Hallo,
wir sind heute von einer 3-wöchigen Tour zurück und hatten folgendes Problem am Chausson 630 auf Ford Transit, Baujahr 2021. Als wir abends im Wohnmobil gesessen haben ging das Fahrlicht (Hauptscheinwerfer, Rück- und Positionsleuchten) selbständig an, was auf einem Campingplatz und natürlich für die Batterie murks ist. Das war nicht jeden Tag und auch wenn wir uns nicht darin aufhielten trat es auf. Das Licht schaltet sich nach ca. 10 Minuten von allein an und wir haben alles Mögliche probiert, Lichtschalter auf Aus, auf Automatik, Begrüßungslicht aus usw. alles erfolglos, auch Regen, Trockenheit oder Tag/Nacht spielen keine Rolle. Geholfen hat immer nur, die Türen noch einmal zu verriegeln...für 10 Minuten oder manchmal auch länger.
Ich selbst vermute ein Defekt im Lichtschalter oder irgendein Relais. Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich Euch um Rat bitten. In der Werkstatt wird das mit diesem Problem sicher ein Teileweitwurf, da es wie beschrieben nicht ständig auftritt. :roll:
Gruß Dirk