xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu ALUGAS in Österreich

basste315 am 18 Jun 2021 14:32:55

Ich habe mit dem Wohnmobil 3 Stück 11 kg Alugasflaschen mitgekauft, die ich leider nur in Deutschland getauscht kriege.

Preisgünstig war immer HORNBACH in Passau mit etwa € 18,-- für 11 kg.

Aufgrund der Pandemieeinschränkungen musste ich zu Alternativen greifen.

dopgas an der Tankstelle : 10 Kg für € 39,90 :!: (Einsatz € 53,-- wird bei Rückgabe retourniert)

Sautauer!

HORNBACH bietet in Österreich eine leichte Tauschflasche mit 10 kg für € 21,95 an (Einsatz € 50,-- wird bei Rückgabe retourniert)

Das ist eine gute Zwischenlösung, bis ich wieder nach Passau komme.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 18 Jun 2021 14:43:00

Auf Anfrage wurden mir 3 Adressen genannt, wo ich auf der Durchreise durch A, meine 2 Alu-Flaschen (Deutsche) nachfüllen könne.
"Nachfüllkosten" waren aber immer gleich hoch, wie bei einer ganzen, leeren Flasche, gleich ob es noch 1 kg oder 7 kg drin hat.
Aber "Nachfüllen in A" würden dein Grenz-Uebertritt-Problem lösen und du breuchtest keine neue Flasche"kaufen"
-

Wuidsau am 18 Jun 2021 14:43:17

Alternativ nutze den Fülladapter International in Verbindung mit Know How, besser aber ein sachkundiger, nicht ängstlicher Tankwart hilft Dir an der LPG Säule.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 18 Jun 2021 15:08:07

Wuidsau hat geschrieben:Alternativ nutze den Fülladapter International in Verbindung mit Know How, besser aber ein sachkundiger, nicht ängstlicher Tankwart hilft Dir an der LPG Säule.

Für eine Tauschflasche????

Ein „super“ Tip ….. der Unterschied zwischen Tausch- und Tankflasche sollte auch dir bekannt sein ….

villadsen am 18 Jun 2021 16:20:23

Die bessere alternative zu eine Alugas Gasflasche ist für mich immer eine Alugas Tankgasflasche - als Ladung und nicht fest verbaut. Getankt wird dann an der Selbstbedienungstankanlage.

HenrikW am 18 Jun 2021 19:34:00

Hallo Helmut,

habe letztens (Pfingstwoche) eine dt. AluGas-Tauschflasche bei PrimaGaz einfach füllen lassen. PrimaGaz hat eine Menge Niederlassungen, ich war in Wörgl. Einzigstes Kriterium war, der Prüftermin der Flasche darf nicht überschritten sein. Vielleicht hilft‘s ....

Grüße - Henrik

basste315 am 18 Jun 2021 21:30:56

Wuidsau hat geschrieben:Alternativ nutze den Fülladapter International in Verbindung mit Know How, besser aber ein sachkundiger, nicht ängstlicher Tankwart hilft Dir an der LPG Säule.
Der Tipp macht deinem Nick-Namen Ehre :lol:

Vielen Dank an alle für die Ratschläge, ich habe ja meine Übergangslösung gefunden und wollte sie teilen. Die Tauschflasche mußte ich nicht kaufen, sondern nur € 50,-- Pfand bezahlen. Die leere Flasche kann ohne Nachfüllung jederzeit zurückgegeben werden, dann erhält man den vollen Pfandpreis zurück.

Eine Tankflasche ist bei meinem derzeitigen Bedarf (2 - 3 Flaschen/Jahr) nicht sinnvoll, außerdem habe ich mir zwischendurch mit meinem 200 Ah Li-Akku und 200 WP Solar helfen können (Absorber-Kühlschrank vorübergehend auf Strom) und ein kleiner Kartuschenkocher ist 10 Jahre gratis und jetzt endlich nicht umsonst mitgefahren :lol: .

Ja, es gibt einige wenige Abfüller für Alugas in Österreich, einen in Graz habe ich bei der Durchfahrt auch schon genutzt.

Helmut

rkopka am 21 Jun 2021 12:07:21

basste315 hat geschrieben:dopgas an der Tankstelle : 10 Kg für € 39,90 :!: (Einsatz € 53,-- wird bei Rückgabe retourniert)
Sautauer!

Stimmt. Ich hab schon länger so eine, und früher hatten sie normale Preise. Beim letzten Tausch war ich schon etwas sauer. Wenn sie leer ist, kommt sie weg. Einige Baumärkte (wie beschrieben) haben günstigere Preise. Bauhaus hat Flaga 10kg Leichtflaschen, aber auch schon für 27,90/Füllung. --> Link

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung 3020 HE nach Blitzüberspannung Totalausfall
Anschluss CP Plus inet an welche Buchse????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt