|
Hallo zusammen,
ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich euer Forum echt interessant finde und denke, hier noch einige Tipps für unseren Urlaub zu bekommen. Wir (Ehepaar mit 2,5-jährigem Kind) fahren am 12.7. mit einem gemieteten Wohnmobil für 15 Tage nach Norge (mehr Urlaub war leider nicht drin). Unsere grobe Planung bisher: mit der Kystlink nach Langesund, Heddal, durch die Telemark mit evtl. Abstecher in Hovden, Röldal, Odda, Utne, Bergen und zurück über Voss (je nach Zeit Abstecher zum Naeoryfjord), Eidfjord, Geilo, und die 40 wieder runter über Kongsberg nach Langesund. Was meint ihr zu der Tour? Ist die so realisierbar? Oder gibts tolle Alternativen? Habt ihr Tipps über Campingplätze - wo man 2-3 Tage mal "Urlaub" machen kann - von wo aus wir Ausflüge/Wanderungen machen können und das Womo stehen bleibt - wo mein Mann (Hobbyangler) mal angeln kann und auch noch was fängt :D - wo unsere Tochter auch mal eine Beschäftigung hat - wo man evtl. auch baden kann (wenn es jetzt schon so heiß ist, wer weiß wie es dann im Juli in Norge ist - der für eine Nacht mal relativ einfach und günstig ist (wir wollen nicht unbedingt "Frei stehen" sondern auf CP, wie es sich gehört) Ich weiß, es geht nicht alles auf einmal, aber mit einer gesunden Mischung wäre es klasse. Kennt ihr familientaugliche Wandermöglichkeiten? Zu Wasserfällen, usw.? Hauptsächl. rund um die Hard.Vidda? So, das war jetzt sehr viel auf einmal, aber ich bin für alle Tipps dankbar! Viele Grüßle Annette Hallo Annette ,
sende mir per "PM" Deine Email-Adresse und ich sende Dir dann Infos über Norwegen . :wink: Ich muss erst 10 Posts haben!
Das kann noch dauern, weil ich eigentlich nicht einfach so irgendwo senfen will nur um die Anzahl zusammen zu bekommen. Oder ich schreib die mail-Adresse hier in den Thread und wenn du sie hast dann lösch ich sie wieder. Geht das? Danke schon mal! Annette Noch ne Frage: Kann ich hier irgendwo einstellen, dass ich per mail benachrichtigt werde wenn eine Antwort kommt????? Das wäre sehr praktisch. 8)
Annette
der Sinn eines Forums ist Dir aber klar oder? Huhu nette,
vielleicht schaust du dir mal meinen Reisebericht von 2003 auf unserer HP an: --> Link da waren wir in Südnorwegen, allerdings für 3 Wochen. Campingplätze kann ich dir allerdings nicht viele bieten, wir stehen in Skandinavien meist frei (da wo es erlaubt ist). In Bergen gibt es einen offiziellen Stellplatz, der zwar nicht schön aber praktisch ist, da er sehr stadtnah ist. Man läuft nur ca. 10 - 15 Minuten in die City. Liebe , Maxi Hallo nette,
schau auch mal bei uns vorbei --> Link wir habe 2002 so eine Tour durch Süd-Norge gemacht und stehen auch immer auf C-plätzen. Dieses Jahr werden wir am 30.06 für drei Wochen Richtung Norden aufbrechen. Viele !
Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen beim Forum-lesen. Naja, wenn diese Infos irgendwo hier stehen würden, dann bräuchte man keine extra mails mehr bekommen. Der Stellplatz in Bergen: Wo ist der, wie heißt der, müssen wir vorreservieren? Ist der noch außerhalb der Mautpflicht? Gibts von dem ne Homepage? @Maxi: Wenn ihr frei steht, hast du Tipps? So ab und zu würden wir das auch gerne tun, aber wir sind halt noch ganz unsicher. Danke schon mal, weitermachen! :D Grüßle Annette Huhu nette,
der Stellplatz in Bergen heißt Bergen Bobil-Senter und die Adresse ist Sanviksboder 1, man muß einfach an der Brygge (Alte Handelshäuser - das erste Bild von Bergen auf unserer HP) vorbeifahren und dann rechts in wieder stadtauswärts fahren. Eine E-mail Adresse oder Homepage habe ich nicht, wohl die Telefonnr. aus dem Reiseführer: 55568850 Der Stellplatz war recht voll, aber wir hatten nicht reserviert. Wenn man so gegen Mittag in Bergen ist, wird man wohl am ehesten was bekommen, denke ich. Beim freien Stehen halten wir es immer so, daß wir außerhalb der Ortschaften ( da wo wir halt keinen stören) nach Parkplätzen oder Anglerplätzen suchen. Ab und an stehen wir auch schon mal wo, wo steht Campen nicht erlaubt, aber wir packen da auch nie Tisch und Stühle aus, sondern stellen uns da nur zur Nacht hin. Wir sind aber auch fast immer jeden Tag woanders gewesen. Wenn wir länger irgendwo bleiben wollten, haben wir auch einen CP gewählt. Für die Tour durch Nordnorwegen habe ich mir ein Buch aus der WOMO-Reihe zugelegt gehabt: Mit dem Wohnmobil nach Nordnorwegen. Das gleiche gibt es auch für Südnorwegen. Die Stellplatztipps zum Freien Stehen da waren zum größten Teil sehr gut. Wir hatten bisher auch noch nie Probleme oder Ärger, weder mit vorbeifahrenden oder ebenfalls haltenden Norwegern noch der Polizei, im Gegenteil: Auf den Lofoten letztes Jahr hat extra jemand angehalten und uns ganz nett erklärt, das wir da besser nicht stehen sollten wegen Steinschlaggefahr, das fand ich super lieb. Maxi Der Stellplatz in Bergen-Sandviken soll abgerissen werden um Platz für Wohnungen zu schaffen.
Ein neuer Stellplatz ist geplant und soll noch vor der Sommersaison fertiggestellt sein. Diesen Sommer gibt es also 2 Stellplätze in Bergen. Der Neue hat Adresse: Damsgårdsveien 99-101 Hi,
Nette gib doch deinen Wohnort in dein Profil ein dann findet sich vieleicht jemand aus deiner gegend mit dem man sich am Wochenende zum Infoaustausch treffen kann. Wir waren 05 für 3 Wochen dort mit ähnlicher Tour, aber erfarenem Reiseführer. Angeltips, Wanderungen kein Problem. Nur mein Sohn lässt mich momentan nicht so oft in ruhe wenn ich am PC sitze. BatkeB Mach ich!
Wir haben nun noch beschlossen, über die "Goldstraße" nach Bergen zu fahren. Also ab Haugesund an der Küste entlang. Da kann mein Mann dann mal 2/3 Tage angeln und dann ist sein Bedarf auch gedeckt. Hat da jemand Tipps für? Was muss man gesehen haben? Wo ist es besonders toll? Annette @Andreas: weisst Du zufällig, wie lange der Stellplatz in Sandviken noch geöffnet sein wird? Wir werden voraussichtlich in ca 2 Wochen für 1-2 Tage in Bergen sein und wollten diesen Platz gerne wieder anfahren.
Liebe travel Ich komme gerade von da oben und muß leider berichten, dass es in Sandviken jetzt schon sehr bescheiden aussieht. Die große Stellfläche ist bereits gesperrt. Es steht nur noch die kleine Fläche bei dem Gebäude zur Verfügung (siehe Foto) - ist reine Glückssache dort noch einen Platz zu bekommen. Der neue Platz im Damsgårdsveien soll nach meiner Information schon im Betrieb sein.
Ist auch nicht weiter vom Zentrum als der alte Platz. Stimmt, der neue Platz im Damsgårdsveien ist schon geöffnet - lediglich die Sanitäreinrichtungen sind noch nicht fertiggestellt. Ich selbst habe mir den neuen Stellplatz nicht angeschaut, habe aber gehört, dass die Wohnmobile dort enger beieinander stehen sollen.
Die Übernachtung kostet auf beiden Plätzen NOK 170,- und der Betreiber pendelt ständig zwischen den beiden Stellplätzen, um abzukassieren. Also wenn mal keiner da sein sollte, einfach einen Platz aussuchen und später bezahlen. Hallo nette
Wir sind seit einer guten Woche von unseren Norge Tour zurück. Waren auch mit Kystlink rüber und 15 Tage in Südnorwegen. Insgesamt 11 Tage unterwegs und 4 Tage zum Angeln auf ein Superplatz. Hier unsere Route. Von Langesund los die 40 > Skien > Kongsberg > Uvdal > Geilo > Hol dann auf die 50 nach Flam, ein muss und dann mit der Flambana ( steile Eisenbahn von 2 auf 900m ) Da 2 Tage auf Superplatz allerdings mit 200 Kronen der teuerste von allen in den 11 Tagen. Da legen auch die Kreuzfahrschiffe an. 2007 sollen über 250 Schiffe anlegen auch die QM2 Kannst Du im Internet nachlesen. Dann weiter nach Bergen über Voss. Hier auch 2 Tage gestanden. Weiter ging es zurück Über die 7 nach Kvanndal und mit der Fähre übergesetzt nach Kinsarvik weiter nach Oda. Das war eine Hammerroute. Der absolute Traum. Bei Oda könnt Ihr zum Gletscher, etwa 8 km entfernt. Dann weiter über die E134 und bei Haukeligrend auf die 9. Hinter Hovden gibt es ein super Stellplatz direkt am Fluß. Dieses ist eine tolle Route Wenig Verkehr, tolle Natur. In Kristiansand angekommen weiter bis kurz vor Risör auf den CP Sorlandet Feriecenter. Ein Superplatz zum Angeln. Von Makrele alle Plattfische, Seelachs, usw kannst du alles fangen. Von eine Mole aus. Boote gibt’s auch. Sehr schöne Anlage. In knapp 2 Std bist du wieder in Langesund. So hat man noch 3 – 4 tage ein wenig ausruhen. Wir sind ca. 1200 km gefahren. Tagesetappe zwischen 150 -250 km. Denke bitte daran das Du nicht schnell unterwegs bist. Immer mal wieder Pause mit Foto und Natur. CP brauchst Du nicht raussuchen für die Zwischenstops. Auf der Route liegen sehr viele CP. Von den Kosten in Norge die dich evtl. interessieren ein paar Daten. 2,5 x Tankfüllung ca. 160.- Euro Diesel 3x Mautgebühr ca 10.- Euro 1x Fähre von Kavanndal ca. 30.- Euro Flambana ( Eisenbahn ) 2 Erwachsene ca. 55.- Euro 14 CP Übernachtung ca. 300.- Euro sowie die Kleinigkeiten hier und da. Lebensmittel immer selbst gekocht und gegrillt ca. 400.- Euro. Ca. 20 – 25% über Deutschlandpreise. Es gibt überall große Supermärkte. Kiwi ist einer der günstigen. Rema etwas teuerer. Es gibt ja Einfuhrbeschränkungen. Als wir in Langesund aus der Fähre fuhren, stand nur eine Zollbeamtin und winkte alle durch. Dieses haben wir auch von anderen gehört die ebenfalls mit Kystlink übergesetzt haben. Dieses soll nicht heißen das nicht kontrolliert wird. Scheint aber auf dieser Fährenroute einfacher zu gehen. Ich hoffe Ihr könnt Euch ein Paar Infos auf Eure Tour mitnehmen von Dieter und Michaela @ Polarwolf: Finden wir den Platz irgendwie? Ist der irgendwie angeschrieben? GPS haben wir nicht.
markensammler, das hört sich prima an. Wir haben noch nix vorgebucht, haben grob die Route und machen alles vom Wetter abhängig und wie unsere kleine Tochter mitmacht. Kristiansand werden wir auslassen, also den ganzen kompletten Süden. Deine Kosten decken sich mit meiner groben Rechnung. Da bin ich ja froh dass man doch ein wenig kalkulieren kann. Wie habt ihr das mit dem Geld gemacht? Dort getauscht? Reiseschecks? EC-Automat? Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf den Urlaub freue! Noch genau 2 Wochen . . . Annette Hallo nochmal Nette,
in Norwegen könnt ihr sozusagen alles überall mit Karte bezahlen. Sogar die Wurst im Kiosk. Bankautomaten müsst ihr auch nicht lange suchen. Ein Vorteil ist, eine Visa-Karte zu haben. Die hat hier fast jeder, sogar Schulkinder. Lade dir hier den Stadtplan von Bergen (Map#01) runter:
--> Link Den alten Stellplatz in Sandviken findest du in Feld B4, der neue Platz im Damsgårdsveien befindet sich im Feld E6 (ist aber nicht eingezeichnet). Der alte Stellplatz ist nirgends ausgeschildert und ich denke, dass bei dem neuen nicht anders sein wird. Hinweise zum Umgang mit dem City-Maut-System in Bergen findest du hier: --> Link Auch in diesem Jahr bin ich wieder unbekümmert an den Kameras vorbeigefahren und habe noch keine Post aus Bergen bekommen. 8) Hallo nette
schön das ihr Euch ein wenig Info mitnehmen könnt. Noch ein Tip für VISA oder Mastercard fast alle wollen zu der Card auch die Pin Nr. haben. Tankstelle usw. Es hängt irgend wie damit zusammen das Norge nicht an der Europäischen Datenbank angeschlossen ist. Dieter @ markensammler
hallo, also das verstehe ich jetzt aber nicht. soweit ich informiert bin dient der kreditkarten-PIN doch nur zur bargeldabhebung mit eben dieser und dafür benötige ich sie nicht. wir starten unsere erste norwegentour (30 tage) am freitag und sind unterwegs mit mastercard (ohne PIN), bankomatkarte und bargeld (als reserven gedacht). muss ich jetzt damit rechnen, dass ich die mastercard an tankstellen/campingplätzen fast nicht einsetzten kann ? die mastercard wäre bei uns eigentlich als hauptzahlungsmittel gedacht gewesen. @ miller_erie
Hallo.... und warum nimmst Du Dir Deine Pin nicht mit? dann kannst Du die Mastercard als Hauptzahlungsmittel nehmen ;-) achim Hallo miller-erie,
Mit Bargeld zahlt der Norweger nur noch im Ausnahmefall. Die geläufigste Karte in N ist die Bank Axept mit Visa Karte - ist standard und hat jeder. Mit der Bank Axept Karte kan man sozusagen überall bargeldlos einkaufen. Jeder noch so kleiner Kiosk hat einen Bezahlterminal. Das Geld wird hierbei direkt an der Kasse vom Konto abgebucht. Das funktioniert auch mit der Visa Karte. In beiden Fällen braucht man die PIN nr. An Tankstellen und den meisten Geschäften kannst du auch mit MasterCard bezahlen, musst aber eine PIN nr. eingeben, wenn du nicht an der Kasse unterschreiben willst. Wenn du eine PIN nr. hast, kannst du also auch an unbedienten Tankstellen mit Karte bezahlen. Du wirst auf jeden Fall keine Geldprobleme haben, wenn man davon absieht, dass hier alles etwas teurer ist. Wie willst du ohne PIN am Automaten Geld abheben??? Hallo Andreas fs,
also vorweg, das problem habe ich nun gelöst und von mastercard den PIN angefordert (sollte heute noch per post eintreffen). ich habe bis dato immer problemlos (europaweit, auch ausserhalb der EU !!) mit der mastercard bezahlen können, nur eben musste ich jedesmal unterschreiben. bargeld habe ich bis dato (europaweit, auch ausserhalb der EU !!) problemlos mit meiner bankomatkarte (diese hat einen PIN) an den diversen automaten bezogen (max. 400.- euro täglich, mehr habe ich noch nie benötigt). aber danke für die tipps, jetzt fühlen wir uns finanziell noch besser abgesichert und komfortabler/sicherer ist es auch. ...am freitag nachmittag geht´s endlich los, wir können es kaum noch erwarten....... :) :) Da wünsche ich euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Das Wetter kann auch nur noch besser werden. Der Wetterbericht meldete gerade rekordartige Niederschläge in Südnorwegen, während im Norden sommerliche Verhältnisse herschen. Hallo Andreas , mach uns nicht schwach . Wir wollen ab 18.Juli mit 3 Mobis nach Südnorwegen . :( Und wir fahren in genau einer Woche los!
Kannst du schon Wetter-Tendenzen nennen? Grüßle Annette Hallo Nette,
wenn ich den Wetterbericht für D sehe, bin ich wirklich froh hier oben zu wohnen. Obwohl es in der vergangenen Woche rekordmässigen Regen gab, ist es doch ein bisschen wärmer als bei euch. Heute gab es sogar Sonne bei 24 Grad. Für nächste Woche ist durchwachsenes Wetter gemeldet. Immer mal ein bisschen Regen, aber um die 20 Grad in Südnorwegen. Am Montag mach ich mich auf nach Lofoten. Im Norden ist das Wetter besser und erstaunlicherweise bedeutend wärmer. Wärmster Ort in N gestern war Mo i Rana (das liegt etwas unterhalb der Lofoten) mit 29,3 Grad. Hier ist der Wetterbericht --> Link
Andreas, ich beneide dich! Die Lofoten sind für mich die schönste Ecke in ganz Norwegen (ich war schon zweimal dort). Wie ich dich kenne, machst du wieder ganz herrliche Fotos - ich hoffe, du wirst sie uns auch hier im Forum zeigen. Ich würde mich darüber sehr freuen. Habe die Ehre Gogolo Hallo Andreas, ich wünsche Dir, dass das Wetter so bleibt.... Wie lange bist du denn dort :?: Wir wollen wahrscheinlich ab dem 06.August Richtung Norden (erst Nordschweden u. dann nach Norge rüber) - wenn wir es irgendwie schaffen auch zu den Lofoten. Wenn Du vorher wieder kommst würden wir uns über Deine Fotos und/oder Reisebericht freuen.... Viele aus dem regenreichen Ostwestfalen Klaus :wink: So, Wetter hin oder her, das ist uns jetzt egal! Womo ist gepackt und heute Nacht gehts los! Wir freuen uns irre auf Norwegen und hoffen, dass wir gut ankommen.
Bis in fast 3 Wochen, Annette |
Anzeige
|