14:04:56 Ich möchte unser WoBiLe nicht tiefer legen Die würden unterm Beifahrer Sitz kommen, vorne darf man ja noch was laden Das meinte ich die Batterien müssen gleich alt sein. Aus Kostengründen bleiben wir noch bei AGM Batterien Lg Leo
Trashy am 10 Jun 2021 14:12:05 WoBiLe hat geschrieben:Ich möchte unser WoBiLe nicht tiefer legen Die würden unterm Beifahrer Sitz kommen, vorne darf man ja noch was laden Das meinte ich die Batterien müssen gleich alt sein. Aus Kostengründen bleiben wir noch bei AGM Batterien Lg Leo
2 hinten und zwei vorne? Dann zieh eine ausreichend dicke Strippe zu den beiden. Die Entfernung ist ja nicht ohne und damit der Spannungsunterschied und damit die Ladezustände. Ich würde dann eher hergehen und die 2 weiteren Akkus autark betreiben. Solarzelle aufs Dach und eigener Regler. Das sind dann kurze Wege und ein ständig nachladender Akku
Rockerbox am 10 Jun 2021 14:27:06 Trashy hat geschrieben: 2 hinten und zwei vorne? Dann zieh eine ausreichend dicke Strippe zu den beiden.
Vielleicht stehen die ersten beiden ja unter dem Fahrersitz .....
Trashy am 10 Jun 2021 14:41:17 Rockerbox hat geschrieben: Vielleicht stehen die ersten beiden ja unter dem Fahrersitz .....
Er schrub ja, das hinten was dazu kommen soll. Wenn er dann auch noch ein WR aus dem 4er Paket betreiben will.....hoffentlich hat er genug Zuladung........ Adi, wir brauchen keinen Fön mehr... :mrgreen:
Rockerbox am 10 Jun 2021 14:41:51 Trashy hat geschrieben: Adi, wir brauchen keinen Fön mehr... :mrgreen:
Schon lang nimmer ...... :lach: :lach: :lach:
WoBiLe am 10 Jun 2021 14:43:37 Die bisherigen Batterien stehen im vorgesehenen Battariekasten. Die anderen 2 würden unterm Beifahrer Sitz kommen. Das mit der separaten Stromversorgung, Solarpanel und Starterbattarie hatte ich mir auch schonmal gedacht, und dann ins Womo Netz einspeisen. Quasi eine separate Energie Versorgung. Lg Leo
Rockerbox am 10 Jun 2021 14:44:28 Trashy hat geschrieben: Er schrub ja, das hinten was dazu kommen soll.
Es sind aber zwei verschiedene Kollegen .... :ja: der erste Kollege wollte hinten, der zweite unterm Beifahrersitz ....
Trashy am 10 Jun 2021 14:45:48 Wieviel Meter verlegte Strippe schätzt du zwischen den beiden Akkupacks, Leo?
WoBiLe am 10 Jun 2021 14:47:13 Auf der Vorderachse hat man genügend zuladungs Spielraum Unser WoBiLe hat eine gesamt Zulassung von 4,25 to das dürfte reichen. Lg Leo
WoBiLe am 10 Jun 2021 14:49:07 Ca. 1,5 lfm
WoBiLe am 10 Jun 2021 16:14:14 Hallo Trashy,wir haben 400wp Solar anlage auf dem Dach. Ich habe einen solarregler der noch 2 freie Ausgänge hat. Kann ich diese nutzen um den neuen Batterie Block zu laden und anschließend die Batterien im Bordnetz einzuspeisen? Lg Leo
fschuen am 10 Jun 2021 17:19:44 pfeffersalz hat geschrieben:Interessanter Vorschlag! Hast du mal einen Link auf so eine Powerstation mit 260 Ah bei 12 Volt?
Das wird vermutlich schwierig mit dem Link; kommerziell gibt es da meines Wissens nix. Kann selbst nur mit Bauanleitung oder Fotos dienen. Gruss Manfred
MaDre297 am 13 Jun 2021 15:15:02 Danke, das reicht an Infos für mich!
|
|