xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 bei Hymer CS 644 defekt

HymerCamper75 am 28 Jun 2021 10:45:48

Hallo allerseits.
Ich habe eine kleines "größeres" Problem.
Dazu muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Elektrik habe, aber ich versuche dennoch mal mein Problem zu schildern.

Seit dem Wochenende kann ich mein Wohnmobil (HymerCS644) nur noch bedingt mit dem Landstrom verbinden.
Jedesmal, sobald ich Landstrom anlege, springt in der gleichen Sekunde der FI - Schutzschalter raus, allerdings nicht im Womo sondern beim Stromgeber (im Haus).

Auf der Suche nach der Fehlerquelle habe ich zunächst die Steckdose überprüft. Beim Wechsel zu einer anderen Steckdose, die zudem gesondert abgesichert ist, passierte wieder das gleiche. FI raus.
Danach habe ich die Zuleitung (Stromkabel und Eurostecker) getauscht. Gleiches Problem.

Nun hatte ich den Elektroblock im Verdacht. Elektroblock vom Strom abgezogen und siehe da, der FI löst bei anlegen des Landstroms nicht aus.
Also sämtliche Verbraucher vom Elektroblock gelöst, um so den Übeltäter zu finden. Elektroblock unter Strom gesetzt und raus war der FI wieder.
Beim Aufschrauben des Elektroblocks habe ich dann festgestellt, dass dieser etwas angekokelt roch und an einer Platine Schmorstellen aufwies.

Für mich scheint die Sache relativ klar zu sein, dass der Elektroblock hinüber ist.

Das Problem: Bei dem Elektroblock handelt es sich um ein Schaudt EBL 99.
Dieser wird scheinbar nicht mehr hergestellt bzw. findet sich so ohne weiteres keiner auf dem freien Markt.

Weiß jemand, ob es ein Nachfolgemodell gibt, dass ein Fachmann verbauen kann (nicht ich, da 0 Ahnung) oder kennt jemand eine Kontaktadresse, wo ich einen EBL 99 beziehen kann?
Die umliegenden Händler scheinen mir nicht weiterhelfen zu können.

Blöderweise ist bereits in 5 Tagen der Familien Sommerurlaub geplant, den ich wahrscheinlich abhaken kann.

PS: Was kann passieren, wenn man den Elektroblock nicht unter Strom setzt und dennoch Landstrom bezieht ?
Steckdosen im Womo funktionieren dann, Kühlschrank auch.
Nicht funktionieren würde Innenraumlicht, elektrische Trittstufe, Wasserpumpe und auch der Kühlschrank während der Fahrt nicht.
Das sind Einbußen, mit denen ich eventuell leben könnte, aber kann es schlimmere Folgen haben? (Überladung von irgendwas?) Habe wie gesagt Null Ahnung.

Vielen Dank im Voraus
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2021 11:08:47

Hallo,

HymerCamper75 hat geschrieben:...Für mich scheint die Sache relativ klar zu sein, dass der Elektroblock hinüber ist...

Zumindest das integrierte Ladegerät könnte hinüber sein.
Läuft den alles auf der 12V-Seite (Licht, Pumpe, usw.)? Wenn ja, ist der Teil des EBLS heil.

Das Problem: Bei dem Elektroblock handelt es sich um ein Schaudt EBL 99.
Dieser wird scheinbar nicht mehr hergestellt bzw. findet sich so ohne weiteres keiner auf dem freien Markt.

Rufe mal bei Schaudt an, ob sie ihn dir bis zu deinem Reisebeginn reparieren können.

Als Alternative kannst du dir aber auch ein Batterieladegerät im Fachhandel besorgen.
Dies sollte einstellbar auf deinen Batterietyp der Wohnraumbatterie haben und wenn möglich einen Nebenladezweig für die Starterbatterie.
Das klemmst du dann direkt auf die Wohnraumbatterie- den Nebenladezweig auf Starterbatterie.
Auf der 230V-Seite klemmst du die Versorgung vom EBL ab und das neue Ladegerät an und der Urlaub kann beginnen.

Ruedi1952 am 28 Jun 2021 11:18:08

--> Link
Die helfen schnell und gut

Anzeige vom Forum

rkopka am 28 Jun 2021 12:38:28

HymerCamper75 hat geschrieben:PS: Was kann passieren, wenn man den Elektroblock nicht unter Strom setzt und dennoch Landstrom bezieht ?
Nicht funktionieren würde Innenraumlicht, elektrische Trittstufe, Wasserpumpe und auch der Kühlschrank während der Fahrt nicht.

Warum ? Wenn das EBL normal angesteckt ist und der 12V Teil funktioniert, sollte das alles gehen. Selbst KS auf 230V sollte gehen. Das klingt, als würdest du das EBL am Gerät mit dem kleinen Schalter abschalten. Das brauchst du nicht. Da gehts nur um 12V. Einfach den 230V Stecker am EBL rausziehen. Ohne Solar oder bei entsprechendem Verbrauch halt (wie beschrieben) mit einem externen 230V->12V Lader arbeiten.

RK

Rockerbox am 28 Jun 2021 12:43:42

HymerCamper75 hat geschrieben:PS: Was kann passieren, wenn man den Elektroblock nicht unter Strom setzt und dennoch Landstrom bezieht ?

Thorsten

Hallo Thorsten,

nichts passiert, das mache ich immer, wenn ich irgendwo kostenlos Landstrom hab, um zu verhindern, dass der Ladeteil permanent und zusätzlich zu meiner Solaranlage den Li-Akku lädt. Und es funktioniert alles im Mobil, ohne Einschränkunden und ohne Probleme.

Einfach den 230V-Stecker vom EBL ziehen und gut ist's.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein ladung VICTRON LADEREGLER MPPT 100 50 fiat ducato
Hymer b514 digitale Batterie Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt