|
Hallo, Wer kann mir da helfen, wie ich das ganze umsetzen kann. Redundante Internetleitungen (mobil für unterwegs, 12 Volt) Redundante Internetleitungen (für zu Hause) Welche Hardware benötige ich da? Denn ich habe letzte Zeit so massive Internetausfälle, die massiv zugenommen haben! Hallo, welche HW Du brauchst hängt davon welche Art Störung Du hast bzw. abfangen willst. Du kannst als Beispiel moderne Fritzboxen mit einem Mobilfunk USB Stick ausstatten und diese Verbindung auch als Backup Verbindung nutzen. Wenn Du unterwegs Empfangsprobleme mit dem mobilen Internet hast, bleibt ggf. u eine Simkarte eines anderen Anbieters. Beschreib doch mal was für massive Internetausfälle Du hast!? VG Alf Die Möglichkeiten sind: a) Internet über Telefonleitung b) Internet über Kabelanschluss c) Internet über Mobilfunk d) Internet über Sat-Schüssel Für zuhause sollten alle 4 technisch möglich sein, für unterwegs die Varianten c) und d) Ich mache als Zoom-Meetings und plötzlich fängt meine Fritz Box an zu blinken, das geht als über eine Stunde und länger. So was kann ich leider absolut nicht gebrauchen, darum suche ich jetzt eine Lösung! Gibt es mobile Internet-Geräte (Antenne auf dem Dach) um Internet zu empfangen wo man mit dem Kabel / Leitung direkt mit dem Notebook verbinden kann, den WLAN möchte ich nicht im Fahrzeug. Gibt es da unterschiede, welche sind da besser und welche sind schlecht? b) Internet über Kabelanschluss - Kabelanschluss habe ich zuhause (Fritzbox) c) Internet über Mobilfunk - Ja, das wäre gut, da suche ich was vernünftiges! d) Internet über Sat-Schüssel - Für Sat-Schüssel habe ich leider kein Platz mehr, auf dem Fahrzeug-Dach Eine Fritzbox mit einem LTE-Stick und Rechner mit LAN-Kabel an die Fritzbox ...... allerdings würde ich mal meinen Internetanbieter befragen, was da los ist oder ev. hat deine Fritzbox einen Hau weg .... ich bin seit Monaten im Home Office und nutze permanent das Internet für alle mögliche Zugriffe (Teams, Call over IP, SAP, VPN etc) und hab NULL Ausfälle ..... Oder einfach einen Laptop mit SIM-Karte oder einen Hotspot übers Handy ......
Eine Sat-Schüssel kann man auch zB an einem Fahrradträger, am Außenspiegel, mit Saugnapf an der Wand oder auf einem Dreibein neben dem Fahrzeug aufbauen ..... Fritzbox 7530 CM zuhause Was ist zurzeit das Beste? Wie groß ist zurzeit die kleinste Sat-Schüssel für Unterwegs? Für unterwegs würd ich mir bei Neukauf ev eine FRITZ!Box 6820 LTE nehmen, erspart einen zusätzichen LTE-Stick Vodafone kann mir auch nicht helfen, sagten Sie. Ich soll anrufen, wenn ich keine Verbindung habe, dann weiß ich auch das ich keine Verbindung habe. Es soll ein neues Update gegeben haben, dann müsste es letzte Zeit ja jede Menge neue Updates gegeben haben, 2 Tage lang keine Internetverbindung. Ein USB-Stick soll es auch nicht geben, wurde mir soeben mitgeteilt!
Schon traurig, wenn die selber nicht wissen, was sie im Angebot haben: --> Link Ich möchte kein WLAN zuhause nur Kabel-Verbindung, wenn WLAN dann möchte ich es mit einer Taste wieder ausschalten können. Das selbe auch im Fahrzeug nur mit Kabel!
Verstehe deine Abneigung gegen WLAN zwar nicht, aber wie schon geschrieben: FRITZ!Box 6820 LTE Und einen vernünftigen Provider dazu .... Gibt es da auch was für andere SIM-Karten ein USB-Stick nicht das, die codiert sind und ich kann keine 3 verschiedene SIM-Karte diese USB-Modem verwenden! Funktionieren noch die 3 bis 7 Jahre alte USB-Stick?
Verstehe die Fragen nicht .... in die FRITZ!Box 6820 LTE kommt einfach eine Daten-SIM rein und fertig! FRITZ!Box 6820 LTE - Okay, dann muss ich immer den Stecker ziehen, wenn ich fertig bin! - Eine andere Möglichkeit habe ich sicherlich nicht. - Ich kann sicherlich nicht in einem anderen Raum das Teil aufstellen und mit einem Kabel die Strecke Modem mit dem Notebook verbinden.
Warum nicht? Außer dass es nicht besonders schick aussieht gibts technisch keinen Grund .... oder eben die FritzBox dort aufstellen, wo man sie braucht und wo eine Steckdose ist, Laptop direkt daneben, 1 m LAN Kabel und fertig .... sonst bleibt eben nur das WLAN .... WPA3, vernünftiges Passwort und los gehts ..... Guten Morgen! Netgear hat einen Mobilrouter, der einen RJ45 Schnittestelle hat, mit dem müsste Dein Vorhaben realisierbar seinAmazon Link. Ich habe den Vorgänger der hat diese Schnittstelle leider noch nicht. Ansonsten bin ich damit aber zufrieden. Der neue ist halt noch Preis-intensiv. Wenn Dir aber 4G reicht wird es günstiger. Markus von fan4van hat kürzlich ein Video dazu gemacht, vielleicht hilft Dir das. --> Link lg Jörg Ich fasse mal zusammen: Internet daheim entweder einen USB Stick an die Fritte und bei Bedarf zw. Kabel/DSL auf Mobilfunk switchen oder einen Router einsetzen, der das automatisch kann. Die hier so häufig erwähnten ALFA36 oder Teltonika können das. Mit weniger Aufwand und deutlich kostengünstiger die Hotspotfunktion des Handys nutzen. So mache ich das, wenn Vodafonis am CMTS bastelt oder ein Bagger das Kupferkabel findet. Internet unterwegs möglichst Mobilfunk nutzen. Da habe ich bislang kaum (keine) Schwankungen erlebt. Entsprechende Signalstärke vorausgesetzt :lach: Und hier ein paar Infos zu dem Urheber deiner Videos: --> Link Zitat: ...einem Forum für rechte Esoterik, Verschwörungstheorien, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Geschichtsrevisionismus bis hin zu Holocaustleugnung. Wenn der Internetanschluss zuhause über einen Kabelanschluss läuft und man nicht den Router des Providers (meist Vodafone) verwenden will, bleibt praktisch nur eine Fritzbox Cable als Alternative. Aktuell bietet AVM drei Modelle an. Alle haben WLAN das sich deaktivieren lässt: --> Link Als Backup-Leitung einen LTE-USB-Stick dranstecken, oder ein (altes) Handy per USB mit der Fritzbox verbinden. Geht ganz simpel einzurichten: --> Link Hier ausprobieren ob das O2-Netz gut genug funktioniert (Datentarife bei O2 sind billiger). Wir nutzen hier dafür die Telekom, es gibt Tarife ohne oder mit sehr niedriger Grundgebühr wo im Störungsfall dann 5 Euro pro Tag für einen Tag mit unlimitierten Daten ("Dayflat unlimited" --> Link ) dazugebucht werden. Das ist billiger als einen Tarif mit viel Datenvolumen für einen im Normalfall sehr seltenen Störungsfall vorzuhalten (Videokonferenzen saugen heftig am Datenvolumen). Leider geht das nicht automatisch, das ist der einzige Nachteil. Zuallererst würde ich aber den Anschluss überprüfen lassen. Störungen in dieser Frequenz und Länge sind nicht normal. Hier dem Provider so lange auf die Nerven gehen bis sich was tut. Für den Einsatz im Wohnmobil würde ich den USB-Stick einfach aus der Fritzbox ziehen und ihn ans Laptop stöpseln.
Der nächste Satz hätte auch noch für ein "Zitat" getaugt.. Von Saseks Paranoia-Zentrum in Walzenhausen (Schweiz) aus werden diese Organisationen und ihre zahlreichen Medien geleitet, darunter der neurechte online-Kanal Klagemauer.tv. Sasek lehnt eine offene und pluralistische Gesellschaft ab........ Zur Eingangsfrage... unterwegs dürften zwei voneinander unabhängige Internet-Leitungen nur mit Mobilfunk/Satellit oder mit 2 verschiedenen Mobilfunkprovidern (echte, keine Reseller, also D1/D2 oder D1/O2 oder...) zu realisieren sein. Ob es da Router gibt, die das beides nahtlos verwalten können (ausserhalb der 19"-Rack-Klasse), weiss ich nicht. Gegen Angst vor WLAN hilft auch: Erdungskabel nicht vergessen, sonst lädt sich der Hut auf und Hochspannung entsteht!!!1! scnr. bis denn, Uwe
Gibt es, wir benutzen z.B. diesen: --> Link. Auch die Produkte von Teltonika sind nicht schlecht: --> Link Jeder semiprofessioneller Router kann das. Sehr häufig eingesetzt wenn denzentrale Brüros per VPN angebunden werden. Hatte ich weiter oben auch bereits beschrieben.. Allerdings sind das echte Konfigurationsfallen und teilweise nicht grad günstig (ab 500€). Herkömmliches Internet über Satellit ist wegen zu hoher Latenzen für Videokonferenzanwendungen schlicht ungeeignet und auch ob der benötigten hohen Datenmengen viel zu teuer. Starlink akzeptiert aber jetzt auch Anmeldungen aus Deutschland für den Beta-Test: --> Link Das funktioniert gut, kann einen DSL- oder Kabelanschluss vollumfänglich ersetzen und kann in D sogar preislich mit Mobilfunk (Vodafone/Telekom Datenflats kosten einen Hunderter im Monat!) mithalten.
Damit ist sämtliches Internet, was über Funk übertragen wird, aus dem Rennen. Ich empfehle dir Face to Face Meetings in Höhlen die dir von erfahrenen Wünschelrutengängern und Schamanen ausgewählt wurden. Nichts für ungut! Holger, das stimmt nicht so ganz! --> Link Darum Kabel / Leitung vom Empfänger vom Fahrzeugdach zum Notebook ums nochmal zu sagen: Zuhause: Wegen Kabelinternet Kabelrouter(!) mit LTE-USB-Stick als Zweitleitung auf die im Störungsfall automatisch umgeschaltet wird. Es gibt auf dem Markt hier praktisch nur die AVM-Kabel-Fritzboxen. An denen kommt man als Privatkunde der nicht sehr viel Geld für eine völlig überdimensionierte und auch nicht trivial zu administrierende Profilösung ausgeben will (z.B. Lancom-Router mit externem Kabelmodem) nicht vorbei. Es gibt keine am Vodafone-Kabelnetz einsetzbaren Heimanwender-Kabelrouter mit integriertem LTE-Modul. Die 6890/6850 Fritzboxen mit integriertem LTE (--> Link) sind DSL-Geräte und hier nutzlos. Die Fritzbox 6820 ist ein reiner LTE-Router, da im Störungsfall eine vollautomatische nahtlose Umschaltung von Kabel zu Mobilfunk zu realisieren ist nicht trivial. Unterwegs: Dual-SIM LTE Router (z.B. Teltonika RUT955) mit Karten von verschiedenen Netzbetreibern zwischen denen je nach Empfangssituation automatisch umgeschaltet wird. Mit externen Antennen fest im Wohnmobil installiert sollte sich damit eine fast 100%ige Netzabdeckung realisieren lassen wo immer es in Europa Mobilfunkempfang gibt. Für Zuhause käme als Backupleitung statt Mobilfunk auch noch Starlink (Satelliten-Internet) in Betracht - teuer (100.- /Monat plus Anschaffung + Installation der Hardware) aber leistungsfähig, wenn verfügbar. Das ist unterwegs nicht einsetzbar. Wenn es mit manueller Umschaltung reicht, und Du ein Handy hast, warum, dann nicht das Handy als HotSpot mit USB-Kabel nutzen? Zumindest bei meinem Linux ist das so, dass wenn ich LAN ausschalte und das Handy reinstecke (mit Hot Spot über Kabel), dann wird die Verbindung aufgebaut über das Handy. Das klappt natürlich auch unterwegs .... Ansonsten habe ich einen LTE USB-Stick in meinem Router konfiguriert, bei Bedarf stecke ich den ein. Den habe ich nicht dauerhaft drin, weil dann merke ich die Umschaltung nicht und müßte wieder ein Monitoring aufsetzen, um Ausfallzeiten festzustellen. Habe ich aber die letzten 20 Jahre nur 2x gebraucht. Der Router könnte das automatisch machen. Dergleichen geht mit vielen Routern - sicher auch mit einer Fritzbox. Wenn es regelmäßig passiert, dann solltest Du mal versuchen, die Leitungsverbindung zu verbessern. Das kann am Kabel bei Dir liegen, aber auch am Kabel draußen. Ggf. kann Dein Provider Dich auf ein anderes Adernpaar umklemmen. Bei mir war es so, dass bei Regen die Leitung *schneller* wurde. Leider wurde nie klar, wo ich wässern mußte, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen ;-) Seit VDSL ist die Leitung stabil uns halbwegs schnell. gruss kai P.S.: BGP-Router sind das im professionellem Umfeld, mit mehreren Standleitungen und diversen Anschlußpfaden - dann wird es aber wirklich auch professionell teuer....
Damit macht Zoom aber keinen Spass - weil die Latenzzeit ist zu gross. gruss kai Schau mal den "RUT955" an! 2x SIM 4x Lan und TOP
Starlink hat durch die geringe Höhe der Satelliten-Umlaufbahnen (nur 550km) Latenzen im Bereich von 30 ms bei den Anschlüssen die ich betreue, und das wo der Dienst noch in der Beta-Phase ist. Videokonferenzen funktionieren damit tadellos. Probleme gibt es bei extrem heissem Wetter und bei Sandstürmen (meine user sitzen im Südwesten der USA), aber sonst ist das mit Satelliteninternet wie es bisher bekannt war nicht zu vergleichen. |
Anzeige
|