aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folierung entfernen zerstört die Isolierung

mchotti am 10 Jun 2021 19:56:15

Hallo .. ich habe das Forum durchsucht und ein paar gefunden, die ihre Folierung entfernt haben. Dabei sind alle mit Föhn oder Heißluft vorgegangen. Jetzt hab ich aber jemanden gefunden, der hat dies auch getan und bei ihm hat sich nicht nur die Folierung auf der Außenhaut gelöst, sondern ebenso auf der innenseite die aufgeklebte "Isolierung", also der Stoffbezug, den einige Kastenwagen haben.

Es passiert hauptsächlich an den Stellen, wo der Aufkleber großflächiger war, weil er da wahrscheinlich den Föhn länger hinhalten musste und dann wird das Blechle warm und wirkt eben auch nach innen. Ist das hier schon jemanden passiert? Oder einfach zu warm behandelt oder geht es auch ohne Hitze ganz gut. Sein Knaus ist 3 Jahre alt .. meiner hat nur wenige Aufkleber und ist BJ 2021.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 10 Jun 2021 20:09:16

Wenn man derart draufbrät kann man am Blech wahrscheinlich auch Spiegeleier braten ….. Anwärmen heißt die Devise, nicht wegbrennen!!

Mit etwas Gefühl ist das wahrlich kein Problem.

Teamavanti am 11 Jun 2021 06:50:44

mchotti hat geschrieben:Es passiert hauptsächlich an den Stellen, wo der Aufkleber großflächiger war, weil er da wahrscheinlich den Föhn länger hinhalten musste und dann wird das Blechle warm und wirkt eben auch nach innen. Ist das hier schon jemanden passiert?

Hallo mchotti,

das mit Fön ist recht schön und gut. Aber manch einer Übertreibt es auch. Vermutlich kannst Du es ohne Fön genau so gut, wenn das FZG mal den ganzen Tag in der Sonne stand. Wenn Du noch einen Silikonentferner zu Hilfe nimmst reicht es vielleicht auch schon.

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 11 Jun 2021 06:56:58

mchotti hat geschrieben:.. meiner hat nur wenige Aufkleber und ist BJ 2021.

Moin Moin,

wenn du Angst um deinen Neuwagen hast.
Geh zu einem Folierer, die entfernen auch Folien.
Sollte bei wenigen Aufkleben nicht teuer werden.
Wenn dann etwas schief laufen sollte (was ich nicht Glaube) würde die Versicherung des Folierers einspringen.

Grüße Ralf.

Trashy am 11 Jun 2021 07:03:04

Die Folie soll leicht angewärmt werden.
Man sieht die Leute aber immer mit Fönen hantieren, die wenig Luftdurchsatz haben und damit das punktuelle Erwärmen noch verstärken.
Wärme verteilen ist das Stichwort.
Ich hab die Kiste nachmittags zwei Stunden in die Sonne gestellt und konnte die Folien entfernen.

SVRossrucker am 11 Jun 2021 07:19:14

Moin , diese Problem haben auch Profi, nur hier war es ganz extrem. Schaden 25t€ netto + Wertminderung.

Gruss
Rainer Rossrucker

Chippe333 am 11 Jun 2021 07:56:25

Ich habe vor 2 Wochen bei uns auch die Serienmässige Folierung entfernt. Mit Heissluftfön angewärmt, Folie abgezogen und dann mit Silikonentferner die Klebereste entfernt. Ging einwandfrei, aber wichtig ist nur angewärmt nicht voll draufhalten.
Viele Grüsse

Tinduck am 11 Jun 2021 09:25:00

Als ich meine Heatgun das letzte mal in der Hand hatte, konnte man da die Temperatur ganz gut regeln. Viel hilft viel ist da vielleicht nicht der richtige Ansatz...

bis denn,

Uwe

sonnenscheinfahrer am 11 Jun 2021 16:28:53

Nach dem Ablösen der Folie sind mehrere Stellen mit Kratzern zum Vorschein gekommen, die unter der beklebten Fläche „versteckt“ waren.
Vom Händler Hofstetter habe ich übermittelt bekommen, dass Carthago eine Reperatur ablehnt, habe aber hierzu noch keine Begründung bekommen, da die GF von Hofstetter sich damit beschäftigen will und ich noch keine endgültige Entscheidung bekommen habe.
Hat hier Einer eine Idee, wie solche Kratzer entstanden sein könnten?
Aus der Ablehnung von Carthago muss man davon ausgehen, dass Carthago seinem Kunden unterstellt, Kratzer die er beim Ablösen der Folie verursacht hat als Mangel zu reklamieren und innerhalb der Gewährleistung auf Kosten des Herstellers reparieren zu lassen. Ganz schön dreist - Carthago hat wohl eine feste Meinung bzgl. seiner Kunden!

… und zum Thema, simples Abziehen von Beklebungen kann auch ungeahnte Folgen haben :|

mv4 am 11 Jun 2021 17:27:38

Was erwartest du? Ich finde das nicht dreist. Cartago war nicht dabei als die Folie entfernt wurde....Die müssen davon ausgehen daß dieser Schaden beim abziehen entstanden ist...und das ist ja durchaus im Bereich des möglichen.

Acki am 11 Jun 2021 17:49:12

mv4 hat geschrieben:Was erwartest du? Ich finde das nicht dreist.
...

Dreist sind nicht selten auch gewisse Kunden ... hier könnte der Schadenverursacher gegebenenfalls ein Knaus-Mitarbeiter sein ... ;D

PittiC am 11 Jun 2021 20:05:45

Ohne Eärme geht es sehr gut mit einem Folienradierer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackschäden an den Hecktüren innen
Knaus BoxStar 600 Bestellzeitpunkt 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt