xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Blinkt rechts schneller, Westfalia Anhängerkupplu

heide4 am 20 Jun 2021 12:45:00

Hallo an alle!
Mein Name ist Dirk und ich habe mir nun den zweiten Ducato ausgebaut.
Seit einiger Zeit blinkte der rechte Blinker sehr schnell. Habe ich dann links geblinkt, lief auch der rechte wieder normal. Birnchen sind alle i. O.. Letze Woche war ich an der Ostsee unterwegs und seitdem blknkt die rechte Seite immer doppelt so schnell. Da ich vermutete, dass es viell. mit der Elektrik der Anhängerkupplung zu tun hat, habe ich festgestellt, dass in der Steckdose von Westfalia ne Menge Wasser drin stand. Das habe ich behoben.
An welchem Fehler könnte das Blinkverhalten noch liegen?
Herzlichst
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sam88 am 20 Jun 2021 15:48:49

Hallo Dirk,
normalerweise ist es Masse bzw. Kontaktfehler, kennt man beim PKW, wenn eine Blinker Birne durchbrennt, blinkt/schaltet das Relais doppelt so schnell. Wie blinkt er bei Warnblinker? Deinen Anhängerstecker hast Du ja repariert, ebenso deine Blinker Birnen überprüft. Wichtig! Brennen sie gleich hell, werden das Bremslicht oder Standlicht mit gezogen? (soll heißen ihre Leuchtkraft verändert sich beim betätigen des Blinker‘s) Ich kenne Deinen Schaltplan nicht, sind alle Sicherungen in Ordnung? Wenn das alles passt könnte der Fehler beim Blinker Relais liegen, hat evtl. durch das Wasser im Stecker einen Schlag bekommen. (Am besten tauschen)

Ahorne7500 am 20 Jun 2021 16:15:44

Hallo,
hast du evtl (un)wissend irgenwo eine LED-Birne in deinen Blinkern?
Wenn, könnte der geringere Verbrauch auch zu deiner Beschreibung beitragen.

Viel Erfolg beider Suche.

Anzeige vom Forum

heide4 am 22 Jun 2021 22:01:43

Oh, das geht ja schnell. Nein... keine Leds, alles normal, auch bei abgezogenem Anhängermodul... Blinken die hinteren Blinker gar nicht. Was ich festgestellt habe, dass nach Betätigen der Warnblinker auch das rechte Blinklicht wieder normal ging. Meine Vorgehensweise nun... Auto starten, Blinker probieren, wenn rechts zu schnell, kurz Warnblinker an. Dann geht es alles. Bei jedem Start des Fahrzeugs the same procedere.
So wie es ausschaut, hat wohl die Schalterleiste unter dem Radio, oder das Relais einen weg.
Hat damit jemand schon Erfahrungen? Bei Axel Augustin kostet nur die Leiste um 300 Euro....
Herzlichst Dirk

heide4 am 22 Jun 2021 22:08:43

Danke an alle, Nein keine Leds, alles normal, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Sobald es rechts schnell blinkt betätige ich den Warnblinker.... Und siehe da, dann geht auch das Blinklicht wieder. Bis ich das Auto ausmache. Beim Neustart the same procedere... Ich vermute einen Massefehler in der Schalterleiste. Hat da schon jemand gehabt? Kann man diese Leiste überprüfen? Eine Neue kostet so 300 Euro. Das möchte ich ungeprüft nicht einfach ausgeben.
Hezlichst Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 BJ 2012 - Womo Umbau - Sitze
Voll-LED Scheinwerfer für Ducato BJ 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt