Hallo allerseits.
Ich habe eine kleines "größeres" Problem.
Dazu muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Elektrik habe, aber ich versuche dennoch mal mein Problem zu schildern.
Seit dem Wochenende kann ich mein Wohnmobil (HymerCS644) nur noch bedingt mit dem Landstrom verbinden.
Jedesmal, sobald ich Landstrom anlege, springt in der gleichen Sekunde der FI - Schutzschalter raus, allerdings nicht im Womo sondern beim Stromgeber (im Haus).
Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich zunächst die Steckdose überprüft. Beim Wechsel zu einer anderen Steckdose, die zudem gesondert abgesichert ist, passierte wieder das gleiche. FI raus.
Danach habe ich die Zuleitung (Stromkabel und Eurostecker) getauscht. Gleiches Problem.
Nun hatte ich den Elektroblock im Verdacht. Elektroblock vom Strom abgezogen und siehe da, der FI löst bei anlegen des Landstroms nicht aus.
Also sämtliche Verbraucher vom Elektroblock gelöst, um so den Übeltäter zu finden. Elektroblock unter Strom gesetzt und raus war der FI wieder.
Beim Aufschrauben des Elektroblocks habe ich dann festgestellt, dass dieser etwas angekokelt roch und an einer Platine Schmorstellen aufwies.
Für mich scheint die Sache relativ klar zu sein, dass der Elektroblock hinüber ist.
Das Problem: Bei dem Elektroblock handelt es sich um ein Schaudt EBL 99.
Dieser wird scheinbar nicht mehr hergestellt bzw. findet sich so ohne weiteres keiner auf dem freien Markt.
Weiß jemand, ob es ein Nachfolgemodell gibt, dass ein Fachmann verbauen kann (nicht ich, da 0 Ahnung) oder kennt jemand eine Kontaktadresse, wo ich einen EBL 99 beziehen kann?
Die umliegenden Händler scheinen mir nicht weiterhelfen zu können.
Blöderweise ist bereits in 5 Tagen der Familien Sommerurlaub geplant, den ich wahrscheinlich abhaken kann.
PS: Was kann passieren, wenn man den Elektroblock nicht unter Strom setzt und dennoch Landstrom bezieht ?
Steckdosen im Womo funktionieren dann, Kühlschrank auch.
Nicht funktionieren würde Innenraumlicht, elektrische Trittstufe, Wasserpumpe und auch der Kühlschrank während der Fahrt nicht.
Das sind Einbußen, mit denen ich eventuell leben könnte, aber kann es schlimmere Folgen haben? (Überladung von irgendwas?) Habe wie gesagt Null Ahnung.
Vielen Dank im Voraus
Thorsten