rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Rimor Kajak Alkovenfenster weggeflogen

rantan am 05 Jul 2021 14:41:04

Hallo Reisefreunde,
ich bin neu hier, aber auch nur weil ich mir erst vor 4 Monaten einen Transit Rimor Kajak Bj. 1993 zugelegt habe. Wir haben auch schon einige Ausfahrten damit gemacht. Gestern auf der Heimfahrt hat sich das Alkovenfenster verabschiedet und nun steht unser Otti ohne Regenschutz im Freien. Meine Frage an Euch ist jetzt ob Ihr mir sagen könnt, wo ich solch ein Fenster besorgen kann.
Vielen Dank für Eure Mühe.
rantan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Jul 2021 15:52:36

Meinst Du eine Dackluke im Alkoven oder ein frontales oder ein seitliches Fenster?

Eine Dackluke ist am einfachsten zu ersetzen, da die meist Normmaße haben, einfach ausmessen und Ersatz besorgen (z. B. www. reimo.de oder sonstwo). Montage kann man selber machen oder für relativ wenig Geld machen lassen.

Ein seitliches oder ein Frontfenster ist deutlich schwieriger.

Frontfenster würde ich nicht neu einsetzen, sondern Rahmenreste entfernen, mit einem aufgeklebten (Sikaflex) Blech zumachen, von Innen isolieren und hübsch verkleiden. Die Dinger sind eh notorisch undicht und machen nur Probleme.

Wenn das Fenster an der Seite ist, such mal nach Polyplastic, da kann man Glück haben, wenns ein Standardmaß war.

Fotos würden wie immer sehr helfen.

bis denn,

Uwe

rantan am 05 Jul 2021 16:16:49

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Du meinst ein Blech mit Sikaflex draufkleben, oder muss man das dann festschrauben. Das Bild habe ich mir kurz bei Ebay ausgeliehen. Es ist das Fenster im Alkoven. Ich hebe meins bereit notdürftig abgeklebt.

rantan

Anzeige vom Forum

Tinduck am 05 Jul 2021 16:26:09

Hallo,

ja, verkleben mit Sikaflex reicht, da muss und soll man nichts verschrauben. Wenn die Fläche, in der das Fenster sitzt, eben ist, hält das sehr gut.

Vorher sollte man natürlich den alten Rahmen entfernen, damit das alles schön glatt anliegt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Fenster wie auf dem Foto vorgehängt (also zu öffnen) war? Dann könntest Du dein Glück auch noch mal bei Polyplastic oder Reimo versuchen, wenn Du die genauen Maße hast. Du brauchst dann ja nur die Scheibe, nicht den Rahmen.

bis denn,

Uwe

rantan am 05 Jul 2021 16:36:03

Hallo Uwe,
vielen Dank. Das Fenster ist nach oben zu öffnen. Ich werde heute mal Nachmessen und mein Glück bei versuchen.
rantan

rantan am 12 Jul 2021 15:01:11

Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot von Willemsen Wohnwagenfenster aus Holland bekommen. Die wollen für die Scheibe 580 €. Ich glaube, ich werde mich um ein Blech bemühen, oder würde auch Plexiglas gehen? Dann ist es nicht ganz so dunkel da oben.
Grüße
rantan

Perlen am 12 Jul 2021 15:42:10

Hallo,

ich habe schon Polycarbonatscheiben von Kunststoffplatten Online.de bezogen, sie schneiden mm genau zu, in allen Dicken,

rantan am 12 Jul 2021 18:44:49

Das wäre deutlich güntiger, danke. Kann man die genauso mit Sikaflex verkleben?

00garnix am 12 Jul 2021 19:13:28

Hallo,
normales Polycarbonat ist glaube ich nicht uv-beständig, es gibt aber auch uv-beständige Ausführungen. Acrylglas ist uv-beständig aber nicht so schlagzäh wie PC.
Vielleicht vor dem Kauf beim Händler nachfragen, nicht dass dann nach ein paar Jahren die Scheibe vergilbt oder gar brüchig wird.

Grüße
Horst

xiero999 am 14 Jul 2021 10:28:29

Also ich würde da wieder ein Fenster reinsetzen. Schau doch, ob du eine passende Größe findest. Ein Rahmenfenster von Seitz. sieht bestimmt besser aus und hat dann den Nutzen eines Fensters.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato Knaus Traveller BJ 1994 Ausbau Schloss Stauraum
Kann man Verschluß für Rollo nachkaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt