xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieseltank von 60 L bis 90 L - wie Software anpassen? 1, 2, 3

Poco1972 am 18 Jun 2021 09:03:18

Einfüllrohr Dieseltank entfernt, um Tankkapazität zu erhöhen.
Wo kann ich die Software des Bordcomputers anpassen lassen

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AtegoLaster am 18 Jun 2021 09:24:34

Poco1972 hat geschrieben:Einfüllrohr Dieseltank entfernt, um Tankkapazität zu erhöhen.

Und was soll einem das jetzt genau sagen??? Also eine bessere Erklärung und beschreibung der Idee wäre wesentlich hilfreicher.

Marsu123 am 18 Jun 2021 09:52:56

Er hat das Plastikröchrchen im Tank gekürzt, so können anstelle der Originalen 60Liter gut 90 Liter getankt werden.
Dazu gibt es etliche Anleitungen im Netz.
Z.B. hier : --> Link
Auszug :
Daher hat sich Oliver mal die Mühe gemacht und ein wenig nachgemessen, das Ergebnis liest du hier:

Zuerst habe ich dann mit einem Poti den Tankgeber simuliert und die Widerstandswerte von einigen Tankuhrstellungen notiert.
Dabei kam heraus:

Ca. 350 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
300 Ohm – leer
260 Ohm – Meldung wenig Kraftstoff
250 Ohm – gelbe Lampe
200 Ohm – halb voll
100 Ohm – voll
50 Ohm – Störung Kraftstofffüllstand kann nicht…
Dann wurde das Rohr ausgebaut und vollgetankt.

Bei 90 Liter zeigt das Ohmmeter 22,6 Ohm an und die bekannte Störung kommt, da unter 50 Ohm.

Die Lösung war schlussendlich ein kleiner Wechselschalter, mit dem ich einen Widerstand in Reihe zum Tankgeber schalten kann, damit ich von den 22,6 auf annähernd 100 Ohm komme.
Ergebnis: Die Tankuhr zeigt bei 90 L voll an. Im Endeffeckt zeigt jetzt die Tankanzeige den Tankinhalt zwischen 30 und 90 L an. Das heißt, wenn die Leermeldung kommt, sind noch 30 L drin.
Wenn man den Schalter jetzt umlegt und den Widerstand wieder rausnimmt, springt die Tankuhr auf halb voll (30 L Rest).
Quasi ein elektrischer Reserveschalter.

Schaltpan gib es dort auch zum Download.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

klacks am 18 Jun 2021 14:58:25

Vorschlag um den Meßbereich anzupassen ohne einen Schalter:

Durch eine Kombination von Parallel- und Reihenschaltung mit zwei zusätzlichen Widerständen lässt sich der neue Widerstandsbereich in den alten abbilden:

Also einen 850 Ohm Widerstand parallel zum Tankgeber und einen 78 Ohm in Reihe zu dieser Kombination.

Hannus am 19 Jun 2021 14:39:17

Ich kenn jetzt nicht die genauen Platzverhältnisse im Dieseltank.
Aber statt da irgendwelche Klimmzüge mit Widerstandsanpassungen zu machen, würde es doch vollkommen ausreichen, den Schwimmerarm des Gebers zu verlängen. Dabei gibt es dann auch keine Verzerrungen. Halbvoll ist wirklich halbvoll. Siehe Skizze.

Kistenmann am 19 Jun 2021 19:24:36

Vielen Dank für diesen Trööt. Wir haben auch nur den kleinen Tank... das wird bald in Angriff genommen 8)

Vagant am 19 Jun 2021 19:46:38

Mit dem längeren Hebel stimmt aber auch die Reichweitenanzeige nicht mehr. Mit einem oberen Anschlag in der alten Maximalposition stimmt die Anzeige wenigstens wieder, sobald wir auf 75 oder 60 Litern unten sind...

Hannus am 20 Jun 2021 11:00:32

Stimmt, die Reichweitenanzeige müßte dann natürlich noch in der Software angepasst werden.
Ohne diesen Eingriff bleiben alle Lösungen nur ein Kompromiss

Ahorne7500 am 20 Jun 2021 11:25:35

Poco1972 hat geschrieben:Einfüllrohr Dieseltank entfernt, um Tankkapazität zu erhöhen.

Hallo zusammen,
Vielleicht bin ich mit 61 Jahren zu alt für tägliche 'heutige' Umgangsformen.

Mir fällt inzwischen immer öffter auf,

Jemand erstellt seinen ERSTEN Beitrag
und schreibt nicht einmal zB das Wort 'Hallo' an den Beginn seiner Frage.
Auch ein Abschluss des Beitrags fehlt.
Mir würde zB ein 'Grüsse Kxxx' reichen.

Es kommt nur eine unvollständige Problembeschreibung
gefolgt von der Aufforderung, die Frage zu beantworten.

.... Beispiel .. siehe Zitat oben.

Bevor ich meinen ersten Beitrag geschrieben habe,
habe ich erst einige andere Beiträge gelesen,
um mir einen 'Überblick' über die Umgangsformen zu machen.

Sorry, wenn ich hiermit wem auf die Füße trete.
Meine Einstellung ist nicht Maß der Dinge.
.

Kistenmann am 11 Jul 2021 17:25:24

Kistenmann hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Trööt. Wir haben auch nur den kleinen Tank... das wird bald in Angriff genommen 8)

So...Moin!
Habe den kleinen störenden Freund ausgebaut, vollgetankt und es passierte nix am Armaturenbrett. Da habe ich mich aber mächtig gefreut. Zum Ausbau des Tankgebers habe ich mir einen entsprechenden Schlüssel bestellt. Damit ging das dann ganz easy... nun freuen wir uns über eine größere Reichweite :ja:

Gast am 20 Jul 2021 14:59:34

Moin,
bei meinem 2020 Modell zeigt sich nach dem Umbau von 75 auf 90l die ersten ca. 200 KM keine Regung beim Zeigeinstrument. Dann fällt der Zeiger wie vorher ganz normal ab. Das heist bei "halbvollem Tank" sind noch ca. 37 l drin. Wenn er in Reserve kommt, dann ist die Restmenge wie vorher. Ich bau da an der Elektrik nix um.

heiner57 am 20 Jul 2021 19:53:09

Hallo zusammen,

Ahorne7500 schrieb seinen Beitrag in meinem Sinne!

Auch wenn ich es gewusst hätte; der TE hätte von mir keinen Tipp bekommen.

Gruß

Heinrich

Justus001 am 04 Aug 2021 20:26:14

Hallo

Gilt das für alle Ducatos? Habe ein 244er.

Gruß

Justus

Logitech12 am 13 Feb 2022 09:12:02

Hallo hier die Lösung.

Benötigt wird eine Multiecuscan Lizens ein Rechner mit Windows ein Interface sowie der Gelber Adapter .
Multiecuscan Starten Fahrzeug auswählen.
Fiat/Ducato290/Bordcomputer/CanSetup
F10 verbinden
Y Bestätigen
Zündung an
Ein Fenster mit den Proxy einstelungen geht auf
auf F7 Einstellungen dann STRG+ALT+C
Ein weiteres Fenster öfnett sich (Custom Proxy)
Wichtig die Custom Proxy daten speichern
Jetzt das Byte 60 Makieren wenn es 01 ist auf 02 ändern mit OK bestätigen.
Dann auf F10 Auführen und warten bis Zündung aus erscheint.
Geschaft.

Hier auch noch mal als Anleitung. --> Link

Gruss aus Wolfsburg

.

altenrather am 13 Feb 2022 09:54:10

[/quote]
Hallo zusammen,
Vielleicht bin ich mit 61 Jahren zu alt für tägliche 'heutige' Umgangsformen.

Jemand erstellt seinen ERSTEN Beitrag
und schreibt nicht einmal zB das Wort 'Hallo' an den Beginn seiner Frage.
Auch ein Abschluss des Beitrags fehlt.
Mir würde zB ein 'Grüsse Kxxx' reichen.
.[/quote]

Hallo,
Ich bin zwar noch nicht 61 J., sehe das aber auch so…..
Es hat sich einiges geändert, und die Zeiten sowieso :?

jonny007 am 13 Feb 2022 21:27:02

Logitech12 hat geschrieben:Hallo hier die Lösung.

hi, konnte Dir leider noch keine PN senden. (bin noch zu Jung !)

Daher auf diesem Wege vielen Dank für die Info.
DU BIST DER BSTE !!! :razz:

Jonny

Logitech12 am 14 Feb 2022 16:40:16

jonny007 hat geschrieben:hi, konnte Dir leider noch keine PN senden. (bin noch zu Jung !)
Daher auf diesem Wege vielen Dank für die Info.
Jonny

Hallo Jonny Supper das es auch bei dir geklappt.

Was war bei dir ab Werk Verbaut 60Liter oder 75 Liter DieselTank ,du hast besimmt AdBlue oder ?

Was Stand bei dir im Proxy (Byte 60)

Gruss aus Wolfsburg

mafrige am 14 Feb 2022 19:36:49

heiner57 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ahorne7500 schrieb seinen Beitrag in meinem Sinne!

Auch wenn ich es gewusst hätte; der TE hätte von mir keinen Tipp bekommen.

Gruß

Heinrich

Heinrich ... Heinrich,

schon deinen 1. Beitrag hier im Forum vergessen ... so ganz ohne Vorstellung ... einfach eine Frage gestellt - Hier: --> Link

jonny007 am 14 Feb 2022 23:43:07

Logitech12 hat geschrieben:
Hallo Jonny Supper das es auch bei dir geklappt.

Was war bei dir ab Werk Verbaut 60Liter oder 75 Liter DieselTank ,du hast besimmt AdBlue oder ?

Hi, nicht so schnell. :lol:
Mein Womo ist noch im Winterschlaf.
Habe es im Nov. erst bekommen.
der Umbau steht noch an.
Bei mir sind 60L angegeben ist aber ein 90L
Ja habe Adblue.

Konnte mal auf einer Grube die Seriennummer vom Tag ergattern, demnach ist es ein 90er.

--> Link
teilenummer: 1379080080

Wenn ich den Umbau fertig habe bekommst Du Nachricht.

LG Jonny

JoergZ am 19 Feb 2022 11:10:23

jonny007 hat geschrieben:...
Bei mir sind 60L angegeben ist aber ein 90L
Ja habe Adblue.
...
--> Link
teilenummer: 1379080080
...
LG Jonny

Danke für die Info.
Werde mich mal drunter quetschen und nachschauen. Finde nirgends Angaben zur Tankkapazität vom Challenger 380 2021.
Das Byte 60 hat bei mir den Wert >05< und das irritiert mich. Gibt es bei den Röhrchen auch Zwischenlängen und der Wert steht für 75L?
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich nach Übernahme im September 2021 getankt habe. Beim Nachtanken 50% Anzeige gingen 30 Liter rein aber das sagt ja nicht viel über die Gesamtkapazität aus.
Wird aber sehr wahrscheinlich die kastrierte Version sein, da das Fahrzeug für 5 Personen zugelassen ist. Ich biege mir heute den "Schlüssel" und schau mal rein. Läßt mir ja keine Ruhe...
LG und schönes WE nach dem Sturm, Jörg

JoergZ am 19 Feb 2022 11:29:35

P.S. Gleiche Tank-Teilenummer bei mir: 1379080080

JoergZ am 19 Feb 2022 13:37:12

Auf die Schnelle reingeschaut: nach Abziehen des Entlüftungsschlauches ist ein ca 40-50 mm langes Röhrchen von oben sichtbar:
31768
Also ein 75L Tankvolumen

Multiecuscan Byte:
31770

Werde den Tank jetzt erstmal leerfahren, damit es nicht so viel kleckert beim Rausnehmen des Tankgebers

Die Drehhilfe habe ich mir bereits aus einem Stahlbügel gebogen. Das Deckelmass:
31769

JoergZ am 20 Feb 2022 15:06:51

Ich habe fertig:
Tankanzeige vor Entfernung der Hülse:
31774

Tankanzeige nach Entfernung der Hülse und setzen von Byte 60 von 05 auf 02:
31773

Hülsenlänge der 75L Version:
31775

Anmerkung bezüglich Eberspächer Heizung Saugleitung:
der Kunststoffschlauch steckt sehr fest in einer Festoverbindung. Lösen mit einem 6mm Maulschlüssel und nachdrücklichem Zug am Schlauch. Dabei den Anschlusswinkel entlasten. Tipp: die Schlauchposition/Einschubtiefe am Schriftzug merken oder vor Abzug markieren):
31776

Jetzt muss noch getankt werden und alles auf Dichtigkeit geprüft werden. Da der Tankinhalt in Bezug auf 90L am Instrument korrekte Korrelation zeigt, bin ich sehr sicher, dass auch die Reichweitenberechnung ohne Fehlermeldung funktioniert.

LG Jörg

CiKa am 20 Feb 2022 16:39:24

Hallo Jörg,
was berechnet Dein Boardcomputer bei vollem Tank?

JoergZ am 20 Feb 2022 16:43:16

42L dazu getankt bei Anzeige halbvoll ist das was ich erhofft hatte. Alles dicht und neue Reichweite im Instrument - allerdings sind mehr als 900 Km etwas zu optimistisch gerechnet aber das wird sich noch justieren:
31778

Sooo lahm sind wir auch nicht unterwegs. Ich freue mich über das Mehrvolumen bei moderatem Mehrgewicht von 15L x 0,83 ca 12,5 Kg, gerade weil wir ja als Heizung die Eberspächer haben.
Schönen Sonntag noch, Jörg

JoergZ am 20 Feb 2022 16:44:08

CiKa hat geschrieben:Hallo Jörg,
was berechnet Dein Boardcomputer bei vollem Tank?

Hat sich überschnitten - siehe Beitrag vorher

daywwalker69 am 22 Feb 2022 08:15:14

Würde das auch gerne in Angriff nehmen.
Aktuell sind es 60l und da es ein 4,4t Fahrzeug mit Dieselheizung ist wäre das natürlich schon eine schöne Sache.
Gibt es jemanden im Raum Ingolstadt der mir das dann in der Software umprogrammieren könnte?

mv4 am 22 Feb 2022 09:26:53

gute Lösung von Joerg....ich werde mal bei Gelegenheit schauen was bei meinen 120l tank im Steuergerät hinterlegt ist.

JoergZ am 22 Feb 2022 14:54:52

mv4 hat geschrieben:gute Lösung von Joerg....ich werde mal bei Gelegenheit schauen was bei meinen 120l tank im Steuergerät hinterlegt ist.

Vielen Dank, aber die Voraussetzungen haben ja andere geschaffen :ja:
Wenn du das ausgelesen hast, werde ich meinen Bordcomputer pimpen und einen neuen Reichweitenrekord mit 90L Tank aufstellen ;D
Nein - interessant ist es allemal, welcher Wert bei 120L drinsteht.
LG Jörg

Logitech12 am 22 Feb 2022 15:46:48

mv4 hat geschrieben: ich werde mal bei Gelegenheit schauen was bei meinen 120l tank im Steuergerät hinterlegt ist.

Ja das wäre Gut das Könnte Jemanden helfen der noch kein Ad Blue hat und sich ein 120 Liter Krafstofftank einbauen möchte.

Gruss aus Wolfsburg

JoergZ am 23 Feb 2022 18:02:00

Ich fand die Entfernung des Begrenzungsröhrchens durch die 3 Klammern sehr nerfig, sodaß ich eine einfache Entriegelungshilfe angefertigt habe.
Entriegelt direkt alle 3 Klammern, sodaß sich das Begrenzungsrohr leicht abziehen läßt.
Dazu wird der Tankgeber nur etwas aus dem Tank gehoben und die Entriegelungshilfe von unten eingeschoben. Die Auschnitte dabei auf die Nasen ausrichten und ganz einschieben. Dann das Ausgleichsrohr abziehen.

31788
31789

Wer einen 3D-Drucker hat kann es bei Thingiverse herunterladen und in PLA drucken: --> Link
LG Jörg

Muroflibom am 23 Feb 2022 19:10:54

… hört sich gut an - aber alle Anschlüsse lösen muss man dann trotzdem?

Logitech12 am 23 Feb 2022 20:01:36

Muroflibom hat geschrieben:… hört sich gut an - aber alle Anschlüsse lösen muss man dann trotzdem?

JA DA führt kein Weg dran vorbei ausser du läßt das Röhrchen in den Tank fallen aber wer will das schon. :lol:

Danke an Jörg für die Info mit den Druckdaten.

Muroflibom am 23 Feb 2022 20:18:22

… dürfte zwar ziemlich egal sein(?)

JoergZ am 23 Feb 2022 20:57:56

Muroflibom hat geschrieben:… dürfte zwar ziemlich egal sein(?)

NEIN - blos nicht, weil das doch unser Tankvolumen verkleinert - um, na geschätzt, 3qcm :cry:
Abgesehen davon rappelt es doch beim tanken :mrgreen:

mario020 am 27 Feb 2022 03:07:31

Einfüllrohr Dieseltank entfernt, um Tankkapazität zu erhöhen.

Hallo, ich bin neu hier‍♂️auch ich möchte meinen Dieseltank von 60 auf 90 Liter umbauen.Das Rohr ausbauen ist kein Problem nur bei der Software Umstellung könnte ich Hilfe gebrauchen.

.[/quote]

Logitech12 am 27 Feb 2022 10:57:54

mario020 hat geschrieben:Einfüllrohr Dieseltank entfernt, um Tankkapazität zu erhöhen.

Hallo, ich bin neu hier‍♂️auch ich möchte meinen Dieseltank von 60 auf 90 Liter umbauen.Das Rohr ausbauen ist kein Problem nur bei der Software Umstellung könnte ich Hilfe gebrauchen.

.

Hallo und Willkommen, dazu wäre es hilfreich wenn du uns sagst wo du Wohnst.

Gruß aus Wolfsburg

mario020 am 27 Feb 2022 13:06:39

Danke,ich komme aus Bad Düben(Sachsen).

LG MARIO

Roller Team Granduca, Fiat Ducato 160 PS Bj.02.2020

peter1130 am 27 Feb 2022 13:28:29

Ja das wäre Gut das Könnte Jemanden helfen der noch kein Ad Blue hat und sich ein 120 Liter Krafstofftank einbauen möchte.

Gruss aus Wolfsburg

Ende März wenn ich das Womo aus dem Winterschlaf hole kann ich das auslesen. Ich habe nen 120l Tank ohne Adblue.

daywwalker69 am 22 Mär 2022 08:47:55

Bin auch noch auf der Suche nach jemanden aus der Nähe von Ingolstadt, der mir die Software anpassen könnte.

daywwalker69 am 26 Mär 2022 10:34:05

JoergZ hat geschrieben:Ich fand die Entfernung des Begrenzungsröhrchens durch die 3 Klammern sehr nerfig, sodaß ich eine einfache Entriegelungshilfe angefertigt habe.
Entriegelt direkt alle 3 Klammern, sodaß sich das Begrenzungsrohr leicht abziehen läßt.
Dazu wird der Tankgeber nur etwas aus dem Tank gehoben und die Entriegelungshilfe von unten eingeschoben. Die Auschnitte dabei auf die Nasen ausrichten und ganz einschieben. Dann das Ausgleichsrohr abziehen.
31788
31789
LG Jörg

Also ich habe heute ohne Probleme das Röhrchen ausgebaut, dank des genialen Tools von Jörg. Mein Röhrchen war 6 cm lang. Nun muss ich nur noch jemanden finden der mir die Software anpasst.

Wenn jemand das die Auszughilfe benötigt, würde ich sie zum gleuchen Preis abgeben den ich bezahlt habe. Dann bitte PN an mich.

heinhein am 26 Mär 2022 23:47:14

Hallo hier die Lösung.

.

Yo Dirk,

Besten Dank für diesen Tipp !!!

Heute kam der gelbe Adapter, Programmierung ist dank deiner Anleitung ein Klacks.

Gruß aus dem Norden.

Hein

PS jetzt müsste man nur noch wissen, wie man, wie bei den neueren Modellen, die Füllstandsanzeige vom AdBlue Tank auf die analoge Temperaturanzeige bekommt….. :roll: :roll:

mv4 am 27 Mär 2022 09:35:10

Beim 120liter Tank ist bei Byte 60 03 hinterlegt...

Mario aus Bad Düben....wenn du Mal in Richtung Vogtland kommst...dann kann ich dir bei der Programmierung von 60 auf 90 Liter helfen. Einfach melden.

mario020 am 27 Mär 2022 17:34:17

mv4 hat geschrieben:Beim 120liter Tank ist bei Byte 60 03 hinterlegt...

Mario aus Bad Düben....wenn du Mal in Richtung Vogtland kommst...dann kann ich dir bei der Programmierung von 60 auf 90 Liter helfen. Einfach melden.

Hallo, das wäre ja super wenn du mir beim Programmieren des Bordcomputer helfen würdest. Leider kann ich noch keine PN schreiben.

Grüße aus Bad Düben

Roller Team Granduca 267TL Ducato 160Ps

mv4 am 27 Mär 2022 20:02:24

Vielleicht komme ich auch Mal in deiner Nähe vorbei...dann melde ich mich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Dieselfilter
Fiat Ducato Kühlflüssigkeitsleck unter Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt