Hallo,
wir kreisen jetzt bereits einige Zeit um ein neues (gebrauchtes) Wohnmobil herum. Wir haben es auch nicht eilig. Hier unser Anforderungsprofil:
-kleines Mobil, möglichst 210cm Breite, muss unter 300cm Höhe (280 ideal) bleiben, Länge möglichst unter 550cm.
-Festbett für 2 Erwachsene.
-variable Sitzmöglichkeiten (Hecksitzgruppe, oder Tischgruppe mit 2 Sitzbänken, eine davon L).
-Stauraum geringe Anforderungen.
-WC
-Dusche (klein mit Vorhang reicht vollkommen).
In der Regel sind wir jeweils nur für ein Wochenende unterwegs, das aber ganzjährig. Winterfest muss das Womo nicht sein, wintertauglich reicht (Grauwassertank unbeheizt geht auch).
Die neuen Robel sind uns schon zu groß, wir wollten auch nicht 80000€ anlegen. Wir haben uns die KaWas angesehen (Dexter 550, Bresler 541 nur auf Bildern), wir kommen mit diesen nicht wirklich klar vom Raumgefühl. Die TIs mit Hubbett über der Sitzgruppe sind uns auch zu groß, wären als letzte Alternative eine Lösung (halt 600cm lang, 230 breit). Vor kurzem haben wir uns einen Robel 540H (Baujahr 1998) angesehen und probegefahren und wir dachten, das ist unsere Lösung. Aber dann kamen die Probleme:
Grüne Plakette für den alten T4 mit ACV Motor ein reines Abenteuer (bitte nicht hierauf antworten, ist nicht Thema). Robel Mobile gibt es nicht mit CoC Papieren, wir wohnen in Frankreich, d.h. das Importieren und die Zulassung wird auch ein Abenteuer. Auch das ist ein anderes Thema.
Wo wir Hilfe benötigen ist die Möglichkeit, mal in einem solchen Mobil (also auch der Karmann Colorado 540H) etwas Probe zu wohnen, bevor wir uns den technischen Abenteuern stellen, einfach um zu vermeiden erst mit viel Aufwand ein Womo anzuschaffen, dass dann doch nicht richtig passt.
Ich habe einen Karmann zur Miete gefunden, aber so knapp 450Km entfernt, das wäre eine aufwändige Lösung. Bleibt aber hier die Frage in die Runde, ob es jemanden gibt, der ein solches Fahrzeug besitzt und in der Nähe von Karlsruhe (150Km) wohnt und bereit wäre, das Womo mal für mindestens einen halben Tag zur Verfügung zu stellen (Fahren nicht notwendig, gegen Entschädigung natürlich). Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit erscheint mir sehr gering.
Sollte ich trotz intensiver und umfassender Suche eine Alternative zu dem Robel/Karmann übersehen habe, gerne mitteilen. VI habe ich mir die kleinen angesehen, nur interessant wegen Breite 220cm, ansonsten zu groß und halt auf große Garage optimiert.
Danke für die Antworten im Voraus.
Gruß,
Rainer