aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UV-Mückenkiller 12V oder akustische Variante

recycler am 18 Jun 2021 12:56:53

Hallo,

ich möchte der Mückenplage etwas vorbeugen und halbwegs ruhig schlafen. Daher möchte ich im Wohnmobil einen 'Insektenkiller' installieren. Die Elektrostecker mit den Chemieplättchen möchte ich nicht verwenden, ebenso keine Autan-Einjauchorgien starten, noch irgendwelche Fallen basteln, die die Viecher nur noch mehr anlocken.

Bleiben die blauen UV-Lampen in 12V-Version (hab einen 230V bei uns im Schlafzimmer - funktioniert ganz gut), oder die akustischen Stecker, die die Viecher vertreiben sollen.

Was empfiehlt Ihr (bitte Praxiserfahrungen)?

Vielen Dank und einen möglichst stichfreien Sommer.

recycler (Michael)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 18 Jun 2021 13:20:21

Die mit dem blauen UV Licht funktionieren die anderen habe ich noch keine erlebt die funktioniert haben.
Wenn wir in Ungarn draußen sitzen leisten die UV Geräte Top Leistung zwar nicht 100 % aber die Mückenplage ist enorm reduziert.
Überlegen schon zwei hinzustellen bei nur einer fliegen ab und an noch einzelne vorbei.

Boxerlasse am 18 Jun 2021 14:25:26

Mücken werden vom UV Licht nicht angelockt. Damit werden lediglich nützliche Motten und Nachtfalter gekillt.

Mücken haben Infrarotrezeptoren für unsere warme Haut, können sehr gut riechen und reagieren auf unser ausgeatmet CO2.

Wer es nicht glaubt, z.B. (gibt aber auch noch viele andere Berichte über das große G) :

--> Link

Anzeige vom Forum

andwein am 18 Jun 2021 17:35:31

Boxerlasse hat geschrieben:Mücken werden vom UV Licht nicht angelockt. Damit werden lediglich nützliche Motten und Nachtfalter gekillt.
Mücken haben Infrarotrezeptoren für unsere warme Haut, können sehr gut riechen und reagieren auf unser ausgeatmet CO2.

Ja, so ist es. Aber natürlich gibt es eine Lösung: Du must nur eine Kuh neben das Womo stellen. Die sind ja verschriehen wegen ihres CO2 Ausstoßes
Das zweitbeste ist ein Moskitonetz, da können die selbst beim besten CO2 nicht durch. Der Wein und die Chips müssen übrigens unters Netz
Gruß Andreas

PapaSito am 18 Jun 2021 18:08:48

Hallo Michael,
oder du benutzt Ballistol-Stichfrei. Bitte mal Infos einholen. Nein, mir gehört nicht die Firma - 8) !
Moskitofreie Zeit, Gottfried

Swch am 18 Jun 2021 19:09:53

Hallo zusammen

1) Menschen atmen Sauerstoff (O) ein und Stickstoff(N) aus.
Da handelt es sich nicht um eine Verbrennung, deshalb kein Kohlenstoff! (C) - Dank geht an meinen Tauchlehrer, der nervt mich immer mit solchen Kleinigkeiten ;-)

2) Solche Vernichtungsgeräte ohne Grund im Freien zu betreiben, finde ich nicht richtig, da hier die Natur getötet wird. Im Wohnmobil die Insekten zu beseitigen, verstehe ich sehr wohl, damit die Fahrfähigkeit wieder hergestellt werden kann.

So jetzt zu meinem Vorschlag, ich empfand die
3) Tennisschläger großen elektro Schocker sehr gut.
Brizzer und wie sie alle heißen. Man hat durch das BRZzz Geräusch auch gleich eine akustische Erfolgsmeldung.

Das zweite ist ein
4)Moskitonetz, allerdings sollten die Maschen recht kein sein. Man sollte sich aber nicht im Schlaf bewegen, sonst stechen die Moskitos durch, denn das Netz an der Haut anliegt. Auch die oft nachts Pinkler haben da Nachteile.

LG, Sascha

Rockerbox am 18 Jun 2021 19:21:32

Swch hat geschrieben:Hallo zusammen

1) Menschen atmen Sauerstoff (O) ein und Stickstoff(N) aus.

LG, Sascha

Nur der Vollständigkeit halber, die normale Atemluft besteht zu (grob) 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff. Der Sauerstoff wird im Körper zum Teil verbraucht und die Ausatemluft besteht aus etwa 17% Sauerstoff, 4% Kohlendioxid und dem an der normalen Atmung unbeteiligten 79% Stickstoff.

Die Edelgase lasse ich mal unberücksichtigt.

Solltest vielleicht deinen Tauchlehrer wechseln. :lach:

skysegel am 18 Jun 2021 20:04:28

Und wo wir schon am klugscheißen sind: Bei den berüchtigten Emissionen von Kühen geht das nicht um CO2 sondern um Methan. Was allerdings als Klimakiller um einiges schlimmer ist, als CO2.

Ulli

andwein am 19 Jun 2021 12:08:55

skysegel hat geschrieben:Und wo wir schon am klugscheißen sind: Bei den berüchtigten Emissionen von Kühen geht das nicht um CO2 sondern um Methan. Was allerdings als Klimakiller um einiges schlimmer ist, als CO2. Ulli

Ja für hinten hast du recht, bei den Rülpsern nicht. Gilt auch für den Menschen.
Ich wollte aber nicht (klug)scheissen, denn auch dieses Thema birgt Überraschungen.
Grinsend, Andreas

gordan am 19 Jun 2021 12:57:17

Wieder was gelernt! :klatschen:

Gruß Gordan

Inselmann am 19 Jun 2021 13:16:05

andwein hat geschrieben:Ja für hinten hast du recht, bei den Rülpsern nicht.
Grinsend, Andreas

Kuehe sind keine Menschen und ruelpsen Methan. Google mal.

andwein am 19 Jun 2021 15:35:21

Inselmann hat geschrieben:......Kuehe sind keine Menschen und ruelpsen Methan. Google mal.

Ich habe natürlich gegoogelt, kann ja jeder kommen und siehe da:
Ich zitiere "gordan" wieder was gelernt. Stimmt, bei den Menschen kommts vom Sprudel
Sorry gordan, Danke Inselmann, Andreas

gordan am 19 Jun 2021 16:29:14

Schon wieder falsch gelernt!? Ich korrigiere!? Danke, Andreas! :lach: :lach: :lach:

Gruß Gordan

andwein am 20 Jun 2021 13:30:40

gordan hat geschrieben:Schon wieder falsch gelernt!? Ich korrigiere!? Danke, Andreas! :lach: :lach: :lach:
Gruß Gordan

Nein, nicht falsch gelernt, nur was anderes! Wir lernen fürs Leben, nicht für den Moment! Und deshalb: alles Bestens
noch einen schönen Sonntag, Gruß Andreas

mithrandir am 20 Jun 2021 16:45:45

Hallo,
ach Mist, die ganze Klugscheißerei schon durch.
Aber ich kann mich trotzdem nicht zurückhalten. 8)
Ich wohne quasi im Epizentrum der Stechmückenplage am Oberrhein. Ganz in der Nähe hat auch die heilige Inquisition gegen diese Katastrophe ihren Sitz und hier wurde auch das Mittel entwickelt und getestet, dass hilft die Biester einigermaßen in Griff zu behalten: KABS --> --> Link deren Gründer man hier übrigens den Schnakenpapst nennt: --> Link)
Aus dieser langjährigen Erfahrung und persönlichen Gesprächen mit den o. a. Experten, kann ich bestätigen, dass die UV Dinger nix bringen, auch die Piepser sind rausgeschmissenes Geld für Elektroschrott.
Für den Schutz auf der Haut gibt es eigentlich auch nur zwei wirklich wirksame Mittel: DEET (hochwirksam, aber gesundheitstechnisch nicht ganz ohne --> Link ) und Icaridin (etwas "sanfter zur Haut --> Link )
Letzteres ist in den heute marktüblichen, wirksamen Produkten enthalten. Autan, Ballistol, Antibrumm usw. der Wirkstoff ist immer gleich, die Duftstoffe womöglich andere.
Citriodiol ist ein natürlicher Wirkstoff, der wohl auch hilft, aber anscheinend nicht sehr lange. Deswegen mixen die meisten "Bio" Anbieter diesen Stoff dem Icaridin bei, heben ihn aber auf dem Etikett als natürlichen Stoff besonders hervor. Meiner Meinung nach hauptsächlich Marketing.
Verschwendet euer Geld nicht für sanfte Mittel mit Zitronella oder sonstigen esoterischen äh ätherischen Ölen.
Neben meinem heimatlichen Rheinwaldschungel habe ich auch schon mückenverseuchte Gebiete in den Everglades, Belize, Costa Rica und Norwegen besucht.
Wir hatten immer Autan dabei, das tatsächlich auch in den meisten Fällen geholfen hatte.
In den Everglades allerdings hatte man das Gefühl, es ziehe die Moskitos an. Da hat dann OFF geholfen. Das ist halt tatsächlich DEET und brennt höllisch auf empfindlicher Haut (und Kunststoff ;-) ).
Gegen Sandflies hat übrigens gar nix geholfen. nicht mal das reguläre Moskitonetz. Die Biester sind einfach zu klein. Der Gastgeber in Belize meinte, es würde helfen, sich mit Diesel einzureiben.
Wir haben dann doch die juckenden Stiche in Kauf genommen und glücklicherweise keine Orientbeulen bekommen.
In diesem Sinne euch allen einen stechmückenarmen Sommer.
Gruß
Mith

tommi007 am 22 Jun 2021 21:54:08

Habe heute die Insektenleuchte von Ryobi bekommen.
Werde Sie demnächst testen

RaGu am 22 Jun 2021 22:00:16

mithrandir hat geschrieben:ach Mist, die ganze Klugscheißerei schon durch.

Danke für den "Praxisbericht", das ist mal fundiert und nachvollziehbar...

Swch am 26 Jun 2021 12:13:02

Rockerbox hat geschrieben:...normale Atemluft besteht zu (grob) 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff. Der Sauerstoff wird im Körper zum Teil verbraucht und die Ausatemluft besteht aus etwa 17% Sauerstoff, 4% Kohlendioxid und dem an der normalen Atmung unbeteiligten 79% Stickstoff. ....
Solltest vielleicht deinen Tauchlehrer wechseln. :lach:

Hallo Rockerbox

Das liegt nicht am Tauchlehrer, das liegt definitiv an mir ;-)

Lg, Sascha

Irmie am 25 Jul 2021 23:17:32

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber die Mücken stechen immer noch.

Wir verwenden Thermacell, neben Autan. Da wird das Mückengift mittels kleiner Gasflamme freigesetzt. Die US - Armee benutzt diese Geräte ohne Led- Lampen auch.
Auf amerikanischen Camper- oder Outdoorseiten kann man auch erfahren, wie das Mittel des Herstellers durch Billigprodukte ersetzt werden kann, oder wie die Gaskartuschen gefüllt werden können. Auch bei YouTube gibt es dazu etliche Filme.

--> Link
--> Link

Wir haben Thermcell schon länger im Einsatz, nachdem wir es am Neusiedler See, bei einem Bootsausrüster, gesehen hatten. Es hilft tatsächlich! :idea:

huohler am 25 Jul 2021 23:26:28

Ich werde kaum gestochen, dafür meine Frau um so mehr. Und die schwört inzwischen auf Anti Brumm. --> Link

Vor allem vom Geruch für den Menschen ist es um Längen besser als Autan und Co.

Neuerdings gibt es das gelbe Anti Brumm, das ist auch gegen Zecken.

Hubert

Irmie am 25 Jul 2021 23:32:25

Hallo Hubert,

bei Thermacell stinkt man nicht! Zwischen Anti Brumm und Thermacell liegen Welten! Der Wirkstoff ist DEET, wenn ich mich recht erinnere.
Hier noch zwei US - Videos zu diesem Thema:
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie werden die richtig großen Womo abgeschleppt?
Entsorgung auf Campingplätzen, ohne zu übernachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt