Konsul67 am 10 Jun 2021 16:26:06 Seid gegrüßt, möchte den Wechselrichter im Womo gegen einen neuen mit Netzvorrangschaltung austauschen. Schwanke nun zwischen Ective 1500 TSI (USV+NVS) und Ective 1500 CSI (USV+NVS+Ladefunktion). Die Differenz der beiden Geräte beträgt ca. 20 € und der CSI ist minimal größer und schwerer. Verstehe ich das richtig: Die zusätzliche Ladefunktion des CSI ist nicht unbedingt notwendig, schadet auber auch nicht, oder? Das Problem ist, der TSI ist erst Anfang Juli lieferbar und wir eigentlich da schon unterwegs sein wollen. Grüße aus der Rhön Konsul
DonWoMo am 20 Jul 2021 10:46:01 Konsul67 hat geschrieben: … Verstehe ich das richtig: Die zusätzliche Ladefunktion des CSI ist nicht unbedingt notwendig, schadet auber auch nicht, oder? Das Problem ist, der TSI ist erst Anfang Juli lieferbar und wir eigentlich da schon unterwegs sein wollen.
Wahrscheinlich hast du deine Wahl längstgetroffen, wenn aber nicht: ich stand vor einiger Zeit vor der selbsen Fragestellung und habe dann den Wechselrichter mit Ladefunktion eingebaut. Das ist jetzt einige Jahre her. Gebraucht habe ich sie nicht, aber sie schadet auch nicht. Am Gerät befindet sich ein extra Schalter um diese Funktion zu aktivieren. Auf keinen Fall würde ich auf die Funktion mit der Vorrangschaltung (NVS) verzichten. Bei uns passiert es recht häufig, dass wir vergessen den Wechselrichter auszuschalten. Wenn wir dann wieder Landstrom einstöpseln, passiert halt nichts. Unser 2KW Ektive werkelt seit 6 Jahren und treibt von der Tassimo über Laptops, Microwelle, Fernseher usw. einfach alles was es zu betreiben gibt. Grüsse Don
Konsul67 am 20 Jul 2021 12:23:54 Hallo Don, vielen Dank für deine Antwort. Habe den csi gewählt und in das Bordnetz integriert. So laufen jetzt auch alle Steckdosen beim Freistehen mit 230 V. Klappt alles prima und der WR macht sein Zeug ! Grüße Konsul
olliko1972 am 04 Aug 2021 12:14:32 Hallo , kannst Du mir einen Tip geben wie Du Deinen CSI in das Bordnetz integriert hast das alle Steckdosen beim Freistehen auf 220Volt laufen. Ich hab mittlerweile zig Varianten gelesen ,aber da hatte niemand ein Ective CSI !! Danke vorab ,und Gruss Olli Konsul67 hat geschrieben:Hallo Don, vielen Dank für deine Antwort. Habe den csi gewählt und in das Bordnetz integriert. So laufen jetzt auch alle Steckdosen beim Freistehen mit 230 V. Klappt alles prima und der WR macht sein Zeug ! Grüße Konsul
fschuen am 04 Aug 2021 14:38:33 Netzvorrangschaltung gibt's auch einzeln. Und getrennte Geräte haben bei WR und NVS so viele Vorteile, dass ich niemals einen WR mit integrierter NVS kaufen würde - von einem Austausch ganz zu schweigen.
Gruss Manfred
fschuen am 04 Aug 2021 14:46:48 ... und damit keiner extra fragen muss, was genau die Vorteile sind: 1. Geht was kaputt, muss nur ein Gerät ersetzt oder repariert werden (genereller Vorteil getrennter Geräte) 2. Deutlich einfachere Einbindung, weil die NVS in den Elektrostrang zwischen die Steckdosen gehört, was selten der Ort ist, wo sich der WR befindet (an der Batterie) 3. Zugängliche Leitung zwischen WR und NVS, also nur vom Wechselrichter versorgt - für "Wechselrichter An"-Leuchte, Spannungsanzeige, zusätzliche Sicherheitsmassnahmen wie Isolationsüberwachung, Exklusiv-WR-Steckdose oder was auch immer.
Gruss Manfred
olliko1972 am 05 Aug 2021 06:57:42 Hallo Manfred,
Danke für die Infos ,aber bitte nicht falsch verstehen ,das war nicht die Frage!!
Ich habe beides hier liegen , einmal ein Ective CSI 20 ,also einen Wechselrichter mit der Möglichkeit ihn direkt als NVS einzubinden ,und dann hätte ich noch die Möglichkeit die NVS Box separat einzubauen ,also die von dem WR nicht zu nutzen , ich stelle mir nur die Frage was einfacher ist oder wäre!?
Danke
Gruss Oliver
fschuen am 05 Aug 2021 09:43:35 olliko1972 hat geschrieben:das war nicht die Frage!!
Korrekt. Die eigentliche Frage, ob der TE ein Ladegerät haben will oder nicht, kann ihm auch keiner beantworten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er sich mit seinen (vielleicht schon getroffenen) Entscheidungen auf einem Irrweg befindet. ich stelle mir nur die Frage was einfacher ist oder wäre!?
Externe NVS ist immer einfacher. Weil sie in den Kabelstrang an einer bestimmten Stelle eingebunden werden muss, und der WR an der Batterie sitzt. Die beiden Geräte muss ich über ein Netzkabel verbinden; bei eingebauter NVS muss ich quasi einen "Umweg" über den WR legen und brauche folglich zwei Netzkabel. Ob das relevant ist, hängt vom Fahrzeug ab - bei geringem Abstand ist es egal, das kann aber auch quer durchs ganze Fahrzeug gehen. Am einfachsten ist natürlich immer der Verzicht auf die NVS, also die Nutzung des WR über eine Mehrfachsteckdose oder im Womo installierte Steckdose(n) nur für WR-Versorgung. Da muss man umstecken, wenn man zwischen Landstrom und autark hin- und herwechselt - die meisten machen das aber nicht so oft. Gruss Manfred
Ulf_L am 05 Aug 2021 12:41:12 Hallo
Zumindest bei den Ective Wechselrichter mit eingebauter NVS darf dann auch bei Landstrom keine höhere Last gefahren werden, als der Wechselrichter könnte. Das wurde mir so direkt vom Ective-Support gesagt. Das hat mich dazu bewogen, dann doch lieber eine externe NVS zu benutzen.
Gruß Ulf
MoMo1971 am 05 Aug 2021 16:11:36 Ulf_L hat geschrieben:Hallo
Zumindest bei den Ective Wechselrichter mit eingebauter NVS darf dann auch bei Landstrom keine höhere Last gefahren werden, als der Wechselrichter könnte. Das wurde mir so direkt vom Ective-Support gesagt. Das hat mich dazu bewogen, dann doch lieber eine externe NVS zu benutzen.
Gruß Ulf
Hallo Ulf, Kann ich so nicht bestätigen. Habe den Ective TSI 15 Bei Landstrom kann ich meinen Hasustaubsauger mit 2500W benutzen. Ohne Landstrom macht der WR qas er sol...nä.lucv über 1500W....abschalten!
Galvon am 09 Aug 2021 15:35:58 MoMo1971 hat geschrieben:Hallo Ulf,
Kann ich so nicht bestätigen. Habe den Ective TSI 15 Bei Landstrom kann ich meinen Hasustaubsauger mit 2500W benutzen. Ohne Landstrom macht der WR qas er sol...nä.lucv über 1500W....abschalten!
Moin, wir haben den CSI30 am werkeln und der verhält sich wie bei dir. Liegt Landstrom an, kann ich nutzen, was ich will, auch weit über die 3.000 Watt hinaus. Ich habe schon gleichzeitig Kühlschrank, Gefrierschrank, Induktionsfeld (3.300 Watt) und Klima (1.200 Watt) in Betrieb gehabt. Auch länger als 30 Minuten. Er macht einfach seine Arbeit und die seit über einem Jahr 24/7 zu unserer vollsten Zufriedenheit. :) Gruß
DonWoMo am 11 Aug 2021 14:36:29 Ulf_L hat geschrieben:Hallo
Gruß Ulf
Wir haben einen Ective mit 2 KW und bei dem ist das auch nicht so - Landstrom beliebig viel (16A Absicherung). Ich hab mir in den vergangenen 5 Jahren dazu nicht mal Gedanken gemacht und wir haben zweitweise Staubsauger, Kaffeemaschine und Mikrowelle laufen. Nie ein Problem gewesen. Mit WR aktiv geht nur eines der 3 Geräte zeitgleich. Grüße, Don
DonWoMo am 11 Aug 2021 15:36:19 fschuen hat geschrieben:... und damit keiner extra fragen muss, was genau die Vorteile sind: 1. Geht was kaputt, muss nur ein Gerät ersetzt oder repariert werden (genereller Vorteil getrennter Geräte) 2. Deutlich einfachere Einbindung, weil die NVS in den Elektrostrang zwischen die Steckdosen gehört, was selten der Ort ist, wo sich der WR befindet (an der Batterie) ...
Meine Erfahrung war anders: Ich hatte zuerst eine externe NVS verbaut obwohl das mein Ective WR auch konnte. Nach wenigen Wochen hab ich umgebaut und das Gerät der externen NVS rausgeworfen. Es kam immer wieder zu Ausfällen. Nach Entfernen des externen Geräts funktioniert die Installation problemlos. Vielleicht lags am externen Gerät, was aber laut Anbieter vollkommen i.O. war. Meine Lesson learned: mehrere Geräte erhöhen die Zuverlässigkeit nicht (keine neue Feststellung, sondern jederzeit in einschlägiger Literatur nachzulesen). Meine Installation ist zudem deutlich einfacher geworden, seit ich nur noch den WR angeschlossen habe. Grüße, Don
|
|