aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bj 21 - Fahrzeugbatterie nach einigen Tagen leer

happi am 13 Jun 2021 13:14:08

Hallo zusammen

Ich habe meine GEL 1:1 gegen 200Ah Lifepo4 getauscht. (Ladekennung nartürlich umgestellt)
Freude war groß: 4tg+ ohne Landstrom funktioniert, keine Frage (WB noch zu 60 % voll)

Blos mit dem Wegfahren war das so eine Sache. Die Starterbatterie (FB) war leer.
Irgendwas hat die FB in den 4Tg leer genuckelt. Campingnachbar gab Starthilfe.

Konfiguration:
Ducato Euro6d temp Bj 2021
Schaudt EBL 262-4 (kein Trennrelais)
Schaudt LB WA121525
KEIN Solar
Kompressor Kühlschrank
SAT & TV
WR Sinus 600W Dometic

was nützt mir die Life wenn die FB nach ca. 1-2tg immer Erhaltungsladung sprich Landstrom braucht?
vorher ist das nicht aufgefallen weil die Gel (WB) auch nach ca.1-2 tg ans Netz musste.

was kann man machen um die FB Startfähig zu halten?
auf Solar will ich verzichten. der Booster läd ausreichend

Grüße
HP

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 13 Jun 2021 13:20:39

happi hat geschrieben:Ich habe meine GEL 1:1 gegen 200Ah Lifepo4 getauscht.,,,
was nützt mir die Life wenn die FB nach ca. 1-2tg immer Erhaltungsladung sprich Landstrom braucht?
vorher ist das nicht aufgefallen weil die Gel (WB) auch nach ca.1-2 tg ans Netz musste....

Bin kein Batterie-Experte, aber ich würde zuerst mal den Verbraucher ausfindig machen, der Deine Starterbatterie
leer saugt. So viele kommen da ja nicht in Frage.

Auf jeden Fall ist das nicht normal und hat mit der nachgerüsteten LiPo nichst zu tun. Daher führt Dein Thread Titel
auch etwas auf die falsche Fährte...

Gruß
Roman

lonsome am 13 Jun 2021 13:28:39

Hallo,

Da denke ich dass, das Trennrelais nicht getrennt hat, das die Fahrzeugbatterie normal von der Aufbaubatterie trennt (oder es ist keines vorhanden?). Es müsste so sein: Wenn die Lichtmaschine läuft, schaltet das Trennrelais, so dass beide Batterien geladen werden. Und wenn Du stehst, müssen die beiden Batterien getrennt werden.

Bei einem Fahrzeug Bj. 2021 müsste normal auch ein Ladebooster eingebaut sein. Und pber den wird die Fahrzeubatterie gnadenlos innerhalb kürzster Zeit leergesaugt und alles in die Aufbaubatterie gepumpt.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

ka10 am 13 Jun 2021 13:29:46

hi...
sieht mir so aus, als würde der Booster die Starterbatterie leernuckeln...!? Dort mal die Einstellungen prüfen!...bei meinem (votronic) ist als Ladestart die 13,3V an der SB eingestellt, da ist die Starterbatt. immer gut, nur hin- und wieder nuckelt der Booster dran, wenn der Solarladezweig der SB zu hoch wird, trotz Diode...
Grüße Wolfgang

lonsome am 13 Jun 2021 13:46:43

Hallo,

Noch zur Ergänzung: Der Booster wird normal über ein D+ gesteuert. Wenn das anliegt, dann arbeitet er. Das D+ sollte aber eben nur bei laufender Lichtmaschine da sein. Bei mir lag einmal aus Versehen kurze Zeit D+ auch ohne Motor an, zwei oder drei Minuten später hat die Warnung schon gepiepst, dass die Fahrzeugbatterie wenig Spannung hat.

Gruß
Klaus

Casi82 am 13 Jun 2021 13:53:16

In den 4 Tagen das Autoradio viel über die FB laufen lassen?

happi am 13 Jun 2021 14:56:12

Hi

Danke für die ersten Einschätzungen.
Roman
Ich habe gestern das Radio schon mal auf die WB umgeklemmt. muss beim nächsten Ausflug mal vergleichen

Casi82
nur einmal kurz vor geplanter Abfahrt Verkehrsfunk gehört.

lonesome & ka10
D+ liegt an. Der Booster hat dazu ein LED signal.

Titel Irreführend? der Flaschenhals der Autarkie ist hier die Starterbatt

Gruß
HP

lonsome am 13 Jun 2021 15:28:09

Hallo,

Entscheidend ist: Wann liegt D+ an? Immer? Oder nur, wenn der Motor läuft? Ich denke, dass der LiFePo4 die Fahrzeugbatterie leersaugt.

Dass die Fahrzeugbatterie der Flaschenhals ist, das glaube ich nicht. Bei LiFePo4 gibt es einen Beitrag, der sich mit Schaudt EBL befasst.

Gruß
Klaus

rolf51 am 13 Jun 2021 19:26:58

Hallo,
ist gerade bei einigen ein Problem. Während der Fahrt lädt die Lima nicht die Starterbatterie. Zum Fiat Händler gehen und Reklamieren

lonsome am 13 Jun 2021 21:10:27

Haĺlo,

Und warum taucht das Problem dann zusammen mit dem Einbau des LiFePo4 auf?

Gruß
Klaus

Gast am 13 Jun 2021 21:47:47

Hast du mal überprüft wieviel Volt die Lima bei laufenden Motor bringt, könnte auch sein das die Starterbatterie gar nicht richtig geladen wird und somit nach mehrstündiger Fahrt gar nicht voll geladen ist.

happi am 14 Jun 2021 06:43:44

Moin
Danke nochmal

Um das nochmal klar zu stellen:
Die Lima, Booster, EBL, D+, Trennung über Booster (EBL hat kein Trennrelais) usw arbeiten wie sie sollen.

Ich habe mit der Lifepo4 jetzt die möglichkeit länger ohne Landstrom zu Campen. (Faktor 4-5 vorher 80er GEL zu 200er life)
die Starterbatterie Kapa wurde ja nicht erweitert.

Vorher fiehl es nicht auf, dass an der Starterbatt genuckelt wird, weil ich bedingt durch der schmalen WB eh nach 1-2 TG am Landstrom hing.
Jetzt jedoch habe ich das 230V Kabel garnicht mehr dabei ;-)

Einige haben Solar auf dem Dach und gleichen mit einem Standby Charger aus.

Ich Frage: Gibt es eine Schaltung ohne externer Ladung aus der WB die FB mit Erhaltungs Strom über die Tage zubringen? bis ich den Motor starten muss.

Selbstverständlich sind noch fremd Verbraucher von der FB ausfindig zu machen und auf die WB zu polen.
Reduziert dann logischerweise die Autarkie von Vieleicht 5 auf 4 Tage in Summe aber damit könnte ich leben :-)

Gruß
HP

mv4 am 14 Jun 2021 07:23:09

Diese Schaltung die du haben willst...beide Accus zusammen ....könntest du über ein zusätzliches Kabel mit Lastrelais oder einen Schalter mit hoher Strombelastbarkeit herstellen oder auch mit einer schaltbaren Sicherung. Somit haben beide Accus das selbe Spannungsniveau. Das würde ich aber erst machen wenn ich die stillenVerbraucher gefunden habe und die FB immer noch nach ein paar Tagen schwächelt.

Ein Frage ...warum verzichtest du auf Solarertrag?

happi am 14 Jun 2021 07:45:17

Ein Frage ...warum verzichtest du auf Solarertrag?

Hi
a) unser Profil ist WE / Kurztrip reisen und Urlaub.
Wir Fahren mit vollem Lifepo4 los brauchen den Strom nicht auf. Warum dann unnötig nachladen?

b)zusätzliches Gewicht.

...könntest du über ein zusätzliches Kabel mit Lastrelais oder einen Schalter mit hoher Strombelastbarkeit herstellen

Du meinst "eigene Starthilfe?"

...oder auch mit einer schaltbaren Sicherung. Somit haben beide Accus das selbe Spannungsniveau.

Ich denke das darf nicht Pb und Lifepo4?

Das würde ich aber erst machen wenn ich die stillenVerbraucher gefunden habe und die FB immer noch nach ein paar Tagen schwächelt.

Ich wünschte mir ne Blackbox, die die FB überwacht und ein paar Amperchen in die FB reinschiebt damit der Motor anspringt und die FB nicht Tiefendladen wird.

Gruß
HP

mv4 am 14 Jun 2021 08:12:03

ich habe seit mehreren Jahren meinen Pb StarterAccu und meinen LiFeYPO4 Accu zusammen in Betrieb...sowohl beim Laden und auch bei Endladen...ohne Booster..(das einstellbare Trennrelais trennt die Accus erst wenn die Spannung unter 12,8V sinkt) mit Solar..ohne Landstrom manchmal 4 Wochen am Stück ohne das ich den Motor Starten müsste. Du siehst es geht...meine 160Ah tut es noch wie am ersten Tag. Der jährliche Test hat bis jetzt noch keine Abnahme der Kapazität belegen können.

Ich meine keine eigene Starthilfe sondern das du beide Accus im Stand immer zusammen schaltest...der Li accu dient dann der Erhaltungsladung...

HartyH am 14 Jun 2021 08:17:22

das scheint wohl das Los der neueren Fahrzeuge mit Euro6d temp zu sein, daß aus Gründen der Abgasemissionswerte, die FB nicht mehr richtig durch die Lima geladen wird.
Man schiebt nun das Problem zum Verbraucher, dieser kann ja sich mit einer nicht vollständig geladenen Fahrzeugbatterie rum ärgern. Aber auch die Batteriehersteller wirds gefallen, der Kunde muß jetzt bestimmt öfters neue FB kaufen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, es sollte auch nur ein bißchen sensibilisieren was hier gespielt wird.

Da du einen 2021er Ducato hast, würde ich mich aber auch mal mit dem Händler unterhalten, damit von dieser Seite mal Druck auf die Fahrzeughersteller ausgeübt wird.
Klar gibt es da einige Möglichkeiten, die FB zu puffern, aber du hast bestimmt noch Gewährleistung auf deinem Fahrzeug.

Bepe am 14 Jun 2021 09:33:52

Hallo zusammen,

die immer wieder angestellte Vermutung oder auch Behauptung, dass bei 6d-Fahrzeugen die Starterbatterie nicht mehr voll geladen wird, halte ich für unbegründet. Mein 6d Womo springt auch nach Wochen ohne Erhaltungsladung problemlos an.
Man muss natürlich dafür sorgen, dass Radio und die 12V-Steckdose im Armaturenbrett nicht an der Starterbatterie saugen. Bei richtiger Installation zieht auch der Ladebooster bei ausgeschaltetem Motor keine Strom.
Also keine Panik, cool bleiben, den Fehler suchen und beseitigen! Dann funktioniert auch die neue Technik! Verschwörungstheorien gegen Batteriehersteller helfen jedenfalls nicht… :D
Gruß
Bernd

HartyH am 14 Jun 2021 10:27:39

Hallo Bernd,

das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie und auch keine wieder angestellte Vermutung oder auch Behauptung, sondern der Extrakt aus anderen Unterforen wo diese Probleme geschildert werden. Teilweise auch messtechnisch nachgewiesen.

Aber diese Diskussion nützt dem TE wenig, deshalb habe ich empfohlen, im Rahmen der Gewährleistung auch mit dem Händler über das Thema zu sprechen und eine Lösung zu finden. Schließlich wurde viel Geld bezahlt für das Fahrzeug.

thomker am 14 Jun 2021 10:33:17

Moin,
Mal dran gedacht, das die Starterbatterie evtl. defekt ist obwohl neu?

Die Li kann jedenfalls nicht an der SB saugen, deren Spannungsniveau (Li) ist deutlich höher. Wasser und Strom fließen nicht bergauf...

Also, Verbraucher finden und eliminieren...

Gruß
Thomas

Gast am 14 Jun 2021 10:43:32

Bei mir war es genauso. (200 ah Lithium Aufbau, kein Solar) Habe mein Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen und gleichzeitig einen Standbycharger eingebaut. Kann jetzt statt 4 Tagen ewig stehen, Aufbaubatterie immer voll. Dummerweise weiss ich jetzt nicht was den besseren Effekt hat, Radio umpolen oder der Charger :mrgreen:

Wolfgang

Bepe am 14 Jun 2021 11:07:36

Hallo Harty,
du hast Recht mit deiner Empfehlung an den TE.

In den vielen Threats zu diesem Thema lese ich aber immer wieder, das Kollegen gar nicht wussten, dass das Radio im serienmäßigen Einbau die Starterbatterie leersaugt. Dass die Probleme nach eigenen Umbauten auftreten, usw.
Ich habe noch keinen wirklich belastbaren Nachweis dafür gefunden, dass 6d-Fahrzeuge grundsätzlich eine Fehlkonstruktion sind. Wenn alles richtig installiert ist und die Komponenten in Ordnung sind, funktionieren sie einfach. Und wenn nicht, liegt ein zu behebender Fehler vor.
Jetzt zu mutmassen, dass 6d-Fahrzeuge massenhaft nicht funktionieren und auch bald die Starterbatterie hinüber sein wird und sich die Batteriehersteller die Hände reiben, halte ich schon für eine (kleine) Verschwörungstheorie. :wink:
Ist nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungen gebildet habe.

Meine Empfehlung an den TE: Fehler suchen (lassen), beheben (lassen) und schon ist die Welt wieder in Ordnung!

Gruß
Bernd

happi am 14 Jun 2021 11:09:31

WolleB hat geschrieben:Bei mir war es genauso. (200 ah Lithium Aufbau, kein Solar) Habe mein Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen und gleichzeitig einen Standbycharger eingebaut. Kann jetzt statt 4 Tagen ewig stehen, Aufbaubatterie immer voll. Dummerweise weiss ich jetzt nicht was den besseren Effekt hat, Radio umpolen oder der Charger :mrgreen:

Wolfgang

Ich habe das Radio jetzt auch umgeklemmt.
werde es beobachten
welchen Charger hast Du benutzt?

lonsome am 14 Jun 2021 13:44:44

thomker hat geschrieben:Die Li kann jedenfalls nicht an der SB saugen, deren Spannungsniveau (Li) ist deutlich höher. Wasser und Strom fließen nicht bergauf...

Hallo,

Geht ganz leicht - wenn der Booster immer D+ hat, nur so am Rande. Denn der pumpt dann den Strom bergauf. Aber das hat der TE ausgeschlossen.

Was mich nur wundert: Es sind tatsächlich Verbraucher an der FB angeschlossen und werden auch noch benutzt? Bei meinem Knaus wäre es möglich, das Radio ees Aufbaus zu benutzen. Dafür habe mir ein Stereo-DAB Radio mit CD gekauft, das auf 12 V läuft. Das ist an einem 12V Stecker angeschlossen umd läuft auf die Aufbaubatterie

Gruß
Klaus

Burkhard185 am 14 Jun 2021 14:37:54

Wenn es einmalig war könnte ganz einfach ein Relais nicht "eingeschlafen" sein und so die FB leer gesaugt haben.

rolf51 am 14 Jun 2021 15:00:51

Hallo,
schaut euch mal das an. --> Link
Hier gibt es ein Video, wo exakt das Problem (ab Minute 06:29) dargestellt wird.
Dann können wir weiter diskutieren .

HartyH am 14 Jun 2021 15:33:44

Rolf,
vielen Dank. Dieses Video vom Götz hatte ich schon vergessen.
Aber genau das könnte mit ein Problem bei der Starterbatterie vom TE sein.

Ich wehre mich auch gegen die Bezeichnung 'Intelligente Lichtmaschine'. Ne, das ist sie nicht.
Hier wird mit Schummelsoftware die Lima abgeschaltet, um die Abgas-Emissionswerte einzuhalten.
Na ja, ein Schelm wer Böses denkt.
Hier noch ein Video --> Link

Gast am 14 Jun 2021 15:40:45

Ich habe das Radio jetzt auch umgeklemmt.
werde es beobachten
welchen Charger hast Du benutzt?[/quote]

Habe den Votronic, der Büttner soll aber identisch sein.

Wolfgang

SashaB am 14 Jun 2021 15:45:05

happi hat geschrieben:Ich wünschte mir ne Blackbox, die die FB überwacht und ein paar Amperchen in die FB reinschiebt damit der Motor anspringt und die FB nicht Tiefendladen wird.

Ich denke, dass das was Du suchst der "Rapid" von WCS Goch abdeckt.

Bepe am 14 Jun 2021 18:33:45

Hallo zusammen,

- Ironie ein -
ja, wenn ich den Götz so höre, wird mir angst und bang. :eek:
Aber seltsam, mein 6d-Auto springt immer noch einfach an, Start-Stopp funktioniert auch. Das Auto kann wochenlang unbenutzt parken und hat immer noch Strom in der Starterbatterie???? Wie kann das sein, wo die Lichtmaschine doch zur Erreichung der Abgaswerte abgeschaltet wurde? Wie kommt der Strom denn dann in die Batterie??? Ein Wunder? Und wo stehen die mit leerer Batterie liegengebliebenen Ducatos der vielen Zusteller, die ja zig-mal in der Stunde gestartet werden?
- Ironie aus -

Nein, da kann Götz sich noch so ereifern, so schlecht haben die Entwicklungsabteilungen von Fiat-Chrysler nun doch nicht gearbeitet. Er greift da auf für mich völlig intransparente Weise in ein geschlossenes Regelsystem ein, zeigt eine Ecke seines Displays und wundert sich, dass das System nicht so reagiert, wie er das für richtig hält. Diese Videos beweisen m. E. gar nichts.

Leute lasst euch nicht verrückt machen! Wenn die Starterbatterie nach 4 Tagen leer ist, hat irgendein Verbraucher sie leergesaugt. So einfach ist das! Das hat nichts mit der Lichtmaschine zu tun.
Findet den Verbraucher und klemmt ihn auf die Aufbaubatterie und gut ist es. Da ist auch kein zusätzlicher Charger nötig. Ohne Verbraucher hat die Starterbatterie auch nach Wochen noch genug Ladung zum Motorstart.

Zur Ladespannung der Lichtmaschine:
Mein Victron BMS hat noch nie (egal was gerade eingeschaltet war) bei laufendem Motor eine Spannung von unter 13,5 V angezeigt. In der Regel sind es sogar 14,6 V. Das gilt für die Starterbatterie und für die über einen Ladebooster angeschlossenen Aufbaubatterien. Wenn die Batterien dann alle voll sind, kann die Ladespannung der Lima niedriger sein. Hab ich aber noch nicht beobachtet, da die Lima in der Regel länger mit dem Nachladen der Aufbaubatterien beschäftigt ist.

Und, wie gesagt, ich fahre ein 6d-Womo mit "Schummelsoftware" und (nicht) intelligenter Lichtmaschine! :lach:

Gruß
Bernd

rolf51 am 14 Jun 2021 19:56:10

Hallo Bernd,
leersaugen und nicht Laden sind unterschiedliche Ursachen. Warum kommt die Ladespannung im LL oder beim Gasstoß nicht über 13V?
Auch Götz hat ausgeführt, dass er Typgleiche Fahrzeuge hatte, die normal geladen hätten.
Würde mal bei Fiat Professional anrufen.

Bepe am 14 Jun 2021 20:20:42

Das ist richtig, aber dem TE ging es ja um ein leergesaugte Batterie.

Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, kann ja mal sein, dann liegt aber ein nicht von Fiat geplanter Defekt vor, der behoben werden muss. Kein Grund, Fiat zu unterstellen, eine Schummelsoftware zur Einhaltung von Abgaswerten einzusetzen und dadurch die Ladung der Starterbatterie gezielt zu verhindern.

Diese, ich nenn es mal Verschwörungstheorien, gehen mir mittlerweile auf den Geist.

Gruß
Bernd

lonsome am 14 Jun 2021 20:27:57

Hallo,

mal ein paar Überlegungen:

- Schummelsoftware: Die Schummelsoftware funtkioniert(e) nur im Stand. Wenn man fuhr, ist alles anders gewesen. Dann müsste auch die Lima laden. ABer wenn das jetzt umgeändert wurde, damit man nicht mehr schummelt - dann müsstgen eigentlich die Womos schon beim Fahren stehenbleiben. Denn viele Dinge brauchen Strom beim Fahren. Irgendwas kann da nicht stimmen.

- Was mir beim 2. Video aufgefallen ist, beim Sprinter: Da würde ja alles laufen. Aber wie muss ich die Werte deuten, vielleicht bin ich ja nur zu dumm dazu: Bei FB sehe ich da auch immer nur - 40A o. ä. Heißt das, dass sie FB da geladen wird mit -40A? Ich verstehe das nicht ganz.

- AUßederm muss der TE ja auch sehen können, wenn er das Fahrzeug abstellt, wie hoch dann die Spannung der FB-Batterie ist. Normal hat doch ein Panel eine Anzeigemöglichkeit für beide Spannungen - FB und Aufbaubatterie? Wenn die FB schon bei der Ankunft 10 V hat, dann ist alles klar.

Gruß
Klaus

HartyH am 15 Jun 2021 02:54:02

Bepe hat geschrieben:Das ist richtig, aber dem TE ging es ja um ein leergesaugte Batterie.

Eine 'leergesaugte Batterie' ist bis jetzt nicht bestätigt worden.

All die Kommentare sind doch nur ein Stochern im Nebel. Bis jetzt haben wir vom TE noch keine fundierten Daten was mit der FB (Fahrzeugbatterie) wirklich passiert ist.

Ich hätte zumindest auch mal erwartet, daß der TE noch etwas zu seiner Analyse schreibt, wie z.B. wie viel Spannung hat die FB in welchem Zustand. Also, im Ruhemodus, nach dem Starten, bei der Drehzahlerhöhung. Dazu reicht ein einfaches Multimeter für 16,50€
Bereits im Beitrag No.11 hat Christian drauf hingewiesen, die Spannung an der FB zu messen.

Aber da wird mal schnell das Radio auf die WB umgeklemmt oder "Ich wünschte mir ne Blackbox, die die FB überwacht und ein paar Amperchen in die FB reinschiebt". Hallo?
Das ist m.E. nicht professionell.

Schramme am 16 Jun 2021 19:29:57

Mahlzeit,

ich war jetzt mal 10 Tage mit meinem 2020er 6dtemp Ducato unterwegs.
Das Problem ist wirklich die Lichtmaschine.
Ich bin mehrmals mit 12,8 V Starterbatterie losgefahren, nach 2 Stunden Fahrt hatte die Batterie nur noch 12,3 Volt.
Die Spannung fiel zeitweise (im Ladeboosterbetrieb auf 11,7V)
Die Lichtmaschine macht keine Anstalten die Starterbatterie zu füllen.

Das hat bisher nicht zu Problemen geführt da ich über Solar und CBE DS500 im Stand eine Erhaltungsladung habe die die SB wieder hochbringt.

Das kann es aber auf Dauer nicht sein.

Mann am 16 Jun 2021 20:40:51

das Problem ist ja, dass diese Batterie nicht alt werden wird.

Gast am 16 Jun 2021 21:43:29

Schramme hat geschrieben:.
Das Problem ist wirklich die Lichtmaschine.
Ich bin mehrmals mit 12,8 V Starterbatterie losgefahren, nach 2 Stunden Fahrt hatte die Batterie nur noch 12,3 Volt.
Die Spannung fiel zeitweise (im Ladeboosterbetrieb auf 11,7V)
Die Lichtmaschine macht keine Anstalten die Starterbatterie zu füllen.
.

Und genau das hat der Götz von WCS richtig erkannt und hat die Lösung, die er natürlich nicht ums verrecken preisgeben wird, würde ich auch nicht.

Man mag in mögen oder nicht aber er mit mit seinem Laden alles richtig und kann was.

Bepe am 16 Jun 2021 23:26:53

Hallo Schramme,

ich war mit meinem 2020er 6d-Womo im Frühjahr in Spanien und bin ca. 5000 km gefahren. Wir sind 5 Tage am Stück hin- und 5 Tage zurückgefahren ohne Landstrom. Die Starterbatterie war nach jeder Tagesetappe voll geladen (12,8 V). Es kann natürlich sein, dass sie zwischendurch zeitweise eine geringere Spannung aufgewiesen hat, das habe ich nicht geprüft. Aber es steht fest, das die Lichtmaschine irgendwann die Batterie geladen hat, sonst hätte sie nicht nach jeder der Etappen eine Spannung von 12,8 V gehabt. (Ich habe keine Solarzellen auf dem Dach!)

Die Lichtmaschinen in 6d-Fahrzeugen laden nicht "analog", also nicht Drehzahl = Stromproduktion. Sie laden erst, wenn die Starterbatterie einen definierten Ladezustand unterschritten hat, dann aber mit hoher Leistung. Wenn ein oberer Referenzwert überschritten wird, machen sie wieder Pause. Dann können niedrigere Spannungen an der Starterbatterie anliegen. Dann erhöht sich die Ladespannung auch nicht, wenn man Gas gibt. Solange die Starterbatterie unterm Strich aber immer genug Energie für den Motorstart hat, braucht uns das nicht zu beunruhigen!

Wenn das bei deinem Fahrzeug nicht richtig funktioniert, dann empfehle ich dir, das Womo der Fiat-Werkstatt deines Vertrauens zur Überprüfung und ggfs. Reparatur zu übergeben. Du hast doch noch Gewährleistung!

Gruß
Bernd

Schramme am 17 Jun 2021 16:09:29

Bepe hat geschrieben:
Wenn das bei deinem Fahrzeug nicht richtig funktioniert, dann empfehle ich dir, das Womo der Fiat-Werkstatt deines Vertrauens zur Überprüfung und ggfs. Reparatur zu übergeben. Du hast doch noch Gewährleistung!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ich bin auch nicht wirklich beunruhigt. Bisher funktioniert alles. Der Batterielebensdauer ist das jedoch nicht zuträglich.
Ich denke das der Booster während seiner Arbeit die Energie aus der Starterbatterie nimmt, die Lichtmaschine jedoch- wie du schreibst- noch keinen Grund sieht zu reagieren.

...die bekannte Firma aus Goch umgeht das vermutlich, in dem die Grenzwerte im Steuergerät angepasst werden. (Der Kollege hat sich ja extra einen 12000€ Koffer dafür gekauft. Stellt sich die Frage ob diese Fahrzeuge jetzt noch zugelassen sind, denn der ganze Zirkus wird ja wegen Euro6 veranstaltet.

Ich werde die Problematik weiter beobachten und beim nächsten Service ansprechen.

murksmax am 17 Jun 2021 18:42:40

Schramme hat geschrieben:...die bekannte Firma aus Goch umgeht das vermutlich, in dem die Grenzwerte im Steuergerät angepasst werden... Stellt sich die Frage ob diese Fahrzeuge jetzt noch zugelassen sind, denn der ganze Zirkus wird ja wegen Euro6 veranstaltet.

Moin,

genau das ist hier das Problem. Die Abschaltung der LiMa wird aus Gründen des Abgasverhaltens gemacht. Durch die Änderung des Ladeverhaltens der LiMa ändert sich das Abgasverhalten - auch wenn es nur marginal ist. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da es nicht mehr identisch mit der Typenzulassung ist!

andwein am 19 Jun 2021 12:03:59

murksmax hat geschrieben:........genau das ist hier das Problem. Die Abschaltung der LiMa wird aus Gründen des Abgasverhaltens gemacht. Durch die Änderung des Ladeverhaltens der LiMa ändert sich das Abgasverhalten - auch wenn es nur marginal ist. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da es nicht mehr identisch mit der Typenzulassung ist!

Das gilt, wenn man es genau nimmt, auch beim Einbau jedes beliebigen Boosters. Auch er ist eine zusätzliche Belastung durch die Aufbaubatterie, die in der Chassis Hersteller CoC bzw. der Typprüfung nicht vorgesehen war.
In welche Steuerung welcher Zubehörteilehersteller eingreift ist hier nur eine Vermutung aber nicht belegbar. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Boostervertrieb/Werkstatt in die SW des Bodycomputers eingreift. Würde er es tun hättest du zumindest bis zum nächsten SW-Update durch den Chassishersteller recht. Oder habe ich hier was übersehen??
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 180 PS Automatik Modell 2020 Motor prüfen lassen
X250 2,3l 130PS Fehler EBD defekt, ABS nicht verfügbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt