xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstmals mit dem WoMo nach Istrien

khbar am 17 Jun 2021 11:15:26

Hallo Community!
Wir möchten in diesem Jahr erstmals nach Istrien fahren. Wir haben einen festen Platz gebucht; daher keine Rundreise durch das Land.
Wir freuen uns auf Tipps von Euch (beste Fahrtrouten, Maut, Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs). Wir beabsichtigen, entweder über
Österreich/Italien oder durch Slowenien zu fahren. Was ist günstiger? Wir kommen aus Norddeutschland (Lüneburger Heide).
By the way: Fährt jemand von Euch zufällig am 17.07. in diese Richtung? Könnte man sich anschließen?

Bis dann
Karlheinz und Johanna

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 17 Jun 2021 12:06:50

Moin !

Ich übernachte gerne in Kiefersfelden, um dann früh mit der aufgehenden Sonne über die Alpen zu fahren.

Das geht recht entspannt über die Felbertauern Straße bis Arnoldstein
oder, für Liebhaber, über Plöckenpass : :arrow: --> Link

wer bis Arnoldstein fährt hat dann noch die Möglichkeit, wenn man es nicht zu eilig hat,
über SLO zu fahren : :arrow: --> Link

goorooj am 17 Jun 2021 12:07:48

Auch wenn denn du über 1.30 Höhe an der Vorderachse hast, zahlst du für ein Wohnmobil nur 15 Euro für die slowenische 7-Tages-Vignette.
Also hin und zurück, wenn du länger als 7 Tage bleibst, 30 Euro für Slowenien.

Moderation:Text entfernt wegen Beleidigung einer ganzen Nation.

selbst wenn du Italien und dann nur das kurze Stück Slowenien zwischen Triest und Kroatien fährst kommst du um vignettenpflichtige Stücke nicht rum, meistens ist es nur ein Kreisverkehr der dann Vignettenpflichtig ist ( das ist auch nirgends angeschrieben ) und da stehen die dann und ziehen dich raus. Alle anderen Möglichkeiten haben die für den Durchgangsverkehr gesperrt, und ziehen dich dann auch da raus. Du kommst nicht um die Vignette rum.

Österreich kostet dich 8.90 einfach auf der Autobahn für die 10-tages-Vignette.

Die Tunnel auf der Tauernautobahn sind an den typischen Reisetagen manchmal verstopft, dann gehen die Felbertauern besser.

Felbertauern: Für kleinere und mittlere Womos, nicht die ganz grossen.
Der Plöckenpass ist das engste Stück, da hast du 2 Kehren im Tunnel, 3.80 Höhenbegrenzung und 12 meter Längenbegrenzung glaube ich...
Es gibt gerade einige kleine Baustellen kurz hinter Kufstein richtung Kitzbühel, das kann knapp werden wenn Ferienreisetag ist und ist dann nervig..
Möglich ist dann auch je nach Verkehr bis Bernau am Chiemsee Autobahn, dann runter und über Grassau-Kössen-Sankt Johann, wenn die bis dahin noch nicht weg sind, das geht dann schneller.

Zusammengefasst: wenn nix los ist und du für Slowenien eh zahlen musst, sind Tauern besser, bei viel Verkehr an Ferienreisetagen eher Felbertauern und Italien. Aber das kannst du dann entscheiden je nach Verkehr wenn du kurz vorm Inntaldreieck bist.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 17 Jun 2021 12:25:18

goorooj hat geschrieben:Felbertauern: Für kleinere und mittlere Womos, nicht die ganz grossen.
Der Plöckenpass ist das engste Stück, da hast du 2 Kehren im Tunnel, 3.80 Höhenbegrenzung und 12 meter Längenbegrenzung glaube ich... .

Der Plöckenpass :

macht Spass !

Flatus am 17 Jun 2021 17:05:55

goorooj hat geschrieben:... zahlst du für ein Wohnmobil nur 15 Euro für die slowenische 7-Tages-Vignette.
... Alle anderen Möglichkeiten haben die für den Durchgangsverkehr gesperrt, und ziehen dich dann auch da raus. Du kommst nicht um die Vignette rum. ...

Jetzt übertreibe mal nicht. :!:
Es gibt neben den Autobahnen genügend andere Strasse um vignettenfrei von Italien nach Kroatien zu fahren. Wir haben noch nie eine slowenische Autobahnvignette gebraucht und kamen immer problemlos voran.

Gruss Flatus

flash042007 am 17 Jun 2021 17:09:37

hallo Stefan und Claudia,

darf man fragen welchen Platz Ihr fest gebucht habt ? Mich (Uns) interessiert Istrien auch schon länger.

Gruß Franz-Jupp u.Gaby

flash042007 am 17 Jun 2021 17:10:54

sorry,

ich hatte natürlich den Themenersteller ansprechen wollen.

Franky70 am 17 Jun 2021 21:21:54

Hallo Karlheinz und Johanna,
was noch wichtig wäre für einen Tipp, welches Gewicht hat euer WoMo?

Duelken50 am 17 Jun 2021 21:24:54

Hallo Johanna, hallo Karl-Heinz

wir sind in 2019 mit unserem Womo, 3.850 KG, über Füssen, Rechenpass und Italien gefahren.
In Ö sind dann keine Mautgebühren angefallen. Jedoch darf man hinter Füssen auch kein kurzes Stück über die österreichische Autobahn fahren.
In Ö war der Diesel preiswerter als in D.
Oben auf dem Rechenpass, im nächsten Dorf hinter dem Rechensee auf Südtiroler Seite, sind prima Übernachtungsmöglichkeiten, die Pizza und der Rotwein schmeckten, die Aussicht auf die Ortler-Gruppe in Italien ist wunderbar.
Die Dolomiten in Italien sind ebenfalls sehr schön anzusehen.
In I haben wir auch keine Maut bezahlen müssen.
Von der Lüneburger Heide bis zum Rechensee würde ich für mich 2 Tage einplanen.

Im September werde ich diese Strecke wieder nach Istrien fahren.

Viele Grüße vom Niederrhein

Helmut

silverdawn am 18 Jun 2021 11:50:14

flash042007 hat geschrieben:
Mich (Uns) interessiert Istrien auch schon länger.

Wenn ihr jubeltrubel sucht seid ihr in Istrien richtig, wenn ihr eher Ruhe sucht würde ich eher Dalmatien empfehlen.

Gruß von der Insel Pag

Harald

Gast am 18 Jun 2021 12:37:16

Wir waren vor 3 Jahren (ohne WoMo) unten Istrien ist landschaftlich sehr schön, hügelig, herrlich kleine Orte an der Küste und in den Bergen, Weinberge, tolle Restaurants etc. Allerdings hat Istrien viele RIESIGE CP´s mit stellenweise >2.500 Plätzen, da möchte ich in der Saison definitiv nicht sein. Als wir da waren, waren nur in Bayern Ferien und wir empfanden es schon als voll, aber wie gesagt - Wer´s mag.

Gruß

Gast am 18 Jun 2021 12:49:34

z.B. Grožnjan ein bezaubernder Künstlerort auf einem Berg

Gruß und gute Reise

silverdawn am 18 Jun 2021 16:35:10

bigben24 hat geschrieben:
Allerdings hat Istrien viele RIESIGE CP´s mit stellenweise >2.500 Plätzen,

Deswegen würde ich eher Dalmatien empfehlen, aber wie gesagt wer`s mag ?

Gruß
Harald

Gast am 18 Jun 2021 16:51:40

bigben24 hat geschrieben:
Allerdings hat Istrien viele RIESIGE CP´s mit stellenweise >2.500 Plätzen,

silverdawn hat geschrieben:
Deswegen würde ich eher Dalmatien empfehlen, aber wie gesagt wer`s mag ?

Gruß
Harald

Eben :mrgreen:

Lumbes am 18 Jun 2021 19:45:18

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage,
Kann man nicht mehr Mautfrei durch Koper Richtung Kroatien??

LG. Lumbes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CPs offen Ostern - Istrien
Reisebericht Kroatien mit dem Wohnmobil in Zeiten von Corona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt