Auf jeden Fall erst mal reiner Sinus.
Die Leistungsangaben der WR sind meist in VA...das ist etwas weniger als W.
Wenn Deine Kaffeemaschine 1.200W schluckt wären mir 1.500VA zu wenig, es sollten ja auch noch gut 20% Luft bleiben, nicht auf Kante nähen.
Also würd ich mal mind. 1.600VA oder gleich 2.000VA empfehlen. Auch dann Kaffeemaschine ODER Föhn.
Thema Netzvorrangschaltung: ein integrierter Netzvorrangschalter ist m.E. von Vorteil (aber teuerer), da sollte auch der FI gleich mit drin sein. Ansonsten halt separat verbauen.
Noch n heißer Tipp: die WR brauchen wenn sie eingeschaltet sind auch ohne Last ganz ordentlich Leistung, da werden mal locker 10W verbraten. Es gibt welche, die benötigen weniger, so ca. 6W. Auch wichtig: Nimm einen mit Remote Schalter. Dann kann am WR immer eingeschaltet sein und am Remote Schalter abgeschaltet werden, das ist viel bequemer, und so zieht er bei Remote AUS auch keinen Strom.
Ich hab mir einen separaten Netzvorrangschalter eingebaut & werde ihn vermutlich nie brauchen :lol: weil fett Solar, Booster, 280Ah LiFePo - ich hab gar keine Landstromkabel dabei :mrgreen:.
Mein WR ist ein 2.500 VA China-Kracher; macht seinen Job, läßt aber auch bei niedriger Last zyklisch immer mal wieder den
Lüfter laufen, das nervt etwas.