Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns im vergangenen Jahr ein Wohnmobil der o.g. Marke gekauft. Nach einem Jahr ist immer noch die Qualität der Matratzen ein Problem. Insbesondere die kürzere ist immer noch "knochenhart" und man liegt darauf wie auf einer Kugel. Meine Frau, die naturgemäß kleiner und leichter ist und daher immer auf der kürzeren Seite geschlafen hat, klagt regelmäßig über Rückenschmerzen, wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind. Anfangs dachte ich "Prinzessin auf der Erbse - soll sich nicht so haben". Der Händler meinte, die Matratzen wären anfangs etwas härter, würden aber mit der Zeit weicher werden. Weil ich nun "etwas" schwerer bin, haben wir die Seiten getasucht. Ich kann nun bestätigen, dass das Schlafen auf dieser Matratze keinen Spaß macht, selbst mit den Knien sinke ich kaum ein und denke daher, dass es eigentlich nicht normal sein kann, wenn die Matratze so hart sind. Ich habe da so eine Assoziation an die Seegras-Matratzen der 50er Jahre...
Ich werde auf jeden Fall den Händler kontaktieren und die Matratze reklamieren. Darüber hinaus denke ich darüber nach, ggf. die Matratzen eines anderen Herstellers zu verwenden, wenn ich mit meinem Händler nicht weiter komme. Daher interessiert mich, wie die Schlafqualität bei anderen Herstellern bzw. Modellen ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Nimm ein paar Euro in die Hand und kaufe vernünftige, zu euch passende Matratzen, evtl. noch den Lattenrost raus und durch das Froli-System ersetzen. Über die Forumssuche findest Du Firmen, die auch Matratzen maßanfertigen, wenn es keine Standardmaße sind.
Mal ganz ehrlich, jaaa, die Matratzen in Womos sind nicht wirklich von hoher Qualität, auch da regiert der Rotstift. Aber selbst mit noch so viel Mühe wird kein Hersteller es hinbekommen, mit einer Matratze alle Schlaf- und Liegetypen zufrieden zu stellen. Da wirst du schon selber Abhilfe schaffen müssen.
bis denn,
Uwe
Marsu123 am 24 Jun 2021 09:02:55
Moin Moin,
unsere Matratze war auch zu hart. Wir haben eine Kaltschaummatratze probegelegen und dann gekauft. Da die Womo Matratze kein Standartmaß hat, haben wir die Kaltschaummatratze der Womo Matratze angepasst (zugeschnitten und geklebt). Dann mit dem Matratzenbezug der Womo Matratze bezogen. Man kann natürlich auch Maßgefertigte Matratzen kaufen. Oder einen Topper verwenden. Einige montieren auch ein Froli System unter die Matratzen. --> Link
Ich denke es gibt nicht "DIE" Matratze für alle, der eine mag es weicher der andere härter und selbst das empfindet nochmal Jeder anders.
Grüße Ralf.
Anzeige vom Forum
kamann am 24 Jun 2021 09:52:08
hallo: Ev. noch mal im Prospekt schauen, bei meinem Womo wurden dort von Dethleffs gegen Aufpreis bessere Matratzen angeboten. Als ich nach 3 Monaten Nutzung mit meiner 3 cm durchgelegen Matratze reklamierte wurde mir sofort eine neue Matratze zugesagt. Ich sagte dann bestellt gleich 2 Matratzen. denn ich werde nicht mehr leichter. Wir haben uns dann gegen einen geringen Aufpreis auf die bessere Matratze geeinigt, welche aber lange Lieferzeit hatte. So long KH
BiggiK am 24 Jun 2021 09:58:32
Ich hatte in unserem knaus am Anfang dauernd Rückenschmerzen, weil das Lattenrost unter den Matratzen eine Katastrophe ist. Nach Einbau einer zusätzlichen froli Federung auf dem vorhandenen Lattenrost ist der schlafkomfort deutlich besser, jetzt endlich keine Rückenschmerzen mehr. Sicher ist dieses System billiger als eine neue Matratze. Die kann man ja zusätzlich noch austauschen wenn der Komfort noch nicht reicht Gruß Birgit
HeikoK am 27 Jun 2021 08:30:21
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen! Inzwischen habe ich das Thema bei meinem Händler reklamiert. Er bot mir an, am 02. August sich das Thema mal anzusehen. Von mir aus hätte es früher sein dürfen. Vermutlich wird dann eine Lösung über den Händler erst zum Ende der diesjährigen Saison möglich sein, was unbefriedigend ist. Ich habe daher Dethleffs auch direkt angeschrieben. Glaube aber kaum, von dort eine Antwort zu erhalten. Für mich sieht die Lösung so aus: - Erst einmal abwarten ob sich etwas tut und bis dahin versuchsweise das Hubbett nutzen, das wir ja auch noch haben. - Die Lattenroste raus und Froli-System rein. Hierzu muss ich mich noch schlau machen, auf welche Platten man das verschrauben kann. Sie sollten ja nicht zu schwer aber stabil genug sein. Auf jeden Fall wäre so erst einmal eine gerade Liegefläche hergestellt. - Wird es mit der Matratze nicht besser, gibt es handelsübliche Kaltschaum-Matratzen mit den Maßen, die in das WoMo passen. Hier wäre lediglich die eine Kante anzuphasen, analog der Dethleffs-Matratzen. Ich denke, das bekommen wir hin. 8)
Zum Schluss noch: Ich habe mir natürlich auch durchgelesen, was Dethleffs auf ihrer Webseite zum Thema Schlafen geschrieben haben. Für mich geht das weit an der erlebten Realität vorbei.
Gruß, Heiko
BadHunter am 28 Jun 2021 11:43:56
HeikoK hat geschrieben:- Die Lattenroste raus und Froli-System rein. Hierzu muss ich mich noch schlau machen, auf welche Platten man das verschrauben kann.
Das Lattenrost muss nicht raus, es gibt von Froli extra solche Gittermatten, auf die dann das Froli-System draufgelegt wird. Da muss auch nichts verschraubt werden, einfach alle Elemente miteinander über die Clips daran verbinden, fertig! So hat man unter dem Froli-System unterstützend auch noch das Original Lattenrost. Funktioniert in unserem Alkoven bestens, selbst mit den dünnen Originalpolstern schlafen wir darauf beinahe besser als zuhause.
BiggiK am 28 Jun 2021 11:54:33
Ich habe das Lattenrost auch drunter gelassen und so ein grünes Kunststoffgitter mit kabelbindern darauf befestigt. Darauf die Froli, auch an einigen Stellen mit kabelbindern gegen verrutschen gesichert und fertig. Einbau vielleicht eine Stunde. Gruß Birgit
HeikoK am 30 Jun 2021 07:15:37
Hallo Fomi's,
meine schriftliche Anfrage an den Hersteller wurde mit Verweis auf Händler und Kundenservice höflich aber bestimmt abgewiesen, habe dennoch gestaunt, dass sie überhaupt geantwortet haben. Daraufhin habe ich mit dem Kundenservice gesprochen. Nach Aussage des Sachbearbeiters hat sich bei ca. 5.000 Auslieferungen außer mir noch jemand über die Qualität der Matratzen in Verbindung mit dem Lattenrost beschwert. Demzufolge wären alle anderen Kunden hochzufrieden und wegen zwei Beschwerden sieht das Unternehmen keine Veranlassung etwas zu tun. Eine Lösung hätten sie ohnehin nicht parat.
Birgit und BadHunter, das Lattenrost werde ich durch ein Rollrost mit waagerechten Latten ersetzen. Das muss sein, weil das standardmäßig eingebaute nach oben gewölbt ist und halt nicht nachgibt, wenn man darauf liegt. Das Gitterrost ist für den Eindruck auf einer Kugel zu schlafen verantwortlich. Ich möchte bei dieser Gelegenheit den Rahmen des vorhandenen Lattenrostes verwenden, also nur die Latten austauschen. Dabei will ich in den Rahmen Scharniere einbauen und somit ein Klappe schaffen, um das darunterliegende Fach besser zu erreichen. Durch die vorhandene Tür bekommt man keine größere Gegenstände in das eigentlich große Fach hinein. Auf das Rollrost kann ich dann immer noch das Frolisystem montieren, wenn es mit dem Schlafen nicht besser wird. Mit Rollrost und Froli bleibt auf jeden Fall eine gute Hinterlüftung gewährleistet.
Gruß, Heiko
Tinduck am 30 Jun 2021 12:02:37
HeikoK hat geschrieben:Hallo Fomi's,
Nach Aussage des Sachbearbeiters hat sich bei ca. 5.000 Auslieferungen außer mir noch jemand über die Qualität der Matratzen in Verbindung mit dem Lattenrost beschwert. Demzufolge wären alle anderen Kunden hochzufrieden und wegen zwei Beschwerden sieht das Unternehmen keine Veranlassung etwas zu tun.
Tja, die Standardantwort eines jeden Produzenten von irgendwas, wenn mit Mängeln konfrontiert.
Beim Schlafkomfort ist das aber auch schwierig, weil hoch subjektiv. Egal was du da rein baust, irgendwer kann nicht drauf schlafen.
bis denn,
Uwe
HeikoK am 30 Jun 2021 18:42:30
Tinduck hat geschrieben:Tja, die Standardantwort eines jeden Produzenten von irgendwas, wenn mit Mängeln konfrontiert.
Beim Schlafkomfort ist das aber auch schwierig, weil hoch subjektiv. Egal was du da rein baust, irgendwer kann nicht drauf schlafen.
Hallo Uwe, da hast Du ganz sicher Recht. Daher nehme ich das meinem Hersteller auch nicht krumm und freue mich drauf, selber einen für uns akzeptablen Zustand herzustellen. 8)