aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfilter für Heizungsausströmer

lifestyle am 28 Jun 2021 10:28:10

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige Reisemobilhändler damit werben, das Luftfiltersystem AirTune einzubauen.

--> Link

Das sind wohl Luftfilter, welche von innen auf die Truma-Ausströmer gesteckt werden, also von innen im Flexrohr.
Montage ist also sehr einfach. Mir stellt sich halt die Frage, was genau das bringen soll.
Nach 2-3 Tagen Heizen im Winter haben wir immer Wollmäuse durch die Luftbewegung an bestimmten Ecken im Fahrzeug.
Die wird der Filter jedenfalls nicht verhindern. Außerdem saugt doch die Truma sowieso die Innenluft vom Fahrzeug an - oder?

Was haltet ihr von den Filtern ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 28 Jun 2021 10:39:09

vielleicht bekommt man das als Luftheizer gar nicht mehr mit, wie die Fahrzeuge nach ein paar Jahren stinken können? Habe nun seit 20 Jahren Wasserheizung und wenn ich in einen älteren Luftheizer komme, wird mir schon manchmal übel. Vielleicht bekommt man das mit dem Filter in den Griff? :nixweiss:

Inselmann am 28 Jun 2021 10:44:12

Sachen die die Welt nicht braucht......

Da wird mal wieder die momentane Angst ( beseitigt Covid.....) ausgenutzt um Geld zu machen.

Wenns im Wohnmobil stinkt hat das andere Gründe als die Luftheizung.

Anzeige vom Forum

kheinz am 28 Jun 2021 10:48:40

Hallo zusammen,
Das sind wohl Luftfilter, welche von innen auf die Truma-Ausströmer gesteckt werden, also von innen im Flexrohr.

Wir saugen unser Wohnmobil regelmässig aus......................
So einen Filter in das Rohr vor dem Ausströmer zu montieren kann dazu führen das die Heizung auf Störung geht.
Warum? Weil der Filter sich zusetzen kann, die Warmluft nicht abgeführt werden kann, sich im Warmluftkanal ein Stau bildet.

MfG kheinz

lifestyle am 28 Jun 2021 10:54:02

gelöscht - da zu überflüssig

Roller10 am 28 Jun 2021 10:55:40

lifestyle hat geschrieben:Hallo zusammen,

Absolut nichts - meine bisherigen "Luftheizer" haben auch nach Jahren nicht gestunken.

Es gibt halt viele Möglichkeiten Geld zu machen...

Gruß Rudi

Pechvogel am 28 Jun 2021 10:59:44

Die Filter sorgen also nicht dafür dass "Dreck", Pollen, Haare, etc nicht IN das Heizungssystem gelangt sonder sie sorgen dafür dass sie nicht wieder aus dem Heizungssystem raus kommen?!!
Dazu sammelt sich der "Kram" vor dem Filter und wird da von der warmen Luft umströmt.

Von der Geruchsbelästigung ( warme Luft durch (Tier-)Haare z.B. ) mal abgesehen ist dass doch eine ideale Brutstätte für Bakterien, Pilze und Co.?!!

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Scout am 28 Jun 2021 11:10:55

Die Gebläse für die Umluft erzeugen keinen hohen Druck. Mit der Zeit setzt sich der Filter mit Staub zu und erzeugt einen immer höheren Druckverlust. Die umgewälzte Luftmenge geht dabei zurück und die Luft wird immer heißer.
Man muss die Filter dann in alle offene Ausströmer einsetzen und das ganze für ca. 30 € pro Stück.
So wie es aussieht ist es ein reiner Gewebefilter. Der hält zwar Staub zurück aber keine Geruchsstoffe.
Und wenn er dann mal Geruchstoffe zurückhalten könnte geht keine Luft mehr durch.
Anschließend neuer Filter, neuer Geruch, weiter 30€ für neuen Geruch.

Gruß
Scout

Tinduck am 28 Jun 2021 14:52:35

Da wäre ein Filter in der Luftansaugung wesentlich zielführender, so macht man das normalerweise, wenn irgendwo saubere Luft rein soll... allerdings müsste der schon einen ziemlich niedrigen Strömungswiderstand haben (Wirbelstromluftfilter z. B. ) und dann auch regelmäßig gewartet werden. Wäre ungefähr so groß wie die Heizung selber.

Einfach das Mobil halbwegs sauber halten, dann saugt die Heizung auch keinen Dreck an :) Bei uns ist auf jeden Fall im Sommer auch nicht mehr oder weniger Staub im Mobil als im Winter, wenn die Heizung läuft.

bis denn,

Uwe

tweiner am 28 Jun 2021 18:06:43

Moinsen,
ich gehe einen anderen Weg.
Unsere Truma C6 sitzt relativ gut zugänglich unter dem Kleiderschrank. Die Luftzufuhr erfolgt hauptsächlich über ein Lüftungsgitter von ca. 50 cm x 4 cm auf Bodenhöhe. Dieses Gitter habe ich, (bitte nicht lachen), mit einer dünnen Damenstrumpfhose (aus Perlon) bezogen.
Ebenfalls die Ansaugöffnungen der Truma, einfach die Strumpfhose mit Klettband am Gehäuse der Truma befestigt.
Beim reinigen des Womo wird die Staubschicht, die sich auf der Strumpfhose gebildet hat, regelmäßig abgesaugt. So wird der Staub nicht in der Luftführung verteilt. Die Ventilatoren der Heizung, auch die der Steuerplatine, bleiben sauber.
Störungen, auch beim Wintercamping, hat die Heizung bislang noch keine gemeldet.
gruß
Thomas

ka10 am 28 Jun 2021 19:58:32

hallo zusammen...
ich habe von Anfang an einen großflächigen Staubfilter in der Zuluft zur Trumaheizung und eine zusätzliche Schalldämmwand im Sitzkasten, ist wie bei einer Dunstabzugshaube mit ner Filterwolle, die am absaugen und austausche kann. Viele habe keine Ahnung wie das Lüfterrad der Heizung sich mit der Zeit zusetzt, das habe ich in 11 Jahren damit stark reduziert.
Am Ausblaser macht das sicher wenig Sinn...
viele staubfreie Grüße in die Runde
Wolfgang

Wuidsau am 28 Jun 2021 21:04:47

UMSATZ!!

UMSATZ!!

UMSATZ!!

Technisch sinnvoll ist das definitiv nichts! Warum sollte ich meine Luftrohre absichtlich verstopfen. Wenn der Schiffer wegfährt, kommt nicht sauber über Funk, umso besser, außer er kommt quer rüber)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus Fehlercode H 161 E
Webasto Standheizung Air Top 2000, funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt