wir nennen einen Weinsberg MQH601 unser Eigen.
Neulich ist mir aufgefallen, das ein Teil der Einläufe aus den Waschbecken und der Dusche an der Verbindungsstelle zwischen Rohren und Grauwassertank undicht ist.
An den genannten Stellen tropft es erst ab einem gewissen Füllstand des Grauwassertanks, nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem das Wasser gegen die Dichtungen ansteht.
Es handelt sich hier um 3 separate Einläufe:
1x Küchenspüle
1x Duschenablauf1
1x Kombi Duschenablauf2 & Waschbecken Bad
Es handelt sich um Rohre mit 30mm Aussendurchmesser.
In den Tank wurde an 3 verschiedenen Stellen je ein 40mm-Loch gebohrt und per Gummidichtung 40/30m abgedichtet.
Die Wandung vom Tank scheint ca. 5mm dick.
Bei den verwendeten Abdichtungen handelt es sich um Köro Dichtungsmanschetten, die aus meiner Sicht eigentlich für den Haus-Sanitärbereich gedacht sind, zum Anschluss von Waschbecken-Siphonen an die Abwasserleitung im Haus.
Diese Teile waren allerdings schon herstellerseitig verbaut.
Ich habe also die gleichen Dichtungen nochmal gekauft, im Glauben daran, das die alten evtl. spröde geworden sind, aber es tropft genau an dieser Stelle immer noch heraus.
Beim Wohnmobil-Shop habe ich noch REIMO-Dichtungen fürs Abw.-Rohrsystem gefunden. Diese hatten allerdings auf der Shop-Seite keine Größenangabe.
Tatsächlich haben die nur die Abmessungen von ca 35/30mm, passen also nicht in die 40mm Bohrungen.
Hat hier evtl. jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte oder kann evtl. andere Dichtungsbauteile empfehlen?

Viele Grüße
Oliver