|
Hallo zusammen, die Entsorgung eines vollen WC's gewährt ja leider keinen großen Aufschub, wenn man mal ein paar Tage so unterwegs ist. Hat denn jemand Erfahrungen gemacht, wie Campingplätze in Deutschland so reagieren, wenn man nur die Toilette entsorgen möchte, ohne zu übernachten? Mit Gebühren um 2-3€ nach meiner Erfahrung. Bei den meisten Campingplätzen muss man erst einmal durch die Schranke was oft mit einem Bürokratischen Aufwand und nur zu bestimmten Uhrzeiten möglich ist. Deshalb wäre Campingplatz für mich nur eine Lösung wenn es absolut nicht mehr anders geht. Such dir mit entsprechenden Apps besser eine andere Entsorgungsmöglichkeit. Desweiteren sollte man so etwas vorausschauend planen und nicht erst nach einer Entsorgungsmöglichkeit suchen wenn die Kiste schon überläuft. Hubert Damit kann man ja leben. Danke für die Info Stell dir einen zweiten Bongo in die Garage, das verdoppelt die Zeit und macht entspannter. Hallo, auf Fischland/Darß an der Ostsee gibt es zwei Campingplätze (Freesenbruch und Wellnesscamping Zingst), da ist die Entsorgung vor dem CP. Da wird man für 1-2€ seinen Cassetteninhalt los oder kann den Grauwassertank leeren. Gruß Andreas Im Zweifelsfall würde ich in der Rezeption höflich fragen und eine kleine Spende für die Kaffeekasse dalassen. Gruß Birgit Hier in unserer nähern (ca. 5 km) Umgebung gibt es 5 kommunale Entsorgungsmöglichkeiten wo man kostenlos sein Grauwasser und den Kassetteninhalt loswird und für 1 Euro auch das Wasser wieder auffüllen kann. Evtl. auch mal nach Kläranlagen schauen.... Moin ... Eine google-Anfrage mit dem Begriffen "entsorgung reisemobil gratis broschüre" führt zu einer Gratis Broschüre eines Printmagazins mit 5.500 Entsorgungsstationen in Europa :) Warum auf Campingplätzen entsorgen? Fahre Stellplätze an, die sind meisten preiswerter Das Thema ist, dass wir Etappen wandern und dann natürlich irgendwas suchen, was möglich in der Nähe des Weges liegt. Je mehr Auswahl, desto besser. Ansonsten ziehen wir andere Möglichkeiten auch vor.
Naja, hab mal exemplarisch durchgesehen. Kuhhirten Bremen: Keine Entsorgung ohne Aufenthalt. Steht sogar dran. Bremen Hastedt: Zum Entsorger kommt man kaum hin da Hotelparkplatz. Je nachdem, wer da ist ist dort auf oder zu. Ich gebe wenig auf solche Listen und würde auf jeden Fall vorher anrufen. Nach meiner erfahrung reagieren die da eher zurückhaltend bei solchen anfragen... "keine entsorgung ohne aufenthalt" triffts da auf den meisten plätzen. aber es gibt zimlich viele kommunale plätze wo das ganz einfach geht. da ist meistens Entsorgen eh umsonst, nur wasser und strom kostet. ich hab mir diese broschüre mal runtergeladen, von den drei stationen um mich rum weiss ich nur von einer die auch ohne übernachtung zugänglich ist. ... aber wenn das bundesweit in dem verhältnis ist, ist das immer noch eine ganze menge die man anfahren kann wenn man wild steht. Wenn man nicht auf Camping- oder Stellplätzen übernachten will, muss man halt manchmal etwas weiter fahren wenn man was bestimmtes will... z.B. entsorgen. oder versorgen. machen wir ja auch so. Wild stehen und Campingplätze nur für V&E nutzen sehen die Platzbesitzer nicht so gern. Kann ich denen auch nicht verübeln, die Infrastruktur kostet richtig Geld. Wenn ich dann CP meide muss ich auch wissen wie ich mit V&E naturkonform zurande komme. Bin jetzt einige Zeit unterwegs und bislang konnte ich auf allen Plätzen kostenlos entsorgen. Ihr habt Sorgen. Abwasser (Grau/Grün/Schwarz/Bunt) kann man an so gut wie jedem Stellplatz ablassen, kostet halt mal was, aber dafür brauch ich auch niemanden zu fragen ob ich das darf. Wieso die Entsorgung eines vollen WC s keinen Aufschub duldet, erschliesst sich mir nicht. Mit etwas vorausschauender Planung (damit meine ich nicht vorauseilenden Gehorsam) kann man die Leerung timen, natürlich nicht, wenn man sieht das die Brühe am oberen Rand steht und dann feststellt- jetzt muss ich dringend entleeren. Das nennt man dann "Handlungsbedarf" :D Abgesehen davon halte ich (aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung) es für schlechten Stil und Vanlifestyle, einen CP nur zu nutzen, um die eigenen Hinterlassenschaften (möglichst für lau) loszuwerden. In dem Zusammenhang eine kleine Geschichte zu Vanlifern- wir standen auf einem CP in Spanien, draussen vor dem CP zwei Autos unverkennbar als Vanlifer. War interessant anzusehen, wie die Figuren da unablässig vor dem CP rumgetigert sind bis sich dann herausstellte, die wollten nur eine günstige Zeit abpassen, um die CP Duschen (für umme natürlich) benutzen zu können. Haben sie dann irgendwann auch geschafft um dann ungeduschterweise wieder rauszukommen und sich gegenseitig drüber beschwert haben, wie unsozial der CP' doch sei, weil man 50 Cent für warmes Wasser einwerfen müsse. Ich will hier niemanden unterstellen das er/sie/es das so machen würde, ich beschreibe lediglich meine Beobachtung. Belustigte Grüsse Helmut
Ich hatte auch schon ein Campingplatz, die wollten 5€, dann bin ich weiter gefahren. In Mayerhofen (Österreich) habe ich auch mal 5€ bezahlt, weil dringend erforderlich. Dafür schob man die Kassette einfach in ein Gerät und sie kam gereingt wieder raus. Ich hatte auch schon Campingplätze, da war keine Schranke und die Rezeption irgendwo. Da hab ich die Kassette schnell so entsorg . Duck, weg und schäm :). I.d.R. bekommt man die Kassette aber los. Häufig vor dem Campingplatz. Forderung im Nordwesten Schottlands: 11 Euro. Wir wollten eigentlich auf den Platz, war aber angeblich voll (rein optisch nicht). Unsere Frage, ob wir wenigstens V/E machen dürfen, wurde mit obigem Preis beantwortet. Wir haben dann dankend verzichtet, für eine Nacht freistehen hats noch gereicht. bis denn, Uwe Mal ein positives Erlebnis: 2017 waren wir in Schweden unterwegs. Entsorgung wurde langsam notwendig und wir sind einen Campingplatz direkt an einer Hauptverkehrsstraße angefahren. Leider habe ich keine Notizen mehr wo genau. Jedenfalls durften wir kostenlos Ver- und Entsorgen und die Frage nach der Tip-Box wurde beantwortet: Das ist unser Service für Sie! Einfach klasse. Grüße Andreas noch ein positives, nach fast 3 Tagen am Strand von Kalo Nero / Peloponnes haben wir auf einem CP nachgefragt ob wir gegen Entgelt VE machen dürfen. Natürlich durften wir, bezahlen durften wir aber nicht, dafür hatten wir noch 20 Minuten lang ein tolles Gespräch, wo wir denn überall waren und wurden mit einem freundlichen Lächeln verabschiedet. Gruß seitdem uns "fremdentsorger" regelmäszig auch die mülltonnen gefüllt hatten, haben wir ein entgeld von 2 ocken eingeführt und uns eine weitere schwarze tonne zugelegt :!: alleswirdgut hhartmut Es scheint mir wie im richtigen Leben zu sein, es gibt nette und weniger nette Menschen, sowohl auf Seite der Anbieter, als auch der Camper. Wäre ich Anbieter, würde ich das einfach als separate Leistung anbieten, zu einem sinnvollen Preis. Umgekehrt bin ich als Camper natürlich auch bereit, für genau diese Leistung zu bezahlen. Vielleicht genügt ja ein klein wenig Umdenken im Kopf, um eine für beide Seiten gute Lösung zu schaffen. Völlig richtig, nur bei der Spezies, bei der das "Geiz ist Geil" Gen, übermäßig ausgeprägt ist, wird das in diesem Leben wohl nichts mehr werden. Leider auch mit Konsequenzen für alle anderen. Gruß
Kommt halt drauf an, wie schlau die Betreiber der V&E es anstellen. So wundert es mich, dass einzelne Gemeinden es schaffen, eine komplette, ordentlich aufgebaute V&E (Bodeneinlass, Frischwasser, Kassettenentleerung/-Spülung und Strom) kostenlos anzubieten. Andere Betreiber dagegen müssen sich ihre teure und oftmals nicht benutzerfreundliche Installation auch teuer bezahlen lassen.
Das sehe ich als gastfreundliches Geschenk der Gemeinden an uns Wohnmobilisten. Natürlich bezahlt die Gemeinde auch dafür. Das geht eigentlich immer. Ist nicht immer kostenlos, aber das ist ja ok. Doof finde ich eher, wenn man deshalb Umwege fahren muss, weil die Entsorgungsstationen so selten sind in DE. Manchmal kann man auch Wasser bekommen für umme. Fragen hilft. Und wenn wirklich gar niemand zum fragen da ist, hab ich im Harz auch schon mal alles fertig gemacht und dann fünf Euro in den Briefkasten geworfen. Anonym, damit keine Nachforderungen kommen :razz: Gruss Manfred Wir entsorgen auf CPs nur wenn wir dort auch übernachten. Es gibt genügend einfache Stellplätze mit V/E die man dafür unterwegs nutzen kann (egal ob kostenlos oder gegen Gebühr), daher verstehe ich das Problem nicht. Viel einfacher ist es aber in Frankreich oder Italien - dort gibt es an den Autobahnen solche V/E was ich ungemein praktisch finde. Hat uns im Winter wenn viele einfache Stationen aufgrund der Witterungsverhältnisse geschlossen sind schon oft geholfen. Leider gibt es so etwas in D nicht :( LG Conny Island: kostenlose Entsorgung ist selbstverständlich, soweit ich das bisher erlebt habe. Frage nach Bezahlung wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass das zum Service gehöre. Wenn überhaupt tagsüber jemand vor Ort ist. Wären Entsorgungsmöglichkeiten auch in D einfach zugänglich und kostenfrei, würde höchstwahrscheinlich das „wilde“ Verklappen im Busch seltener. wahrscheinlich würde auch der brötchenkonsum steigen, wenn einem der bäcker immer 4 stück schenken würde.... :idea: alleswirdgut hartmut
Das ist die Mindestanforderung an einen Stellplatz, der Bäcker bringt kostenlose Brötchen , aber bitte nicht so früh und nicht hupen, sondern die Brötchen in biologisch abbaubarer Türe an den Aussenspiegel hängen, dazu gibts natürlich Strom und Wasser kostenlos, kostenloses WLAN mit ausreichender Gewschwindigkeit, SAT Zentralanschluss. Zwingend erforderlich sind ausreichend Duschen mit warmen Wasser ohne Ende, Toiletten mit ständig präsenter Reinigungsfachkraft, Toilettenpapier wahlweise 2 oder 4 lagig, am besten mit einem Partner, der sich ständig und um sonst nichts anderes kümmert als die Müllentsorgung. Noch was vergessen? Ach ja, topfeben soll der Platz sein, mit Rasensteinen angelegt, damit man im Regenfall nicht mit nassen oder dreckigen Schuhen in s Mobil einsteigen muss, ein paar Bäume als Schattenspender sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Ein paar im Hintergrund vorhandene Einheimische fürs Lokalkolorit dürfen sein, aber bitte in ausreichendem Abstand und nur auf Verlangen . Wer so einen Platz kennt, bitte PN -) Du hast vergessen, dass der Platz natürlich kostenfrei sein sollte… bis denn, Uwe
Es geht hier nicht um Konsum, sondern um das Gegenteil. :D
Keine Einkaufsgutscheine auf dem Kopfkissen????? Moin! Wenn ich unterwegs bin, passt das eigentlich immer. Von „Kostenfrei“ bis nen Fünfer ist da alles dabei gewesen. Am Heimatstandort wirds allerdings komisch. Ein 5-Sterne-Platz wünscht dafür 15!!!€. Der Nächste 10km weiter nen Fünfer und weitere 15km weiter die Entsorgungsstation „an ne Tanke“ 2€. Die Km sind mir wurscht, aber der Zeitaufwand ist dxxf. Ich stimme da einigen Vorschreibern zu, daß die Infrastruktur Gesamt-D betreffend durchaus verbesserungswürdig ist. Sonnigen weiterhin. Uwe
Ja. Den Luxus lassen die sich mit der Maut teuer bezahlen.
Um so mehr Sinn macht es, den Service auch zu nutzen. Ausserdem gibts für die Maut auch noch weniger Verkehr, einen ordentlichen Fahrbahnzustand, ordentlich angelegte Baustellen usw usf. Den Unterschied merkt man schmerzlich, wenn man auf eine staatliche Teilstrecke wechselt (meist um die großen Städte herum). Z. B. die 'umsonst'-Autobahn von Livorno Richtung Florenz ist eine einzige Zumutung, mehrmaliges Durchfedern durch heftige Bodenwellen (bei Tempo 90, erlaubt 120!), Schlaglöcher ohne Ende... gibts alles auf Mautstrecken kaum oder gar nicht. Ist jetzt aber ein bisschen OT :) bis denn, Uwe Ich hab mir einfach Pois für z.B. "MapsMe" mit reinen VE Stationen und Stellplätze mit VE Stationen erstellt. Da seh ich dann sofort, wo sich die nächste Möglichkeit zum Entsorgen befindet. Für "Notfälle" hab ich natürlich auch noch die Pois mit Campingplätzen. |
Anzeige
|