Mein neues Projekt.
Seit 2014 ist im unser Wohnmobil LiFeYPO4 Akku zusammen mit AGM Batterie im Betrieb. Das System lief immer fehlerlos, den /Blei Akku tausche ich alle 5 / 6 Jahre, jetzt stand auch wieder ein Wechsel an.
Aliexpress bot den LiFepo4 Akku so günstig an, da konnte ich nicht wieder stehen, gut 400€ frei Haus und verzollt. Bestellt, nach 3 Tage war der Blaue da, gut verpackt.
Ausgepackt und einen neuen Holzkasten angefertigt, jetzt hieß es warten auf das gleichzeitig bestellte Daly BMS mit 120A, nach 2 Wochen war es da.

Links: LifeYpo4- 90Ah- Daly links quer montiert, rechts Lifepo4-176Ah -Daly oben montiert. Abgesichert mit jeweils Sicherung -Automat-80A. Beide Akkus sind unten mit der Bodenplatte verschraubt. Jeweils doppelt Kurzschluss gesichert, Daly Minus-, Sicherungsautomat Plus-Leitung.
Angeschlossen und den ersten Test gemacht, Akku war halbvoll, die Spannung unterschied lag bei 0,01V.
Die Parameter des BMS nach Datenblatt eingestellt, die Zellen auf 3,55V und die Gesamtspannung auf 14 V begrenzt. Beim vollladen lief die Spannung bis auf 0,1V auseinander, jetzt machte das nicht Initial balancieren bemerkbar.
Das Daly BMS mit 30 mA schafft es nicht, eine so große Differenz zu balancieren, deshalb wurde der aktive Balancer mit 5A (Ausgleich <0,005V) verbaut.

Bei Aktiver Balancer ist initialisieren nicht erforderlich, schon am ersten Tag, lagen die Werte nur um 0,001V auseinander.

In der zwischen Zeit war das zweite Daly BMS 100A für den LifeYpo4 Akku geliefert worden, machte mich gleich ans Werk. Die alten EV Balancer und das Philippi Relais wurden entfernt.
Diesmal wurde gleich neben dem Daly BMS 100A zusätzlich Aktiver Balancer 1,2A mit verbaut, (>0,1V ein, <0,03V aus, dann <0,6A Ausgleich).
Der Balancer funktionierte nicht, es leuchteten immer 2 oder 3 LEDs, Spannungsdifferenz wurde immer größer, lag zuletzt bei fast 0,2V.
Als Notlösung wurden die EV-Balancer 1A (>3,6V ein) wieder verwendet, die schaften die Spannung nach ca. 5x laden wieder anzugleichen, bleiben auch in Zukunft drin.
Daly Eistellung dabei bis 3,75V oder 14,6V Gesamtspannung.
. Kabel B2 hatte keine Verbindung
Nach mehrmaligen über prüfen konnte ich den Fehler beim Balancer 1,2A beheben. Ein Kabel von Stecker nicht tief genug eingesteckt und hatte so kein Kontakt mit den Pin von Balancer hatte.
Jetzt funktionierte alles wie es soll, die Spannungsdifferenz wurde schon nach einen Tag erheblich kleiner, liegt jetzt <0,01.
Die beiden Akkus werden unterschiedlich Spannung geladen, das Daly BMS schaltet mir den Lifepo4 Akku bei 3,55V (14,2V) ab, laut Herstellerangaben ist 3,6V (14,4V) die Höchstspannung, während bei den LifeYpo4 Daly-Abschaltpunkt 14,6V (wird nie erreicht) liegt.
Grund: Mein Booster Votronic VCC 1212-30 (ist auch Überlastungsschutz für die Lima) kann nur >=14,4V.
Die beiden Votronic Solarladeregler geben 14,2V ab, laden die Akkus täglich voll.
Um Spannungsspitzen zu vermeiden soll ein Akku immer verbunden bleiben.

Ohne Akku, Solarregler auf 14,2V eingestellt.
Die LifeYpo4 Zellen vertragen locker 3,65V ohne Schaden zunehmen, Höchstspannung sollte nicht über 4V überschritten werden.
Der Lifepo4 Akku schaltet sich erst wieder zu, wenn die Spannung unter 14V liegt.
Beim Betrieb mit dem Wechselrichter werden den LifeYpo4 ca. 25% mehr Amper entnommen, ob schon der Lifepo4 doppelt so viel Kapazität hat.
Die gelben Winston Akkus haben einen niedrigen Innenwiederstand.
Der Booster wurde bei den Start Akku nach der Hauptsicherung angeschlossen und ist Spannungsgesteuert, der E-Block mit Trennrelais bliebt in Original zustand, die Akkus sind hier mit eine 50A Festsicherung verbunden. Die Solarregler laufen über den E-Block sind mit 30A abgesichert.