aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson -Ford Transit Beleuchtung schaltet sich selbst ein

norest am 04 Okt 2022 20:46:23

Hallo,
wir sind heute von einer 3-wöchigen Tour zurück und hatten folgendes Problem am Chausson 630 auf Ford Transit, Baujahr 2021. Als wir abends im Wohnmobil gesessen haben ging das Fahrlicht (Hauptscheinwerfer, Rück- und Positionsleuchten) selbständig an, was auf einem Campingplatz und natürlich für die Batterie murks ist. Das war nicht jeden Tag und auch wenn wir uns nicht darin aufhielten trat es auf. Das Licht schaltet sich nach ca. 10 Minuten von allein an und wir haben alles Mögliche probiert, Lichtschalter auf Aus, auf Automatik, Begrüßungslicht aus usw. alles erfolglos, auch Regen, Trockenheit oder Tag/Nacht spielen keine Rolle. Geholfen hat immer nur, die Türen noch einmal zu verriegeln...für 10 Minuten oder manchmal auch länger.

Ich selbst vermute ein Defekt im Lichtschalter oder irgendein Relais. Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich Euch um Rat bitten. In der Werkstatt wird das mit diesem Problem sicher ein Teileweitwurf, da es wie beschrieben nicht ständig auftritt. :roll:

Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dachfalter am 05 Okt 2022 07:40:50

Ich habe ein ähnliches Problem: Beim Öffnen der Aufbautür (oder auch dem Schließen) schaltet das Willkommenslicht ein. Dies ist (lauf nachfrage meines Händlers bei Challenger/Chausson) werkseitig so programmiert und nicht abschaltbar.

Kann es sein, daß Dein Problem nur bei "leicht eingeschnappter" Aufbautür auftritt und nicht bei fest geschlossener oder vollständig geöffneter Tür? Dan wäre es möglich, daß es sich um das Gleiche Problem wie bei mir handelt und der Türkontakt immer mal wieder anschlägt.

UweHD am 05 Okt 2022 10:12:27

Dachfalter hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem: Beim Öffnen der Aufbautür (oder auch dem Schließen) schaltet das Willkommenslicht ein. ...

Ist das "Willkommenslicht" dann auch eine Kombination aus Hauptscheinwerfern, Rückleuchten und Positionslichtern?

Anzeige vom Forum

Dachfalter am 05 Okt 2022 15:01:09

Ja... volles Programm.

kielius am 05 Okt 2022 15:14:44

Schau mal hier:
--> Link

norest am 05 Okt 2022 19:47:23

Danke für Eure Antworten. Ja, die Aufbautür hatte ich auch schon im Verdacht. Nur seltsam, dass das Licht auch angeht, wenn sich niemand im Fahrzeug bewegt.

Das mit dem Begrüßungslicht oder Police-Dark-Mode ist bei uns auch so, stört aber nicht, da es sich ja nach 30 Sek. abschaltet. Nur blöd, wenn es sich eben ständig ohne Öffnen der Tür von selbst einschaltet. :lach:

Ich werde mir die Aufbautür mal genauer ansehen. Da man die ja immer "zudonnern" muss kann es schon sein, dass das Problem von dort kommt. :lupe:

abemagnet am 05 Okt 2022 20:22:35

norest hat geschrieben:
Ich werde mir die Aufbautür mal genauer ansehen. Da man die ja immer "zudonnern" muss kann es schon sein, dass das Problem von dort kommt. :lupe:

Wenn die richtig eingestellt ist braucht man sie nicht zudonnern.
Ich dachte erst das wär normal, bis mein Händler mich darauf angesprochen hat.
Seit er sie gerichtet hat flutscht sie beinah schon.
Aber das ist jetzt etwas vom Thema ab...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2022 Automatic, wo OBD-Anschluß?
Fehler Ford Transit EZ 03 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt