Hallo,
ach Mist, die ganze Klugscheißerei schon durch.
Aber ich kann mich trotzdem nicht zurückhalten. 8)
Ich wohne quasi im Epizentrum der Stechmückenplage am Oberrhein. Ganz in der Nähe hat auch die heilige Inquisition gegen diese Katastrophe ihren Sitz und hier wurde auch das Mittel entwickelt und getestet, dass hilft die Biester einigermaßen in Griff zu behalten: KABS -->
--> Link deren Gründer man hier übrigens den Schnakenpapst nennt:
--> Link)
Aus dieser langjährigen Erfahrung und persönlichen Gesprächen mit den o. a. Experten, kann ich bestätigen, dass die UV Dinger nix bringen, auch die Piepser sind rausgeschmissenes Geld für Elektroschrott.
Für den Schutz auf der Haut gibt es eigentlich auch nur zwei wirklich wirksame Mittel: DEET (hochwirksam, aber gesundheitstechnisch nicht ganz ohne
--> Link ) und Icaridin (etwas "sanfter zur Haut
--> Link )
Letzteres ist in den heute marktüblichen, wirksamen Produkten enthalten. Autan, Ballistol, Antibrumm usw. der Wirkstoff ist immer gleich, die Duftstoffe womöglich andere.
Citriodiol ist ein natürlicher Wirkstoff, der wohl auch hilft, aber anscheinend nicht sehr lange. Deswegen mixen die meisten "Bio" Anbieter diesen Stoff dem Icaridin bei, heben ihn aber auf dem Etikett als natürlichen Stoff besonders hervor. Meiner Meinung nach hauptsächlich Marketing.
Verschwendet euer Geld nicht für sanfte Mittel mit Zitronella oder sonstigen esoterischen äh ätherischen Ölen.
Neben meinem heimatlichen Rheinwaldschungel habe ich auch schon mückenverseuchte Gebiete in den Everglades, Belize, Costa Rica und
Norwegen besucht.
Wir hatten immer Autan dabei, das tatsächlich auch in den meisten Fällen geholfen hatte.
In den Everglades allerdings hatte man das Gefühl, es ziehe die Moskitos an. Da hat dann OFF geholfen. Das ist halt tatsächlich DEET und brennt höllisch auf empfindlicher Haut (und Kunststoff ;-) ).
Gegen Sandflies hat übrigens gar nix geholfen. nicht mal das reguläre Moskitonetz. Die Biester sind einfach zu klein. Der Gastgeber in Belize meinte, es würde helfen, sich mit Diesel einzureiben.
Wir haben dann doch die juckenden Stiche in Kauf genommen und glücklicherweise keine Orientbeulen bekommen.
In diesem Sinne euch allen einen stechmückenarmen Sommer.
Gruß
Mith