rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung 30A schmilzt direkt - im Urlaub unterwegs

Teemoe am 28 Jun 2021 23:09:45

Hallo zusammen,

nun auf der ersten größeren Reise ist seit Ankunft in Dänemark, kurz nach der Fähre,ait Batterie Computer kurz nach einem kurzen Halt (paar Mind. Nach Motor abstellen auf einem Parkplatz) die Verbindung verloren gegangen.
Festgestellt habe ich es erst einen Tag später, als die Batterie nicht mehr geladen wurde.

Verbaut ist ein Votronic MPPT 350 Regler und angeschlossen sind 2x 150W 24V Panels parallel.

Das hat nun seit gut einem Monat geklappt und bisher ohne Probleme geladen.

Ich wollte die Sicherung wechseln. Beim Einschieben der neuen brannte diese sofort wieder durch. Daher habe ich nun auf die Dunkelheit a gewartet, dass keine großartige Spannung mehr anliegen sollte und schon bevor sie drin war bruzzelt es beim Kontaktieren.

Ist ggf der Laderegler defekt? Solarpanels?
Multimeter habe ich dabei, minimalstes Werkzeug auch. Aber nicht viel.

Angeschlossen ist der Regler am Plus und Minus Verteiler der Batterie (Winston Eigenbau mit JBD BMS)

Bisher nahm ich an laut den Unterlagen, dass diese Sicherung nur das Kabel vom Regler zur Batterie schützen soll. Aber wieso sollte über das Kabel so viel Last drüber gehen, es sei denn, der Regler hat selbst einen Kurzschluss?

Oder kann es doch auch durch die Solarpanels kommen?

Klima ist auch kaputt.. Seit Mai das Auto und irgendwie sammelt man nun schon mal alles Pech der kommenden Jahre.. Hoffe ich =)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teemoe am 28 Jun 2021 23:22:08

Ah vergessen...

Am Plusverteiler ist auch noch eine 30A,diese scheint bisher völlig in Ordnung zu sein.

Wuidsau am 29 Jun 2021 06:37:24

Hänge nen neuen Regler rein, nachdem Du mal einen Fachmann rüberschauen läßt!
Je nach Bastelei des Akkus könnte der Regler seine Referenz verlieren und damit das ganze Bordnetz grillen!

Anzeige vom Forum

elco47 am 29 Jun 2021 07:09:15

Wuidsau hat geschrieben:Hänge nen neuen Regler rein, nachdem Du mal einen Fachmann rüberschauen läßt!
Je nach Bastelei des Akkus könnte der Regler seine Referenz verlieren und damit das ganze Bordnetz grillen!

Kennst du in Dänemark einen kompetenten Ansprechpartner?
Ansonsten ist dein Rat eher hilflos.
MfG Mike

Swch am 29 Jun 2021 07:45:48

Hallo Teemoe

Keine Verbindung zum Batterie Computer, Klima defekt, 30A Sicherung defekt und Batterie lädt nicht mehr.

BC und Klima kannst mal nach hinten schieben

Wenn eine Sicherung durch brennt, dann macht die Sicherung das nicht aus Spass, sondern das ist der letzte Hilfeschrei vor einem Grösseren Problem.

Man wechselt Sicherungen nicht wie die Unterhose, Sicherungen halten ein Lebenlang.

Da die Batterie ein Eigenbau ist, dann erwarte ich schon von dir, dass du alles mal nach misst. Wo ist wieviel Spannung drauf, welche Ströme fließen.
Was kommt am SR an, was geht raus. Was liefert die LM, bzw der Booster. Kommt Landstrom an?

Einen Stromplan wäre auch hilfreich, wenn du keinen hast, dann ist das ein guter Zeitpunkt einen zu erstellen.

LG,
Sascha

Tinduck am 29 Jun 2021 08:50:27

Wenn beim Einsetzen einer neuen Sicherung in den Solarregler (so hab ich das verstanden) diese sofort durchbrennt, während kein Saft auf den Panels ist (Nacht), ist der Solarregler defekt. Völlig egal, was da für ein Akku dranhängt oder sonstwas. Offensichtlich hat der intern einen Kurzschluss zwischen seinen Batterieanschlüssen, wo soll sonst der Strom herkommen, der die Sicherung durchbrennen lässt?

Das könnte natürlich ein Folgeschaden von einem anderen Problem sein, das merkt man dann, wenn der neue Regler auch sofort durchbrennt :D insofern kann alle Spannungen einmal durchmessen sicher nicht schaden.

bis denn,

Uwe

Teemoe am 29 Jun 2021 09:39:41

Wir sind mittlerweile in Schweden, Dänemark war nur eine Durchfahrt. Fachpersonal zu finden, dass auch noch englisch kann wird wohl schwer.

Das eine Sicherung nicht einfach so durchbrennt ist klar.

Bordnetz Spannung liegt bei 13,33V und wird durch den Ladebooster korrekt bis auf 14,4V gebracht, dann hört der Booster auf.

Wechsel Versuch bei Dunkelheit war die Idee die Module Spannungsfrei zu haben.

Ich habe noch gelesen, dass ggf auch defekte SR die ganze Zeit die Sicherung durch Raten, wenn die Diode im SR defekt wäre und dadurch direkt einen Kurzschluss auslösen würde.

Die Module sind von prevent, 45,36V Leerlaufspannung. Der SR kann bis zu 50V Eingangsspannung und 21V Eingangsleistung sowie 21,5A Ausgangsleistung.
Bei zwei parallelen Modulen sollte es doch auch bei hoher Sonneneinstrahlung und kälteren Gebieten keine Probleme geben? So hoch dürfte die Spannung ja nie werden.

Gemessen habe ich nun mal...
Oben direkt nach dem Y Verbinder, ca. 46V.

Solareingang am SR, ca.0,6V

Minuspol, der auch (vom Fachmann angebracht) nicht richtig festgezogen war und sich beim umdrehen des Reglers leicht rausziehen lassen hat) getrennt vom Regler, 46V zwischen getrennten Minus und Plus der kommenden Solarleitung.

Solar Minus abgelassen, versuch die Sicherung einzusetzen, gegrillt.

Wie oben geschrieben Batterie + und - bei 13,3V

Teemoe am 29 Jun 2021 09:44:12

Tinduck hat geschrieben:... sofort durchbrennt, während kein Saft auf den Panels ist (Nacht), ist der Solarregler defekt. Völlig egal, was da für ein Akku dranhängt oder sonstwas. Offensichtlich hat der intern einen Kurzschluss zwischen seinen Batterieanschlüssen, wo soll sonst der Strom herkommen, der die Sicherung durchbrennen lässt?
...
bis denn,

Uwe

Jo, so auch mein Gedanke. Vielen Dank.
Die Polung am Dach oder am Regler ändert sich ja nicht von heute oder morgen. Mist verdammte.. Hoffe der Ladebooster lässt uns nun den Urlaub fortführen. Was ein Ärger...aber zumindest Ladekabel für Stromanschluss ist zur Not auch noch dabei. 25A Lader sollte auch einigermaßen helfen.

Vielen Dank. Ich berichte, wenn es neues gibt. Hilft ja ggf dem ein oder anderen später mal noch weiter.

rkopka am 29 Jun 2021 09:57:37

Teemoe hat geschrieben:Die Module sind von prevent, 45,36V Leerlaufspannung. Der SR kann bis zu 50V Eingangsspannung und 21V Eingangsleistung sowie 21,5A Ausgangsleistung.

21V sind keine Leistung ? Meinst du Eingangsstrom ?

Oben direkt nach dem Y Verbinder, ca. 46V.
Solareingang am SR, ca.0,6V

Dann ist der Regler wohl durch. Bei Neuanschluß würde ich auf Verpolung kontrollieren, aber das ist hier wohl nicht der Fall. 0,6V ohne Belastung ? D.h. Kabel getrennt ?

Ansonsten: bitte lies dir deine Beiträge noch mal durch vor dem Senden. Die Hälfte der Sätze ergeben keinen Sinn.
Nach meiner Erfahrung können die Leute in Schweden sehr gut Englisch. Ich erinnere mich an einen Fastfoodverkäufer neben einer Tankstelle, der bestes Oxford Englisch sprach.

RK

Teemoe am 29 Jun 2021 11:08:35

rkopka hat geschrieben:21V sind keine Leistung ? Meinst du Eingangsstrom ?
...
0,6V ohne Belastung ? D.h. Kabel getrennt ?
...
Ansonsten: bitte lies dir deine Beiträge noch mal durch vor dem Senden. Die Hälfte der Sätze ergeben keinen Sinn.
...

RK

Oh, ich meinte die maximale Stromstärke, A, die jeweils fließen darf. (Solar Eingang am SR und zur Batterie hin).

0,6V, wenn alle Kabel am SR angeschlossen sind, aber die Sicherung draußen ist und ich zwischen Solar kommend Minus und Plus messe.

Wenn ich den Minus vom SR trenne und dann direkt am Solar-Minuskabel und dem Plus Messe, dann habe ich die etwa 46V.

Also sackt die Spannung ein, sobald die Solarkabels am SR angeschlossen sind.

Das tut mir leid. Am Handy fällt es deutlich schwerer etwas zu schreiben und erst recht den Text noch einmal zu überfliegen.
Ich lese mir die Texte nun noch einmal genauer durch, auch am Handy.

Solarcomputer am 29 Jun 2021 12:42:04

Bei kaltem Wetter ist die Spannung am Solarpanel höher, als bei warmen Wetter (bei gleicher Einstrahlung). Die gemessenen 46V liegen doch sehr nahe an der Eingangsgrenze von 50V. Die Anlage hat hier zu wenig Reserve, den Ausfall würde ich hier vermuten und einen Solarregler mit höherer Eingangsspannung wählen, ggf. die Panels anders verschalten (parallel statt seriell).

☀️Kai

Tirena27 am 29 Jun 2021 12:49:02

Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, ist die Solaranlage oder der Booster neu hinzu gekommen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich den Ladebooster neu angeschlossen hatte. Am Anfang hat alles super funktioniert, aber auf der ersten längeren Fahrt hat plötzlich die 50 A Sicherung ausgelöst. Nach einigen Testen wurde noch im Urlaub das Problem gefunden - die 50 A Sicherung ist ausreichend für Solar oder Booster - in unserem Fall war aber der Booster auf voller Leistung und dann kam noch die Sonne hinzu - für beides zusammen war die Sicherung einfach zu schwach. Jetzt ist da eine 80 A drin und das hält seit 2014.

Also hier nur als Hinweis, genaues kann nur der sagen, der die Anlage fachgerecht installiert hat.

HartyH am 29 Jun 2021 13:19:04

Solarcomputer hat geschrieben:Bei kaltem Wetter ist die Spannung am Solarpanel höher, als bei warmen Wetter (bei gleicher Einstrahlung). Die gemessenen 46V liegen doch sehr nahe an der Eingangsgrenze von 50V. Die Anlage hat hier zu wenig Reserve, den Ausfall würde ich hier vermuten und einen Solarregler mit höherer Eingangsspannung wählen,...

ich habe auch den Verdacht, daß der SR die hohe Eingangsspannung nicht vertragen hat und somit defekt ist.
Ich habe mal mit der Victron-Exceltabelle die Werte durchgerechnet, bei unter 0 Grad bringen diese Solarmodule mehr als 50V,
eventuell bei allen Bauteilen noch gegensätzliche Toleranzen und es passiert schon bei etwas über 0 Grad.

Teemoe am 29 Jun 2021 16:04:56

Kai und Harty,

um 09:15 Uhr im Süden Dänemarks bei mind. 15C Außentemperatur?

Leider hätte der 450 stattdem 350 von Votonic auch keine höhere Eingangsspannung.
Ich habe den BlueBattery Black 2,daher sollte der Lader kompatibel sein.

Wuidsau am 29 Jun 2021 18:06:30

Es gibt auch bei euch Elektriker.
Vielleicht sogar als Nachbarn auf dem CP.
Frag mal ob Du am Empfang einen Zettel aushängen darfst!
Kanst Du Fotos senden?

Teemoe am 29 Jun 2021 22:53:06

Die Solar Zuleitung zum SR habe ich nun heute Mittag vom SR getrennt und mit Isolierband isoliert.

Aktuell sollte der Ladebooster mit 25A für das nötigste reichen. Wir sind eh pro Tag 1,5h unterwegs, zumindest im Schnitt.
Als Puffer reicht der Lifeypo4 mit 200Ah beim Tages Verbrauch von 35Ah aktuell.
Notfalls muss ein Landstrom herhalten oder ein Extra Ausflugsziel.
Statt sorglos den Strom zu nutzen, achtet man nun drauf.

Auf Campingplätzen sind wir wenig unterwegs. Eher bei generellen Entleerungs- und Frischwasserstationen.
Heute erst für die Nachwelt an einem öffentlichem Platz den Frischwasserschlauch repariert, nachdem er immer noch massig Wasser durch eine undichte Stelle verlor, die jemand anderes ohne Erfolg mit Panzertape flickte. Da ging mir doch etwas viel gutes Trinkwasser beim Befüllen verloren.. Das müssen die hunderte nach mir nicht auch noch haben.

Ich schätze aktuell, dass es entweder ein dummer Zufall-Defekt ist oder jedoch das lockere Kabel ggf. Spannungsspitzen und Co. verursachte und den Defekt hervorgerufen hat oder wirklich Spannungen über 50V, wobei ich eben nicht weiß bzw unsicher bin, ob das im Norden um 09:15 Uhr bei 15C wirklich sein kann.. Ich fand nur eine Formel auf die schnelle, dass man pro Kelvin untere Abweichung zu 25C 0,4% der Spannung zurechnen muss.
Das wären dann jedoch lange keine 50V bei 15C Außentemperatur und das noch um kurz nach 9 erst und im Norden. Aber nur weil ich das als einzige Quelle finde,traue ich der Rechnung nicht.

Als Alternative mit bis zu 100V gibt es wohl Victron 100/30 und 100/50 und dazu einen Adapter für BlueBattery.

Leider loggt BlueBattery wohl nicht die Solar Eingangsspannung.

ka10 am 30 Jun 2021 15:11:25

hallo...
hast du ein 12V oder 24V System?
du schreibst:"und angeschlossen sind 2x 150W 24V Panels parallel" 24V parallel wäre nie 46V ! das spräche für eine Reihenschaltung, die würde ich bei 12V -Anlage sofort auf Parallel legen, dann reicht ein normaler SR. Irgendwas stimmt da nicht!
Dass die 50V den Regler killen können ist denkbar, oft ist ein Kurzschluss intern die folge.
Grüße Wolfgang

Teemoe am 30 Jun 2021 15:54:08

Hallo Wolfgang. Hier die Daten der 24V Panels:

Spitzenleistung (Pmax): 150 Watt
Leistungstoleranz: 0-3%
Leerlaufspannung (Voc): 45,36 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 4,5 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 4,12 Ampere
Max. Systemspannung: DC 1000 Volt
Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C
Abmessungen: 1120 x 670 x 35 mm
Gewicht: ca. 9,0 Kg
Geprüft nach den Normen: IEC/EN 61215:2005; IEC/EN 61730-1 A2; IEC/EN 61730-2 A1

Daher sind die knapp 46V völlig in Ordnung, denke ich.
Es liegt ja kein Verbraucher an, daher ist es die Leerlaufspannung + (wenn die Formel stimmt) 0,4% pro Kelvin negativer Abweichung zu 25C.

ka10 am 30 Jun 2021 17:05:36

hallo...
habe gerade nochmals Daten dazu gesucht, du hast recht, die gehen so hoch in der Spannung, meine für die 12,8V Anlage haben nur ca. 20V max. und damit in 25 Jahren nie Probleme gehabt, bei ordentlicher Leistung.
... bei deiner Anlage wirds da einfach knapp mit der max. Spannung.
Hoffentlich bekommst du das hin und hast dann Freude an deiner Solaranlage.
Grüße...

Joachim260 am 30 Jun 2021 20:16:49

Hallo

nach den Daten würde ich mal sagen das sind keine 24V Panele sondern 36V Panele. Der Regler sollte das trotzdem abkönnen. Hab auch ein 36 Volt Modul 320WP mit dem selben Regler und das geht ohne Probleme.

Gruß
Joachim

HartyH am 01 Jul 2021 01:02:03

Joachim260 hat geschrieben:nach den Daten würde ich mal sagen das sind keine 24V Panele sondern 36V Panele.

es gibt keine 24V Paneele oder 36V Paneele, sondern 72 zellige oder ... Module
mit in diesem Fall einer Leerlaufspannung (Voc) von 45,36 Volt bei 25 Grad C.
Zur Berechnung ist die Leerlaufspannung die wichtigste Größe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Smart Solar 75 15 - Status m E ungewöhnlich
LiFePo4 und Solar Technik im Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt