aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einläufe Grauwassertank undicht

Leonoli am 02 Jul 2021 22:02:15

Hallo zusammen,

wir nennen einen Weinsberg MQH601 unser Eigen.

Neulich ist mir aufgefallen, das ein Teil der Einläufe aus den Waschbecken und der Dusche an der Verbindungsstelle zwischen Rohren und Grauwassertank undicht ist.
An den genannten Stellen tropft es erst ab einem gewissen Füllstand des Grauwassertanks, nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem das Wasser gegen die Dichtungen ansteht.

Es handelt sich hier um 3 separate Einläufe:
1x Küchenspüle
1x Duschenablauf1
1x Kombi Duschenablauf2 & Waschbecken Bad

Es handelt sich um Rohre mit 30mm Aussendurchmesser.
In den Tank wurde an 3 verschiedenen Stellen je ein 40mm-Loch gebohrt und per Gummidichtung 40/30m abgedichtet.
Die Wandung vom Tank scheint ca. 5mm dick.
Bei den verwendeten Abdichtungen handelt es sich um Köro Dichtungsmanschetten, die aus meiner Sicht eigentlich für den Haus-Sanitärbereich gedacht sind, zum Anschluss von Waschbecken-Siphonen an die Abwasserleitung im Haus.
Diese Teile waren allerdings schon herstellerseitig verbaut.
Ich habe also die gleichen Dichtungen nochmal gekauft, im Glauben daran, das die alten evtl. spröde geworden sind, aber es tropft genau an dieser Stelle immer noch heraus.

Beim Wohnmobil-Shop habe ich noch REIMO-Dichtungen fürs Abw.-Rohrsystem gefunden. Diese hatten allerdings auf der Shop-Seite keine Größenangabe.
Tatsächlich haben die nur die Abmessungen von ca 35/30mm, passen also nicht in die 40mm Bohrungen.

Hat hier evtl. jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte oder kann evtl. andere Dichtungsbauteile empfehlen?

Viele Grüße
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 02 Jul 2021 23:48:58

Leonoli hat geschrieben:nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem das Wasser gegen die Dichtungen ansteht.

dann ist es schon lange zeit, den tank zu entleeren. andere hersteller haben da gar keine dichtungen. wäre die einfachste variante.

Leonoli am 03 Jul 2021 00:04:04

soul hat geschrieben:dann ist es schon lange zeit, den tank zu entleeren. andere hersteller haben da gar keine dichtungen. wäre die einfachste variante.

Die Rohreinführungen sind aber leider nicht von oben an den Tank angeschlossen, sondern an der Seite. Das heißt der Tank kann nicht einmal zur Hälfte befüllt werden, und es fängt schon an zu tropfen.
Das ist vom Überlauf bzw. vom Sensor noch sehr weit entfernt.
Ich gehe davon aus, das es bei ca. 20L anfängt zu tropfen.
Der Tank kann aber ca. 40L

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 03 Jul 2021 06:34:58

Servus
Für mich schaut es so aus alls wäre das Rohr nicht sauber in der Mitte und noch schräg durch die Gummidichtung.

Versuch das Rohr besser zu verlegen.
Neue Dichtung, vielleicht wurde die beim Einbau beschädigt, und oder das Rohr hat einen Grat.

Bladie am 03 Jul 2021 08:39:35

Genau das war bei mir auch der Grund für eine Tropfstelle unter dem Küchenblock. Das Rohr vor der letzen Biegung vor dem Eintritt in den Abwassertank war ab Werk zu kurz und dadurch lief das Rohr schräg in den Tank.Da ich einen Geruchsverschluß und 2 90 Grad Winkel rumliegen hatte war die Lösung kein Problem. Sonst hätte ich mit ein Stück Rohr besorgt und es genau rechtwinklig in den Tank geführt.Knaus hat da eine Verbindung gespart und doch tatsächlich einen 78 Grad Winkel verbaut um 2 90er zu sparen.Die Dichtigkeit hatte ich vorher geprüft indem ich ein Stück Rohr einseitig mit einem Korken verschlossen hatte und dann leicht hin und her bewegt hatte.Gerade eingeführt war es dicht,aber sobald man es bewegte ..egal in welche Seite ...fing es an zu tropfen.

gordan am 03 Jul 2021 09:56:03

Die ganze Konstruktion, Einbauort und Einbauart ist totaler Mist! ;D Aber wie so oft, wird alles runtergeschluckt und die Hilfe nur beim Forum gesucht!? Mit anderen Worten wird alles als „normal“ angesehen und an fast neuem Fahrzeug immer weiter gebastelt. :lol:
Ich werde vorschlagen die Gummi ganz raus zu nehmen und einen passenden Rohrverschraubung einzubauen. So was gibt es für verschiedene Rohrdurchmesser und bekommt man in fast jedem Baumarkt. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VAN I Defekter Duschbrauseschlauch
reinigung der wc-casette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt