xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G740 FC - Neukauf welche Batterie

ralfid am 27 Jun 2021 19:13:04

Hallo zusammen,
ich vertreibe mir die Wartezeit auf unser neues Wohnmobil mit Gedanken über die eventuelle zusätzliche Ausstattung :).
Von Pilote gibt es u.a. Zwei Batteriepakete:
1. Paket: 2*100 W Solar + Ladebooster + 100AH Gelbatterie Preis: 1490€
2. Paket: 2*100 W Solar + 1800W Wechselrichter + 100AH Lithium-Batterie, Preis ca. 2.990 €

Bislang hatten wir in unserem Carado eine 80Ah AGM-Batterie mit 100W Solar. Das hat uns eigentlich gereicht, allerdings sind wir spätestens alle 3 Tage auf den CP gefahren mit Strom. Mit dem neuen wollen wir gerne länger freistehen bzw. ohne Landstrom :) .

Würdet ihr den Mehrpreis in Kauf nehmen oder eher zum günstigeren Paket 1. greifen - ist ja immerhin viel Geld.

Danke für eure Meinung und viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 27 Jun 2021 19:32:07

also ich würde Standart nehmen und dann selber umrüsten/ lassen da kommst du besser und was vel wichtiger ist alle Komponenten sind selber auswählbar, und gute Umbauer gibts z.b. hier im Forum.

leverkusen3 am 28 Jun 2021 07:36:57

Hallo Ralf

3000 Euro für Solaranlage, Wechselrichter und Lithium Batterie inklusive Einbau und Verkabelung sind kein schlechter Preis.
Wenn du das nachträglich machen lässt, wird es nicht billiger, du mußt aber ewig auf einen Einbautermin warten.

Nur selber machen ist günstiger, da müssen dann aber die Vorkenntnisse und Werkzeuge vorhanden sein. Einfach mal eben irgendwas zusammenstöpseln ergibt keine betriebssichere Energieversorgung.

Am Ende bleibt die Frage, wie du dich selbst einschätzt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

rasenderkerl am 28 Jun 2021 09:18:08

Guten Morgen,
Ich würde vorher nachfragen um welche Komponenten es sich dabei handelt.

Gruß
Christoph

ralfid am 28 Jun 2021 13:18:35

Hallo zusammen,
danke für eure Einschätzung.
Selber machen kommt für mich nicht inFrage, da ich erstens meine Grenzen kenne, zweitens die Solaranlage ein Loch im Dach benötigt zur Kabeldurchfürung und evtl. dadurch die Dichtigkeitsgarantie leidet und drittens ich das Wohnmobil ja immer mit einer „normalen“ Batterie ausgerüstet ist und ich eine funktionierende Batterie nicht einfach „wegschmeißen“ will aus ökologischen Gründen.

Ich schätze den Preis auch als akzeptabel ein, daher werde ich wohl Kontakt zum Händler aufnehmen und die Bestellung anpassen - wenn es meine geliebte Ehefrau auch erlaubt :razz:

Viele Grüße
Ralf

morpheus22 am 13 Jul 2021 20:39:49

Hallo Ralf,
ralfid hat geschrieben:Selber machen kommt für mich nicht inFrage, da ich erstens meine Grenzen kenne
Das ist nachvollziehbar.
ralfid hat geschrieben:eine funktionierende Batterie nicht einfach „wegschmeißen“ will aus ökologischen Gründen.
Wir haben unsere über ebay Kleinanzeigen verkauft. :wink:
Die Frage ist halt, wie lange wollt ihr freistehen, Sommer und Winter? Im Winter/Herbst kommt über Solar wenig rein und die LiFePo hat hat annähernd 4-fache Kapazität zur Gel-Batterie.
Frag mal bei --> Link am, ich haben schon viel Gutes von ihm gehört.

Grüße
Matze

Gast am 13 Jul 2021 20:55:28

Paket 2 ist doch OK, aber ich würde mal nachfragen WAS für Komponenten dabei sind

WR mit Vorrangschaltung?

Welche LI?

Welche Panel?

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Robel 540 - kleines Alkovenmobil - suchen nach Unterstützung
Der Klassiker 2 Erwachsene, 2 Kinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt