rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Heavy Chassis - 4 1to, aber nur manuell?

ChrisL88 am 14 Jun 2021 14:00:09

Hallo zusammen,

ich habe nun die Infos über die Benimar Modelle für 2022, dabei ist es nun möglich, bei Ford ebenfalls ein Heavy Chasis zu bestellen, mit einem zGG von 4.1to... Allerdings mit der Einschränkung, dass dies NICHT mit der Automatik kombinierbar ist...

Warum auch immer, hat da evtl. jemand weitere Informationen?

Warum ich das so extrem Strange finde...

- das Standard Chasis hat von den Achslasten auf 4.1to (1'850kg & 2'250kg) - die 4.1to entsprechen also genau diesen Achslasten
- das Gesamt Zugsgewicht mit dem Automat ist ja bekanntlich auf 4,25to beschränkt (750kg Anhängelast)
- mit 4.1to werden die 4,25to ja NICHT übertroffen, sofern dass Gesamt Zugsgewicht bei 4,25to bleibt (na gut, dann gehen halt nur noch 150kg hinten ran... aber wayne wenn man es nicht braucht!), wird ja keine Komponente "überlastet"
- es ist gem. Berichten auch hier im Forum möglich, via Zusatzluftfedern auch die Automatik auf 4to Aufzulasten (allerdings gab es da ja teilweise Aussagen, Ford verweigere dann die Garantie, Goldschmitt etc. hätten gesagt, kein Problem, da eben die Automatik für 4,25to ausgelegt ist...)

Hat hier jemand weitere Informationen/Hintergründe was auch immer?
Irgendwie entbehrt dies alles jeglicher Logik...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 14 Jun 2021 22:24:10

Mahlzeit,
Ich habe den Ford als 4.1T seid Dezember. Mit der Automatik kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich einen Schalter wollte. Die Automatik gab es aber glaube auch nicht bei Roller Team in Verbindung mit der Auflastung. Aber der 4.1er hat eine 2.5t Hinterachse, nur als Info.

ChrisL88 am 15 Jun 2021 09:57:57

thx, der Hinweis mit der 2.5to Hinterachse ist schon mal sehr hilfreich!

Sprich da ist dann auch wirklich mehr anders, als nur eine höhere Ausnutzung der Achslasten...

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 15 Jun 2021 14:06:44

Gestern vergessen zu schreiben, der Lastindex der Reifen ist auch erhöt auf 121/119.

lachshuhn am 17 Jun 2021 13:38:10

Ich denke das es an der Automatik liegt.
Das Automatik Getriebe des aktuellen Transit ist ein super schönes Getriebe und auch richtig gut von Ford auf den Diesel und Wohnmobil abgestimmt.
Problem ist nur das das Getriebe 2005 von Ford und GM nur für PKW und sehr leichte SUV entwickelt wurde.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Das Getriebe ist einfach zu schwach für so hohe Gewichte.
Mit den 3.5 Tonnen ist das schon grenzwertig.

ttfan am 29 Sep 2021 22:13:58

Moin in die Runde, ich habe einen Chausson Titanium 720 Modell 2020, in den Coc Papieren von Ford steht für die Automatik eine Anhängelast von 2100 kg. Also kann das mit dem schwachen Getriebe nur bedingt möglich sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Fortero A6975 Bj 2006 Batterien
Kulanzregelung nach Motorschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt